Anfänger braucht Tipps

Diskutiere Anfänger braucht Tipps im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Saeco Aroma und eine Graef CM800 erworben und versuche mich nun an vernünftigem Espresso :) Habe schon viel mit Mahlgrad,...

  1. #1 Putzeudel, 18.06.2014
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe eine Saeco Aroma und eine Graef CM800 erworben und versuche mich nun an vernünftigem Espresso :) Habe schon viel mit Mahlgrad, Menge und Tamper-Druck experimentiert, aber so richtig wird's nix ... es kommen gute Bohnen zum Einsatz, ich nutze den GC-Siebträger ohne den GC-Inhalt, bestimme die Füllmenge anhand der 2€-Technik doch leider schmeckt es fast immer bitter und ich schaffe nie mehr als 15 Sekunden Durchlaufzeit, oft weniger.
    Wenn ich noch feiner mahle, geht gar nix mehr durch, nach einigen Sekunden verändert sich das Geräusch der Pumpe - vermutlich nicht gesund. Meist steht Wasser auf dem Puk, das Ding sieht auch ziemlich zerstört aus.
    Was könnte ich also für eine höhere Durchlaufzeit? Gröber mahlen und stärker tampern? Feiner und schwächer? Habe schon einiges ausprobiert, so wirklich will aber nichts helfen und ich weiß nicht, in welche Richtung ich mich bewegen soll bzw. welche Parameter ich wohin verändern müsste.

    Gibt aber auch Positives zu berichten, das Zeug hält wach und ich kann auch die späten Spiele der WM schauen ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #2 domimü, 19.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich kenne die Maschine nicht und weiß auch nicht, was mit 2€-Technik gemeint ist.
    Wasser auf dem Puck ist wahrscheinlich bei deiner Maschine normal.
    Puck zerstört klingt nach Channeling. Da ist dann erst mal keine Aussage möglich, ob der Mahlgrad zu fein oder zu grob war, weil das Wasser ja gerade nicht mehr durch den ganzen Puck läuft.
    Vielleicht hilft es was, das Mahlgut zu durchmischen (z.B. mit einer Pellkartoffelgabel) und besser im Siebträger zu verteilen.
    Und wenn du eine längere Durchlaufzeit willst, schaffst du das durch mehr Kaffeemehl, feineren Mahlgrad, stärkeres Tampen. Also bitte nicht nach dem Monte-Carlo-System gleich meherere Parameter so ändern, dass sie eine entgegengesetzte Wirkung haben und sich teilweise kompensieren, sondern immer nur einen Parameter oder wenigstens in die gleiche Wirkrichtung ändern!
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was verstehst du unter guten bohnen? frisch geröstet oder gutes Dalzeuchs?
     
  4. #4 Putzeudel, 19.06.2014
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Vor paar Tagen geröstet, also ziemlich frisch. Ich versuche mal zu durchmischen. Generell ändere ich immer nur einen Parameter, ich habe einfach schon viel ausprobiert und es wird nicht wirklich besser ... bin ratlos, in welche Richtung ich noch testen könnte.
     
  5. #5 pressomacchiato, 19.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Was heisst "GC-Siebträger ohne den GC-Inhalt"? Welche Siebe hast du dann? 1er oder 2er Sieb?
     
  6. #6 Putzeudel, 20.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe diesen komischen Federmechanismus entfernt und nutze jetzt quasi nur noch ein normales Sieb.

    edit: ein 2er Sieb vermutlich, zumindest zeigt die nicht ganz genaue Waage ca. 13 Gramm an bei meiner Füllmenge.
     
  7. #7 coffeeXS7, 20.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Das dabei war? Mitgeliefert ist ein Crema Sieb. Wenn ja solltest du dir noch ein normales Sieb organisieren.
     
  8. #8 Putzeudel, 23.06.2014
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ist der Unterschied groß zwischen normalem Sieb und einem umgebauten Cremasieb?

