Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde mir vor einem Kauf sicher die Geräte nochmal live und in Farbe anschauen. Man kann aber auch bei Youtube schon einige gute Reviews...

  1. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde mir vor einem Kauf sicher die Geräte nochmal live und in Farbe anschauen. Man kann aber auch bei Youtube schon einige gute Reviews anschauen und ein Hands-On beobachten.
    Mittlerweile tendiere ich wieder mehr zur Ascaso. Diese ist für meinen Alltag mit der kurzen Aufheizzeit vermutlich schon vorteilhaft.
    Mir ist beim Suchen jetzt noch sehr stark die Rancilio Silvia Pro aufgefallen. Was ich definitiv nicht möchte ist eine E61. Die finde ich zwar schön aber im Alltag kann ich mir gut vorstellen auf viele Getränke verzichten zu müssen, weil ich ich nicht ordentlich vorgeheizt habe.

    Eine Mühle habe ich mir schonmal bestellt. Es ist die Eureka Mignon Specialita in matt-schwarz mit schwarzem Auslass geworden. Auch hier habe ich einige vergleichende Reviews auf Youtube geschaut und finde sie zudem mega-stylisch. Beim Preis bin ich sogar unter 400€ geblieben.
     
    Achim_Anders und Knabberkram gefällt das.
  2. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    3.876
    Wenn ich mir da eine Bemerkung erlauben darf - "das Auge trinkt mit". Zu dem somit schon eindeutig festgelegten Style passt dann aber auch nur eine Ascaso in schwarz (Bild von Moba Coffee). Design scheint Dir ein wichtiger Faktor zu sein, es sollte dann bitte auch durchgehend sein.
    B712B625-6E1F-479C-913B-08E5A54468E3.jpeg

    Um es auf die Spitze zu treiben, kannst Du noch schauen, ob Du zur black Specialita am Black Friday die black Ascaso findest, um daraus schwarzen Kaffee zu trinken... May the Force be with you on the Dark Side.
     
    rebecmeer, paul0mat und Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    2.247
    the dark side of force is the path to multiple abilities that some of us consider unnatural
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #24 paul0mat, 12.10.2021 um 10:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 um 10:37 Uhr
    paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hahaha "Sparen sie sich ihre Floskeln, ich bin hier um dafür zu sorgen, dass der Bau dieses Todessterns wie geplant abgeschlossen wird."

    Wir haben eine schwarze Granit-Arbeitsplatte, da passen die schwarzen Geräte sehr gut drauf. Sehr schick. WAF extrem hoch so :D
    Die Ascaso würde ich dann dann auf jeden Fall in schwarz nehmen. Man könnte aber auch für den Kontrast die weisse nehmen; Stahl würde zur Not auch überall dazu passen, falls es doch noch eine andere wird. Aber "Asteroiden interessieren mich nicht, Admiral. Ich will dieses Schiff haben und keine weiteren Ausflüchte."
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    131
    Meister Yoda:
    "Furcht (vor einem Fehlkauf) ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. Immer zwei es sind!"
     
    rebecmeer und Mcqueen21 gefällt das.
  6. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Es wird nun also die schwarze Ascaso. Schade um die extra 500€ aber ich denke die sind wohl investiert.
    Vielen Dank für die tolle Beratung bis hierhin. Ich werde weiter berichten...

    Sollte ich mir neben einem bodenlosen ST auch noch Ersatzsiebe kaufen? Bei einem Youtube -Video kamen die beiliegenden Siebe eher schlecht weg,
    Wenn ja, welche Siebe sollten es sein? Ich werde öfter auch mal einen einfachen trinken wollen, da ich sehr Koffein-Sensitiv bin und nicht übertreiben will/ darf. Möchte auch mal schlafen können.... :D
    Zu Sieben haben ich noch eine Frage: Ich habe nicht ganz verstanden was es mit dem Rand auf sich hat und warum es Siebe mit und ohne Rand gibt?
     
