Anfänger braucht Kaufberatung

Diskutiere Anfänger braucht Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu meiner Person: Ich heiße Alex. Bin männlich, 33 Jahre alt und komme aus Augsburg. Momentan besitze ich einen Siemens Vollautomat. Ich trinke...

  1. #1 Darkkosmo, 22.01.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Zu meiner Person:
    Ich heiße Alex. Bin männlich, 33 Jahre alt und komme aus Augsburg.
    Momentan besitze ich einen Siemens Vollautomat. Ich trinke gerne Cappuccino(2-3 am Tag). Mit gutem Espresso habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

    Bin auf der Suche nach einer guten Siebträgermaschine und kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Budget ist maximal 2000€. Eine BB05 habe ich hier im Forum vor kurzem gekauft.

    In der engeren Auswahl stehen folgende Siebträgermaschinen:
    Bezzera BZ10
    Bezzera Magica S
    Bezzera Mitica Top(wegen Möglichkeit in Zukunft auf Festwasseranschluss umzubauen)
    Expobar Brewtus

    Können auch ander Marken sein.
    Möchte ein bisschen vergleichen können was wo die Vor und Nachteile sind.
     
  2. #2 silverhour, 22.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.838
    Willkommen im KN @Darkkosmo !

    Nur, was genau ist jetzt die Frage?
    Um ein wenig vergleichen zu können ist Deine Eröffnung zu weit, da kann jeder alles schreiben ohne daß Du weiter kommst. Mein Vorschlag: Schau Dir ein paar Diskussionen rund um "Zweikreiser oder Dualboiler", "Rota- vs Vibrationspumpe" und überlege Dir, welche Eigenschaften Dir wichtig sein könnten.
     
    Tigr, Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.893
    Ein paar mehr Infos zu deinen Anforderungen könnten helfen eine passende Maschine zu finden. Es gibt eine große Menge an Kandidaten verschiedenster Hersteller bis 2000€, mit denen man problemlos Espresso herstellen kann. Nur für Espresso ohne Milchschaum reicht auch ein kleineres Budget.
    Nach welchen Kriterien hast Du die Mühle ausgewählt?
     
  4. #4 Dömchen, 22.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Willkommen im Kaffeenetz auch von mir.
    Zum Thema: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, bei dem Budget hast Du viele Möglichkeiten. Hier könnten Dir daher viele Maschinen empfohlen werden.
    Vielleicht solltest Du das ein wenig sortieren und für Dich eingrenzen.
    Da der Fokus auf Milchgetränken liegt, erscheint zumindest ein Zweikreiser mit Vibrationspumpe (alternativ ein Handhebler), sinnvoll.
    Man kann immer weiter aufrüsten: Dualboiler, Rotationspumpe, Festwasseroption usw.
    Ob das sinnvoll ist, ist eine Frage der Vorlieben, nicht immer des Geldes. Ich habe mich bewußt für einen teureren Zweikreiser ohne PID und bewußt gegen einen Dualboiler entschieden. Das war keine Frage des Budgets.
    Design-Technisch bist Du ja schon festgelegt, es soll wohl ein "Chrombomber"sein oder liege ich da falsch.
    Die Antwort auf die Frage von @cbr-ps fände ich hilfreich.
     
  5. #5 Darkkosmo, 22.01.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Und je mehr Themen ich hier durchlese, desto unsicherer bin ich.

    Trinkprofil: überwiegend Cappus, wenig Espresso.
    Budget muss nicht vollständig ausgeschöpft werden.

    Mühle sollte eine mit Timer sein und Qualitativ gutes Mahlgut produzieren. Und es war eine hier im Forum zum guten Kurs zu haben.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.893
    Stellt sich die Grundsatzfrage Dual Boiler oder Zweikreiser. Hängt von der Experimentierfreude insbesondere bei der Kaffeebasis ab. Ist die hoch, wäre DB ein Muß, für Cappu mit dunklem Standard Espresso wäre jeder Zweikreiser.
    Hast Du dir die Xenia mal angeschaut? Könnte auch ein heisser Zweikreiser Kandidat für die Anforderung sein.
     
  7. #7 Darkkosmo, 22.01.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Am Anfang werde ich viel experementieren (müssen), bis ich die richtige Sorte finde.
    Die Xenia habe ich mir angeschaut. Optisch gefällt mir die Maschine, ist aber preislich sehr nah an meine Schmerzgrenze.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.893
    Verstehe ich nicht, ich dachte die sei bei 2k. In einer sinnvollen Basisausstattung kostet die Xenia 1,5k, alles weitere ist Luxus aus der Optionsliste, den es bei anderen Herstellern teilweise garnicht gibt. Insofern wird das schnell zum Vergleich Äpfel / Birnen.
     
  9. #9 Darkkosmo, 22.01.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Danke für ihre Antworten. Ich werde mich weiter in die Materie einlesen. Es gibt einfach zu viele gute Maschinen auf dem Markt.
    Es sieht so aus, als ob ich um einen Händlerbesuch nicht rum komme.
     
