Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

Diskutiere Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, also ich bin neu hier, heiße Sascha bin 31 Jahre jung und naja im Moment habe ich hier noch ne sehr günstige Siebträger und ne...

  1. #1 Pikbube, 12.02.2012
    Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Zusammen,

    also ich bin neu hier, heiße Sascha bin 31 Jahre jung und naja im Moment habe ich hier noch ne sehr günstige Siebträger und ne noch viel günstigere Mühle :roll:
    Naja ich war Student ;-)

    Möchte jetzt gerne mit einer Kombi aus Handhebelmaschine und Mühle einsteigen.
    Finde die Pavonis bisher rein optisch sehr ansprechend.
    Meine Kaffees, Espressi usw. muss ich leider mehr oder weniger alleine trinken (Freundin mag nichts was auch nur am Kaffee vorbei getragen wurde :shock: )
    Dh. Konsum so 1 - 2 täglich + Wochenende. Werden zwar mal mehr, wenn Besuch da ist, aber mehr als 6 - 10 Bezüge hintereinander werden es wohl so gut wie nie.
    Also Mühle hätte ich dann gerne eine ohne Dosierer aber mit Timer.
    Maschine wie gesagt Handhebel zb.
    La Pavoni Romantica Grand De Lux

    Das wäre dann für die Maschine auch das max Budget.
    Für die Mühle würde ich nochmal so ca 200,- € investieren wollen.
    Optisch sollte die Mühle auch irgentwie dazu passen, wobei ich beim MM die Graef CM 90 für 150,- gesehen habe (die optisch leider gar nicht passt, aber gut im Fall des Falles geht Funktion vor Optik) und auch fast schon zugeschlagen hätte. Die Pavoni gabs da auch gerade für rund 750,-.
    Aber irgendwie dachte ich, ich frag vorher hier nochmal.

    So für Tips und Anregungen wär ich sehr dankbar.
    :-D
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Willkommen im Forum!
    Eine normale "Professional" täte die gleichen Dienste und wäre etwas preiswerter, gelegentlich werden die auch hier im Forum gebraucht angeboten.
    Die von dir erwähnte Graef-Mühle ist preiswert und für Espressozubereitung gut geeignet, allerdings hat sie keinen Timer, den man auch nicht wirklich braucht. Du merkst ziemlich schnell, wie viel Pulver du ins Sieb mahlen musst, indem du dich z. B. an Markierungen am oder im Sieb orientierst, nachdem du die Menge ein paarmal abgewogen hast.(und auf 1Gr hin oder her kommt es auch nicht an)
    Gute Timer-Mühlen kosten deutlich mehr als 200€, wie z. B. die Compak K3 oder die Eureka MCI.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 12.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Moin,

    die CM 90 ist mit Timer, die CM 80 ohne. Da die Timerverstellung der CM 90 aber wohl arg suboptimal gelöst worden ist, würde ich da eher zur CM 80 tendieren.

    Zum Thema Pavoni: guck hier mal im Forum etwas herum, ob Du Dir das wirklich antun möchtest. Mein Ding wär's nicht und ne Gaggia Classic Coffee ist günstiger und macht wenigstens halbwegs reproduzierbar leckeren Espresso..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 Pikbube, 12.02.2012
    Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Hi Arni und Dale,
    danke für die Antworten.
    Dale ne Handhebel solls schon sein, auch wenn ich weiß, dass es damit nicht einfacher wird :lol:
    Arni, Ja mit der Prof. habe ich auch schon geliebäugelt, einfach weil dann mehr Geld für die Mühle da wäre.
    Wie gesagt die Graef, naja ist optisch nicht die erste Wahl ..
    Was wäre dann ein guter Tip für sagen wir mal rund 250,-
    Hab jetzt mal die Rocky S und die Quickmill 060 Apollo in die engere Wahl genommen. (Du meintest ja Timer wäre nicht sooo wichtig, ich nehm dich beim Wort) ;-)
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 12.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Lass Dir wenigstens mal die Pavoni irgendwo vorführen und trink mal 3 Espressi daraus, damit du weißt, auf was Du Dich da einlässt.

    Spar an der Mühle - ne CM80 reicht für's Erste wirklich. MMn. werden die Mühlen erst ab Compak K3 wirklich besser.

    Dale.
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar selbst eine Pavoni aber damit jeden Tag meinen Kaffee machen zu müssen würde mir bald ziemlich auf die Nerven gehen.

    Hinsichtlich der Mühle finde ich die Demokas optisch noch recht passend zur Pavoni, dürfte preislich und qualitativ etwa bei der Graef sein.
     
  7. #7 StirnbandMuchacho, 12.02.2012
    StirnbandMuchacho

    StirnbandMuchacho Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Hallo, du solltest dir eine la pavoni kaufen. die ist cool und hat style, bekommste schon auf die reihe aber mit der mühle darf man nicht geizen.
    kauf dir doch ne la pavoni europiccola, bekommste für 150-200 2nd hand und steck mehr kohle in die mühle. dann wird dein ergebniss besser als umgekehrt und eine europiccola schindet eindruck :lol:, zumindest wenn man da was gutes rausbekommt.
    sorry leute fürs einmischen, bin neu hier aber wollte kurz meinen senf dazu geben, weil dir hier so abgeraten wird. aber meiner meinung nach, hat eine la pavoni um welten mehr klasse (wenn das ergebniss auch dementsprechend gut ist) als eine...[Name entfernt wg. Beleidigung] für 200-300€
    klar mal eben 6 hintereinander kommt übel, und temperatursurfen ist mit den teilen nicht.
    do the right thing und alles gute vom

    muchacho
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Wie wäre es denn hiermit?
    Dann bliebe ja auch mehr Budget für die Mühle übrig und man könnte z.B. mal Richtung Mazzer Mini schielen. :)
     
  10. #10 Pikbube, 13.02.2012
    Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Danke Tidaka,

    ich habe superröster heute Vormittag schon angeschrieben ;-)
    Mal sehen obs klappt. EDIT: Gerade gesehen was du meinst - Ebay.
    Dann wohl nicht.

    Caruso Danke für den Link. Diesen Thread hatte ich mir natürlich vorher schon angeschaut. Ich finde aber nicht, dass er wirklich eine Kaufberatung darstellt, sondern eher eine Sammlung der Marktüblichen Mühlen.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Wenn du dir das gut überlegt hast, kauf dir eine Pavoni! Ich habe mehr als 10 Jahre mit einer gebrüht, allerdings ist sie seit ca. 4 Jahren nur noch Zweitmaschine. (aus reiner Bequemlichkeit, weil die Konsummenge in der Familie gestiegen ist)
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

    Macht definitiv immer wieder Spaß sich mal wieder an die Pavoni zu stellen.
    Aber wenn ich darauf angewiesen wäre, würde das vermutlich des öfteren in Frustration enden weil man nicht mal eben schnell loslegen kann. Zum Beispiel würde ich morgens im Halbschlaf vermutlich nichts richtig leckeres hinbekommen.

    Das liegt aber auch an der puristischen Ausstattung meiner Europiccola ohne Pressostat und mit nur einer Heizstufe...
     
Thema:

Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Anfänger: Beratung Pavoni und Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...
  3. Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt

    Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt: Hallo zusammen, Ich habe mich endlich von meiner DeLonghi ec 680 getrennt um mir von meinem Studentenjob eine La Pavoni Europiccola zuzulegen....
  4. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...
  5. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...