Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

Diskutiere Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203 Verteilerplatte abschrauben (mit Imbus), den mit 99,99% Wahrscheinlichkeit vorhandenen Schmodder...

  1. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Verteilerplatte abschrauben (mit Imbus), den mit 99,99% Wahrscheinlichkeit vorhandenen Schmodder drunter und aus den Löchern (allen 4...) rausputzen, und dann Verteilerplatte wieder anschrauben. Evtl wird die Wasserverteilung auch besser, wenn Du testweise mal vorne und hinten vertauschst, probier's einfach aus.

    Du kannst, wenn das nichts hilft, auch testen, ob die Kaffeemaschine nur schief steht und darum alles nach vorn läuft: Versuch' einfach, sie mal leicht nach hinten zu kippen. Wenn das was hilft, weisst Du den Fehler.

    Ums auseinandergebaute Putzen kommt man aber meist nicht herum... festgeklemmter Kalk-Kaffee-Dreck löst sich nur ziemlich schlecht ohne mechanische Einwirkung.
     
  2. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    hi leute,
    also verteilerplatte ist sauber und wasser läuft gleichmäßig raus. ich hab leider trotzdem bei jedem bezug löcher im puck und telweise matschig. früher hats eigentlich sehr gut geklappt mit dem mehl verteilen und tampern, deshalb kann ich mir die löcher nicht erklären....es handelt sich um die fausto sorten...crema und peru...vieleicht muss ich bei denen was spezielles beachten? würd mich über weitere ideen freuen, damit ich hoffentlich endlich mal den wahren fausto genuß erleben kann. bis jetzt hatte ich leider nur ungenießbare soße :)

    mfg
    sufie
     
  3. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    hilfeeeeeeeee :) heute morgen ist es am anfang ganz gut rausgelaufen, danach dann aber wieder ungleichmäßig....somit hat ich ne mischung aus aroma und eckelgeschmack :)
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Wenn's matschig wird, ist "mehr Kaffee ins Sieb" meist gewinnbringend. :) Probier's mal.
    Dass es zuerst schoen war, und dann auf einmal komisch laeuft, deutet meiner (nicht soooo professionellen) Meinung nach auch darauf hin, dass der Kaffee im Sieb "durch" ist, und nix mehr hergibt.
     
  5. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    ich hab jetzt indem ich mit dem zahnstocher das mehl von grund auf umverteilt hab ganz gute ergebnisse erzielt...es schießt zwar noch ein bisschen schnell durch aber ich denke noch ein bisschen feiner und dann wird das. jetzt habe ich das problem mit dem 1er sieb...obwohl ich das mehl sehr genau verteile und sehr genau und grade tamper hab ich sagen wir zu 50% eine einseite überextration, weshalb der cafe dann auch zu 50% "scheisse" schmeckt....beim 2er sieb hab ich das problem merkwürdiger nicht. da konnte ich jetzt die letzten 3 male einen FAST bitterfreien schokoladigen fausto peru cafe genießen. noch jemand einen tip zur 1er sieb problematik? will für mich alleine eigentlich nicht immer 2 tassen machen

    mfg
    sufie
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Das Einersieb ist immer bescheuert. Es gibt bei der Gaggia Originalsiebe in 2 Sorten: 6g und 7g. (Irgendwo hatte ich mal ein Vergleichsfoto eingestellt.) Das 7g ist viel besser, aber ans 2er Sieb kommt es in Sachen Reproduzierbarkeit nicht annaehernd ran.
    Angeblich ist das LaMarcozzo-Einersieb da freundlicher und besser, ich hab's nie ausprobiert: Einerseits experimentiere ich gern mit dem 7g-Gaggia, andererseits sind 2 Kaffee doch auch gut. ;)

    Es gibt uebrigens einen Trick zum Einer-Tampern: Erst tut man so viel Kaffee rein, dass die kleine Mulde voll ist, und drueckt den mit der kleinen Seite des Gaggia-Tampers (wahlweise mit dem Holzgriff des ConceptArt Tampers ;) ) fest. Und dann erst kommt der Rest Kaffee ins Sieb und wird dann ganz normal festgedrueckt. Das hilft ein bisschen gegen Channeling.
     
  7. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    danke dir. genau das habe ich mir auch gedacht...ich weiß nicht genau welches 1er sieb ich hab....das gaggia sieb fasst ehh nicht mehr richtig...hab mir ein neues noname teil im espressoladen geholt für 4€ oder so...das fasst ganz gut....LOHNT sich die anschaffung vom LM-sieb? wär cool wenn jemand da erfahrungen hat. das 2er sieb wollte ich auch ersetzen weil ich es bis ca. 135grad einspannen kann, das fasst wohl nicht mehr richtig oder? kann mir jemand gute siebe für gaggia coffee (neues modell) empfehlen? danke euch.

    mfg
    sufie
     
  8. #48 senseman, 12.05.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Wenn`s sieb platt ist müsste man ja was dran erkennen können (beulen oder so) denke ehr mal die dichtung könnte nicht ganz ok sein. Ob sich das LM lohnt muss jeder für sich selber raus finden einige hier schwören drauf. Ich pers. krieg mit dem Org. VBM auch recht gute ergebnisse hin, ist halt meines erachtens ne übungssache. brauche es aber auch ehr selten.
     
Thema:

Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

Die Seite wird geladen...

Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203 - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...