Anfänger braucht Kaffee

Diskutiere Anfänger braucht Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe zwei Dauer Filter aus Metall. Mir schmecken die Bezüge aus der AP jedoch mit papierfilter besser. Das Papier filtert noch ein paar Fette...

  1. #21 Wrestler, 01.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe zwei Dauer Filter aus Metall.
    Mir schmecken die Bezüge aus der AP jedoch mit papierfilter besser.
    Das Papier filtert noch ein paar Fette und Öle weg. Die Bezüge schmecken runder und klarer.
    Auch wenn es vielleicht nicht so solidarisch ist, habe ich die edelstahl Filter in der Bucht geordert.
    Ali Express bietet ebenfalls das AP Starter Kit an. Da braucht man aber etwas Zeit.
    Aber dafür konnte ich so drei Menschen bereits mit dem Ding versorgen, beim Röster wären es nurzwei gewesen.
    Einige sind da mE auch ziemlich gierig.
     
  2. #22 Oldenborough, 01.05.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Babalou und Silas gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 01.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das ist auf jeden Fall ein gutes Angebot und er liefert zuverlässig und schnell.
    Im übrigen ist der messlöffel ziemlich genau. Es passen 16g rein.
    Genug für eine Portion in der AP. Die kann man dann auch im manuellen Modus in der Mühle mahlen lassen.
    Da kann man auch erstmal auf eine Waage verzichten.
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #24 BrikkaFreund, 01.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Zwar nur ein Randthema: halbe French Press funktioniert sehr gut mit der Methode von Hoffmann (Link in meiner Signatur) - ganz ohne Voodoo oder Hexerei.

    Ich finde auch den Immersion Dripper eine gute Alternative, habe selbst den Clever Dripper kürzlich angeschafft. Der Tipp kam auch schon von @Oldenborough
     
    Oldenborough und Babalou gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja klar, das stimmt, aber ich wollte es jetzt in nem Anfänger-Thread auch nicht zu kompliziert machen ;) Und ne FP in passender Größe geht halt für beides. Normal und Hoffmann.
     
  6. #26 KaffeeKamerad, 01.05.2020
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    @ silas. Welche online Rösterein, die sowohl Kaffee wie auch eine Aeropress haben empfiehlst du mir?

    Die Tchibo Kaffeemühle habe ich schonmal bestellt grade.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Also von denen, wo ich gerne kaufe, fallen mir spontan Hoppenworth & Ploch, The Barn oder Good Karma Coffee ein. Haben alle auch (aktuell) niedrige Versandfreigrenzen. Aber das ist ja vor allem mein persönlicher Geschmack und auch beschränkt das, was ich halt so kenne. Am besten du liest zwecks Inspiration mal ein bisschen unter Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... quer, eine AeroPress bekommst du wahrscheinlich fast bei jedem zweiten ;)
     
  8. McSash

    McSash Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    28
    Und wenn du die AP und ordentlichen Kaffee erstmal zu Hause hast, findet man im Aeropress Rezepte Thread jede Menge Inspiration und Erfahrungen - das hat mir am Anfang sehr auf die Sprünge geholfen.

    Ist zwar immer schön, selbst neue Dinge auszuprobieren, aber warum nicht das als Richtwert bzw. Startpunkt verwenden, was bei anderen bereits gut funktioniert. :)
     
  9. #29 KaffeeKamerad, 02.05.2020
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Habe mir jetzt die Mühle bei tchibo, Aeropress und Bohnen bei Coffeecircle bestellt. Bin gespannt. Ich danke für eure Antworten und werde berichten.
     
    Babalou, Senftl und Wrestler gefällt das.
  10. #30 Milchknirps, 14.05.2020
    Milchknirps

    Milchknirps Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    27
    Und schon angekommen und ausprobiert?
     
  11. #31 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    So, und dann komme ich noch mal mit einer ganz anderen Sache: Cold Brew.
    Denn was Du in Deine geschäumte Milch brauchst, ist ein Schuss Kaffee. Statt den täglich neu zubereiten zu müssen, kannst Du auch einmal in der Woche eine CB ansetzen, im Kühlschrank lagern und dann einfach immer einen Schluck in die morgentliche Milch.
    Ich bin immer sehr angetan, was da geschmacklich möglich ist, wie gering der Aufwand ist und wie sich auch andere Leute für dn Geschmack begeistern, die das noch nicht kannten.
    Zu Cold Brew oder Cold Drip findest Du hier auch Links.
     
  12. #32 KaffeeKamerad, 21.05.2020
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ja und ich bin sehr zufrieden. Es liegen Welten zwischen dem Kaffe jetzt und vorher mit der nespresso Maschine. Von den bisher ausprobierten Bohnen hat mir dieser hier sehr gut gefallen: GUAXUPE - BRASILIEN

    Ich kann endlich auch schwarzen Kaffee genießen und eine Bekannte hat mir grade gesagt, das der Cappuccino aus meinen Bohnen (mit Aeropress gemacht) und der Soja Vanille Milch, welche ich für cappu benutze, der beste ist den sie je getrunken hat :D

    Nochmal danke für die Beratung.
     
    Wasofant, Senftl, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Anfänger braucht Kaffee

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
  4. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...
  5. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...