Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine

Diskutiere Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe neulich mal einen dieser italienischen Markenkaffees im Supermarkt in der Hand gehabt mit dem MHD Mai 16. Du kannst davon ausgehen, dass...

  1. #41 Enniefahrer, 21.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe neulich mal einen dieser italienischen Markenkaffees im Supermarkt in der Hand gehabt mit dem MHD Mai 16. Du kannst davon ausgehen, dass er schon 1 1/2 Jahre irgendwo lagert.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Cafés einen ganz anderen Belieferungsweg haben uns logischerweise auch einen ganz anderen Umsatz. Zudem sind sie auch Aushängeschilder für die Marke.

    So lange der Kaffee frisch ist und er dir schmeckt, ist alles erlaubt.
    Wir verbinden einen Röstereibesuch etwa 20 km entfernt, immer mit einem schönen Tag mit einem Besuch zum Essen im Brauhaus, dem Mitnehmen von Bier dort und einem Einkauf auf einem Biohof auf dem Weg. Und das wollte ich mir nicht nehmen lassen.
     
  2. #42 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Du kannst es gerne ausprobieren wie du mit überlagerten Bohnen zurechtkommst, dann kannst du dir aber auch ein sehr günstiges Einsteigerset kaufen, was hilft dir ein teurer Dualboiler wenn er nicht mit entsprechenden Bohnen gefüttert wird.
    Shit in, shit out;).
    Die Bohne macht den Espresso, die Maschinen verarbeiten diese nur.
    Ich hatte schon Bohnen die nach 5 Monaten nicht mehr gut zuzubereiten waren, dass kann sehr schnell gehen. Je frischer desto mehr Möglichkeiten hat man, zu Hause verbraucht man auch nicht an zwei Tagen ein ganzes Kilo.
    Und wenn ich frisch sage, meine ich Genußreife, Bohnen sofort nach dem Rösten zu verwenden empfiehlt sich auch nicht, die Röstungen sollten erst ausgasen (Co2 verlieren), das dauert je nach Sorte ein paar Tage bis zu zwei, drei Wochen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #43 Eric1978, 21.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Schon krass :O

    Aber das stimmt schon - teure Maschine und abgestandene Bohnen passt irgendwie nicht ;)

    Ich habe jetzt mal kurz bei dem hier empfohlenen Kaffeeshop Fausto reingeschaut (dort sind die Bohnen "frisch"?), da gibt es ja auch kleine 250g Packungen, da hat man ja was zum auszuprobieren und schmeißt nicht gleich einen 20er weg, wenn einem die Sorte überhaupt nicht schmecken sollte.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die sind zum Probieren eher zu klein - bis die Mühle für die richtige Durchlaufzeit und Menge eingestellt ist, gehen am Anfang meist mehr als 500 g d'rauf.
     
  5. #45 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Es gibt noch sehr viel mehr Kleinröster die so etwas anbieten, hier im KN findest du haufenweise Empfehlungen, ausprobieren darfst du sie dann selber:).
     
  6. #46 Eric1978, 21.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Oh, okay - danke für den Hinweis, aber das ist dann wohl schlicht der Unterschied zwischen Praktiker und (noch) Theoretiker....

    Auch mal insgesamt - ein Dank an alle, es freut mich echt, sich hier so gut austauschen zu können!
     
  7. #47 Eric1978, 21.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Was ich jetzt nicht so recht verstehe, bei der ECM Elektronika II Profi ist bspw. auf der Maschine ein Tastenfeld für den Bezug von einem bzw. zwei Espressi. Wie reguliere ich den Wasserdurchlauf bzw. dessen Menge bei den anderen Maschinen - bei denen habe ich solche Tasten jetzt nicht ausmachen können (zumindest häufig)?
     
  8. #48 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Muss (darf) man selber machen, es gibt hier keine Automatik, die E61 Brühgruppen, die du kennst, haben seitlich den Bezugshebel der manuell bedient werden will.
     
  9. #49 Eric1978, 21.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Okay, krass... das stelle ich mir jetzt schon schwierig vor, woher soll ich denn jedes Mal genau wissen, wie viel Wasser ich jetzt für einen Espresso durchlaufen lassen muss? Da würde es doch bei jedem neuen Espresso ein neues Experiment bedeuten - ich glaube, das verstehe ich jetzt falsch, da kann doch nicht richtig sein oder?
     
  10. #50 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das gehört zum erlernen wie man einen Espresso bereitet dazu, lies Dir mal dazu die Artikel in der Kaffee Wiki durch erklärt vieles.
     
