Anfänger-Fragen zur R58

Diskutiere Anfänger-Fragen zur R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich hat letzte Woche mit voller Wucht die Upgradeitis (schreibt man das so?) erwischt und so bin ich nun glücklicher Besitzer einer Rocket R58...

  1. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Mich hat letzte Woche mit voller Wucht die Upgradeitis (schreibt man das so?) erwischt und so bin ich nun glücklicher Besitzer einer Rocket R58 v2. Nach einer Woche Benutzung hab ich ein paar grundsätzliche Fragen zu Dualboilern und insbesondere natürlich der R58:

    - Ist es normal dass der Dampf auch eine Woche nach Inbetriebnahme noch nach "Neu" bzw. Chemie riecht? Es ist nicht wirklich störend, ich merk auch in der Milch nix, ich frag mich nur ob das normal ist.

    - Wie viel Gramm Kaffee nehmt ihr fürs 1er Sieb? Ich hab bei meiner Lelit immer 8g genommen, mir kommt das aber zu wenig vor - also allein optisch (wenn man tampered ist man schon ganz schön weit unten)

    - Die R58 hat ja eine Rotationspumpe verbaut, die ja bekanntlich sehr leise, oder zumindest leiser als Vibrationspumpen sein soll - in der Tat, das ist sie auch. Nur was ist das für ein lautes Geräusch wenn man z.B. Heißwasser betätigt? Ist das eine andere Pumpe, die den Dampfkessel befüllt?

    - Apropos Geräusche: Bei einem "Kalt-Start" habe ich manchmal das Gefühl als ob die R58 beim Aufheizen "Druck" ablassen würde, d.h. ich hör so ein leichtes "Sprötzeln" von einem der Boiler kommen. Spritzt da wirklich irgendwo Wasser / Dampf raus, oder bilde ich mir das nur ein? Rein akustisch hört sich das zumindest so an.

    - In der Bedienungsanleitung steht was von Dampf ablassen, sobald das Dampfkessel-Manometer 1 Bar zeigt, wegen der möglichen Bildung eines Vakuums. Wenn ich vor jedem Schäumen Dampf ablasse, bin ich auf der sicheren Seite, oder? Und warum ist es überhaupt so übel, wenn das passieren würde? Brennt die Milch sofort im Kessel fest?

    Danke für Antworten & ich hoffe dass ich damit niemanden zu sehr gelangweilt habe :)
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Heißwasser: ausgabe erfolgt unter Kesseldruck. Ggf. Springt nach kurzer Zeit die Pumpe an um automatisch den Kessel wieder zu füllen.

    Kalt-start-Geräusch: da dürfte es sich um das unterdruckventil des Kessels handeln. Das schließt sich beim aufheizen und öffnet Bauch beim abkühlen. Während des aufheizebs ist ein spritzen des wassers nornal
     
  3. #3 KaffeeDabs, 19.07.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Pantas,
    glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit!

    Wieviel Gramm ins einer Sieb kommen ist abhängig von der Maschine und dem Sieb und dem Mahlgrad ect...
    Wenn ich mein LM1er nehme, dann mache ich da je nach Bohnen so ca. 8-9g rein, so das der innere Teil des Siebs
    bis kurz unter dem Rand voll ist.
    Wenn man z.B. das Standard-Sieb 1er Sieb von Bezzera oder ECM nimmt, dann klappt es mit 8g gar nicht,
    da muss man etwas mehr nehmen, damit man gescheit tampern kann - oder ich habe das Prinzip dort nicht verstanden...

    Beim Dampf kommt es auf eine Nutzungsdauer an, vermutlich riecht der Dampf noch nach Kuper aus dem Kessel, mit dem das Wasser in Berührung kommt? Das sollte sich nach einiger Zeit geben. Es hilft, wenn du am Anfang das Wasser im Kessel öfter austauschst, damit frisches Wasser nach kommt. So baut sich auch schneller eine Schutzschicht auf.

    Beim Heißwasser ist es so, wie Aelex schon sagte, das Wasser wird über den Kesseldruck ausgegeben und nach einer gewissen Zeit springt die Pumpe an, um den Kessel neu zu befüllen. Was du hörst ist vermutlich der Dampf, der sich mit aus der Heißwasserdüse gedrückt wird und dieses normale Spratzeln erzeugt.

    "Kalt-Start" :) Du solltest deiner Maschine mal beim warm werden zuschauen. Wenn die Kessel auf Temperatur geheizt werden, wird der Überdruck über die kleine Öffnung mittig direkt über der Abtropfschale abgebaut. Da kommt dann Dampf raus. Das Prinzip erinnert mich immer irgendwie an einen Schnellkochtopf... Am Kessel ist ein sogenanntes Vakuumventil drauf, das sich bei einem Druck von etwa 0,2bar schließt, vorher ist dies geöffnet. Solange "hörst" du den Dampfaustritt.

    Vor der Nutzung immer etwas Dampf ablassen ist die richtige Vorgehensweise. Damit kommt gleichzeitig das Kondenswasser raus, das sich über die Zeit in den Dampfrohren angesammelt hat. Das willst du auch nicht in der Milch haben.
    Das Problem mit der Milch im Kessel ist nicht das Festbrennen, sonder das Schlechtwerden. Du bekommst die Milch nicht wieder komplett aus dem Kessel, ohne dass du den Kessel ausbaust und reinigst, da du nie alles Wasser aus dem Kessel bekommst.
    Und so bekommst du die Milch eben auch nicht mehr raus.

    Und nun weiter viel Spaß beim Espresso machen und Milch schäumen
    Gruß KaffeeDabs
     
  4. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hi KaffeeDabs, danke für deine umfangreiche Antwort :)

    Werde mich an deine Ratschläge halten - der Geruch aus dem Dampfkessel ist auch schon lang nicht mehr so stark.
     
Thema:

Anfänger-Fragen zur R58

Die Seite wird geladen...

Anfänger-Fragen zur R58 - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  2. Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung

    Anfänger-Fragen zu cappu- und Latteerzeugung: Hallo Miteinander, hab mich nach mehrtägiger Lektüre diverser hochinteressanter threads angemeldet und getraue mich, ein paar Anfängerfragen zu...