Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine

Diskutiere Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mmh, mag durchaus sein, es war schon erstaunlich für mich "live" zu erleben, wie geringe Parameterunterschiede zwischen lecker und eklig...

  1. #81 Eric1978, 24.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Mmh, mag durchaus sein, es war schon erstaunlich für mich "live" zu erleben, wie geringe Parameterunterschiede zwischen lecker und eklig entscheiden. Aber bei aller Liebe: Ich bin erst einmal froh, wenn ich "reproduzierbare" Ergebnisse erreichen kann ;)

    Habe mich jetzt nochmal bei Mühlen umgeguckt, die Quamar M80 scheint jetzt für mich die "vernünftigste" Lösung zu sein, aber ich habe mich wohl in die MahlkönigProM verliebt (aber die ist schon richtig teuer).
    Bei der Siebträgermaschine wird es denn wohl bei mir die Protec 700, Die Rocket R60 ist mir dann noch zu teuer.

    Hat einer (gute) Erfahrungen bei Händlern mit dem Handeln gemacht? Ich denke, besonders wenn man Siebträger und Mühle zusammen kauft, sollte wohl noch Spielraum für eine Preissenkung drin sein, oder?
     
  2. #82 Aeropress, 24.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du lokal kauftst unbedingt versuchen :), ich würde da schon per eMail um Angebote bitten und andeuten, daß Du nicht nur einen Händler angeschrieben hast ;), Ich hab meine Maschine noch 130 EUR günstiger bekommen als der günstigste Online Preis, und das im nächsten Ort bei mir quasi um die Ecke, was im Servicefall auf jedem Fall ein Vorteil ist.
     
  3. #83 Mr.Nautilus, 25.01.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Hi Eric1978,

    Als Händler kann ich dir
    http://www.ginex-espressomaschinen.de/index.php?tpl=EyeCandy
    ganz gut empfehlen !

    Habe bei ihm schon die ein oder andere Mühle und Macchina erworben.

    Hatte hier vor kurzem auch meine Pro 700 verkauft die ich von ihm hatte.

    Da schon Rocket wie auch Profitec bei mir in der Küche stand kann ich dir in manchen Dingen vielleicht weiterhelfen.

    Aktuell habe ich eine Profitec Pro 800 leihweise zum Testen bei mir !

    BG Marko.
     
  4. #84 Nixblicker, 26.01.2016
    Nixblicker

    Nixblicker Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
  5. #85 Aeropress, 26.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Erster Post und Verlinkung zu einem Verkaufsthread, das stinkt schon fast nach Eigenwerbung ;), für sowas gäbe es ja auch PN selbst wenn Du nicht die selbe Person sein solltest.
     
  6. #86 Eric1978, 28.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hehe, na ja, für gut gemeinte Ratschläge bin ich ja dankbar, selbst wenn es Eigenwerbung sein sollte :D

    Update: Geschafft! Habe endlich "gut" schmeckenden Espresso u. Cappo hinbekommen. Es waren tatsächlich die "merkwürdigen" Bohnen, die nach 3 Tagen auch nicht mehr so streng säuerlich rochen (evtl. frisch geröstet und sofort verpackt? oder beim Rösten verbrannt, die waren Pechschwarz? - da bin ich ja unerfahren). Was habe ich gemacht? Aus Verzweiflung Industriebohnen der Marke Illy bestellt und siehe da - "normaler" Espressogeschmack, sicherlich nicht vergleichbar mit frischen Bohnen, aber ich wollte erst einmal herausfinden, ob ich völlig unbegabt mit einem Siebträger bin oder ob es schlicht an den Bohnen lag ;)

    By the way: Was haltet Ihr von unten stehender Mühle? "Besser" als die Quamar M80 (zumindest kostet sie ja etwas mehr).
    aratza Forté – AP (All Purpose)
     
  7. #87 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du meinst Baratza ist halt mehr oder weniger baugleich zur Vario Home nur mit digitalem Display. Ich wüßte nicht was an der besser als an der Quamar sein soll, 54er Scheiben die Quamar hat 63mm Scheiben.
     
  8. #88 Eric1978, 28.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ah, okay - also sind Mahlscheiben qualitativ besser, je größer?
     
  9. #89 Aeropress, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Größer ist zumindest nicht schlechter, ob das einen Unterschied aus macht den Du in der Tasse merkst? Die Baratza hat die gleichen Keramikscheiben wie die Vario Home, da hat neulich hier jemand geschrieben der Kaffee würde flacher schmecken ich glaube es war expressionistin, ich selber kann da mangels der Mühle nichts zu sagen. Die Zuverlässigkeit der eben baugleichen Vario Home wird auch öfter mal in Frage gestellt. Ich persönlich würde wohl die Quamar vorziehen es sei denn ich will was möglichst kompaktes, aber dann wäre eben die Vario Home deutlich günstiger bei in etwa gleicher Funktionalität.
     
  10. #90 Eric1978, 28.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Richtung Geschmack hatte ich gar nicht gedacht, sondern schlicht in Sachen längere Haltbarkeit - vielen Dank für Deine Hilfestellung!
     
  11. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Finde, die Quickmill Vetrano 2B wär noch eine Alternative, die du dir mal angucken könntest. Kenne die Maschine (noch) nicht live, hat aber ähnliche Features wie die Profitec 700 bei etwas kleinerem Dampfboiler und kleinerem Preis. Sie steht auf jeden Fall auch auf meiner Kandidaten-Liste :)
     
  12. #92 Eric1978, 28.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp, allerdings hat die Quickmill Kupferkessel - ich bin nun nicht der super Empfindlichste/Ängstlichste, aber wenn ich dem mit einer vergleichbar teuren Maschine aus dem Weg gehen kann (Preisdifferenz ist zumindest nicht enorm), warum nicht?
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ist natürlich ein Argument mit den Edelstahlkesseln der Profitec :)
     
Thema:

Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger bittet um Rat...

    Überforderter Anfänger bittet um Rat...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage fleißig eingelesen. Jetzt schwirrt mir der Kopf und ich weiß zwar, was ich...
  2. Anfänger bittet um Analyse des Espress

    Anfänger bittet um Analyse des Espress: Hi, könnt ihr mir mal was zu dem Espresso sagen, was haltet ihr davon. Auf dem Video ist der Verlauf des Espressos zu sehen, sollte ich noch etwas...
  3. Hilfe!!!Anfänger bittet um Beratung ;-)

    Hilfe!!!Anfänger bittet um Beratung ;-): Hallo Ihr Lieben! Ich bin in kürze stolzer Besitzer einer DeLonghi ESAM 5600..... Nach viel Recherche habe ich mich für dieses GErät entschieden....
  4. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....