Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

Diskutiere Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Miteinander, hab mich nach mehrtägiger Lektüre diverser hochinteressanter threads angemeldet und getraue mich, ein paar Anfängerfragen zu...

  1. #1 mausilein, 12.04.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    hab mich nach mehrtägiger Lektüre diverser hochinteressanter threads angemeldet und getraue mich, ein paar Anfängerfragen zu stellen, die ich aus der bisherigen Lektüre nicht wirklich beantwortet bekomme. Habt also bitte Nachsicht :oops:.

    Ich trinke zunehmend gerne Cappuccino und "Latte" und immer weniger Filterkaffee (Zu Hause trinke ich am Tag 4 - 6 Tassen Filterkaffee).
    Nun suchen wir eine Einsteigerlösung (technisch/finanziell), um einen ordentlichen cappu bzw. einen ordentlichem macchiato erzeugen zu können. Espresso/Mokka ganz selten.

    Kafeemühle soll eine Graef CM80 werden (der "Lobhudelthread" zu dieser Mühle hat auch mich überzeugt :)), Cappuschaum bekommen wir schon ausreichend mit nem 20,- Euro - Milchaufschäumer hin. Bleibt die Frage nach der Kaffeemaschine. Momentan schwebt mir eine Siebträgermaschne à la gaggia classic vor. Läßt sich mit dieser Maschine (oder einer ähnlichen) eine ausreichend gute Basis für einen ordentlichen cappu bzw. einen ordentlichen "Macchiato" erzeugen ? Den integrierten Milchaufschäumer möchte ich nicht nutzen: Aus früheren Erfahrungen -mit allerdings billigen Geräten- habe ich eine Aversion gegen diese Teile, weil sie schnell "schmuddelig" waren, wenn sie nicht sofort nach Benutzung gründlich gereingt wurden (insbesondere die Schläuche). Stattdessen möchte ich lieber mit einem externen Milchaufschäumer den Schaum erzeugen und diesen ebenso wie warme Milch "manuell" dem Espresso zuführen und diesen in cappu bzw. Latte "umwandeln": Gibt dieser Denkansatz Sinn oder ist das Blödsinn und es gibt Maschinen, die für diese Zwecke (Cappu, Latte) ausgelegt sind, sich ordentlich und einfach reinigen lassen und nicht in der Preisklasse guter Vollautomaten liegen ?
     
  2. #2 xhenrik, 13.04.2010
    xhenrik

    xhenrik Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    Hallo mausi, das Problem mit den Schlauch versteh ich nicht, bei der Gaggia und den anderen ST-Maschinen gibt es nur eine Dampflanze die du dann in deine Milchkanne haelst und Dampf gibst. Die Reinigung ist auch einfach, nur kurz mit dem Lappen die restliche Milch an der Lanze abwischen und nochmal Dampf geben damit keine Milch innerhalb des Rohrs bleibt. Mit der Gaggia kannst du locker Milch fuer einen Cappuccino oder Macchiato aufschaeumen.

    Am besten faehrst du wahrscheinlich mit einer gebrauchten Gaggia die man im guten Zustand schon fuer 150,- bekommen kann, falls du keinen Spass daran hast wirst du sie auch wieder zu dem Preis los.
     
  3. #3 mausilein, 13.04.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    @xhenrik: Danke für Deine Info. Ich hatte einen anderen Erfahrungshintergrund: Bei den 2 Maschinen, die ich mal in der Hand hatte, ließ sich nicht soviel Dampfdruck erzeugen, daß die Lanze (natürlich Lanze, nicht Schlauch :roll:) von innen von der Restmilch befreit wurden - die Lanzen mussten abmontiert und explizit gespült werden. Aber wenn es so ist, wie Du sagst, dann ist das Thema ja geklärt. Gaggia und Kaffeemühle reichen dann in der Tat aus. Danke nochmal für den korrigierenden Hinweis - Geräte werden morgen bestellt.
     
  4. #4 meister eder, 13.04.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    die meisten billigeren geräte besitzen ein pannarello, also eine art "überzieher" auf der dampflanze, in den seitlich milch/milchschaum eingesaugt und mit dem dampf und etwas luft wieder hinaus gepustet wird. auch die aktuelle classic hat so ein teil, da muss man zum reinigen diese plastikkappe runter ziehen und ab und zu auch mal über nacht in spüli-wasser einlegen. ganz so einfach ist es da also noch nicht. und der schaum bleibt mit solchen hilfen auch immer etwas grobblasig, wohingogen man mit der einfachen variante mit etwas können einen sehr feinblasigen, cremigen schaum schafft, dessen blasen man mit dem bloßen auge kaum noch sieht.

