Anfänger Grundausstattung so ok?

Diskutiere Anfänger Grundausstattung so ok? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon länger intensiv mit Kaffee allerdings eher mit der FP und der Aeropress. Jetzt soll meine Nespresso...

  1. #1 BigFlow, 06.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich schon länger intensiv mit Kaffee allerdings eher mit der FP und der Aeropress.

    Jetzt soll meine Nespresso zu Hause durch einen Siebträger unterstützt werden, da ich mich auch mit der Zubereitung von Espresso und Co. auseinandersetzen möchte.

    Meine Grundausstattung habe ich mir wie folgt überlegt:

    - Gaggia Classic
    - Graef CM 80
    - Gaggia Siebträger mit 1er Auslauf
    - LM 1er Sieb
    - Blindsieb
    - 58mm/ 41mm Kombitamper aus Edelstahl
    - Abschlagkasten
    - Weinsteinsäure
    - Probierpaket von Fausto

    Meint ihr damit kann ich meine ersten Schritte gehen, oder habt ihr andere Vorschläge? Was schlagt ihr denn als Kaffeefettlöser vor wegen der Alu Duschplatte? Oder kann ich da normalen nehmen wenn ich die vorher abbaue?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    ich verwende coffee clean und merke nix, dass das die aluplatte angreifen würde

    bau sie unabhängig vom rückspülen ab und zu raus, weil sie händisch gereinigt sauberer wird

    gru0 galgo
     
  3. #3 kaffeeklaus, 06.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Vom Prinzip her OK. Die Weinsteinsäure kannst Du erst einmal weglassen. Nimm lieber (falls nötig) einen Brita-Filter dazu. Dann wird entkalken erst in ein, zwei, fünf Jahren ein Thema sein.
    Die Graef ist diskussionswürdig. Wie man hier liest, scheint sie große Fertigungstoleranzen zu haben, so dass manchmal ein wenig Schrauberei für ein Tuning erforderlich ist -die dafür nötigen Unterlegscheiben werden sogar meines Wissens von Graef direkt kostenfrei geliefert. Die Iberital Challenge scheint da -wie man liest- die bessere Mühle. Genaueres müssten Dir die Boardies sagen, die die Mühlen besitzen.
    Hier mal was zum Lesen:http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33530-erfahrungsbericht-graef-cm80.html
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10856-erfahrungsbericht-iberital-challenge-iberital-mc2.html
    Nähere Infos liefert die Suchfunktion.

    Gleichfalls diskussionswürdig ist das Probierpaket von Fausto. Für einen blutigen Anfänger würde ich zuerst einmal 1kg EINER Sorte nehmen. Damit kannst Du experimentieren und findest dann auch die richtigen Einstellungen. Bei dem Probierpaket hast Du das Problem, dass pro Sorte nur 250g dabei sind. Dadurch gehen Dir die Bohnen aus, möglicherweise bevor Du alles optimal eingestellt hast.
    Das LM-1er Sieb ist optional. Mann kann auch mit einem normalen 1erSieb und einem konvexem Tamper gute Ergebnisse erzielen. Einem Anfänger würde ich aber grundsätzlich das Gaggia 2er Sieb empfehlen. Damit bekommst Du rasch gute Ergebnisse. 1er-Siebe sind was für Fortgeschrittene.

    Was noch fehlt:
    - Reinigungsbürste für die Brühgruppe
    - Kaffeefettlöser zum Rückspülen (ich nehme Puly-Caff und baue nichts aus. Wenn ich beim gründlichen Reinigen merke, dass sie nicht mehr OK ist, gibt's eine neue aus Messing. Bisher sieht aber alles gut aus. Beim Entkalken musst Du halt vorsichtig sein, wegen der Säure)
    - evtl. Milchaufschäumkännchen
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 06.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Moin!

    Bei der Mühle würde ich auch ggf. eine andere nehmen. Wenn es nicht übertrieben zeitkritisch ist, würde ich eher hier im Kaffee-Netz eine schöne(r)e gebraucht nehmen. Ist aber sicherlich kein Muss.

    Noch was ganz Anderes: Nimm nicht das Fausto-Probierset. Damit wirst Du am Anfang nicht wirklich glücklich. Nimm lieber so etwas wie 500g Malabar und 500g Sidamo. Da hast Du zwei völlig verschiedene Espresso-Sorten und viel mehr Raum zum Spielen. 250g pro Sorte sind schnell vermahlen und kaum schmeckt der Espresso, ist das Probierpaket schon wieder leer.

    Zusätzlich unbedingt 500g Billig-Espresso durch die Mühle jagen, BEVOR Du überhaupt erst anfängst, irgendwas einzustellen und zu optimieren. Das ist wirklich nötig! Auch bei der Graef - hab es da selber bei einem Freund erlebt..

    Beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen Hobby,
    Dale.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 06.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Ach - noch was: Das LM1 und den 41mm Tamper würde ich mir von Anfang an sparen. Nimm lieber einen normalen 2er Siebträger mit nem 2er Sieb und mach einfach doppelte..

    Damit machst Du es Dir wirklich einfacher. :)
     
  6. #6 BigFlow, 06.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

    Das mit den Bohnen ist ein guter Einwand da werde ich auf mehr von einer Sorte umschwenken :lol:

    Iberital werde ich mir auch noch mal genauer anschauen. Da habe ich nur irgendwo gelesen, dass die Mahlgradskala nicht gut ablesbar sein soll.

    Wieso kann man denn mit einem 2er Sieb leichter arbeiten?