  10. #10 Dömchen, 22.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Na, das ist doch mal eine Antwort.
    Die Mühle ist einfach und gut und kann alles, was man braucht.
    Dazu passt doch wunderbar eine der Bezzera Maschinen. Rotationspumpe wäre bei Festwasser Pflicht, würde ich jedoch nur nehmen, wenn das in absehbarer Zeit umgesetzt wird. Ansonsten einfachen Zweikreiser nach "optischem und gehörmäßigen Gefallen" kaufen und loslegen, da bleibt dann auch noch Geld übrig. Wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat, bleibt man dabei oder möchte etwas anderes. Dann kann man Maschine wieder verkaufen und eine "Neue" erwerben. Mitunter braucht man Jahre, bis man weiss, was einen wirklich glücklich macht. Vielleicht wird zukünftig auch ein Handhebler am Festwasser das Objekt der Begierde.
    Cappucino in bester Form herstellen können alle vorgegebenen Maschinen, auch ohne PID und Rotationspumpe. Ansonsten kann man auch mit einer gepflegten Gebrauchtmaschine gemäß den erwähnten Vorgaben starten.
     
  11. #11 Darkkosmo, 22.01.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Finde einfach keine, die mir gefällt.
     
  12. #12 Ajescha, 22.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Ich glaube bei der "Kriegskasse" würde ich auch mal einen Blick auf die Lelit Bianca werfen.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die noch unter 2k zu bekommen ist, doch das Prinzip mit dem
    Paddel scheint sehr interessant zu sein. Hier gibt es auch zwei gute Thread´s im Forum wo einige
    Besitzer sich austauschen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.893
    Warum immer mit solchen Kanonen auf Spatzen schiessen? Wer braucht solche Features für Cappucino wirklich?
     
    Aeropress und Fabio96 gefällt das.
  14. #14 Dömchen, 22.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    War das im Startbeitrag nicht eine Auswahl der Maschinen, die Dir gefallen ?
    Die werden doch zuhauf angeboten, bei Händlern als Vorführer, Ausstellungsstücke, Kundenretuoren, sogar überholte Gebrauchtgeräte, von einschlägigen Kleinanzeigenportalen ganz zu schweigen.
     
  15. #15 Ajescha, 22.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Du wer es braucht kann ich dir leider nicht sagen.

    Also ich für meinen Teil finde die Möglichkeit auf so eine Art Einfluss zu nehmen schon sehr interessant. Und ich wäre wohl auch einer, der wenn er vor der Entscheidung stehen würde, da vielleicht auch solche Features gebrauchen könnte, selbst wenn es nur dazu wäre meinen Spieltrieb zu befriedigen. Ich hatte gerade da noch in dem Thread gelesen und fand es schon spannend wie sich die Einstellungen auf den Geschmack auswirken.

    Ich selber habe mit einer Bohne immer 92° gefahren und durch Zufall, ich habe vergessen die Maschine umzustellen, ist meine 92° Bohne mit 94° durchgelaufen und sie schmeckte mir viel besser. Und ich bin so neu, dass ich froh bin wenn meine Bezüge so halbwegs auf einem Niveau bleiben :)

    Ich wäre, oder sagen wir, ich bin also so ein Spielkind, dass wenn ich meine Bezüge immer recht gleich hinbekomme, gerne weitere Möglichkeiten hätte, das Ergebnis nach meinem Geschmack zu optimieren. Vielleicht brauchen das viele Leute nicht und vielleicht ist das auch voll über, ich finde es aber toll und deswegen mein Vorschlag mit der Bianca :)
     
  16. #16 Fabio96, 22.01.2019
    Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Wenn man nicht ständig in Zeitnot ist, kann man sich bei 2-3 Cappucino für eine Person ja auch erst mal einen gepflegten Einkreiser holen und schauen, ob man sich mit der ganzen Thematik anfreundet. Natürlich ist es dann nicht mehr so einfach wie beim Vollautomaten, einen Cappucino zu bekommen, aber man ärgert sich nicht im Nachhinein über eine 2000€ Maschine die kaum genutzt wird.

    Ich denke, dass du erst mal an einem ersten Maschinchen probieren muss, um zu wissen, was du brauchst/möchtest.
     
    Azalee gefällt das.
  17. #17 Dömchen, 22.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Der TE trinkt 2-3 !!! Cappucino am Tag. :rolleyes:
    Den Vergleich mit Vögeln und Waffen finde ich schon berechtigt.
     
    Ajescha gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.893
    Kann man, so weit würde ich aber nicht gehen, das kann es einem auch schnell verleiden. Aber DB und Paddle halte ich für eine Standardanwendung für über‘s Ziel hinausgeschossen, ein ZK ist da aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.
     
    Fabio96 gefällt das.
  19. #19 Stratocaster, 22.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Aber beim Vollautomaten ist es doch sogar unmöglich :D
     
    NiTo und Fabio96 gefällt das.
  20. #20 Aeropress, 22.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    2-3 am TAG. ;)
    Und mit seinem VA hat er bisher ja noch gar einen echten Espresso gehabt, der Fokus kann sich da also auch zu noch weniger verändern. Aber klar wenn man 2000 EUR ausgeben will muss man nicht über Einkreiser diskutieren,...könnte man aber. :D
    Aber so die eindeutige muss ja so sein Argumentation weil irgendwo im Text das Wort Milch auftaucht finde ich da immer lustig, weil WIESO. :) Ich kenne keinen Einkreiser dem 2-3 Cappus am Tag im Weg stehen würden. So ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist das dann eben doch schon mit dem Zweikreiser. :)
     
    Fabio96 und Ajescha gefällt das.
Thema:

Anfänger braucht Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Kaufberatung

    Anfänger braucht Kaufberatung: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mir diesen Sommer eine Siebträgermaschine zulegen, bin mir aber nicht sicher, welche die beste Kombination für...
  2. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  3. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  4. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
  5. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...