    um eine einfache und einfach zu reinigende dampflanze ohne schaumhelfer zu erhalten, gibt es zwei möglichkeiten:
    -pannarello samt dampfdüse abziehen, alten saeco-pannarello aufstecken und von diesem den äußeren teil weglassen. die eigentliche düse ist bei diesem modell länger und reicht auch bis ins kännchen, im gegensatz zum "stummel" des ab werk verbauten pannarello. (so muss das aussehen: http://www.world4trade.de/2-x-O-Ringe-rot-fuer-Saeco-Pannarello, mit dem hier geht's nicht: http://zumexparts.com/yahoo_site_admin/assets/images/227431350_Turbo_Pannarello.6444435.JPG)
    -dampflanze der rancilio silvia montieren, das ist eine ganz klassische verchromte (oder edelstahl?) dampflanze mit entsprechender düse. hat aber in der aktuellen version mehr als nur ein loch, da kommt also eventuell zu viel dampf raus, als dass die gaggia genug druck aufbauen könnte. die lanze gibt's im ersatzteilhandel. vielleicht findet man dort auch das modell vor 2009. frag mal bei espressoxxl.de an, die wissen rat.

    oder gleich eine silvia kaufen...

    gruß, max
     
  5. #5 xhenrik, 13.04.2010
    xhenrik

    xhenrik Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    interessant, meine aeltere Gaggia hat noch die alte Milchschaumhilfe, die konnte man einfach abziehen und die Lanze so nutzen.

    [​IMG]
     
  6. #6 meister eder, 13.04.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    meine cc jubilee hatte auch einen längeren stummel unter dem pannarello-aufsatz, aber das austrittsloch für den dampf war etwas zu groß, sodass kein ordentlicher druck aufgebaut wurde und der schaum nicht richtig fein wurde. ich hab dann das innenleben vom saeco-pannarello drüber gestülpt, das war noch etwas länger und hatte eine feinere düse. damit ging's ideal.

    gruß, max
     
  7. #7 mausilein, 13.04.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos und links. Gleich eine Silvia kaufen gibt das Budget leider nicht her: Mühle und Maschine sollen zusammen nicht über 450,- € kosten.
    Hab mal "nachgeforscht", was für Maschinen ich damals hatte, die mir das Milchaufschäumen so verleideten und habe eine auch wiedergefunden. Nur zum Abschrecken: Es war diese hier. Ich denke, da komme ich mit einer gaggia classica, die es aktuell für ca. 280,- € gibt, und den von von Dir beschriebenen Lösungen doch schon ein Stück weiter :cool:.
     
  8. #8 meister eder, 13.04.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    so wahnsinnig schlecht muss die krups ja gar nicht gewesen sein, ist immer noch einer der besseren unter den ganz billigen. der aufschäumer ist tatsächlich murks...

    ich kann dir leider keine garantie geben, dass das saeco-pannrallo auf die aktuelle gaggia classic passt. hab noch keine aus der aktuellen produktion in den fingern gehabt. vielleicht hat es ja schonmal einer ausprobiert?

    gruß, max
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 13.04.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    Moin,

    bei der Gaggia CC, die in unserem Büro steht, geht das Aufschäumen mit abgezogener Panarellospitze absolut zufriedenstellend. Etwas länger wäre natürlich praktisch, aber ist auch so in Ordnung.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es daran nun scheitern würde.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. Prego

    Prego Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    bei €7.50 muss zumindest das preis/leistungs verhältnis super sein vermute ich :-D
     
  11. #11 mausilein, 14.04.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    Das Ding wäre mir heute geschenkt noch zu teuer.

    Fairerwaise muß gesagt werden, daß das Teil "damals" um die 60 D-Mark gekostet hat - da kann man ja auch nichts verlangen. Aber solche Einsichten brauchen halt etwas länger (bei mir zumindest :)).
     
Thema:

Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

Die Seite wird geladen...

Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  2. Anfänger-Fragen zur R58

    Anfänger-Fragen zur R58: Mich hat letzte Woche mit voller Wucht die Upgradeitis (schreibt man das so?) erwischt und so bin ich nun glücklicher Besitzer einer Rocket R58...
  3. [Verkauft] Cappu-Tassen und Gläser Musetti

    Cappu-Tassen und Gläser Musetti: Alle Sets (siehe auch weitere Angebote) sind in schwerer Gastroqualität. Das angegebene Gewicht ist nur circa. Tassen wiegen allgemein immer...
  4. Neutrale Espresso/Cappu-Tassen gesucht

    Neutrale Espresso/Cappu-Tassen gesucht: Hi, ich suche eine Bezugsquelle für dickwandige italienische Tassen für Espresso und Cappuccino. Kein fancy shit sondern das, was eine...
  5. [Verkauft] 2 Cappu-Tassen, 2 Espresso-Gläser, gegen 1xKN Cappu-Tasse,1xEspresso-Tasse

    2 Cappu-Tassen, 2 Espresso-Gläser, gegen 1xKN Cappu-Tasse,1xEspresso-Tasse: Da ich gerade einen Satz Kaffee-Netz Tassen bestehend aus Cappu und Espresso Tasse ergattert habe, bin ich auf der Suche nach einem zweiten Satz,...