Anfänger braucht Hilfe - Lelit Bianca

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe - Lelit Bianca im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe aktuell den Napoli von Stoll, und der schmeckt mir echt verdammt gut! So habe ich auch mal gedacht (zwar nicht über diesen Espresso, aber...

  1. #21 quick-lu, 18.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    So habe ich auch mal gedacht (zwar nicht über diesen Espresso, aber jede Menge anderer, klassisch, röstaromatisch, schokoladig, nussig, mit etwas Glück marzipanig.
    Und ist doch gut, wenn du für dich deinen Geschmack gefunden hast (besser noch, wenn deine Suche noch kein Ende gefunden hat).
    Und nebenbei bemerkt, dafür ist dein Equipment doch zu schade, für nur den Napoli von Stoll, da geht ganz sicher noch mehr.
     
    Adoraso und Luke85 gefällt das.
  2. #22 vulgogurktaler, 21.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ich müsste einmal das Kalibrierequipment aus der Firma ausborgen... Also wir haben ja Referenzthermometer und auch Heizbäder.
    Die Frage ist nur, ob man das gerne macht und die Zeit investiert!

    Da stimme ich zu, ich bin bisher mit den 94°C gut zurechtgekommen.
     
  3. #23 vulgogurktaler, 21.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin grundsätzlich erst am Anfang meiner Suche :)
    Aber ich habe doch schon ein paar Sorten, die mir nicht besonders liegen... Ich komme z.B. mit dem Mr. Exclusive von Lucaffe gar nicht zurecht.

    Gibt es von deiner Seite Empfehlungen für Röstereien, die in die Richtung gehen aber besser sind?
     
  4. #24 cbr-ps, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Helles Zeugs muss man aber mögen. Auch wenn das hier im KN bei den Aktiven überproportional häufig vertreten sein mag, bleibt es sich eher eine Spezialität abseits des Mainstream.
    Dass gerade die Bianca wegen ihres verhältnismässig günstigen Preises aktuell rel. häufig gekauft wird heisst ja noch lange nicht, dass die Käufer dann auch wirklich Bedarf an den Zusatzfunktionen haben. Ist wie so oft: Erstmal „haben will“, ohne zu wissen wofür...
     
    Luke85 gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 21.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Da bin ich mal nicht von mir ausgegangen, es gibt ja zig verschiedene Röster mit dunklen Bohnen, ich sehe jetzt den Napoli nicht als Ende der Fahnenstange.
     
  6. #26 quick-lu, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich bin z.B. mit Mokaflor ganz zufrieden, Vicci, dunkle Sachen von Quijote, Barbera, Cafe a due. New York (auch wenn es beim letzten Mal nicht ganz optimal war), Tre Forze, Salimbene, Toraldo.
    Wenn du mal mehr Richtung heller versuchen willst, dann sei dir Die-Kaffee empfohlen.
     
    Firestarter und vulgogurktaler gefällt das.
  7. #27 vulgogurktaler, 21.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ja das stimmt... Ich habe mir die Bianca in erster Linie geholt, weil sie ein Dualboiler ist, der mir einfach total gut gefällt!
    Der nächste Schritt wäre auf jeden Fall mit Druckprofilen zu spielen, aber so weit bin ich noch nicht...
     
  8. #28 vulgogurktaler, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Mokkaflor hab ich gekauft, aber noch nicht versucht.
    Von Quijote hab ich mir einmal eine Liste gemacht und auch schon bestellt, aber noch nicht bekommen
    New York XXX hab ich gekauft, ist ganz ok, aber wird eher nicht mein Lieblingskaffee...
    Den Rest nehme ich einmal in meine Liste auf :)

    Von den Hellen bin ich aktuell eigentlich weg, aber vielleicht kommt mir einmal ein passender unter.
     
  9. #29 cbr-ps, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich mag aktuell den Oh Harvey aus dem Quijote Sortiment am liebsten
     
    vulgogurktaler gefällt das.
  10. #30 slowhand, 29.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nimm doch Purania - oder hast du deine Bianca am Festwasser?
    (Auf deinem Profilbild ist zumindest links noch der Tank zu sehen)
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hast du für diese Anleitung evtl. einen Link? Danke!
     