  7. Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    611
    Das kommt drauf an. In das mitgelierte Doppelsieb würde ich nicht viel mehr als 16 g packen (14 g stehen drauf, könnte bei dunklen Röstungen vielleicht hinhauen, sonst mehr nehmen). Am Anfang würde ich definitiv mit Diesem starten (oder einem größeren 16-18-20 g SIeb, je nach Gusto, aber du scheinst ja eher weniger zu wollen, daher bleib beim Ascaso). Für gute Einzelshots wird hier das LM1 Sieb empfohlen, welches auch passen sollte. Dafür brauchst du dann aber einen speziellen Tamper. Zum Tamper allgemein: Ich fand ihn sehr unergonomisch, tampen tut er aber. Nur bei Drittanbietersieben würde ich einen besser passenden dazuordern.

    Zum Thema Rand: Hier wird es gut erklärt/diskutiert Unterschied VST Sieb -> randlos/ mit Rand
     
  8. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    3.876
    Einen Siebkauf musst Du nicht übereilen. Probiere erst mal die aus dem Lieferumfang und kaufe ggf. gezielt später nach Deinen Bohnenvorlieben.
    Aus diesem Grund rate ich auch aktuell von einem Tamperkauf ab. Besorge den besser dann exakt zu den möglicherweise zukünftigen Sieben. Die Nachkommastellen beim Durchmesser machen einen Unterschied.
    Um die Mengen in den Sieben zu reduzieren, kannst Du über einen Lower Shower Screen nachdenken.
     
  9. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Oha, wieder ein neues Wort.
    Lower Shower Screen heisst, dass die Dusche abgesenkt wird um mit weniger Pulver im 2er Sieb arbeiten zu können?
     
  10. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    3.876
    Nein, umgekehrt: So ein LSS wird auf den Puck gelegt und erhöht ihn somit, bzw. reduziert die Füllmenge im Sieb.
     
    paul0mat gefällt das.
  11. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    3.876
    paul0mat gefällt das.
  12. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank. Wieder was gelernt. Ich fange erstmal mit den Standard-Sieben an und schaue dann.
    Als Bohne habe ich den Gorilla Superbar Crema. Den tue ich schon lange in den nun ersetzten KVA. Die Rösterei ist hier in der Nähe und er schmeckte bisher gut. Ist das eine gute Einstiegs-Bohne? Kennt den jemand?
     
  13. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    3.876
    Mit dem kannst Du prima weitermachen. Du kennst das Geschmacksprofil und weisst, wo Du da hin willst. Das ist als Einstieg perfekt, weil Du damit eine sichere Referenz hast und gezielt auf die Parameter schauen kannst, um das zu erreichen.
    Als Lektüre empfehle ich immer wieder : Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    354
    Wenn er frisch ist, kannst du ihn nehmen, hatte ich vor einiger Zeit auch mal 2-3kg in der Mühle. Bei dieser Rösterei ist das Röstdatum = MHD - 2 Jahre. Vor Ort gibt's den auch in 250g Tüten, die sind meistens sogar frischer, musst du beim Kauf drauf achten. Einfache, italienische Barmischung, nicht mehr, nicht weniger. Meiner Erfahrung nach ist er gerne maximal 2 Monate alt, danach wird er zickig.
     
Thema:

Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf - Ähnliche Themen

  1. BFC ELA / Niche Zero - Anfänger braucht Hilfe auf dem Weg zum "perfekten" Shot

    BFC ELA / Niche Zero - Anfänger braucht Hilfe auf dem Weg zum "perfekten" Shot: Hallo zusammen, gestern Abend ist endlich meine Niche Zero angekommen. Damit ist mein Setup nun vorerst komplett. BFC ELA Niche Zero Tamper...
  2. Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen

    Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen: Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling, was das Aufschäumen der Mich mit einer Milchlanze angeht. Ich bin davor mir ein Milchkännchen zu kaufen....
  3. Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

    Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Tage hier im Forum gelesen habe und bisher dachte, ich hätte eigentlich einen "ganz ordentlichen" Puck...
  4. Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle

    Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle: Hallo erst mal , ich hoffe ihr nehmt mich gut auf hier . Bin totaler Anfänger was Espresso kochen angeht . ich habe mir folgende Espresso...
  5. Anfänger braucht Hilfe - Lelit Bianca

    Anfänger braucht Hilfe - Lelit Bianca: Hallo liebes Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, es gibt echt viel Informatives und interessante Diskussionen :) Nun habe ich mich...