Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu hier und lese jetzt seit zahlreichen Stunden hier im Forum. Zur Zeit habe ich einen VA Philips Saeco Exprelia HD8854/01 mit dem...

  1. #1 eugen1976, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    eugen1976

    eugen1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und lese jetzt seit zahlreichen Stunden hier im Forum.


    Zur Zeit habe ich einen VA Philips Saeco Exprelia HD8854/01 mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin, nach dem ich ein paar Cappuccinos bei Freunden genießen konnte.

    Verkaufen will ich den VA nich da es ein Geschenk war und meine Frau damit zurechtkommt.

    Jetzt habe ich ein Angebot entdeckt für 140 € mit folgenden Geräten.
    Saeco Aroma RI9376/01
    Nemox Mühle Lux
    Ein Tamper aus Alu

    Ist das Angebot ok für gebrauchte Geräte die ca. 4 Jahre alt sind?

    Oder soll ich mich lieber nach was anderem umschauen.

    Unsere Trinkgewohnheiten sind ca. 6 bis 8 Tassen Cappuccino am Tag und eventuell ein Espresso.

    Danke und Gruß
    Eugen
     
  2. #2 espresso-addict, 05.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Die Saeco Aroma ist ein Einkreiser, das heißt derselbe Kessel wird für Kaffeewasser und Dampf verwendet, weshalb diese Maschinen im englischen Sprachraum als SBDU (single boiler double use) bezeichnet werden. Bei 6-8 Tassen Cappuccino pro Tag gerät man da schnell an die Grenzen vielleicht nicht unbedingt der Leistungsfähigkeit, aber der Dienlichkeit, da man zum Milchaufschäumen jeweils den Kessel auf Dampftemperatur aufheizen muss und ihn danach abkühlen lassen muss, bevor man den nächsten Espresso beziehen kann. Das kann bei 8mal Milchschaum schon lästig werden. Mit einem gebrauchten Zweikreiser wärst Du wahrscheinlich besser bedient, da man damit parallel Espresso brühen und Milch schäumen kann und problemlos mehrere Espressi hintereinander beziehen kann.

    Die Nemox Lux ist eine passable Einsteigermühle, deren Mahlwerk sich auch in der Isomac Macinino Professionale oder den Poccino Mühlen findet.
     
  3. #3 eugen1976, 05.07.2012
    eugen1976

    eugen1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Ja aber bei einem Zweikreiser komme ich nie im Leben auf den Preis oder sehe ich das falsch.
    Vor allem will ich mich erst Mal rantasten.

    Die 6 bis 8 Tassen werden am Tag getrunken, das heißt meistens das es bei 2 Tassen auf ein Mal handelt!
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Ich würde lieber noch ein paar Euro drauflegen und mich nach einer gebrauchten Gaggia Classic Coffee umsehen. Allerdings hat die auch alle Nachteile eines Einkreisers.

    Die Mühle ist OK, allerdings ist sie hier nicht ganz unumstritten.

    Eine Möglichkeit wäre, das Set zu kaufen und die Saeco wieder zu verkaufen. Auf ebay kann man sich vergangene Auktionen ansehen und so ein Gespür für den Marktwert bekommen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Eine Gaggia Classic für 6-8 Cappuccini am Tag? Da wird er sich nur ärgern! Ich habe exakt aus diesem Grund nach 2 Monaten meine Gaggia CC wieder verkauft.

    Ja für 140 Euro bekommst du keinen gebrauchten Zweikreiser das ist richtig. 8 Cappuccini am Tag sind aber auch schon viel. Mein Tipp ebenfalls: Weiterhin aus VA trinken, sparen und irgendwann einen gebrauchten Zweikreiser kaufen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 05.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Ich trinke keine Cappus - wie viele waren es bei Dir, ab welcher Menge hat es Dich genervt?

    Anscheinend bist Du bereit und wirtschaftlich in der Lage, Dir eine R58 zu leisten. Das kann oder will nicht jeder:

    die billigsten, schon ziemlich abgerockten Oscars habe ich hier ab ca 300 Euro gesehen. Zum Ausprobieren ist die Saeco vielleicht gar nicht mal sooo schlecht, aber die wirst Du sicher nicht lange behalten. CCs sind hier sehr beliebt, es gibt hierdurchaus auch Cappu-Trinker, die damit schon recht lange glücklich sind.
     
