Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

Diskutiere Anfänger benötigt Hilfe - BZ10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 mit Compak K3. Dazu habe ich ein 1er 6 Gramm Sieb und ein 2er 14 Gramm Sieb Die...

  1. Skyfox

    Skyfox Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 mit Compak K3.
    Dazu habe ich ein 1er 6 Gramm Sieb und ein 2er 14 Gramm Sieb

    Die Mühle wurde vom Händler auf das 1er Sieb voreingestellt. Es kommen ca. 11 Gramm Kaffeemehl ins Sieb.
    Meine ersten Versuche sind hiermit auch schon sehr vielversprechend. Ich komme bei ca. 25 Sekunden auf 25-30 ml.

    Soweit so gut.. leider komme ich allerdings mit dem 2er Sieb gar nicht klar (hatte oft gelesen, dass es eher umgekehrt ist..)

    Fülle ich einfach die doppelte Menge ins 2er bekomme ich es fast nicht eingespannt bzw. muss so stark tampern, dass nichts mehr durchkommt.
    (Laut Webseite des Händlers soll in das 14er Sieb die doppelte Menge des 6er passen)

    Nehme ich weniger Mehl, etwa 18 Gramm, dann komme ich max. auf 10 Sekunden..

    Wie soll ich nun am besten vorgehen?

    Kann ich den Mahlgrad grundsätzlich für beide Siebe gleich lassen?
    Wenn ich gröber Mahle, komm ich beim 1er nicht mehr auf die richtige Durchlaufzeit....


    Kaffee habe ich momentan den Fausto Monaco.

    Danke für eure Hilfe !!
     
  2. #2 derPetto, 13.06.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Ins einer Sieb kommen in der Regel zwischen 7 und 9 g (6 Gramm Sieb heißt nicht umsonst 6 Gramm Sieb :D) und in das 2er Sieb zwischen 14 und 18.

    Versuch es im 2er Sieb mit ca. 15-16g und dann sollte es passen. Musst halt zur Not feiner mahlen und evtl. fester Tampern (wobei das wirklich nur nuancen ausmacht in der Durchlaufzeit)
     
  3. #3 Markenmehrwert, 13.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Hallo, Glückwunsch zur Maschine.
    Schön, dass der Händler glich für das einer eingestellt hat, dass erspart dir mit dem Sieb viel Frust, wobei bei einer Änderung der Kaffeesorte natürlich Änderungen nötig sein können.
    Das 2er Sieb braucht sicher nur gr.15-16. Nimm so wenig, das es passt. Evtl. kannst du mit der Zeit die einer Menge reduzieren.

    Gruß
    M.

     
  4. #4 Markenmehrwert, 13.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Die 11 gr. im Original einer sind ok (Ein bisschen viel aber erst mal ok.). Ich kann nur davon abraten, jetzt schon mit Verstellen zu beginnen. Lerne die Maschine erst mal ruhig kennen.
    Es gibt verschiedene Maschinen und Siebe, mit unterschiedlich benötigten Mengen. Manchmal lassen sich 1er und 2er Sieb nicht optimal mit gleichem Mahlgrad betreiben, aber mit experimentieren bei der Füllhöhe/menge und Tamperdruck lässt sich viel ausgleichen.

    Gruß
    M.
     
  5. Skyfox

    Skyfox Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Ja, das macht mich ja auch etwas stutzig.. Hatte extra nochmal beim Händler (espresso prego) nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das schon ok sei. Es sollen mindestens 10 Gramm rein ins Sieb...

    Aber okay, dann werde ich mal 8 Gramm versuchen und feiner Mahlen..
    Dann sollte ich fürs erste ja auch mit der doppelten Menge im 2er Sieb hinkommen ohne die Mühle verstellen zu müssen, oder?
     
  6. #6 derPetto, 13.06.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Ja das kann dann hinhauen :)
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Und warum nicht 10g im 1er und 16-18g im 2er? Warum so sklavisch bzgl der doppelten Menge?
     
  8. #8 XeniaEspresso, 13.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Das hängt auch von der Röstung ab.
     
  9. Skyfox

    Skyfox Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Hallo nochmal,

    neuster Stand von heute morgen:
    Im 2er Sieb bin ich nun mit 17 Gramm auf ca. 19 Sekunden gekommen.
    War soweit trinkbar.

    Wie geh ich jetzt am besten vor?
    Kaffeemenge erhöhen oder feiner Mahlen?

    Ich habe mal gelesen dass man als Anhaltspunkt soviel einfüllen soll dass beim einspannen ohne zu brühen gerade so noch kein Schraubenabdruck sichtbar ist. Taugt das als erster Anhaltspunkt?

    Ist ohne Erfahrung echt schwierig wenn man mehrere Variablen hat...

    Die Mühle hab ich inzwischen schon feiner gestellt als die Voreinstellung vom Händler. Habe ja aber auch inzwischen andere Bohnen als die mitgelieferten und ursprünglich eingestellten. Scheint aber wohl noch nicht zu reichen.
     
