Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere?

Diskutiere Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, TL: DR - gibt es Espressobohnen, die schwieriger "einzustellen" sind als andere? Also bei leichten Abweichungen eher zum channeln...

  1. BobbyM

    BobbyM Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    TL: DR - gibt es Espressobohnen, die schwieriger "einzustellen" sind als andere? Also bei leichten Abweichungen eher zum channeln neigen?

    Hintergrund:
    ich mahle Supermarkt-Espresso mit einer Eureka Specialita und versuche sie über eine Lelit PL41TEM + bodenlosen Träger zu einem Espresso zu verarbeiten. Bisher habe ich erst ein paar Kilo Espresso verarbeitet, bin also blutiger Anfänger.
    Ich bekomme den Dallmayr Espresso D'Oro (Produktionsdatum 12/2020) einfach nicht ohne channeln in die Tasse! Feiner, gröber, mehr oder weniger tampern, mehr oder weniger Pulver. Es sprüht und spritzt wie bekloppt. Zwei Beutel Käfer Espresso (auch relativ frisch laut Beutel) gingen wunderbar, so dass ich auch mit Mahlgrad unterschiedliche Extraktionszeiten ausprobieren konnte.
    Deshalb die Frage wie oben - kann man aus jeder Bohne einen Espresso ohne channeln ziehen?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Ja. Klassisches Beispiel für "shit in - shit out" - die Supermarkt Bohnen sind einfach zu alt, zu totgeröstet etc.

    Geh zum lokalen Röster (aus welcher Stadt / Landkreis bist du denn?) kauf frisch geröstete Bohnen (Röstdatum 1-14 Tage (nicht Wochen) in der Vergangenheit - und probier es damit.

    Generell, sind dunkle (italienische Röstung) Röstungen einfacher handzuhaben als helle (nordische Röstungen), aber dazu später mehr ;)
     
    Fluchtkapsel, lomolta, zuse64 und 3 anderen gefällt das.