Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen/ Mittag zusammen, ich bin seit längerem stiller Mitleser, habe mich nun aber entschieden mich anzumelden, da ich die Lösung meines...

  1. #1 Jah ith ber, 15.11.2021
    Jah ith ber

    Jah ith ber Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen/ Mittag zusammen,

    ich bin seit längerem stiller Mitleser, habe mich nun aber entschieden mich anzumelden, da ich die Lösung meines Problems nicht gefunden habe.

    Meine Frau und ich sind seit kurzem (~2 Monate) Besitzer einer Profitec Pro 500 sowie einer Eureka specialita.

    Ich bin dementsprechend noch blutiger Anfänger und versuche mich durch viel Probieren und Lesen weiterzuentwickeln um den „perfekten“ Espresso hinzubekommen.

    Gekauft wurden sowohl die Mühle, als auch die Maschine bei einem örtlichen Händler. Die Profitec wurde als „Sondermodell“ vorgeführt. Das ist m.E. nach nicht kenntlich gemacht (per Aufkleber o.ä.) und genau hier fangen meine ersten Fragen bereits an.

    Wir haben an unserer Maschine Kipphebel, sodass hier tatsächlich eine Abweichung zum Original besteht. Gleichzeitig habe ich per Internetrecherche herausgefunden, dass die Maschine nicht über einen shottimer verfügen soll. Auf dem PID wird die aktuelle Bezugszeit aber angezeigt (wenn auch blöd in der Wasserschale versteckt).

    Kann hier das PID „speziell“ sein oder ist das normal?

    Unser 2. Problem ist die Dauer bis zum ersten Tropfen. Ich versuche mich bei der Bezugsmenge und Dauer an die Angaben hier aus dem Forum bzw. Vom Röster für die jeweilige Sorte zu halten.