Anfänger Behmor 1600

Diskutiere Anfänger Behmor 1600 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zunächst einen guten Abend an alle, Ich habe nach längerem Überlegen mich doch entschlossen es mit dem Selbströsten einfach mal zu probieren und...

  1. #1 Welastra, 07.11.2021
    Welastra

    Welastra Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einen guten Abend an alle,

    Ich habe nach längerem Überlegen mich doch entschlossen es mit dem Selbströsten einfach mal zu probieren und habe eine Behmor 1600 erstanden.

    Soweit, sogut.. Arabica Kaffee bestellt... Manual gelesen.. erstmal nicht viel verstanden. Programm p4 D + oje oje .. Danach habe ich erstmal alles wieder in die Ecke gestellt und abgewartet. Bis ich heute auf diese Seite gestossen bin. In der Hoffnung dass ihr mir ein wenig Licht ins Dunkle geben könnt. Ich habe heute mich dann mal ans Rösten gewagt, habe mit 1/4 LBs angefangen und habe das Programm genutzt welches im Manual vorgeschlagen war 1/4 D P4 + ... Die Maschine lief auch soweit gut und schaltete auch zum kühlen ab. Irgendwie kamen dort zwar dunklere Bohnen raus, aber ich habe keinen Knack oder sowas gehört. Es roch nicht unangenehm, hatte auch keine größere Qualmverbreitung. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich was falsch gemacht habe, aber habe auch nicht wirklich eine Ahnung wie ich jetzt weiter verfahren soll. EIne Art Rezept für die einzelnen Bohnensorten etc. gibt es ja irgendwie nicht, oder ? Sprich eine Art Grundrezept für Dummies, damit zumindestens ein Basis zum Ausprobieren entstehen kann.

    Vielleicht habt ihr ein Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann.

    Beste Grüße

    Wela
     
  2. #2 Welastra, 07.11.2021
    Welastra

    Welastra Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war das bisher beste Ergebnis... Bei den hellen, hatte ich das falsche Gewicht bemessen gehabt ...
     

    Anhänge:

  3. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Graphefruit gefällt das.
  4. #4 Welastra, 07.11.2021
    Welastra

    Welastra Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab erstmal vielen Dank, schaue ich gleich mal rein ...
     
  5. #5 weinbauer, 05.12.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Hol Dir für den Anfang Monsooned Malabar. Da hört man den Crack sehr gut.
     
  6. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte selbst mal den Behmor 1600. Ist aber schon eine Weile her, deswegen ist meine Erinnerung vielleicht nicht aktuell.

    der Behmor produziert recht viel Rauch. Das ist normal.
    Beim Behmor muss man etwas voraus denken, da die Bohnentrommel sich nicht selbst entleert. Das braucht Zeit und in der Zeit rösten die Bohnen aus der Eigenwärme noch nach. Die Bohnen sollte man also etwas früher entnehmen als es bei anderen Röstern der Fall ist.

    Die Programme sind etwas kompliziert. da weiß ich die Details nicht mehr genau. Aber Sweet Maria ist ein guter Anfang.

    Man kann mit dem Behmor auf jeden Fall guten Kaffee rösten und ist ein gutes Gerät für den Anfang. Nicht aufgeben !

    Edit: der Behmor hatte eine Sicherung bei der nach 70% der Zeit bestätigt werden muss, dass man noch an der Maschine ist. Verpasst man diese kühlt der Behmor aber der Kaffee ist noch nicht fertig.
     
Thema:

Anfänger Behmor 1600

Die Seite wird geladen...

Anfänger Behmor 1600 - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...