Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle

Diskutiere Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erst mal , ich hoffe ihr nehmt mich gut auf hier . Bin totaler Anfänger was Espresso kochen angeht . ich habe mir folgende Espresso...

  1. #1 Wolf1975, 20.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Hallo erst mal , ich hoffe ihr nehmt mich gut auf hier .
    Bin totaler Anfänger was Espresso kochen angeht .

    ich habe mir folgende Espresso Maschine gekauft , was ich zwar schon wieder bereue aber jetzt muss sie zumindestens ein paar Monate halten .

    es geht um die bialetti tazzissima eine Maschine die hauptsächlich in Italien und in Frankreich verkauft wird , die kann von Kapseln bis Kaffeepulver verarbeiten , ich habe mich für das Kaffeepulver entschlossen und mir deswegen gute Bohnen gekauft und eine Comandante c40 Mühle für 220€
    Folgende Sachlage
    Die Maschine hat so Einsätze für Kapseln und für Kaffeepulver einmal für 1 Tasse einmal für 2 Tassen
    Was ich nicht so kapiere ist woher weiß die Maschine wenn ich den Einsatz für zwei Tassen verwende wie lange die laufen soll ? Also wieviel Wasser Durchlaufen soll ? Es gibt nur einschalten und ausschalten .
    Aber auch bei einer Tasse kommt mal weniger Wasser also eigentlich exakt die 25 ml und dann mal mehr Wasser, das die Espresso Tasse fast überlauft ? Woher bzw. was entscheidet dann die Menge Wasser was durchzulaufen hat ?
    Meine Meinung war das es am Kaffeepulver liegt also zu grob gemahlen oder nicht fest genug zusammen gepresst .