  7. #7 espresso-addict, 05.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Einen gut erhaltenen Zweikreiser gibt es zu dem Preis nicht. Allerdings solltest Du bedenken, dass wer billig kauft, häufig zweimal kauft.
     
  8. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Bei mir/uns sinds vlt. durchschnittlich 4 Cappus am Tag, am Weekend oder bei Besuch manchmal auch das Doppelte. Das geht mit einem Zweikreiser problemlos, keine Frage. Ich habe einen Dualboiler auf Grund der Temperaturstabilität und des PID obwohl er - ich gebe zu - eigentlich überdimensioniert ist.

    Die Gaggia Classic hat mich ab 2 Cappucini genervt. Ich hatte aber auch keine Silvia Dampflanze verbaut sondern einfach den Panarello entfernt und mit dem Rohr geschäumt. Keine Frage, die Gaggia macht guten Espresso, sofern man das Temperatursurfen in den Griff bekommt. Ich habs nicht gepackt.

    Aber hier gehts ja um die Saeco Aroma. Die hat ja auch einen Panarello verbaut. Damit bekommst du einfach nur Bauschaum hin. Ich weiss nicht wie wichtig die Schaumqualität ist?

    Ich schliesse mich espresso-addict an: Wer billig kauft, kauft doppelt!
     
  9. #9 domimü, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Das doppelt kaufen kommt hier oft auch einfach so, dass man zu viel liest, was andere so haben. So richtig gegen Upgrades gefeit sind die wenigsten, sehe ich ja z.B., wenn jemand mit einer recht neuen R58 nun immer wieder schaut, ob die GS/3 nicht deutliche Vorteile bringt etc., bei mir selber kommt auch ein Sammeltrieb dazu.

    Ich möchte deshalb lieber aufs Ausgangsposting zurückgreifen. Es ist gefragt nach einer gebrauchten Kombi, deren Zustand nicht beschrieben ist, lediglich die Typbezeichnung und das Alter sind angegeben.
    Was ist ein 4 Jahre alter Golf V wert? Ohne km-Angabe, evtl. Unfallschäden-Angabe etc. ist keine seriöse Auskunft möglich - auch bei der hier vorgestellten Kombi nicht. Wenn die Ware top erhalten ist, wäre sie durchaus ein Schnäppchen, diese Voraussetzung sehe ich aber hier nicht.
     
  10. #10 espresso-addict, 05.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Der Wunsch nach einem Upgrade trifft sicherlich die meisten früher oder später. Inwieweit dieses Bedürfnis rational begründbar ist, sei dahin gestellt.

    Aber unabhängig davon sollte man sich meiner Meinung nach vor dem Kauf einer Espressomaschine darüber im Klaren sein, ob eine angebotene Maschine zu den eigenen Möglichkeiten (einschließlich Budget) und Bedürfnissen passt. Ansonsten sind Frust und Nachkäufe vorprogrammiert, die nichts mit einer Upgraditis zu tun haben. Wie wir alle wissen, sollte man z.B. nicht an der Kaffeemühle sparen. Und ich schätze, wer regelmäßig und überwiegend Cappuccinos trinkt, wird sehr wahrscheinlich bald von einem Einkreiser genervt sein.
     
  11. #11 espressionistin, 05.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Ich habe seinerzeit in der (allderdings oft überteuerten) elektronischen Bucht für meine 3 Jahre alte Aroma noch 140 EUR bekommen (incl. dem m.E. unverzichtbaren traditionellen Siebträger) und für eine gebrauchte Lux hab ich hier glaub ich 40 oder 50 EUR bezahlt.
    So gesehen wären 140 EUR für beides ein guter Preis. Aber wie schon gesagt, ohne Zustandsbeschreibung ist das alles wohl nur graue Theorie.
     
  12. #12 eugen1976, 05.07.2012
    eugen1976

    eugen1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Also der Zustand wurde mir als gut beschrieben, denn die Sachen wurden 3 Jahre benutzt und 1 Jahr gelagert.