    Bin inzwischen bei ca. 15 Sekunden, Bitterkeit schwankt, vermutlich aufgrund der nicht ganz konstanten Temperatur in der Saeco, aber Crema ist meist sehr dünn, sprich wenig und null stabil.
    Ich male auf 4 mit der Graef800 und tampere gaaaaanz zart.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du jetzt mal fester tamperst, dann sollt die Durchlaufzeit steigen. 13 gr. sind m.E. für ein 2er Sieb zu wenig, da brauchst Du dann auch mehr Kaffee, was nochmal die Durchlaufzeit verlängert. Ansonten eben feiner mahlen.
     
  10. #10 Putzeudel, 23.06.2014
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Dann komme ich aber ganz schnell in den Bereich, den die Pumpe nicht schafft, es verändert sich der Ton und tröpfelt - wenn überhaupt. Ich versuche mich morgen mal behutsam ranzurobben :)
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Von 15 Sekunden sofort auf "geht gar nichts mehr"? Immer vorsichtige Änderungen, stärker tampern, 2 gr mehr Kaffee, einen Raster feiner mahlen.
     
  12. #12 Martinpresso, 23.06.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    Soweit ich weiß ist der Tipp mit den Crema-Sieben nicht der Verkehrteste.
    Schau doch einfach mal bei Ersatzteilzulieferern nach neuen Sieben oder frag dort mal mit Deinem Problem an und frag nach, ob es "normale" Siebe abseits der Crema-Siebe für Deine Maschine gibt.
    Das könnte eins sein:

    http://www.bullonerosso.de/filtersieb-2-tassen-saeco-aroma-la-pavoni-eurobar-isomac-giada.html

    Kann leider nicht helfen, da ich zur Aroma-Zeit meine Maschine ausschließlich mit den Crema-Teilen verwendet hatte.

    Grundsätzlich sollte sich aber auch über die Aroma ein Espresso mit einigermaßen akzeptabler Durchlaufzeit erzielen lassen.

    Wenn es nur noch tröpfelt, könnte übrigens auch das Duschsieb vom Kaffee verstopft sein. Es muss nicht zwangsläufig sein, dass der Mahlgrad zu fein ist.

    Hoffe es finden sich noch ein paar mehr Leute um Deinem Problem näher zu kommen ;).

    Gruß,
    Martin
     
  13. #13 coffeeXS7, 24.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Das umgebaute Crema Sieb ist immer noch ein Crema Sieb. Es hat nur ein wirkliches Loch und nicht viele viele kleine. Halte mal das Sieb ins Licht.
     
  14. #14 Putzeudel, 24.06.2014
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Das Sieb ist doch die kleine Wanne, in die das Pulver kommt, oder? :) Das hat definitiv viele kleine Löcher. Aus dem Plastikunterteil des Siebträgers habe ich den Crema-Mechanismus entfernt (Feder, Membran usw.), so dass der Kaffee durch die feinen Löcher im Sieb läuft und dann durch den leeren Unterteil in zwei Tassen. Oder meinst Du die eine große Öffnung unter der "Wanne" (die ich fürs Sieb halte)?
    Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, keine Ahnung, wie nahe die am Originalzustand ist ;)

    Edit: tapatalk lässt mich gerade keine Bilder posten, aber wenn meine Beschreibung unverständlich ist, hole ich das nach.
     
  15. #15 Gandalph, 24.06.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    das würde schon so passen, es kann aber sein, dass das Sieb nicht gut funktioniert?!
    die Siebe sollten bis zur Federrille gefüllt sein, dass sie gut furnktionieren, und dann den Mahlgrad entsprechend anpassen. Geht es so nicht, dann würde ich einmal ein anderes Sieb probieren.

    grüße...
     
  16. #16 Putzeudel, 24.06.2014
    Putzeudel

    Putzeudel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Federrille? Das ist komplett plan und zylinderförmig, bis auf den Rand oben, um es wieder aus dem Siebträger zu kriegen.

    Ich mache es so voll, dass sich die Dusche gerade so nicht abdrückt, also keine Spuren hinterlässt. Sind ca 15g, die Waage ist leider nicht die genauste.
     
