Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle

Diskutiere Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erst mal , ich hoffe ihr nehmt mich gut auf hier . Bin totaler Anfänger was Espresso kochen angeht . ich habe mir folgende Espresso...

  1. #1 Wolf1975, 20.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Hallo erst mal , ich hoffe ihr nehmt mich gut auf hier .
    Bin totaler Anfänger was Espresso kochen angeht .

    ich habe mir folgende Espresso Maschine gekauft , was ich zwar schon wieder bereue aber jetzt muss sie zumindestens ein paar Monate halten .

    es geht um die bialetti tazzissima eine Maschine die hauptsächlich in Italien und in Frankreich verkauft wird , die kann von Kapseln bis Kaffeepulver verarbeiten , ich habe mich für das Kaffeepulver entschlossen und mir deswegen gute Bohnen gekauft und eine Comandante c40 Mühle für 220€
    Folgende Sachlage
    Die Maschine hat so Einsätze für Kapseln und für Kaffeepulver einmal für 1 Tasse einmal für 2 Tassen
    Was ich nicht so kapiere ist woher weiß die Maschine wenn ich den Einsatz für zwei Tassen verwende wie lange die laufen soll ? Also wieviel Wasser Durchlaufen soll ? Es gibt nur einschalten und ausschalten .
    Aber auch bei einer Tasse kommt mal weniger Wasser also eigentlich exakt die 25 ml und dann mal mehr Wasser, das die Espresso Tasse fast überlauft ? Woher bzw. was entscheidet dann die Menge Wasser was durchzulaufen hat ?
    Meine Meinung war das es am Kaffeepulver liegt also zu grob gemahlen oder nicht fest genug zusammen gepresst .
    Darum habe ich wie in der Beschreibung der Mühle steht 8 Klicks verwendet zum Bohnen Mahlen , der erste Versuch Bombe , schön Honig ähnlich lief der Espresso aus der Maschine ca 25 ml also Hälfte der Tasse , Geschmack ein Traum , danach dachte ich mir propiere ich den Einsatz für 2 Tassen also mehr Pulver rein genau so wie beim ersten Versuch mit einer Tasse , und was ist passiert es kam kein Tropfen raus , Maschine hat irgend wann abgeschaltet, ok dachte mir dann Zuviel Pulver Maschine drückt das Wasser nicht mehr durch, zu fein das Pulver ,habe dann anstatt 8 Klicks 15 Klicks verwendet , schon läuft es , aber Ergebnis kein Espresso eher Kaffee zu wässrig also , und Menge soviel das Tassen überlaufen , musste abschalten manuell , bin jetzt auf 9 Klicks angelangt aber mal ist es zu wässrig mal passt es bei einer Tasse, den 2 Tassen Einsatz habe ich gar nicht mehr verwendet , suche jetzt mal erst eine Lösung damit ich konstant eine Tasse immer hin bekomme .
    Verwende immer gleich viel Pulver und drücke eingentlich immer gleich fest das Pulver zusammen .
    Wer toll wenn ihr mir helfen könntet dabei

    und ich suche schon nach einer Ersatz Maschine , eine siebdruck Espresso Maschine für eine und doppelten Espresso, benötige keine Mühle habe die handmühle und die ist spitze , reicht mir . Was noch gut wer eine Vorrichtung zum Milch aufschäumen . Wer kann mir da eine gute Maschine empfehlen , soll auch nicht so groß sein . Kennt ihr gastroback ? Ist das was ?
     
  2. #2 Senftl, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo, willkommen hier.
    Zum Gerät:
    Scheinbar wirst du da keine Verbesserung in Richtung konstanten Ergebnisse erwarten oder erreichen können.
    So wie es in dem Video aussieht

    sind die 1 und 2 Tassen Siebe (sowie Kapsel und Pad Aufnahme/Adapter) und die Crema Ventile eine komplette Einheit und fest in den Wechselträgern drin.
    Umbau auf „normales“ einwandiges Sieb ohne diese Crema Mechanik wird wohl nicht gehen oder nur sehr schwer.

