Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf

Diskutiere Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin nun endlich Besitzer eines Bezzera Unica. Mit den Kaffeebohnen habe ich einigermaßen heraus, aber bei der Sprühlanze kommt...

Schlagworte:
  1. altona

    altona Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bin nun endlich Besitzer eines Bezzera Unica.
    Mit den Kaffeebohnen habe ich einigermaßen heraus, aber bei der Sprühlanze kommt so ein starker Druck raus, dass die Milch innerhalb 5 Sekunden den Schaum verdoppelt und dann sogar aus der Kanne gestoßen wird. Brühtemperatur ist runter auf 105°C, trotzdem bringt das nichts. Brühtemperatur für Kaffee ist 93°C eingestellt.
    Habt ihr Tipps für mich, so macht die Maschine keinen Spaß, leider trinken wir ausschließlich Cappuccini, seltener Espresso.
     
  2. #2 shadACII, 14.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    1. Gut ausdampfen vor dem Schäumen. Beim Einkreiser kann sich sehr viel Wasser im System sammeln, das muss vorher raus.

    2. Darauf achten, dass die passende Menge Milch im passend Großen Kännchen ist. (Als grobe Orientierung Milch bis knapp unter den Beginn der Tülle funktioniert bei den meisten Kännchen).

    3. Üben! Und um keine Milch zu verschwenden Wasser mit einem Tropfen Spüli verwenden.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  3. altona

    altona Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    => Das mache ich, beim Umstellen des PID auf Stream lasse ich min. 10 Sek. Wasser/Dampf ab, dann auch vor dem beginn auch ein paar Sekunden in ein Leeren Kännchen rein sprühen. Selbst danach knallt das richtig rein, so kenne ich das nicht, habe daneben einen Sage/Gastroback der braucht gemütlich seine 15 bis 25 Sekunden.
    Ist das normal, dass die Bezzera so richtig wie ein Dampfhammer da reinhaut?

    => Hab verschieden Kännchen, nehme die 550ml und fülle es sogar unter der Tülle so ca. 1 cm. Keine Chance. Das ganze ist so unruhig und stark, dass ich mit zwei Händen festhalten muss.

     
  4. #4 Gandalph, 14.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Die Dampflanze beherzt schräg am Rand der Kanne in die Milch stecken/tauchen, nicht an der Oberfläche herum stochern. Wenn sie beginnt zu rotieren, kannst du vorsichtig hoch ziehen, während die Milch weiter rotiert. Das ist nur Übungssache, und natürlich eine Umstellung von einem dampfschwachen Thermoblock zu einer potenten Kesselmaschine.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.148
    Eine Dampftemperatur von 105 C dürfte zum Milch aufschäumen, nicht zu hoch sein. Auch ist die Dampfleistung einer Kesselmaschine weitaus stärker als die einer Thermoblockmaschine.

    Da hilft nur üben, üben, üben ...,;) um die Dampfpower in den Griff zu bekommen.

    Hier mal ein passendes Video dazu.
    Milch aufschäumen: Das Geheimnis für perfekten Latte Art Milchschaum mit deinem Siebträger - YouTube


    Nachtrag:

    Sorry, war das falsche Video.
    Hier das richtige zum Einstieg:
    MILCH AUFSCHÄUMEN mit einer Siebträgermaschine zu Hause - Perfekter Milchschaum für Latte Art - YouTube
     
    Achim_Anders gefällt das.
  6. altona

    altona Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Die Dampftemperatur ist von 105 bis 120 °C regelbar, angefangen hatte ich mit 115, dann 109 und zum Schluss komplett auf 105 runter, aber immer noch, naja, wie oben beschrieben sehr stark...

    Danke fürs Video, sehe ich mir gleich an.
     
  7. #7 Gandalph, 14.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Luca Bezzera schäumt hier bei 110°C - vorher hat er Wasser abgelassen.

    lg ...
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  8. #8 shadACII, 14.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Das klingt schonmal richtig.

    Ja, das kann gut sein. Ich hab zwar selbst auch nur einen Thermoblock, aber mit der falschen Technik würde auch da die Milch sich in der Kücher verteilen.
    Im Gegensatz zur S*** musst du halt jetzt Zieh und Rollphase trennen.

    Zu wenig Milch kann es auch schwierig machen. Deswegen meinte ich "die richtige Menge" für dein Kännchen.

    Wenn du des Englischen mächtig bist, ich habe einiges von diesem Video lernen können:
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf

Die Seite wird geladen...

Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€

    Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€: Servus zusammen, mal wieder ein vollkommener Neuling, mal wieder Kaufberatung. Leider habe ich nirgends einen Fragebogen gefunden, den man schön...
  2. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...
  3. Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...

    Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...: Liebes Forum, ich lese schon am Rande immer mal anonym mit, aber jetzt muss ich doch selber auch was fragen. :-) Seit Samstag bin ich stolze...
  4. Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum

    Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum: Ich bin auf der Suche nach passenden Bohnen. Ich persönlich mag gerne die von Vits, aber die sind einigen der Mittrinker hier zu hell. Gesucht ist...
  5. Welche Rohbohne nehme ich als Anfänger, zum Austesten?

    Welche Rohbohne nehme ich als Anfänger, zum Austesten?: Hallo zusammen, Total angefixt von Gutemines Backofen-Röst-Geschichten, ( http://www.kaffee-netz.de/threads/brasil-santos-als-erstversuch.85255/...