Anfänger - gebt Ihr mir ein Feedback, bitte?

Diskutiere Anfänger - gebt Ihr mir ein Feedback, bitte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kaffeemenge 14 Gramm im Lelit Zweiersieb. Getampert habe ich bei gut 15 kg (das hab ich schön mit der Badezimmerwaage geübt mit einem Tamper, der...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    14g im 2er ist recht wenig, mit 2-3g mehr und ggf. angepasstem Mahlgrad dürftest Du den Puck trockner kriegen. Zudem wird dann auch die Bezugsmenge eher Richtung 1:2-1:3 gehen.
    Bei 1er gibt es systembedingt selten einen trockenen Puck, ist normal
     
  2. #22 benrich, 07.09.2019
    benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Das würde mich auch noch interessieren.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ganz einfach: Das Gewichtsverhältnis Pulver zu Espresso sollte je nach Geschmack zwischen 1:2 und 1:3 liegen, dabei ist es egal, auf wie viel Tassen man das aufteilt.
    Bei 16g Pulver sollten also etwa 32-48g Espresso rauskommen. Das Volumen schwankt sehr stark abhängig von der Crema.

    Für Americano füllt man je nach Geschmack mit heissem Wasser auf.
     
  4. #24 plempel, 07.09.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Es gibt sie schon noch, die Leute, die aus 14 Gramm Pulver zwei Espressos zapfen. :)

    Voraussetzung ist allerdings, das Sieb passt zur Pulvermenge. Viele Maschinen weren mit "großen", 18 Gramm Sieben ausgeliefert, da hat man mit 14 Gramm für zwei Kaffee große Probleme. Dann lieber etwas mehr Pulver nehmen oder ein kleineres Sieb kaufen.
     
    MartinK gefällt das.
  5. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Tja, so ist das mit Anfänger-Menschen, die (auch hier im Forum) lesen: "8-9 Gramm pro Espresso, Mahlgrad und Tampern so einrichten, dass in 25 Sekunden 30ml durchlaufen und die Crema soundso aussieht. Beim Zweiersieb 16-18 Gramm nehmen, 25 Sekunden, ergibt 60ml". Für Otto Normalrechner sind das dann zwei Espressi ;)
    Und wenn man sich die Videos im Netz anschaut, damit man das auch mal nachvollziehbar erklärt bekommt, dann stellen die bei dem Zweiersieb auch immer 2 Tassen drunter...
    Deshalb konnte ich auch mit diesem 1:2 und 1:3 nichts anfangen, bevor Ihr das erklärt habt.

    Die 7 Gramm kamen übrigens als Empfehlung von Vee Kaffee, der Rösterei meiner Sorte.
     
  6. #26 cbr-ps, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Meine Aussage bezog sich auf das original mitgelieferte Lelit Sieb. Ich kenne die Maschine aus dem Haushalt meiner Eltern, da wird regelmässig erfolgreich mit deutlich mehr als 14g gearbeitet.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hier bitte darauf achten, dass das LM1er ein 58mm Sieb ist.
    Die PL042TEMD sollte 57mm Siebe haben?!

    VG
    Jo
     
    cbr-ps und Tharis gefällt das.
  8. #28 plempel, 07.09.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mit "mehr" geht immer. Mir geht es darum, dass man auch mit 14 Gramm erfolgreich guten Kaffee machen kann. Wenn das Sieb passt. Capisci? :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Natürlich, wenn das Sieb passt. Tut es aber bei der Lelit nicht, zumindest wenn man wie oben den Anspruch „trockener Puck“ hat.
     
  10. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    @ plempel Wenn das Sieb passt, kann man sogar mit 13 Gramm erfolgreich guten Kaffee machen, sogar mit 12 Gramm oder mit 18 Gramm oder auch mit 10 Gramm und Du schaffst es wahrscheinlich auch mit 16 Gramm und mit etwas Glück sogar mit 15 Gramm. Aber das Sieb sollte schon passen. Capito ?
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Gute Wahl, herzlichen Glückwunsch :) Ich hatte diese Maschine gut ein Jahr lang und war sehr zufrieden mit ihr.

    Ist etwas gering oder hast du der Maschine einen Offset einprogrammiert? Normalerweise steht der bei 0°C, d.h. von den 92°C gehen ca. 6°C ab, du brühst also bei ca. 86°C, was auch für dunkle Röstungen recht wenig ist. Wenn es schmeckt okay, ansonsten würde ich hier höher gehen.

