Anfänger braucht Beratung bei Gebrauchtkauf (Rocket Cellini Plus Pid + Mazzer Mini Electronic A)

Diskutiere Anfänger braucht Beratung bei Gebrauchtkauf (Rocket Cellini Plus Pid + Mazzer Mini Electronic A) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe Vorurteile wenn jemand vom Siebträger zum KVA wechselt... ;)

  1. #21 Fluchtkapsel, 22.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich habe Vorurteile wenn jemand vom Siebträger zum KVA wechselt... ;)
     
    Skaara, Pappi und mabuse205 gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Mir fallen Gründe ein, warum das so ist ;)
     
    Pappi, mabuse205 und Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #23 Daniellovic, 22.11.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Könnt ihr mir erläutern, was das mit meiner Kaufentscheidung zu tun haben soll?
    Es gibt ja auch Gründe, die für eine VA sprechen (zu faul, keine Zeit, keine Lust, zu wenig Kaffekonsum usw)
     
  4. #24 Daniellovic, 22.11.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Ich werde da nachhaken, was genau "entkalkt" bedeutet :)
     
    Eric00 gefällt das.
  5. #25 Fluchtkapsel, 22.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Keine Wartung, geringe Nutzung, Wechsel zum KVA (zu faul, keine Zeit, keine Lust, zu wenig Kaffekonsum usw).

    Natürlich kann die Maschine trotzdem in einem guten Zustand sein aber ein "ich habe jeden Tag drei superleckere Espressi getrunken bevor ich mich entschieden habe auf eine Olympia Cremina upzugraden" würde ich als Gebrauchtkäufer lieber lesen.
     
    Daniellovic gefällt das.
  6. #26 Gerwolf, 22.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Da hast du völlig recht, wenig. Wichtig ist aber, dass du den Verkäufer richtig einschätzt, was erzählt er dir und was davon kann wahr sein. Natürlich gibt es immer Leute, die mit einer hochwertigen Siebträgermaschine nicht klarkommen (ein paralleler Faden macht das deutlich), wenn du so jemanden erwischst und es wirklich nur am “Mano“ lieg und die Maschine in Ordnung ist, hast du Glück gehabt. Es gibt aber auch Leute, die wissen, dass in der Maschine verborgene, kostenintensive Probleme schlummern und verheimlichen diese.
     
    Daniellovic und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #27 Yoku-San, 22.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Lass Dir das Angebot nicht so miesreden. Man kann die ganzen Einwände zwar durchaus nachvollziehen, aber ein so großes Risiko sehe ich nicht. Der Wechsel zum KVA kann durch aus ein Grund sein, weshalb die Maschine wenig genutzt wurde. Wenn die dann wenig mit gefiltertem Wasser genutzt worden ist, ist vielleicht auch der Kalk nicht so ein großes Problem.

    Ich sehe es so, wenn Du den Preis vielleicht noch etwas runter handelst, hast Du ein gutes Schnäppchen,wenn die Maschine wenig Kalk hat. Ich würde dann einfach konsequent Purania oder Volvic nutzen, anstelle zu entkalken.

    Sollte eine zu starke Verkalkung doch zu Problemen führen, bleiben Dir zwei Lösungen: entweder Dich in die Materie einarbeiten, das Problem selber lösen und weiterhin ein gutes Schnäppchen gemacht haben.

    Oder die Maschine zum Techniker gebracht, ~200€ bezahlt und trotzdem noch einen ganz guten Preis für die Kombi bezahlt.

    Ich finde das eine relativ optimistische Aussicht.
     
    ergojuer gefällt das.
  8. #28 Daniellovic, 22.11.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Haha, ok - verstanden :)
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  9. #29 Daniellovic, 22.11.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Völlig richtig! Deswegen habe ich hier ja nach Details gefragt, auf ie ich achten soll. Und da habt ihr ja auch einige geliefert, danke!

    Das hatte ich eigentlich gehofft, zu lesen. :D
    Eigentlich fuchse ich mich immer ganz gerne in Themen rein und hatte gehofft, einiges selber warten / reinigen zu können. Und dass ich auch noch etwas Geld nach dem Kauf investieren muss / sollte, habe ich ja von Angang ein eingerechnet.

    Aber ich wurde hier (nicht zu unrecht scheinbar) misstrauisch gemacht, da die Mehrheit mir davon abrät :D
    Ich warte mal auf Fotos und im Zweifel schaue ich mir die Maschine halt einfach an.
     
