Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

Diskutiere Anfänger: Espresso zu sauer - warum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...

  1. #1 BeiJiHu, 29.05.2019
    BeiJiHu

    BeiJiHu Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Servus miteinander,

    nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke "Barista" mit 1470W) in der Küche eingezogen ist kämpfe ich den üblichen(?) Anfängerkampf um den perfekten Kaffee.
    Durch google wurde ich dabei immer wieder in euer Forum geleitet und konnte aus einigen Threads hilfreiche Infos mitnehmen.
    Leider ist mein Espresso immer noch ziemlich sauer und taugt deshalb bloß für Milchmix Getränke... das darf so nicht bleiben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

    Vorab sollte ich vieleicht gleich sagen: ich habe (noch) keine eigene Espressomühle, sicher nicht optimal.
    Die Rösterei Schneid in München ist allerdings nicht weit also lasse ich mir dort immer 250g vormahlen, die Menge wird nie älter als ein paar Tage ;)

    Meine Lieblingssorte bisher (soweit ich es aufgrund der Säure beurteilen kann):
    Bio Espresso Peru PachaMama
    Ein 100% Arabica den sie dort mit 3 von 5 Bohnen kennzeichnen, also mittelstark geröstet.
    Als optimaler Mahlgrad hat sich der zweit-feinste an der Mühle von Schneid herausgestellt. Sagt man nur "Siebträger" geben sie einem Mahlgrad Nr4, dass schießt aber bei mir in unter 10 Sekunden aus der Maschine...


    So läuft ein Bezug im Moment:

    - Maschine ordentlich vorwärmen lassen
    - 16g Espresso in den Träger geben und seitlich klopfen damit gleichmäßig / ohne Klumpen gefüllt.
    - Tampern. Die genauen kg Tamperdruck kann ich nicht angeben, mache es aber immer so stark dass die Bezugszeit auf knapp unter 30Sekunden kommt.
    - Leerbezug (in die Doppelwandige Espressotasse zum vorwärmen selbiger). Dabei kommt nicht nur heißes Wasser sondern auch ein kleines bisschen Dampf, ich denke die Temperatur sollte also hoch genug sein.
    - Siebträger einhängen, Bezug im unendlich-Modus starten. Die Maschine macht bevor es wirklich losgeht eine "Befeuchtung", wartet aber nur 4 Sekunden bis zum Bezug, keine Ahnung ob das was bringt.
    - Nach etwa 7 Sekunden im eigentlichen Bezug fließen die ersten schokobraunen Tropfen in die Tasse.
    - Nach ~27Sekunden unterbreche ich den Bezug manuell und lasse den Siebträger noch austropfen.
    - Es sind am Ende 33g Espresso in der Tasse.
    - Sieb entnehmen / ausklopfen. Puck ist vieleicht etwas zu feucht aber sonst unauffällig.
    - Dichtung ist meistens sauber. Falls nicht kurz Wasser nachlaufen lassen und mit Küchenpapier abwischen.

    traeger leer-voll.jpg espressobezug.jpg
    puck.jpg dichtung.jpg


    Wo seht ihr offensichtliche Probleme/Verbesserungspotential (abgesehen von einer besseren Maschine / eigene Mühle :rolleyes: )? Rein von den Zahlen her scheint es ja nicht soo verkehrt zu sein o_O



    Grüße, Felix
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ohne Mühle ist das einfach kaum möglich. Da hilft alles nichts. Kauf dir eine Mühle!
    Egal was dir irgendwer irgendwie irgendwo und irgendwann vormahlt. Die Wahrscheinlichkeit dass dies für deine Maschine passt ist ähnlich hoch wie ein Lottogewinn :p
    Und dabei altert der gemahlene Kaffee auch noch extrem schnell und macht dein Vorhaben sinnlos.

    Ansonsten ist noch zu sagen, dass Säure (wenn nicht von der Röstung selbst) von zu geringer Temperatur kommt. Die Farbe deiner Crema deutet ebenfalls darauf hin.
     
    schwawag, teivos, DeltaLima und 5 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ohne mindestens Lösung des Themas Mühle gibt es keine sinnvolle Lösungsstrategie. Wird immer wieder gern mal versucht, bleibt aber regelmäßig erfolglos...
     
    NiTo, brrrt und Senftl gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Bezugszeit von 25-30 Sekunden wird meist ab ersten Tropfen gezählt.
    Aber das hilft eigentlich nicht weiter weil hier fehlt Mühle, Mühle, Mühle.