    Edit:
    Auch wenn das durch die Crema Ventile kaum eine Rolle spielt, aber Ich spreche es doch mal an
    - nimmst du die Bohnen-/Pulvermenge „Pi mal Daumen“ oder wiegst du das ab.
    Könnte natürlich auch ein Grund für die Schwankungen sein, wenn du da nicht einigermassen genau bist.
    - ein anderer Grund ist auch „alter“ Kaffee. Für Espresso ist der übliche bewährte Zeitraum 2 Wochen bis 3 Monate nach Röstdatum.

    Empfehlung für Siebträger:
    Die Lelit PL41TEM ist momentan eine gute Empfehlung, gerade für einsteiger.
    Die Kombi aus dieser Lelit und der C40 hat z.B. @furkist bis vor kurzem genutzt und war zufrieden.
     
    Wolf1975 und furkist gefällt das.
  3. #3 Wolf1975, 20.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Danke , das Video kenne ich , schade das ich reingefallen bin auf diese Maschine .... naja muss ich sparen auf eine andere ..
    Die von dir vorgeschlagene Maschine wer schon was aber nochmal 362€ , das ist schon heftig gerade ...

    was ist den der Unterschied zwischen Lelit PL41TEM und Lelit PL41LEM
     
  4. #4 furkist, 20.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Lelit PL41TEM hat einen sog. PID Temperaturregler. Damit kann man die Boilertemperatur einstellen - die ansonsten mit einem Thermostat fest vorgegeben ist (meist 96 Grad fix).
    Die Temperaur hat EInfluss auf den Geschmack des Cafe ...

    Die LEM hat diesen PID nicht, sondern feste Temperatureinstellung mit Thermostat.

    Entscheidend für gutes Cafe-Gelingen:

    Nimm frisch geröstete Bohnen - max. 3 Monate alt !
     
    Wolf1975, Zuvca und Senftl gefällt das.
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die TEM hat ein PID, das regelt die Temperatur des kleinen Kessels genauer als der Thermostat (?) bei der LEM.
    Erspart das sonst notwendige „Temperatur surfen“ (-> Erklärung im Wiki klick) und erleichtert dadurch die Bedienung.

    Als zusätzliche Funktion kann man an dem Display auch die Temperatur verstellen. Ermöglicht noch ein klein wenig mehr Anpassung an die jeweilige Bohne.
     
    Wolf1975 gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt (Bucht) um:
    Lelit, Quickmill, Ascaso

    Die kleinen sind praktisch unverwüstlich und du kannst lernen ohne allzuviel Geld zu verbrennen. Man kann sie normalerweise dann gut wieder verkaufen, wenn du die Upgraderitis bekommst. Aber du weißt dann, was du für deinen Kaffeeflow alles brauchst.
     
  7. #7 Wolf1975, 20.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Danke euch allen , Bohnen sind frisch
     
  8. #8 Wolf1975, 22.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Ok , danke , habe ich ehrlich gesagt nicht so genau durchgelesen . Tut mir leid
     
    Senftl gefällt das.
  9. #9 rebecmeer, 23.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Hast Du die Maschine nicht in Einem deutschen Shop online gekauft?
    14 Tage Umtauschrecht, ohne Begründung.
    Maschine sonst direkt abstoßen. Besser wird der Kaffee leider nicht.
    Bald gibt es vielleicht Weihnachtsgeld und der Black Friday kommt auch.
    Vielleicht reicht es dann für die richtige Maschine für Dich?!
    Tut mir aber auch leid! Kopf hoch.

    Die Mühle ist wenigstens kein Reinfall.
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Funktioniert wenigstens ESE für die Übergangszeit bis zum Upgrade?
     
  11. #11 Senftl, 23.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Wolf1975 hatte glaube Ich schonmal geschrieben das er sich wohl die Lelit von @furkist besorgt.

    Wenns die Lelit geworden ist, sollte er damit schon gute Ergebnisse zusammen mit der C40 hinbekommen.:)
     
  12. #12 Wolf1975, 23.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Ja so ist es , habe die Lelit gebraucht erstanden , bin sehr zufrieden damit

    ich hab nix gelöscht.... ;-)
     
Thema:

Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle

Die Seite wird geladen...

Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...
  4. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  5. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...