Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Diskutiere Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? Also erst einmal Danke an alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben! Ich habe mir eben...

  1. #81 timmeteq, 24.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Also erst einmal Danke an alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben!

    Ich habe mir eben eine gebrauchte Gaggia Coffee bestellt. Auf die Ergebnisse mit der Mühle und der neuen Maschine bin ich schon sehr gespannt.

    Der Siebträger scheint schon etwas mitgenommen, daher würde ich ihn gerne tauschen. Kennt ihr zuverlässigen Versandhandel empfehlen für solche Ersatzteile? Es gibt ja ziemlich viele Anbieter in diesem Bereich.
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Jetzt ist es doch eine gebrauchte Gaggia geworden??? Na das war ja ein schneller Sinneswandel.
    Ich hoffe sie war nicht zu teuer, mit ein paar Ersatzteilen ist man da ganz schnell wieder nah am Neupreis.
    Siebträger (u.a.) gibts z.B. bei espressoxxl.
    Was stimmt denn nicht mit dem ST? Da kann doch eigentlich nicht viel dran kaputt gehen.
     
  3. #83 dergitarrist, 24.10.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Ich hab noch einen goldenen CC Siebträger rumliegen.. ist auch nicht mehr neu aber noch vollkommen in Ordnung. Für 16€ inkl. Porto (in Deutschland) dein.
     
  4. #84 kaffeeklaus, 24.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Zwei Fragen:
    Ist es eine Coffee oder Classic Coffee?
    Hat sie ein Magnetventil (äußerlich erkennbar an einem verchromten Röhrchen links hinter der Brühgruppe)?
    Wenn es ein neueres Modell ist, kannst Du wegen der Ersatzteile auch beim Espressomaschinendoctor gucken.
     
  5. #85 timmeteq, 24.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Es ist eine Coffee. Das mit dem Röhrchen weiß ich nicht, da ich das Gerät noch nicht hier stehen habe.

    @dergitarrist
    Werde mich bei dir melden, wenn die Maschine da ist.
     
  6. #86 timmeteq, 27.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Die Mühle ist mittlerweile angekommen und mahlt den Kaffee zu feinem Staub, so dass meine Espressomaschine gar nicht mehr durchkommt. Ich muss den Mahlgrad soweit anpassen, bis ein ähnlich grober wie bei Industrieware erreicht ist. Aber meine Gaggia sollte auch bald eintreffen, so dass ich weiter experimentieren kann.

    Aber noch einmal zum Magnetventil: laut Kaffeewiki hat die Maschine doch ein Magnetventil. Gibt es hier verschiedene Versionen?
     
  7. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    die Gaggia Classic Coffee hat ein MV, die Coffee afaik nicht bzw ist mir zumindest nicht bekannt. Die auf dem Bild hat zumindest keins, man erkennt es an dem fehlenden Ablaufröhrchen, was auf der linken Seite in die Ablaufschale gehen müsste...
     
  8. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Also, ich hab das jetzt nicht alles gelesen... Aber die beste Alternative zur Stempelkanne ist die Herdkanne. Meinetwegen mit Illy. Für Latte braucht man nun wirklich keine Siebträgermaschine.... Schon gar nicht bei dem Durchsatz.
    Aber es wird auf jeden Fall anders schmecken...;-) Und vielleicht Appetit auf mehr machen.
    Und eine Mühle für besseren Kaffee ist sicher auch eine Investition, die nicht bereut wird.
    Ich finde es aber lustig, dass jemand, der keinen großen Aufwand treiben möchte, sich ausgerechnet eine gebrauchte Gaggia kauft und dann schon nach Ersatzteilen speckert....:shock:

    Grüße

    Axel
     
  9. #89 timmeteq, 27.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Tja...wenn einen erst einmal der Ehrgeiz gepackt hat... ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig infizieren lassen habe.
     
