Anfänger-Frage zu Bezzi 1er Sieb

Diskutiere Anfänger-Frage zu Bezzi 1er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Bezzi 1er Sieb... Seit einer knappen Woche "experimentiere" ich mit meiner neuen BZ10 und Fausto Malabar....

  1. papaki

    papaki Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Bezzi 1er Sieb...

    Seit einer knappen Woche "experimentiere" ich mit meiner neuen BZ10 und Fausto Malabar. Bezugdauer und Tasseninhalt passen soweit. Der Puk ist nach dem Kaffeebezug recht trocken, der Rand des Duschsiebs zeichnet sich leicht ab.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Bezug nicht "tröpfelnd" beginnt, sondern am Anfang für einen kurzen Moment eher dunkelbraun und stärker fliessend ist :-?. Relativ schnell normalisiert sich das Ganze aber, der Bezug wird haselnussbraun mit viel Crema in der Tasse.

    Beim 2er Sieb startet der Bezug direkt tröpfelnd und haselnussbraun.

    Der Espresso schmeckt :lol: aus dem 1er als auch aus dem 2er Sieb klasse, es würde mich aber interessieren, ob ich irgendetwas "falsch" mache. Bin für jeden Tip dankbar.

    Steffen
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    AW: Anfänger-Frage zu Bezzi 1er Sieb

    Da ist doch schon die Antwort. ;-)
    Gruß Sascha
     
  3. #3 cortadopepe, 16.10.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Frage zu Bezzi 1er Sieb

    unterschiede zw. einer und zweier gibt es immer.

    und wenn du deine parameter gefunden hast, sowohl bei 1'er u. 2'er, dann hast du doch fast alles gewonnen.
    schwierig ist es eben bei einer mühle mit selben mahlgrad beide bezugsmengen perfekt zu extrahieren; ergo jeweils die entsprechenden mahlzeiten zu finden.

    ob es nun hier oder da mehr oder weniger tröpfelt ist beinahe egal.
    wie gesagt, wenn es schmeckt ist gut und wenn beide bezugsmengen parameter haben, die im rahmen liegen, ist es doch um so besser.

    ciao
     
  4. papaki

    papaki Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Frage zu Bezzi 1er Sieb

    Vielen Dank für die Antworten...ich interpretiere es einmal so:

    Solange es schmeckt, sollte man sich nicht allzu viele Gedanken über die "Theorie" machen. Wenn es nicht mehr schmeckt, dann gibts Handlungsbedarf (und erst dann) :-D

    Ist so ähnlich wie der Rat, den mir einmal ein Sommelier mitgegeben hat: Ob ein Wein GUT oder SCHLECHT ist, hängt einzig und allein vom eigenen Geschmack ab...und nicht von irgendwelchen Parker-Punkten, bzw. der Meinung einer anderen Person! ;-)

    Gruss Steffen
     
Thema:

Anfänger-Frage zu Bezzi 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Anfänger-Frage zu Bezzi 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  2. Anfänger-Fragen zur R58

    Anfänger-Fragen zur R58: Mich hat letzte Woche mit voller Wucht die Upgradeitis (schreibt man das so?) erwischt und so bin ich nun glücklicher Besitzer einer Rocket R58...
  3. Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung: Hallo Miteinander, hab mich nach mehrtägiger Lektüre diverser hochinteressanter threads angemeldet und getraue mich, ein paar Anfängerfragen zu...
  4. "Blöde" Anfänger-Frage

    "Blöde" Anfänger-Frage: Hallo! Hier mal eine in Euren Augen sicher blöde Anfänger-Frage: Ich weiß, dass ein "normaler" Espresso (25-30 ml) ca. 25 s "durchlaufen" soll....
  5. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...