Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Diskutiere Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? Kann man an diesem Siebträger eigentlich einen Auslauf installieren? Da sind nämlich unten...

  1. #101 kaffeeklaus, 28.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Der neue Siebträger für die Gaggia CC müsste passen. Da ist dann i.d.R unten ein Loch, wo man den separat erhältlichen auslauf einschrauben kann.
    "müsste passen" deswegen, weil die Maße identisch sind, ich es aber selbst nicht ausprobiert habe.
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?


    darf man fragen, welche Bohnen du verwendest? 10ml in 30Sek hören sich schon etwas knapp an.

    ich bin auch ein Freund des doppelten Ristrettos. Probier mal das 2er Sieb und damit dann 35-40ml in 25-30Sek...
     
  3. #103 timmeteq, 29.10.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Das ist ein Amarrillo von Elbgold. Ist also kein ausgesprochener Espresso. Liegt wohl daran.
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Möglich.
    Ansonsten bei korrekter Durchlaufmenge/-zeit und zu dünnem Geschmack einfach mal etwas mehr Kaffee ins Sieb füllen.
    Der Mahlgrad muss dann natürlich etwas angepasst werden.
     
  5. #105 timmeteq, 03.11.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Wollte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir hier geholfen und Tipps gegeben haben.

    Die Doppios werden schon sehr gut, die 1er noch nicht so, aber ich taste mich heran. Die Cappucinos werden einfach fantastisch (Dieser geniale Milchschaum!!!)!
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Dann mal weiterhin viel Vergnügen mit deinem neuen Hobby.
    Bin gespannt wann das erste Upgrade dich packt... ;)

    Die normalen Einer-Siebe sind immer etwas heikel in der Anwendung. Da bekommt man so auf Anhieb oft nichts brauchbares raus.
    Such hier einfach mal nach dem Thema, da wird dir eine Verbesserungsmöglichkeit durch ein anderes Sieb auffallen. :)
     
  7. cocci

    cocci Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Ja wenn man mal so ein Ding hat kommt man erst so richtig auf den Geschmack und der Ehrgeiz das Beste rauszuholen packt einen gell? :)

    Ich hatte bis vor kurzem so ne "Heimwerkermaschine" und sie hat mir fast 10 Jahre für meinen damaligen Anspruch "gute Dienste" erwiesen. Nun war sie kaputt und ich hab mich für was Besseres entschieden und dafür (unter leichten Schmerzen) auch ein bißchen was ausgegeben. Ich dachte mit meiner bereits vorhandenen Tchibomühle würde ich super Espresso hinkriegen, aber das wird nix, auch wenn die sicher besser ist als die von dir ausprobierte Braunmühle. Nun warte ich auf meine Iberital und hoffe dann dem Ganzen den letzten Schliff geben zu können. Üben muß ich dann sicher auch erst mal, aber ich freu mich schon drauf. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon der Meinung dass sich die Investition für dich gelohnt hat. Das hast du ganz richtig gemacht! Wenn du 200,- für was ausgegeben hättest wo der Kaffee genauso schmeckt wie vorher, ist das rausgeschmissenes Geld und du hättest die Ausgabe ewig bereut.
    Ich denke den Unterschied hast du schon geschmeckt oder? ;-)

    Viel Erfolg weiterhin damit!
     
  8. #108 timmeteq, 04.11.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Ja sicher. Ich habe festgestellt, dass Espresso nicht gleich bitterem Wasser ist:)
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Wie denn sonst?:roll:
     
  10. #110 timmeteq, 04.11.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Wie sonst was?
     
  11. Walti

    Walti Gast

    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    So, ich hab' mich die Tage durch den Fred geackert und bin auch euren Empfehlungen gefolgt: Gaggia Classic und Graef CM80 neu; die kommt nächste Woche. Mal sehen, was dann die Kaffeequalität sagt ;-)
    Vielen Dank erstmal!
     
  12. #112 timmeteq, 10.11.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
  13. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Ob Espresso ohne Mühle Sinn macht?

    Nein und noch einmal Nein: Es wird langsam schlimm: Immer die gleichen Fragen und immer wieder die gleichen Antworten?

    Mit einer Dose gemahlenen Illy - Kaffee plus günstiger Siebträgermaschine (Gaggia etc.)bekommt man mit ein wenig Übung und guten Tampern einen besseren Espresso hin als in einem durchschnittlichen italienischen Eis-Cafe. Wenn man allerdings erst auf den Geschmack gekommen ist, will man auf eine vernünftige Mühle nicht verzichten.

    Fazit: Ohne Mühle keinen guten Espresso. Basta!
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    @gets26:
    Über diese Frage sind wir schon seit einigen Seiten hinweg.
    Kein Grund sich noch aufzuregen. ;)

    @timm:
    Sieht doch schon ganz gut aus. Stimmt denn die Menge?
    Ich würde sonst evtl. einen Tick gröber mahlen, der Espresso läuft ja Recht zögerlich.
    Ansonsten kann man ja nicht viel erkennen und das Ergebnis kannst du am besten beurteilen. :)
     
  15. #115 kaffeeklaus, 10.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Einen Tick grüber mahlen wäre schon OK. Die Durchlaufzeit stimmt nicht. Du solltest ~25sec anstreben. Hier waren es 40sec.
    Wie ist denn Dein Ergebnis geschmacklich?
    Und, man kann es kaum erkennen, aber wie sieht denn das Ergebnis in der anderen Tasse aus? Bei 1:18 sah's irgendwie komisch aus.
     
  16. cocci

    cocci Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    @gets26: Ob Mühle ja oder nein ist doch schon längst abgehakt! :shock:

    @timmeteq: Sieht schon sehr lecker aus find ich. Wie schon Kaffeeklaus schreibt läuft es ziemlich lang. Was für ein Kaffee nimmst du? Der macht ja wahnsinnig viel Crema. Setzt die sich noch ein bißchen ab? So sieht's so als als hättest du sehr viel mehr Crema als Kaffee. Viel helfen kann ich dir leider nicht. BIn ja auch noch Anfänger und übe :mrgreen:
     
  17. #117 timmeteq, 10.11.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Ich habe einen Espresso Giasing von Fausto verwandt. Der Mahlgrad könnte etwas gröber sein, stimmt. Werde weiter probieren. Allerdings dauert es immer bis zum Ende der 250 Gr. Packung, bis man den bohnenspezifischen perfekten Mahlgrad bekommt.
     
  18. #118 kaffeeklaus, 10.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Deswegen wird ja auch von Probierpaketen für Anfänger abgeraten.:cool:
     
  19. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    vielleicht geb ich zum thema auch mal meinen senf dazu...

    eine espressomaschine ohne mühle macht sogar weniger sinn, als eine mühle ohne espressomaschine!
    in diesem fall kann man nämlich frisch gerösteten und frisch gemahlenen espresso in die herdkanne tun. und das ist mehr genuss, als irgendwas fertiggemahlenes in eine (in dem fall) zu teure espressomaschine.
     
  20. #120 kaffeeklaus, 10.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    @zoom:
     
Thema:

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Die Seite wird geladen...

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...