    Kaffeebohnen enthalten Öle und Eiweiß. Sobald die Bohnen gemahlen werden verflüchtigen sich die Aromen der Öle und das Eiweiß wird ganz schnell ranzig in Verbindung mit dem Luftsauerstoff. Außerdem gast das CO2, das für die Crema verantwortlich ist, auch ganz schnell aus.

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
     
    Senftl gefällt das.
  5. #5 BeiJiHu, 29.05.2019
    BeiJiHu

    BeiJiHu Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Aber liegt es denn NUR an der fehlenden Mühle?
    Habe mir z.B. heute vormittag neuen Kaffee gekauft und ~20 Minuten später Zuhause die erste Tasse getrunken -> sauer wie immer. In soo kurzer Zeit sollte man doch eigentlich nicht mit ranzigen Ölen oder ausgasendem CO2 zu tun haben - oder doch?

    Und wie/wo misst man denn üblicherweise die Wassertemperatur? Siebträger ohne Pulver rein und am Auslauf?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Sieb(träger) mit spezieller Ausrüstung - das ist keineswegs trivial.
     
    Senftl, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Sebastiano, 29.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    @BeiJiHu, Du liest die Beiträge hier und nimmst den entscheiden Hinweis auch wahr…?
    Darum hier nochmals den zielführende Pfad für die zu 99,99% sichere Beseitigung Deiner Malaise:
    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    jasonmaier, teivos, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Selbst wenn Du das könntest, was wolltest Du mit der Angabe anfangen? Hast Du bei deiner Maschine die Möglichkeit die zu justieren?
    Geh einfach mal davon aus, dass die Grundeinstellung der Maschine passt und Du mit geeigneten Bohnen und richtigem Mahlgrad einen trinkbaren Bezug damit hinbekommen kannst. Bevor diese Voraussetzung Mühle nicht erfüllt sind, ist jede weitere Diskussion sinnlos.
     
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Und nicht wirklich erschwinglich: Scace 2 - Espresso Machine Thermofilter - Temperature & Pressure Device
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Auch wenige Minuten zuvor gemahlene kaffeebohnen werden vermutlich in deiner Maschine nicht funktionieren, weil du keine Möglichkeit hast, den passenden Mahlgrad exakt auf deine Maschine einzustellen. Es gibt nicht etwa den einen Espressomahlgrad oder meinetwegen 3, 4 verschiedene, sondern es ist eine sehr genaue Justage erforderlich, um den richtigen Mahlgrad je Maschine und je nach Bezug zu finden.
     
    schwawag gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das löst zwar dein Problem der fehlenden, aber unerlässlichen Mühle nicht, aber vielleicht solltest Du dann mit Mühle eher mal eine dunklere Barmischung mit Robustaanteil probieren. Wenn „mittelstark geröstet“ eine Tendenz zu hell haben sollte, könnte das eine Ursache für die von dir empfundene Säure sein, die dem Kaffee einfach eigen ist.
     
  12. #12 BeiJiHu, 29.05.2019
    BeiJiHu

    BeiJiHu Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Was ich eigentlich versuche herauszufinden:
    Angenommen ich kaufe mir jetzt eine günstige aber für den Einsteig geeignete Mühle (z.B. Graef CM800 oder empfiehlt ihr etwas anderes?), kann ich dann in Kombination mit meiner SIebträgermaschine leckeren, nicht so sauren Espresso ziehen?

    Falls das falsch rübergekommen sein sollte:
    der Espresso so wie er jetzt rausläuft taugt definitiv für leckeren Cappuccino und ich habe auch noch kein Tässchen Espresso nach dem ersten Schluck weggeschüttet. Aber ich würde halt gerne in einem Espresso-pur die ganzen "feinen" Aromen aus den Beschreibungen der Röster schmecken ohne das alles von Säure überdeckt wird.

    Inwiefern dass mit meiner Siebträgermaschine realistisch ist :confused:?:
    https://www.amazon.de/TV-Unser-Original-03102-Espresso-Maschine/dp/B01701SKZ8
    https://www.amazon.de/Barista-Espre...funktion-Macchiato-Kupferfarben/dp/B074XHHR75

    Die Bewertungen sind ja nicht schlecht aber man weiß halt nicht wie hoch die Leute da die Messlatte ansetzen. Vieleicht erwarte ich auch einfach zu viel für zu wenig Geld? :oops:
     
  13. #13 CtpKaffee, 29.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Erst mal vorne weg ich bin selber noch Anfänger aber habt ihr euch mal die Löcher im Puck angesehen? Das könnte doch Channeling sein? Vergleich dazu aus dem Kaffee-Wiki: Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und bezüglich der Mühle habt ihr schon recht aber ich hab hier auch schon genug Threads gesehen von Leuten die hatten ne gute Maschine und Mühle und trotzdem sauren Espresso. Daher ist das nur eine mögliche Ursache des Problems.
     