    Ich könnte mir natürlich auch einen Zweikreiser leisten aber da ich kompletter Anfänger in Sachen Siebträger bin, wollte ich mich erst rantasten. Es kann ja sein das es für mich zuviel wird und ich mir das ganze anders überlege.

    Bei Kauf von Zweikreiser könnte ich in diesem Fall viel mehr verlieren als wenn ich so ein Set habe und danach verkaufen sollte.

    Sollte mich aber das Fieber packen, könnte ich ja die Saeco immer noch verkaufen und auf eine bessere umsteigen.
    So wie ich verstanden habe ist ja die Mühle in Ordnung und in Zukunft auch mit einem Zweikreiser nutzbar.
     
  13. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Hallo Eugen,
    noch ein Kommentar zu der "Cappuccino-Frage": es hängt wirklich von einem persönlich ab, ob/wie schnell es einen nervt mit einem Einkreiser Cappus zu machen. Ich selber habe an der besagten Gaggia CC jeweils 2 doppelte Cappus auf einmal hintereinander bezogen und fand das nicht schlimm. Und wenn wir nach einer halben Stunde nochmals zwei wollten, war das auch ok. Von daher würde ich aus meiner persönlichen Warte sagen: bis jeweils 4 einfache oder eben zwei doppelte Cappus fand ich kein Thema.
    Wenn du dich also erstmal mit einem gebrauchten Einkreiser an das Espressothema rantasten möchtest, finde ich das nachvollziehbar - v.a. wirst du bei einer ordentlichen gebrauchten bei einem evtl. Wiederverkauf einen überschaubaren Betrag an Geld in den Sand setzen.
    Bedenken hätte ich eher, ob die Maschine aus der Bucht auch entsprechend gepflegt ist - wenn sie z.B. in einem Gebiet mit hartem Wasser 3 Jahre lang nicht entkalkt wurde, hast du Spass ;-)

    Viel Erfolg!
    Tica
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Bei 140€ kannst du nicht viel kaputt machen, 2 Cappus am Stück sind gerade noch gut machbar mit einem Einkreiser, wenn du erst noch ausprobieren willst, ob dir das Ganze mit dem Siebträger überhaupt gefällt, kauf das Set.
     
  15. #15 eugen1976, 07.07.2012
    eugen1976

    eugen1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Hallo an alle,

    da hier schon einige erwähnt haben, das bei einer 3 Jährigen Maschine der Zustand schlecht sein kann, haben mich die Tips zum Nachdenken gebracht und ich habe mich gegen das Angebot entschieden. Aus dem Grund danke für die Anregungen und Tips wegen dem Alter. Hätte ich hier im Forum nicht geschrieben, dann hätte ich wahrscheinlich die Geräte gekauft.

    Dann beim stöbern im Internet, habe jetzt eine 1 Jahr alte Saeco Aroma Chrom für 65.- € inkl Versand geschnappt.
    Die wurde ca. 5 mal genutzt, ist in einem gutem Zustand und hat noch 1 Jahr Garantie. Ich denke bei so einem Kauf habe ich nichts falsch gemacht.

    Jetzt muss ich mir natürlich eine gute Mühle kaufe, die ich eventuell bei einem Upgrate weiter nutzen kann.

    Dachte an die Graef CM 80 gebraucht oder gibt es Alternativen.

    Ich dachte an 70 € gebraucht oder dann eventuell neu für ca. 130 €.

    Danke im Voraus
    Eugen
     
  16. #16 S.Bresseau, 07.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle


    iirc lag das billigste 2nd hand-Angebot hier bei 90, das billigste Neu-Angebot bei 100.
     
Thema:

Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle - Ähnliche Themen

  1. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  2. Anfänger braucht Hilfe!

    Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, bin neu hier und lese jetzt seit zahlreichen Stunden hier im Forum und hole mir jede Menge Infos aus dem Wiki. Zu meiner Situation: Habe...
  3. Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!

    Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!: Erstmal ein herzliches HALLO an alle! Ich habe mich nach längerem Lesen hier angemeldet, da ich leider keinen stationären Händler in meiner Nähe...
  4. Anfänger braucht Hilfe!

    Anfänger braucht Hilfe!: Hallo erstmal, habe schon 2 Wochen aufmerksam in diesem Forum gelesen... Deswegen habe ich schon festgestellt, dass ich mit meiner...
  5. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...