    Eric00, Gerwolf und Yoku-San gefällt das.
  10. #30 Yoku-San, 22.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Eine Maschine, die fünf Jahre lang drei Espressi verteilt am Tag geliefert hat, ist aber auch mehr als 1000 Tage (24000 Stunden) gelaufen. Da bevorzuge ich beinahe eine Maschine, wo der Besitzer meint, er hätte sie kaum genutzt.

    EDIT: OK, etwas zu hoch geschätzt. Bei 5 Stunden angeschaltet pro Tag sind es eher um die 9000 Stunden.
     
    Fluchtkapsel und Daniellovic gefällt das.
  11. #31 Fluchtkapsel, 22.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    touché
     
    Yoku-San und Daniellovic gefällt das.
  12. #32 Gerwolf, 22.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Das ist ein wichtiger Aspekt, der für mich nicht klar war. Dann ist das Risiko nicht so groß: Entweder die Maschine ist in Ordnung und Du hast von Anfang an Spaß dran oder Du bekommst die Chance, dein Reparaturwissen und deine Reparaturkompetenz zu erhöhen:).
     
    Yoku-San, Eric00 und Daniellovic gefällt das.
  13. #33 Daniellovic, 23.11.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Danke, das macht mich optimistischer!

    Leider war ein Foto des Innenlebens nicht möglich. Kann ich die Rocket auch einfach aufschrauben, wenn sie heiss ist? Es würde ja reichen, die Platte oben zu entfernen um mal kurz reinzuschauen. Oder geht das nicht, wenn die Maschine heiss ist?

    Die Maschine war wohl ein Geschenk und die Rechnung liegt vor. So kann ich wenigstsens prüfen, dass sie nicht älter als die angepriesene 5 Jahre ist.
    Angeblich wenig benutzt und mit Britta gefiltert (was auch immer das genau heisst)

    Ich werde auf jeden Fall das Risiko eingehen, 3 Stunden vbergeudet zu haben und schaue mich das Teil heute mal an. Wünscht mir viel Glück :)

    Einen guten Fachmann zwecks Wartung / Inspektion habe ich auch um die Ecke.
     
    Yoku-San und Gerwolf gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Was erhoffst du dir von so einem Blick? Rocket Cellini Plus PID V3 Brüdruckeinstellung
    Da siehst du ein paar Kabel, Rohre etc.
     
    Daniellovic und Pappi gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398

    genau, viel wichtiger wäre wie lange braucht die Maschine bis sie Bezugsbereit ist
     
    Daniellovic gefällt das.
  16. #36 Daniellovic, 23.11.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    ich dachte, es wäre sinnvoll, nach Rost, Wasserflecken usw zu schauen?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das kann man machen, das würde ich aber im kalten Zustand machen wollen.
    Und dann die Zeit stoppen, die die Maschine braucht um heiß zu werden.
    Davon kannst du bis zu einem gewissen Grad die Verkalkung abschätzen, je schneller die Maschine heiß ist, desto weniger Kalk ist an den "entscheidenden" Stellen vorhanden, wäre so meine Formel.
    Man korrigiere mich, wenn ich mit dem Gedankengang falsch liege.


    Help needed! No heat/pressure on Rocket Cellini v3 w/PID
    So sieht die Maschine innen aus ;)
     
    Daniellovic gefällt das.
  18. #38 Yoku-San, 23.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ja, natürlich ist das auch sinnvoll.

    Ne halbe Stunde wird die Maschine schon brauchen, um durchzuheizen. Keine Ahnung ob Du so lange bei dem Verkäufer abhängen willst.
     
    Daniellovic gefällt das.
  19. #39 Daniellovic, 23.11.2021
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Deswegen die Frage, ob man die auch im heissen Zustand aufmachen kann? Oder geht das nicht?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Gehen tut das schon. :D Ich würde das trotzdem nicht machen wollen.
     
Thema:

Anfänger braucht Beratung bei Gebrauchtkauf (Rocket Cellini Plus Pid + Mazzer Mini Electronic A)

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Beratung bei Gebrauchtkauf (Rocket Cellini Plus Pid + Mazzer Mini Electronic A) - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Kaufberatung

    Anfänger braucht Kaufberatung: Zu meiner Person: Ich heiße Alex. Bin männlich, 33 Jahre alt und komme aus Augsburg. Momentan besitze ich einen Siemens Vollautomat. Ich trinke...
  2. Anfänger braucht Kaufberatung

    Anfänger braucht Kaufberatung: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mir diesen Sommer eine Siebträgermaschine zulegen, bin mir aber nicht sicher, welche die beste Kombination für...
  3. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...