  11. #51 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Oh ja, wir sind alle sehr experimentierfreudig:).
    Das hat man sehr schnell herausgefunden wann es genug ist, es gibt da auch ein paar Anzeichen und das eine oder andere Hilfsmittel, dass einem das Leben erleichtert, z.B. eine Feinwaage.
    Das geht einem rel. schnell in Fleisch und Blut über.
     
  12. #52 benni90, 21.01.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wo wohnst Du denn?

    Gib das doch mal an und frage, ob Du bei einem Boardie vorbeischauen kannst. Da klären sich in 5 Minuten wahrscheinlich die meisten Fragen, die man anfangs hat. Du kannst dich schon mal ein bisschen probieren und Deine Fragen loswerden.

    Nur so als Tipp [emoji6]
     
  13. #53 Eric1978, 21.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Au weia, ich merke, ich bin noch zu sehr gedanklich bei einem Vollautomaten stecken geblieben *g* Das finde ich aber schon krass, also was ich auf keinen Fall möchte, ist da noch eine Feinwaage drunter zu stellen ;) Mittlerweile lächelt mich daher die ECM Elektronika mächtig an ;)

    Aber so langsam glaube ich, ich werde als erstes einen Barista Kurs besuchen - eingelesen und beraten mit Eurer netten Hilfe bin ich ja mittlerweile, das nutzt aber (wie benni90) schon geschrieben hat, recht wenig, wenn man das nicht mal vor Ort ausprobiert. Dafür will ich aber jetzt keinen hier besuchen/belästigen *g*

    Aber nur mal so zur Info: Ich komme aus dem Raum Hannover!
     
  14. #54 benni90, 21.01.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Da gibt's eine regelmäßigen Stammtisch. Vielleicht wäre das ja eine Idee.
    Aber auch ein Besuch bei einem Boardie ist eine willkommene Abwechslung.
     
  15. #55 quick-lu, 21.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Auch hier handelt es sich nicht um einen "Vollautomaten", eine Mengenautomatik, sollten auch noch verschiedene Bohnen ausprobiert werden, entbindet einen nicht davon immer wieder Anpassungen vornehmen zu müssen.
    Die Espressomenge muss auch mit einer solchen Automatik immer wieder neu eingestellt werden.
    Wenn es aber dann passt ist es eine angenehme Sache, man kann sich um andere Dinge kümmern.
     
  16. #56 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß die Schalter statt Hebel hat ändert an der grundsätzlichen Zubereitung absolut nichts, Du hast lediglich eine automatische Abschaltung und eine Bedienung die an Gastromaschinen angelehnt ist. In der Praxis für zuhause ein völlig nebensächliches Feature. Da man für das Geld auch schon gediegene Dual Boiler bekommt (und Profitec ist auch ECM) wäre diese Maschine für mich völlig uninteressant. Viel Show aber im Prinzip einfacher Zweikreiser den es so ohne Panel auch viel günstiger gäbe.
     
  17. #57 Eric1978, 21.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ah, okay, ich hab mir das jetzt noch mal bei Youtube angesehen, es scheint tatsächlich nicht so der Aufwand zu sein, den Hebel zu betätigen ;) Und ja, die Maschine ist eben (wohl deshalb) schon recht teuer.
    Bei der ansonsten sicherlich besseren Profitec stört mich jetzt nur, dass sie Drehregeler statt Kippschalter hat. Aber ist vielleicht in der Praxis auch nicht so erheblich.
     
  18. #58 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist es auch nicht
     
  19. #59 Enniefahrer, 21.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eine Feinwaage kostet nicht die Welt und passt, ist es eine Waage für die Espresso Zubereitung unter den Siebträger So hast du gerade zu Anfang eine gute Kontrolle über Zeit und Durchfluss und du bekommst nachvollziehbare Ergebnisse.
     
  20. #60 Eric1978, 21.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Okay, der Trick mit der Feinwaage war mir jetzt bisher nicht bekannt.
     
Thema:

Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger bittet um Rat...

    Überforderter Anfänger bittet um Rat...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage fleißig eingelesen. Jetzt schwirrt mir der Kopf und ich weiß zwar, was ich...
  2. Anfänger bittet um Analyse des Espress

    Anfänger bittet um Analyse des Espress: Hi, könnt ihr mir mal was zu dem Espresso sagen, was haltet ihr davon. Auf dem Video ist der Verlauf des Espressos zu sehen, sollte ich noch etwas...
  3. Hilfe!!!Anfänger bittet um Beratung ;-)

    Hilfe!!!Anfänger bittet um Beratung ;-): Hallo Ihr Lieben! Ich bin in kürze stolzer Besitzer einer DeLonghi ESAM 5600..... Nach viel Recherche habe ich mich für dieses GErät entschieden....
  4. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....