Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Diskutiere Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie gesagt, ich schreibe als absoluter Anfänger mit niedrigen Ansprüchen. Ich vermute dass alle die mir widersprechen enorm hohe Ansprüche haben...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Trotzdem stellst du die gewagte These auf, bis zu 5% ans Optimum zu kommen.
    Schraub deine steile These zurück und schreib von mir aus was von "trinkbar" oder "lecker" - das sind Begriffe, unter denen jeder was anderes versteht.
    Ich gehe davon aus, dass ich mit meiner Kombi (GS/3 MP mit VST-Sieben, Gutatemala Lab und wahlweise Comandante) immer noch über 5% Luft nach oben habe, bei den selbstgerösteten Bohnen sogar noch mehr.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Komm doch einfach mal auf eins der Kaffenetztreffen (z. B. Mönchengladbach im Sommer oder München) und probier dich mal durch.
    Ich könnte es mir ohne Mühle bei meiner QM nicht vorstellen. Wie kommst du auf eine vernünftige Brühratio ca. 1:2 ???
    Ich verstelle auch nicht viel, weil ein Päckchen Bohnen einmal eingestellt nicht lange da ist. Aber beim nächsten (anderen) Päckchen geht ohne einstellen gar nichts.
     
    j*rg und andruscha gefällt das.
  3. #143 Kaspar Hauser, 10.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Könntest du das beurteilen, würdest du das nicht so sehen.

    Dir genügt die erreichte Qualität, weil du sie mangels Erfahrung nicht beurteilen kannst.
     
    Sekem, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. #144 GenießeDenTag, 10.05.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Ich bin auch Siebträger-Anfänger, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, an der Mühle zu sparen und schon gar nicht auf diese zu verzichten. Eher hätte ich eine gute Mühle gekauft und den Kaffee per Hand aufgebrüht.
    Wenn ich bedenke, wie ich mit kleinen Mahlgradveränderungen die Qualität des Espressos verändere, dann brauche ich schon einen "Glückstreffer", dass der fertig gemahlene Kaffee so halbwegs passt.
    Aber jeder muss seinen Weg finden und das ist ja auch gut so.
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  5. #145 yoshi005, 11.05.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    „…dieser glaubt doch, etwas zu wissen, was er nicht weiß, ich aber, der ich nichts weiß, glaube auch nicht zu wissen. Ich scheine doch wenigstens um ein Kleines weiser zu sein als dieser, weil ich, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube…“ Sokrates Zitate auf ZitatezumNachdenken.com
     
    christianhamburg, Li-Si, Sekem und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

Die Seite wird geladen...

Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...