    Wie schon gesagt wurde, vertragen die Original Lelit Siebe gerne etwas mehr. Ich hatte meist etwa 17g drin.

    Ja, ist normal mit der Temperatur.

    Der Mahlgrad ist nicht vergleichbar, jede Maschine ist da leicht anders eingestellt. Einfach so anpassen, dass der Durchfluss stimmt.

    Blindsieb und 10 Bar ist doch okay?

    Ja, mit dem Aufheizen der Maschine wird es schwieriger, den ST einzuspannen. Das gibt sich aber nach ein paar Wochen, die Dichtung leiert dann etwas aus.

    Klappt das Milchschäumen? Hier bitte an das Entlüften direkt nach dem Bezug denken, also Hebel auf Heißwasser stellen, Düse auf und Pumpe an, bis reines Wasser kommt. So stellst du sicher, dass der Kessel, der sich beim Dampfen ja entleert hat, wieder gefüllt ist.
     
    dvd-r und rebecmeer gefällt das.
  12. #32 plempel, 07.09.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Dachte ich mir. Gibt es da Alternativen? Vielleicht wär das ja was für den TE.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nicht dass ich wüsste ausser eben die passende Menge einfüllen, das funktioniert.
     
  14. #34 Cappu_Tom, 07.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    9.038
    Solche Aussagen werden leider immer wieder unreflektiert weitergegeben und fallen für mich unter 'urban legends' und darum möchte ich das, wenn auch teilweise OT, nicht so stehen lassen.

    Ausgehend von durchschnittlich ausgewogener Ernährung erfolgt die Mineralisierung des Körpers nicht durch das Trinkwasser sondern durch die Nahrung.

    Hinweis: Auch durch zu viel ganz normales Trinkwasser kann man sich 'vergiften' - Stichwort - Hyponatriämie - und das nicht nur theoretisch!
    Tragisch und fast hautnah habe ich das bei einem Bergmarathon erlebt. Dabei ist ein erfahrener und trainierter Läufer (AK50) trotz ausreichendem (aber falschem) Wasserkonsum einige Stunden nach Zieleinlauf an einem Hirnödem als Folge von Hyponatriämie verstorben. Ein solches Geschehen könnte theoretisch durch Einnahme von entmineralisiertem Wasser lediglich beschleunigt werden.
    Das soll nur verdeutlichen, dass Wasser (mit seiner ganzen Bandbreite der Zusammensetzung) keinen wesentlichen Beitrag zur Mineralstoffversorgung liefert.

    In der alternativmedizinischnen Szene wird das Trinken von entmineralisiertem Wasser sogar zu 'Reinigungszewcken' empfohlen und praktiziert. Dazu möchte ich allerdings keine Stellungnahme abgeben ;)

    Betreffend die Wasserzusammensetzung zur Kaffeezubereitung gibt es ja aktuell einen eigenen Thread:
    Der Wasserbaukasten
    Wie so manches hier ein echtes Luxusproblem, wenn man bedenkt dass laut UNICEF (2017) über 2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben
     
    vectis und NiTo gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Besser ist das, vielleicht solltest Du den Unsinn auch gar nicht erst erwähnen.
     
  16. #36 Cappu_Tom, 07.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    9.038
    Versteh schon, ich wollte damit auch nur ganze die Bandbreite abstecken...
    Nur kurz und weil du mich schon darauf ansprichst: grundsätzlich begegne ich Thesen mit Vorbehalt, ganz egal aus welcher Ecke sie kommen - solange sie nicht von einigermaßen nachvollziehbaren Erklärungen/Beweisen begleitet werden.
    Wasser als Quelle unseres Lebens - ein faszinierendes Thema!
    Dabei möchte ich es aber vorerst belassen.
     
  17. #37 benrich, 08.09.2019
    benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht das denn mit dem bodenlosen ST von Lelit aus? Der hat doch 14g, oder?
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    In den Bodenlosen kannst die gleichen Siebe einsetzen wir in den ST mit Doppelauslauf ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    ST heißt Sieb Träger :D
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Siebträger ohne Sieb haben kein nominelles Füllgewicht. Und bodenlose Siebe gibt es nicht :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Anfänger - gebt Ihr mir ein Feedback, bitte?

Die Seite wird geladen...

Anfänger - gebt Ihr mir ein Feedback, bitte? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  3. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  4. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  5. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...