Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen/ Mittag zusammen, ich bin seit längerem stiller Mitleser, habe mich nun aber entschieden mich anzumelden, da ich die Lösung meines...

  1. #1 Jah ith ber, 15.11.2021
    Jah ith ber

    Jah ith ber Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen/ Mittag zusammen,

    ich bin seit längerem stiller Mitleser, habe mich nun aber entschieden mich anzumelden, da ich die Lösung meines Problems nicht gefunden habe.

    Meine Frau und ich sind seit kurzem (~2 Monate) Besitzer einer Profitec Pro 500 sowie einer Eureka specialita.

    Ich bin dementsprechend noch blutiger Anfänger und versuche mich durch viel Probieren und Lesen weiterzuentwickeln um den „perfekten“ Espresso hinzubekommen.

    Gekauft wurden sowohl die Mühle, als auch die Maschine bei einem örtlichen Händler. Die Profitec wurde als „Sondermodell“ vorgeführt. Das ist m.E. nach nicht kenntlich gemacht (per Aufkleber o.ä.) und genau hier fangen meine ersten Fragen bereits an.

    Wir haben an unserer Maschine Kipphebel, sodass hier tatsächlich eine Abweichung zum Original besteht. Gleichzeitig habe ich per Internetrecherche herausgefunden, dass die Maschine nicht über einen shottimer verfügen soll. Auf dem PID wird die aktuelle Bezugszeit aber angezeigt (wenn auch blöd in der Wasserschale versteckt).

    Kann hier das PID „speziell“ sein oder ist das normal?

    Unser 2. Problem ist die Dauer bis zum ersten Tropfen. Ich versuche mich bei der Bezugsmenge und Dauer an die Angaben hier aus dem Forum bzw. Vom Röster für die jeweilige Sorte zu halten.

    Bis zum ersten Tropfen dauert es allerdings gute 9-10 Sekunden, was bei einer Bezugszeit von 25 Sekunden jetzt keinen unerheblichen Zeitanteil ausmacht…nach Forumrecherche wird das oftmals als zu lange erachtet. Der Druck steigt dabei langsam auf 4 bar und dann nach den o.g. 9 Sekunden mit einem Schlag auf 9 bar an. Bei einem Betätigen des Bezugs ohne siebträger fließt das Wasser sofort.

    Wenn der Kaffee gröber gemahlen wird fließt der erste Tropfen zwar deutlich schneller, der „Restkaffee“ fließt dann aber auch deutlich zu schnell.

    Das Problem dürfte nicht an den Bohnen liegen. Es werden/ wurden Quijote Bohnen benutzt, welche absolut frisch genutzt wurden (Angabe auf der Packung für früheste Nutzung wurde beachtet).

    Grundsätzlich schmeckt der Espresso - ich weiß nur nicht, ob ich hier einen groben Fehler habe, da ich die Geschmacksnuancen diverser Früchte die hier manche beschreiben leider nicht erkennen kann.

    Kann ich an anderen Parametern schrauben, um die Zeit bis zum ersten Tropfen zu verkürzen oder muss ich die Bezugszeit (aufgrund der langen Dauer bis zum ersten Tropfen) verlängern?

    sorry falls die Fragen „doof“ sind oder schon beantwortet wurden. Insb. die Suche nach Profitec Pro 500 gestaltete sich als schwierig, da nicht so viele Beiträge vorhanden sind und die 500 auch Suchergebnisse mit 500ml hervorbrachte.

    Und vor allem: Vielen Dank !
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Völlig normal, die erste Phase ist die sog. Preinfusion(PI)
    An der Zeit würde ich nicht kleben, entscheidend ist der Geschmack. Wenn das inkl. der PI etwas länger dauert, macht das gar nichts.

    Bzgl. „Sondermodell“: Ich würde mich über die Kipphebel freuen, ist aber Geschmacksache.
     
    Jah ith ber und ccce4 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.722
    Zustimmungen:
    19.957
    Jup, ich würde mich bei der 500 auch über Kipphebel freuen. Sieht doch gleich besser aus.

    Ad Thema, wie @cbr-ps schreibt, das ist normal so, in der PI Phase.
    Dass du deinen Mahlgrad jeden Tag ein bisschen anpassen musst, weil der Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine andere ist, ist dir vielleicht noch nicht bekannt.
    Und, dass der erste Bezug (ggf. mit ein bisschen Kaffemehl vom Vortag) anders läuft, als die darauf folgenden, auch.
     
    Jah ith ber und ccce4 gefällt das.
  4. #4 Jah ith ber, 15.11.2021
    Jah ith ber

    Jah ith ber Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wooops, vielen Dank schonmal, das ging ja richtig richtig schnell.
    Ich habe mir schon gedacht, dass es eine preinfusion sein könnte, ich war nur verunsichert, dass ich im Internet keine Angaben finden konnte, ob die Maschine eine preinfusion unterstützt. Frage perfekt beantwortet - vielen Dank !!:)
     
  5. #5 benötigt, 15.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  6. #6 FRAC42, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.405
    Rein aus Neugier - geht es um das 200 Jahre Plums Jubiläumsmodell? Profitec Pro 500 Jubiläumsmodell

    Und noch einen Tipp für zukünftige Fragen: Der Threadtitel ist sehr allgemein. Da das konkrete Anliegen zu benennen lockt tendenziell mehr Leute an, mit Glück solche, welche die konkreten Maschine gut kennen.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Anfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...
  4. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  5. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...