  17. #17 Gandalph, 24.06.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    15 Gramm sind für den Einer zu viel - für den doppio zu wenig! Irgendwie scheint das Sieb dann nicht zu passen. Ich würde mir zur Vergewisserung ein anderes, passendes Sieb, besorgen. Für den Einer passen meist +/-9 Gramm - für den doppio +/- 18gr...

    grüße...
     
  18. #18 coffeeXS7, 25.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ja irgendwie klingt es unpassend. Innen keine Federrille ist merkwürdig. Bin leider gerade im Urlaub. Sonst könnte ich ein Bild posten.
     
  19. #19 HHarlekin, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo,

    ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen, und ich glaube, hier geht gerade aufgrund von Mißverständnissen einiges durcheinander.
    "Putzeudel" verwendet eine Saeco Aroma.
    Die hat einen Gran-Crema-Siebträger in der 53er Größe mit normalen Standardsieben,
    d. h.: Der gesamte Crema-Mechanismus sitzt im Siebgträger und NUR im Siebträger.
    Vorteil: Man kann das Zeugs komplett rausschmeißen, und nur mit den Standardsieben Espresso brauen,
    darüber gibts einige Beiträge hier im Forum, z. B. diesen Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/grancrema-st-umbau-zu-trad-st.46014/

    siehe auch hier ab Minute 2´20 (das ist zwar von der neueren Poemia, aber das Prinzip ist noch immer das gleiche),
    das hat der TE nach seiner Angabe ja auch so praktiziert:



    Auf diese Weise sollten solide Espressi mit einiger Übung mittelfristig möglich sein.
    Eine Alternative zum umgebauten Gran-Crema-Siebträger wäre noch ein kompatibler Isomac-Siebträger wie dieser:

    http://www.stil-forum.de/koeln-p3071h271s274-Isomac-999955-Ersatz.html

    Eine Verwirrung hier im Thread kam - vermute ich - weil der TE von einem GC-Siebträger sprach.
    Kann es sein, daß jetzt vermutet wurde, er meinte "Gaggia-Classic"-Siebträger?
    Ich kam darauf, weil hier nach Rille bzw. Federrille gefragt wurde, und das ist bei den Gaggia-Sieben ja der Fall, bei den Saeco--Sieben jedoch nicht. Falls meine Vermutung zutrifft: Der 58er-Gaggia-Siebträger kann natürlich nicht
    auf eine 53er Saeco-Brühgruppe passen.
    Das 2er-Saeco-Sieb ist idT glatt und zylinderförmig, siehe hier:

    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Philips-Saeco/Aroma-Magic-Combi/Saeco-Sieb-2-Tassen.html

    und das ist das 1er:

    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Philips-Saeco/Aroma-Magic-Combi/Saeco-Sieb-1-Tasse.html

    Mit diesen Sieben ist normaler Espresso möglich, aber dem TE wird fortgesetztes Üben leider nicht erspart bleiben.;)

    Also, "Putzeudel":

    Es wurde schon gesagt: Feiner mahlen und eine etwas geringere Menge oder grober mahlen und eine etwas größere Menge ins Sieb. Gehe bei Mahlgradwechsel in 1er-Schritten vor und bedenke dabei: Die Mahlgradänderung kommt bei deiner Mühle erst nach frühestens 4-5 Gramm im Auswurf an, also nicht ungeduldig werden und zu schnell weiter verstellen.

    Viel Erfolg!

    Grüße
     
  20. #20 coffeeXS7, 25.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ja meinerseits kann ich sagen ich ging von einer Gaggia aus. Sorry für die Verwirrung!
     
Thema:

Anfänger braucht Tipps

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Tipps - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Tipps

    Anfänger braucht Tipps: Guten Abend zusammen, Wir sind seit heute stolzer Besitzer einer alten QuickMill Espressomaschine - Modell nicht genau bekannt. [ATTACH] Nun...
  2. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  3. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  4. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
  5. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...