    Als jemand, der noch nie einen Siebträger bedient hat frage ich mich auch grade wie man die Wassermenge abschätzt? Macht man das nach Gefühl oder habt ihr einen Strich in der Tasse? (Hab ich im Wiki keine Antwort zu gefunden)
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Moin,
    ganz einfach mit Augenmaß. Und wenn alle Parameter stimmen kommt früher oder später ja die richtige Menge von alleine zustande.

    Aber da wäre noch ein Gegenstand für deine Liste: eine Waage.
    Damit einfach die Tasse vor und nach dem Bezug wiegen. Für die richtige Kaffeemenge ist sie für den Anfang auch auf jeden Fall sinnvoll.

    Gruß Sascha
     
  8. #8 kaffeeklaus, 06.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Man zieht den Espresso in ein Glas und kann dann sehen, wieviel Espresso in 25sec. drin ist. Dementsprechend kann die Kaffeemenge variiert werden. Und Gläser mit einem Eichstrich bei 20ml gibt's haufenweise. Da lassen sich 25-30ml dann auch gut abschätzen.
     
  9. #9 Augschburger, 06.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Oder man wiegt in einem (Schnaps-) Glas die gewünschte Wassermenge ab und macht sich einen Strich außen dran mit nem Edding. ;-)
     
  10. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Ganz wichtig: Wenn du Kaffee von Fausto bestellst lieber heute als morgen. Der ist so frisch, dass der mindestens 1 Woche liegen sollte. Besser sogar 2. Und du schaffst es bestimmt nicht wenn deine Ausstattung da is noch ne Woche auf den Kaffee zu warten :).

    vg Heinz
     
  11. #11 kaffeeklaus, 06.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  12. #12 BigFlow, 06.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Der Link ist schon seit einigen Wochen in meinen Lesezeichen ;-)
    Falls ich hier Fragen gestellt habe die dort beantwortet werden bitte nicht mit alten Bohnen bewerfen :)
     
  13. #13 Silvaner, 06.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Erstens bin ich ganz anderer Meinung bzgl. LM1 (auch aufgrund eigener Erfahrung) und zweitens: Warum sollte er denn einen Doppelten ziehen, wenn er einen Single trinken möchte :roll:

    Gruß, René
     
  14. #14 kaffeeklaus, 07.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Weil man mit einem 2er Sieb erst einmal unkompliziert anfangen kann. Füllen, glatstreichen, tampern ... und mal gucken was da raus kommt. Deshalb würde ICH ersteinmal mit dem 2er Sieb üben und ein Gefühl für die Maschine bekommen.
    Wenn dann was trinkbares rauskommt, kann man dann perfektionieren. Man kann ein 1er dazunehmen - gerne auch LM1- abwiegen, Temperatur messen, ...
    (meine 2ct)

    Übrigens, der Link ist mir zufällig heute wieder mal untergekommen, da dachte ich, ich leite ihn mal weiter.
     
  15. #15 espresso-prego, 07.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Da stimme ich zu. Manche meinen (oder erleben es so) dass ds LM-1er gut ist zu Beginn. Andere legen es wieder ganz schnell weg. Am Ende beherrscht man beide normalen Siebe und deswegen würde ich auch mit dem 2er beginnen.

    Aber ganz viele Neulinge bekommen es auch mit dem normalen 1er hin. Ist etwas kniffliger.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 07.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    die meisten normalen E61 1er Siebe gehen doch ganz gut, wenn man sie etwas überfüllt. Werden halt leichter matschig und mit 7g ist das auch nichts, aber who cares...

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #17 BigFlow, 10.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Nach vielleicht auch zu vielem Lesen in diesem und anderen Foren bin ich mittlerweile soweit, dass mir die Kombi Rancilio Silvia und Rocky S mehr zusagt :) Ich denke damit bin ich einfach auf der sicheren Seite, wenn ich doch mal Cappu machen möchte und ich kann ganz normal entkalken.

    Bei der Mühle bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Lohnt sich der Aufpreis zur Graef? Die Rocky hat ja Scheiben, da scheiden sich ja auch die Geister dran, ob Kegel nicht besser ist.
     
  18. #18 Silvaner, 10.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    Nicht nur auf der sichereren sondern auch auf der qualitativ besseren Seite. Immerhin wird die Silvia oft als halbprofessionell beschrieben. ;-)

    Falls Du kannst, leg noch ein paar Euronen drauf und hol die Eureka mit zuschaltbarem Timer (Informiere Dich vorher, ob sie dieser tatsächlich zuschaltbar ist! Es liegen womöglich noch ein paar ältere Mühlen in den Regalen.)
    Warum Eureka? Mein Mantra: Mühlen von ausgewiesenen Mühlenbauern, Kaffeemaschinen von ausgewiesenen Kaffeemaschinenbauern! Mit der Eureka bist Du auf jeden Fall auf der noch sichereren Seite - qualitativ und bzgl. ev. späteren Upgradegelüsten. Und nach meinem Geschmack passt die Eureka ideal zur Silvia ;-)
    Ich würde auch eine K3 jederzeit der Rocky vorziehen!

    Gruß, René
     
  19. #19 kaffeeklaus, 10.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfänger Grundausstattung so ok?

    für das geld, dass du für eine rocky zahlst, würde ich auch eher etwas anderes nehmen. mEn gabs schon zu viele Berichte über klapprige Rockys bei denen das gewinde zuviel Spiel ahtte oder die scheiben nicht plan liefen.

    dann lieber gleich ne Eureka oder eine Compak K3
     
Thema:

Anfänger Grundausstattung so ok?

Die Seite wird geladen...

Anfänger Grundausstattung so ok? - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...