Anfänger benötigt Hilfe

Diskutiere Anfänger benötigt Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber Du kannst Dir gerne für mehr Geld einen Thermoblock kaufen. Um guten Espresso zu machen, wird die Casa allemal reichen. Das bezweifle ich ja...

  1. #21 Dali232, 11.02.2020
    Dali232

    Dali232 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Das bezweifle ich ja auch nicht, die ist sicherlich vernünftig und der Preis verlockend.
    Nur hilft es mir doch auch recht wenig, wenn ich 150€ spare und dann aber z.B. 30min anstatt 10 min auf die Temp warte und dementsprechend unzufireden bin.
    Vielleicht würde mich die Wartezeit auch nicht stören, aber das weiß ich ja jetzt noch nicht.

    Mal ganz davon ab hatte ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Er verkauft diese weil er zur Nespresso wechselt und auf die Frage wie alt die Mschine sei und ob ws ansteht kam nur "sieht gut aus und funktioniert"

    Mein Bauchgefühl sagt ich sollte weiter suchen, bin aber dennoch dankbar für die Hilfe und auch für den Link, habe bei den Kleinanzeigen auch andere tolle Maschinen entdeckt, wo ich in Kontakt getreten bin
     
    Yoku-San und NoroChips gefällt das.
  2. #22 NoroChips, 11.02.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Berichte dann mal, welches Maschinchen es geworden ist. :)
     
  3. #23 Dali232, 12.02.2020
    Dali232

    Dali232 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ja, kommt am WE dann, dann sollte es alles komplett sein, was ich benötige
     
  4. #24 Dali232, 16.02.2020
    Dali232

    Dali232 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    zunächst erneut ein Dankeschön an alle.
    Nicht das jemand denkt ich sei Beratungsresistent, aber am Ende habe ich auch aus "Nebensätzen" und anderen Threads heraus, Informationen für mich gewonnen, weswegen es keine z.B. QM wurde sondern eine BFC Junior Plus wurde.
    Ich habe mich also für einen Zweikreiser mit E61 Brühgruppe entschieden, aber über die Kleinanzeigen, weswegen es absolut in mein Budget passte.

    Hintergrund: Ich arbeite im HomeOffice und kann also jeder Zeit den Espresso genießen.
    Ich brauche früh am Morgen keinen, sondern eher zur Brunch-Zeit, bzw. nach einem guten Mittagessen, weswegen die Aufheizzeit auch nicht tragisch ist und bei der BFC ist die mit Leerbezug bei 12-15 min. auch noch erträglich, wenn es mal schneller gehen muss.

    Da ich mit den anderen Espresso-Experimenten nur ungenießbares erzeugt hatte und der Capuccino die Notlösung war, wollte ich mir diese Option nicht vorenthalten, immerhin werde ich noch viel testen müssen.

    Aber die Optik war auch ausschlaggebend ;):D
    Da ein E61er Zweikreiser eine sehr gute Ersatzteilversorgung hat und sich über Jahrzehnte zu Recht einen Namen gemacht hat, waren die Nachteile/Kompromisse die eingehen muss nicht so hoch, wie der Wunsch auch optisch so einen "Klotz" mein eigen nennen zu können.

    Als Kaffeemühle war eine K3 dabei, eine Handmühle folgt aber noch, aber für den Anfang mit vernichtung von Totraum auch "mehr als nur zu gebrauchen".
    Die ersten Gehversuche haben sogar auch schon brauchbare Ergebnisse erzielt, außer beim Milchschaum, das war eher reinste Katastrophe :(

    Muss noch einmal richtig entkalken und möchte auch noch alle Dichtungen tauschen.
    Aber die ersten Tage, habe ich noch nicht bereut.

    Ziel ist es aber auch noch eine kleine Handhebel zu haben.
    Immerhin betrachte ich das ganze als kleine Auszeit, im Home-Office, vorallem wenn es mal richtig stressig wird, weswegen es wichtig ist, nicht einfach nur eine "Tasse zu ziehen" (wie die Kollegen auf der Arbeit so nicht Liebevoll zu sagen pflegen).
    Mir geht es also weniger um den Konsum, als um den Geschmack am Ende und den Weg dahin.

    Merci
     
    NoroChips und HansvomDach gefällt das.
  5. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    ...Tja, das ist so eine Sache, wo bekomme ich den denn her?
    In Lüdenscheid gibt es eine Kafeerösterei, aber woher weiß ich ob die was taugt und wenn nicht, wo es eine gäbe die was taugt.
    Vermute mal im Internet bestellen ist nicht, oder?
    [/QUOTE]

    Ich denke doch das man auch über das Netz geeigneten Kaffee beziehen kann (falls das mit dem lokalen Röster nichts ist). Ich habe bei der Kaffee-Zentrale und bei Espresso-International sehr frischen Kaffee bestellt, die geben die Röstdaten an und ich hatte meinen Kaffee nach ma Natürlich erhältst du da nicht jeden Kaffee so frisch, aber ich mag zB den Barbera Mago, der Kaffee den ich aktuell trinke stammt aus Januar 2020 und der Versand war auch super schnell.
    Aber auch direkt von renommierten deutschen Röstern wie zB Dinzler, Langen oder Fausto würde ich frische Ware erwarten, bzw. vorher dort anfragen.
     
    Dali232 gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Alternativ mal in diesem Thema stöbern. Da findet man Erfahrungsberichte von Nutzern zu verschiedensten Röstungen von verschiedensten Röstereien. Die meisten davon haben einen Online-Shop und versenden frische Ware.
     
    Dali232 gefällt das.
Thema:

Anfänger benötigt Hilfe

Die Seite wird geladen...

Anfänger benötigt Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

    Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt: Moin aus Hamburg, kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  4. Anfänger benötigt Hilfe - BZ10

    Anfänger benötigt Hilfe - BZ10: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 mit Compak K3. Dazu habe ich ein 1er 6 Gramm Sieb und ein 2er 14 Gramm Sieb Die...
  5. Anfänger benötigt dringend hilfe

    Anfänger benötigt dringend hilfe: hallo leute, weis garnicht, ob das hier die richtige baustelle für meine fragen ist. ich probiers mal. falls nicht, verschiebt das posting...