  10. #90 Espressojunkie, 27.10.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Kennen wir das nicht alle irgendwie???
     
  11. #91 kaffeeklaus, 27.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Die Coffe gibt es sowohl mit als auch ohne Magnetventil. Die meisten haben keins, es gibt aber auch welche (z.B. meine), die eines haben. Hängt wolh vom Baujahr ab. Ich weiß allerdings nicht genau, wann umgestellt wurde.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    die coffee wie die aus dem wiki hat immer eines, bei meiner fehlt auch das spuckrohr (weil abgeschraubt)

    die keines hat schaut anders aus CoffeeGeek - Gaggia Coffee Espresso Machine

    die modellbezeichnungen sind bei den gaggias nicht gerade eindeutig

    gruß galgo
     
  13. #93 kaffeeklaus, 27.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Auf dem Bild ist die Coffee De Luxe. Im Wiki sind die Angaben etwas widersprüchlich. Bei dem Artikel über die Coffee steht drin, dass sie ein Magnetventil hat. In dem Artikel über die Classic-Coffee wird sie als Modellvariante genannt. Und da steht das sie technisch identisch mit der Coffee de Luxe sei (ohne MV).
    In der Bucht jedenfalls immer mal wieder Angebote der Coffee. Mal mit MV, mal ohne.

    Dann teste mal, ob alles dicht ist, oder ob es irgendwo raustropft, wo es nicht tropfen soll. Dann kannst Du die Sachen, die Du noch brauchst ja nachbestellen. Zur Reinigung ist ein Blindsieb nötig und Kaffeefettlöser. Entkalken bitte nur mit einer schwachen Säure (entsprechend hochverdünnt oder gleich Weinsteinsäure) und am besten durch zerlegen. Durchlaufentkalkungen sind nicht besonders effektiv (siehe hier) und außerdem bildet der Aluminiumkessel bei Luftkontakt eine schützende Aluminiumoxidschicht. Die schützt den Kessel vor Korrosoin und Dich vor Aluminiumpartikeln im Espresso.
     
  14. #94 timmeteq, 28.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    So nun sind die Geräte da. Die Maschine hat wohl kein MV, da der Puck nach dem Bezug noch feucht ist.

    Mir ist natürlich prompt das erste Malheur passiert: nach dem ersten Bezug habe ich einfach den ST abgedreht und puff fliegt das Kaffeepulver durch den Raum... wo war mein Fehler?

    Was muss ich eigentlich mit dem Dampfventil machen? Vor und nach jedem Espresso einmal kurz Dampf ablassen?

    Auf welche Stellung gehört eigentlich die Dampftaste?

    Fragen über Fragen...
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    welche coffee hast du denn nun ?
     
  16. #96 timmeteq, 28.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    [​IMG]
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    das ist die definitiv ohne MV,
    da musst du natürlich ne weile warten bevor du den ST rausdrehst
     
  18. #98 timmeteq, 28.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Kann man an diesem Siebträger eigentlich einen Auslauf installieren? Da sind nämlich unten nur zwei Löcher dran.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Wenn du geschickt beim Messing löten bist... :-D

    Ne, dafür müsstest du dir einen anderen Siebträger zulegen. Die gibts auch mit Anschluss für einen Auslauf.

    Bei den restlichen Fragen sollte der Einsteigerartikel im KaffeeWiki weiterhelfen.
     
  20. #100 timmeteq, 28.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Puh...hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist! Ich habe mit verschiedenen Mahlgraden, Bohnen und Füllmengen herumgespielt. Problem: Der Espresso schmeckt mir bei richtiger Durchlaufzeit und Tassenfüllung zu wässrig. Ich habe also feiner gemahlen, die Menge erhöht und stärker angepresst. Das Ergebnis ist ein toll schmeckender Espresso, der allerdings nur heraustropft und somit in 30 Sekunden nur 10 ml heraustropfen...
     
Thema:

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Die Seite wird geladen...

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...