    brrrt gefällt das.
  14. #14 helalwi, 29.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Du machst jetzt aber Scherze? Hast du schon einmal einen Wein getrunken aus dem du Walderdbeeren rausgeschmeckt hast, wie der Winzer behauptet? Weisst du, ich kaufe nie mehr Schokolade, weil ich die täglich aus dem Espresso raus-schmecke :eek::D:p:cool:
     
    brrrt gefällt das.
  15. #15 helalwi, 29.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Habe eben den Thread etwas mehr im Detail gelesen. Will mich keineswegs lustig machen. Aber der Weg zu den „feinen Aromen“ ist möglicherweise unendlich weit. Sofern es dir endlich gelingen sollte, dass dein Espresso nicht mehr sauer sein sollte, besteht halt die ganz grosse Gefahr, dass er dann bitter wird. Wenn ich da immer lese, dass Espresso „lecker“ sein sollte, dann habe ich schon etliche Fragezeichen. Ein Espresso ist kein Erdbeertörtchen oder auch keine Tafel Schokolade. Also grundsätzlich nicht einfach „lecker“. Musst du allenfalls deine Erwartung anpassen? Weisst du, wenn du dann viel Geld für eine Mühle ausgegeben haben wirst und es dann immer noch sauer ist, was ist dann? Es ist allenfalls anders sauer.

    Meine ernst gemeinte Empfehlung: Iss vor deinem Espresso-Genuss ein kleines Stückchen schwarze Schokolade. Das wirkst auch Wunder.
     
    The Rolling Stone, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  16. #16 BeiJiHu, 29.05.2019
    BeiJiHu

    BeiJiHu Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Diese Löcher habe ich nur manchmal und sie gehen auch nicht durch den ganzen Puck, eher oberflächlich... ist dass dann trozdem das gefürchtete "channeling"?


    Der Wunsch Zuhause eine Espressomaschine haben zu wollen entstand weil ich ab und zu (leider eher selten) außer Haus einen Espresso getrunken habe wo ich mir dachte "Wow, lecker, so muss Kaffee sein" -> es geht wohl grundsätzlich.
    Natürlich habe ich bei diesen Gelegenheiten immer verpasst den Barista auszufragen was/wie er da genau zubereitet hat :rolleyes:

    Wovon ich z.B. weiß dass es mir definitiv nicht schmeckt ist wässriges Zeug wie Filterkaffee ;)
    Aber um größere Mengen Wasser geschmacklich aufzupeppen hab ich ja noch meine diversen chinesischen Tees, passt schon :D
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mag sein, aber sie ist ein unerlässlicher Baustein, ohne den keine systematische Analyse und Verbesserung möglich ist.
     
    honsl, NiTo, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guter Filterkaffee schmeckt nicht wässrig, aber natürlich ist jede Art von Brühkaffee nicht so stark wie Espresso. Es sind allerdings schon einige mit der Haltung "guter Kaffee = Espresso, schlechter Kaffee = Filterkaffee" ins Forum gekommen, die dann eines besseren belehrt wurden ;)

    Der häufigste Grund für diese pauschale Einschätzung dürfte wohl sein, dass die meisten Filterkaffee nur aus einer normalen Kaffeemaschine, zubereitet aus uraltem Supermarktpulver kennen. Das schmeckt natürlich nicht. Frische Bohnen, frisch gemahlen, mit etwas Sorgfalt gebrüht ist eine ganz andere Nummer :)
     
    Adjacent, honsl, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sicher, das finde ich kein Problem. Bei Kaffee finde ich das mit subtilen Aromen schon schwieriger, aber wenn tatsächlich alles „mit Säure überdeckt“ sein sollte und hier Säure und Bitterneß nicht verwechselt werden, stimmt was nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hat der Röster einen Ausschank und hast Du dort mal probiert?
    Wenn nein, probier es mal entweder dort oder bei einem anderen in München, gibt ja einige bewährte Bars dort.
     
    NiTo und Senftl gefällt das.
Thema:

Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

Die Seite wird geladen...

Anfänger: Espresso zu sauer - warum? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...
  2. Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung

    Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keinen ordentlichen Espresso hinbekomme und langsam am verzweifeln bin, woran es liegt. Ich bin...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...
  5. Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt

    Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt: Hallo zusammen, Ich habe mich endlich von meiner DeLonghi ec 680 getrennt um mir von meinem Studentenjob eine La Pavoni Europiccola zuzulegen....