  12. #32 slowhand, 29.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Google ist dein Freund....
     
  13. #33 vulgogurktaler, 04.02.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die Maschine noch am Tank mit dem internen Filter, überlege aber einen Leitungsfilter installieren zu lassen.
    Ich muss zugeben, ich bin nicht der Fan vom Wasser aus den Plastikflaschen.
     
    Avicularia gefällt das.
  14. Dargam

    Dargam Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    ich brauche ebenfalls euere Hilfe, bin schon leicht am verzweifeln.

    Ich bekomme mein Espresso mit meine Lelit Bianca nicht so wie ich ihn beim Fachhändler getrunken habe raus obwohl ich die gleiche Bohne verwende, die er auch in seinem Laden hat.

    Kurz zum Überblick:
    Ich habe mir endlich die Lelit Bianca zugelegt. (gekauft bei einem Fachhändler in Stuttgart). Beim Kauf haben wir noch die gleichen Bohnen die wir im Laden getestet haben dazu bekommen. (dunkle Röstung, ca 4 Wochen alt)
    Meine Mühle ist die Eureka Zenith 65E.
    Nun die Maschine ist heiß, der Siebträger ist heiß, die Tassen sind warm, alles ist bereit. Kesseltemperatur ist auf 93 Grad. Der Mahlgrad ist fein eingestellt. Preinfusion ist ausgeschaltet, der Paddle ist offen. Ich nehme den 2-er Sieb und wiege 18,1 g Pulver im Siebträger. Ich verteile den Pulver gleichmässig (ohne Leveler) und tampe mit ordentlichem Druck ziemlich gerade. Ich spanne an und strate die Extraktion.
    Der erste Tropfen kommt bei ca. 7 Sek. Am ende bekomme ich ca 25ml für 30 Sek. auf 2 Tassen. Für eine dunkle Röstung ist es zu lang. Ich proiere den Kaffee und er zieht mir den schuh aus so bitter er ist. Einfach nicht trinkbar.
    Ich stelle die Mühle etwas gröber ein und probiere nochmal ; gleiches Ergebnis, der Kaffee schmeckt einfach nicht. Er schmeckt entweder zu bitter oder bitter/sauer.
    Beim rausklopfen sieht der Kuchen sehr gleichmäßig aus, keine Matsche, schön kompakt.
    Bei 2 Versuche hatte ich (für mein Verständnis) was seltsames beobachtet und zwar die Extraktion kommt schön gleichmäßig raus, der Espresso sieht schön "sämig" aus und plötzlich gegen ende wirds extrem wässrig und läuft viel schneller als wäre plötzlich channeling passiert. Ist sowas möglich?

    Ich weiß es nicht wo der Fehler liegt. Die gleiche Bohne haben wir im Laden beim Test der Maschine getrunken und es hat einfach sehr geil geschmekt.
    Das einzige was ich mir noch erklären kann ist, dass entweder ich evtl. zu stark tampe oder der Pumpendruck mit 10,5 Bar (standartmäßig voreingestellt) zu hoch ist.

    Freue mich über jede Hilfe.
     
  15. #35 slowhand, 29.04.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Erstmal Glückwunsch zur Bianca!

    Beim Lesen deiner Parameter habe ich nicht nix "Auffälliges" finden können, daher wird es sicher ein wenig kniffelig.

    Von mir aber folgende Anmerkungen:
    10,5 war auch bei mir eingestellt und ich hatte das erst nach einem halben Jahr auf knapp über 9bar reduziert, da ich mittelhelle Röstungen verwende.

    Sofern du das normale 2er-Sieb von Lelit verwendest, könntest du einfach mal zwischen 16 und 17 Gramm testen.
    Tampingdruck könntest du mal auf einer Personenwaage testen, also nullen und dann den Tamper drauf drücken. Evtl. wird es dich überraschen, wie schnell man 10..15kg erreicht.
    Auch das ist aus meiner Erfahrung nicht SOOO entscheidend.