  10. #10 Gemeinagent, 14.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Weil die K3 nur einen Timer hat und daher nur einfache oder doppelte Menge geht. ;) (wenn man den Timer benutzen will)
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Feiner mahlen.
     
  12. #12 HHarlekin, 14.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Ich denke auch, feiner mahlen, und als zusätzliche Möglickeit danach in Kombination mit kleinen
    (Halbgramm?)-Schritten in der Menge wieder etwas nach unten gehen.
    Irgendwann sollte es passen.

    Grüße
     
  13. Skyfox

    Skyfox Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Ich verzweifel langsam und weiß nun gar nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll, da ich alle meine Parameter so langsam in Frage stelle...

    Ich versuche mich nun auf das 2er Sieb zu konzentrieren und fülle das bei meinen Versuchen mit 16 Gramm um hier zumindest mal eine Konstante zu haben.
    Die K3 habe ich ein gutes Stück (ca. 2 cm) feiner gestellt als vom Händler voreingestellt. Ansonsten komme ich überhaupt nicht in die Nähe von 25 Sekunden (eher ca. 10) egal wie fest ich tampere.

    Mein Hauptproblem ist aber (vermutlich), dass ich ständig Channeling habe. Wenn ich gröber mahle, tritt es eher weniger auf bzw. ich sehe es nicht, aber da passen die Durchlaufzeiten überhaupt nicht und schmeckt auch irgendwie sauer.

    Mahle ich feiner, habe ich sehr oft kleine Löcher in der Mitte oder ein größeres am Rand und es wird bitter.

    Bohnen habe ich jetzt Fausto Monaco und Peru probiert und mir jetzt außerdem mal noch Olivier No. 1 und bestellt.

    Bei meiner BZ10 lasse ich vor dem Bezug immer kurz einen Cooling Flush laufen, bis es nicht mehr sprazelt. Das ist soweit richtig oder?

    Ich zweifel langsam auch daran ob ich überhaupt einen Unterschied von sauer und bitter schmecke :cry:

    Vielleicht gibts hier ja auch jemand aus der Region Stuttgart / Heilbronn / Karlsruhe, den ich mal auf einen Espresso einladen könnte? :cool:
     
  14. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Don't panic!

    Hier an meiner BZ10 dosiere ich das original 2er Sieb mit dem beiliegenden schwarzen Kaffeelöffel: genau zwei gestrichene Kaffeelöffel.

    Mit dem 1er Sieb bin ich auch verzweifelt. Denn die Pucks hatten immer Löcher am Rand und wurden durchspült. Ich bin dann auf ein 6g Sieb umgestiegen, weil ich dachte, wenn das 1er immer durchgespült wird, muss mehr Kaffee rein oder eben ein Sieb für weniger Kaffee her. Prinzipiell ging es mir darum, dass ich eine einfache Standardisierung wollte und das eben über den Kaffeelöffel.
    Doch selbst mit dem 6g 1er Sieb brauche ich einen gehäuften Kaffeelöffel.

    D. h. für mich:
    - mit gehäuftem Kaffeelöffel ca. 7/8/9g ins 6g 1er Sieb
    - mit zwei gestrichenen Kaffeelöffel ca. 14g (=2x7g) ins original 2er Sieb
     
  15. Skyfox

    Skyfox Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Mal ein kurzes Update :)
    So langsam wird's endlich.

    Mein Problem war wohl, dass ich am Anfang nicht richtig getampert habe, dadurch vermutlich häufig starkes channeling am Rand hatte und deshalb ist alles zu schnell durchgelaufen.
    Ich dachte dann dass ich feiner mahlen muss, was aber dann das channeling Problem irgendwie immer noch verstärkt hat.

    Nun also wieder ein gutes Stück gröber und mit eierndem Tampern hab ich es nun geschafft mehrmals sehr brauchbare Ergebnisse hintereinander zu produzieren :)

    So schmeckt also guter Espresso :)

    Übrigens warte ich schon seit über einer Woche auf die Bestellung bei Olivier... Mirella und Fausto hätte in der Zeit schon zwei mal geliefert.
     
  16. #16 derPetto, 22.06.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    :D na siehst du, klappt doch!

    Und bei Olivier kanns ab und zu mal dauern, war bei mir auch. Plötzlich liegt dann, nach ca. 10 Tagen ein Paket mit spitzenmäßigem Kaffee vor der Haustür.
     
Thema:

Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

Die Seite wird geladen...

Anfänger benötigt Hilfe - BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

    Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt: Moin aus Hamburg, kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  4. Anfänger benötigt Hilfe

    Anfänger benötigt Hilfe: Hi, seit Monaten schaue ich bereits und lese auch fleißig mit. Zu mir Ich trinke eigentlich gar keinen Kaffee, habe aber vor wenigen Monaten...
  5. Anfänger benötigt dringend hilfe

    Anfänger benötigt dringend hilfe: hallo leute, weis garnicht, ob das hier die richtige baustelle für meine fragen ist. ich probiers mal. falls nicht, verschiebt das posting...