Anfänger Espresso Setup

Diskutiere Anfänger Espresso Setup im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß euch, wie wahrscheinlich viele vor mir, bin ich auf der Suche nach einem Anfänger Espresso Setup. Kurz zu mir, ich bin der Andi und ich hab...

1. #1 Andi1991a, 26.09.2023
    Andi1991a

Andi1991a Mitglied

Grüß euch,

wie wahrscheinlich viele vor mir, bin ich auf der Suche nach einem Anfänger Espresso Setup.

Kurz zu mir,
    ich bin der Andi und ich hab nen Hang dazu, mich mit dezent verrückten und komplexen Dingen zu beschäftigen.
    Von Astrophotographie bis zum 3d-Druck und dem Reparieren von Uhren ist dabei alles dabei.
    Demletzt bin ich durch Youtube auf die Kunst des Espresso-Machen gestoßen und irgendwie hats mich gepackt.

Espresso selbst war für mich bisher noch nie n Thema, kleiner Kaffee halt :D
    Naja, jedenfalls trink ich durchaus gerne normalen Kaffee und bin dafür mit einer einfachen Senseo, einer dieser Alukapselmaschinen und einer Phillips für Filterkaffee ausgestattet. Reicht mir geschmacklich aktuell aus, bedient das Ritual und wach macht es mich noch dazu.

Beim Thema Espresso fasziniert mich dieses Zusammenspiel aus Bohnen, Mahlgrad, Brühzeit, Druck etc. und noch dazu hätte ich auch Lust mich an Latte-Art zu versuchen. Beschäftigt mich und freut meine Frau.
    Während wie oben erwähnt, meine Ansprüche an normalen Kaffee recht moderat sind, möchte ich beim Espresso in der Lage sein, wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Ich werde weder für viele Personen noch täglich mehrmals Espresso zubereiten. Es soll einfach ein netter Zeitvertreib sein, wenn mal etwas Zeit übrig ist.

Aktuell gefallen mir zwei Setups besonders:

- Flair Pro 2 (bevorzugt) o. Flair 58 (falls sie den Aufpreis wert ist)
    - evtl. die Flair Mühle im Set dazu, wäre aber grundsätzlich bereit, bis ca. 250 Euro von Hand bis Elektrisch alles zu nehmen
    - Nanofoamer für den Milchschaum und Latteart