    Die 25ml solltest du bitte WIEGEN, da ja durch die Crema die echte Menge deutlich geringer ist.
    Ich beziehe aus 16,5g Kaffee 60 GRAMM Espresso (dopio). Meine Extraktionszeit liegt dabei zw. 35 und 45 Sekunden inkl. 5 Sekunden PI beim Standardbezug ohne Paddle.
    Das wässrige Ende deutet auf ein gewisses Channeling hin.
    Auch wenn es noch sehr früh scheint, empfehle ich dir dennoch das Standardsieb im bodenlosen Siebträger. Hier siehst du deinen Sünden sofort und ungeschönt.

    Zum Schluss noch eine Frage: Welches Wasser verwendest du? Könnte auch einen gewissen Einfluss haben.
     
  16. Dargam

    Dargam Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.

    Den Druck ändert man an der Schraube unter der Maschine oder?

    Ok ich versuche dann mal die Tipps anzuwenden, mal schauen ob ich Erfolg habe.

    Da ich den mitgelieferten Filter benutze, habe ich jetzt kein besonders Wasser verwendet. Ich dachte der Filter würde genügend filtern. Sollte ich da trotz filter, besseres Wasser benutzen?
     
  17. #37 slowhand, 29.04.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wegen Einstellung des Brühdruckes =>

    Zum Filter & Wasser:
    Da gehen die Meinungen und Erfahrungen sehr weit auseinander und das hängt auch in erster Linie von deinem Wasser ab, das aus der Leitung kommt.
    Ich verwende zum Beispiel ausschließlich Purania und bin sehr zufrieden. Bis jetzt auch keinerlei Kalkprobleme damit.

    Viel Erfolg und vor allem Spaß beim TESTEN...
    ..und nicht verzagen!
     
    Dargam gefällt das.
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Meinst du pro Tasse 25ml? Wie Slowhand sagt, wir brauchen das Gewicht.
    Am besten wäre ein Video von deinem Bezug, optimalerweise im Bodenlosen Siebträger. Welche Bohnen sind es denn? Habt ihr im Laden die selbe Mühle verwendet und gleich eingestellt?

    Die Bar und das Tampen schön und gut, aber ich denke nicht das da der Fehler liegt.
     
  19. #39 FjCruiser, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Dargam, ich gehe bei dunklen Röstungen in der Bianca anders vor, nämlich, die Temperatur auf 91-92° höchstens einstellen, Pumpendruck 10 Bar, 16g in und 32g in der Tasse bei ca. 28-35 Sekunden. Auch + Pre 5 sec. + 5 sec. Stopp ergibt einen runden Geschmack.
    Habe mir das IMS Duschsieb "E61 200 RNT" noch zusätzlich mit einem VST Sieb 58 mm 18g + 20g H 22 mm mit Seitenrand gegönnt, eine Steigerung ist nicht zu übersehen. Das Wasser, der mitgelieferte Filter mit Quarzsand ist nach 4 Wochen zu wechseln und dann ist meine eigene Empfehlung, verschneide das Heim Wasser mit einem Dir vertrautem Flaschenwasser (Volvic), oder pur Volvic. Viel Freude.
     
  20. Dargam

    Dargam Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau 25ml (gewogen) pro Tasse waren es. Morgen nach der Arbeit werde ich versuchen mal ein paar Versuche mit euere Tipps zu machen und evtl. eine Aufnahme machen.
    Die Bohne ist wohl eine ladeneigene Mischung von einem Röster aus Nürnberg und heißt Roma Espresso. 66% Robusta zu 33% Hochland Arabica (der fehlende 1% ist nicht aufgeführt.) Die Bohne haben wir zum probieren beim Kauf bekommen.
    Herkunft:
    INDIEN: India Kappi Royal Robusta, Region Karnataka
    BRASILIEN: Brasil Santos, Gebiet Serado, Farm Sao Silvestre, Farmer Ismael Andrade
    NICARAGUA: Finca San Roman, Region Jinotega

    Die Mühle ist die gleiche die ich auch Zuhause habe , die Eureka Zenith 65E, allerdings haben wir meine Mühle nicht im Laden eingestellt da ich die Mühle schon im Vorfeld hatte.
     
Thema:

Anfänger braucht Hilfe - Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Hilfe - Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...
  4. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  5. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...