Anfänger hat Channeling Probleme

Diskutiere Anfänger hat Channeling Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich hoffe hier Hilfe zu meinem Channeling Problem zu finden. Zunächst ein paar Fakten: Mein Setup: Rocket Appartemento...

  1. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier Hilfe zu meinem Channeling Problem zu finden. Zunächst ein paar Fakten:


    Mein Setup:


    Rocket Appartemento

    Rocket Faustino

    Bodenloser Siebträger

    IMs Duschsieb + Cafelat Dichtung

    IMs Sieb


    Mein Kaffee:


    1kg frisch vor 2 Wochen gekauft beim lokalen Röster. Davor hatte ich 2x 500gr vom gleichen Röster bei denen ich das gleiche Problem hatte. Der momentane Espresso „Merlin“ war definitiv 2 Wochen original verschlossen bei mir.


    Problem:


    Leider bei allen Pucks mehr oder weniger Channeling. Mir fällt das auf da für mich die Referenz ein Strahl wie „ ein Mäuseschwanz“ ist. Für ein paar Sekunden läuft es auch so „optimal“ danach wird der Strahl dicker und schneller.


    Habe heute verschiedene Mahlgrade getestet bekomme es aber ohne Channeling nicht hin. Der Espresso schmeckt auch naja von bitter bis Bäh. Da wir meistens Cappuccino trinken fällt das nicht weiter ins Gewicht - aber dennoch würde ich ab und an gern ein Espresso trinken.


    Vorgehensweise:


    • min 30 aufheiz-Zeit der Maschine + eingespannter Siebträger
    • Mahlen des Kaffees in den Siebträger (18-20gr) blicke gerade nicht mehr durch sooft wie ich das heut verstellt hab
    • Ich versuche während des mahlens schon alles eben rein mahlen zu lassen
    • (Heute ein bisschen mit einem Zahnstocher „rumgerührt“ und versucht den Siebträger durch abklopfen möglichst eben zu bekommen) hat auch nichts gebracht
    • Dann mit einem leveling Tool drüber
    • möglichst gerade Tampen (Druck ist immer gleich ist einer mit Feder )
    • Sanftes einspannen des Siebträgers
    • Starten des Bezugs (Timing mal ab betätigen des Hebels mal ab dem ersten Tropfen
    Hier ein Video von heute morgen:



    Und Bilder vom Puck nach der Extraktion hab ich auch angehängt.



    Wie geh ich am besten vor ? Bin momentan etwas verzweifelt. Ich stell später noch ein Video ein. Kann es denn sein das der Kaffee „einfach nicht schmeckt?“


    Hat jemand eine Empfehlung für einen unempfindlichen Espresso der als Espresso und Cappuccino gut schmeckt ? Am besten online bestellbar - hier in Villingen gibt es nicht soviel Röster.
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Der Bezug sieht für mich gar nicht so übel aus, läuft ev. en bisschen zu schnell. Da spritzt nichts, das spricht gegen Channeling.

    Die Füllmenge sieht für das Sieb wenig aus. Du solltest zur Abstimmung exakt arbeiten. 18-20g ist keine Angabe, mit der man sinnvoll arbeiten kann. Zudem wäre interessant, wie viel Gramm in welcher Zeit in der Tasse landen.

    Ich würde das IMS Sieb (welche Größe ist das?) beiseite legen, das original 2er nehmen und dort 18g einfüllen und einen Mahlgrad suchen, bei dem in 25-30s ab erstem Tropfen 35-40g in der Tasse landen.
     
    Gerwolf und Lancer gefällt das.
  3. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo cbr-ps,

    vielen Dank für deine Anmerkungen, das Ims Sieb hatte ich gekauft da bei mir das Standard 2er Sieb mit 16 Gramm schon übergelaufen ist. Es hat die Größe 18-20gramm.

    das mit dem Standard Sieb werde ich heute Abend gleich testen, ich berichte.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Nachdem ich das Video jetzt zweimal angesehen habe, glaube ich, du hast ein anderes Problem.
    Channeling ist das nicht.

    Der Bezug läuft ja sauber durch - aber meiner Meinung nach viel zu schnell (also zu wenig Kaffeemehl und zu grob gemahlen)

    Leg das neue Sieb zur Seite, nutz das originale 2er, mahl 17-18g Gramm rein (gewogen!, nach dem Mahlen)
    Waage unter die Tasse, Zeit ab erstem Tropfen in der Tasse nehmen.
    So dass in ca. 30 Sekunden (+5/-5) ca. 36g (+2/-2) in der Tasse landen.

    Edit: hat sich mit @cbr-ps überschnitten.
     
    gtgeorge und cbr-ps gefällt das.
  5. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Lancer,

    Auch dir danke :). Normalerweise wiege ich beim Bezug, wollte nur etwas abkürzen. Aufs Channeling bin ich gekommen weil der Puck Löcher hat und es je nachdem schon aus dem Sieb spritzt.
    Ich teste und berichte :)

    Lg Patrick
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ein Hügel beim Mahlen ist normal, der Füllgrad muss nach dem Tampen passen. Zum Bändigen des Mahlguts beim Mahlen hilft ein Trichter.
     
  7. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute,

    Ich Taste mich langsam vorwärts, sieht schon besser aus obwohl der Mahlgrad noch nicht passt. Heute morgen 18gr in, 30 sek, 50 gr out.

    könnt ihr mir noch verraten wie ihr auf die „Zeiten“ gekommen seit?

    Bin nun beim Mahlgrad 0,75 von 6 Stufen (ich weiß die sind nicht „genormt“ aber bei meiner Mühle schleifen bei 0 die Scheiben) kann das den sein das es so fein wird? Hab Angst nicht genug „feine Stufen“ zu haben.

    Schönen Tag euch :)

    lg

    Patrick
     
  8. #8 Achim_Anders, 28.12.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Hi patrick, in der Tat noch feiner mahlen.
    So fein, bis die Zeit eben passt. Die anderen Parameter unangetastet lassen.

    Du kannst normal sogar so fein mahlen, dass gar nichts mehr rauskommt, dann ist es zu fein

    Die Markierungen sind Anhaltspunkte für dich und ansonsten nicht vergleichbar, daher hier uninteressant...

    Du siehst, dass wohl schon kleine Änderungen reichen können.
    Rocket Fausto - schon Erfahrungen?
    BEDENKE bitte den Totraum beim einstellen IMMER wegzumahlen!!


    Edit: falls du auf das Medium Video stehst helfen imo folgende Videos:
    Sehr viele Infos und Basis

    Kondesierter und vielleicht schon ausreichend:
     
  9. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Achim,

    vielen Dank für deine Anregungen. Vorhin hat es tatsächlich ganz gut geklappt nach ein paar Tagen Einstellen (trinken nur 2-4 Cappuccino pro Tag)

    Vom Totraum habe ich schon gehört und habe mir angewöhnt immer nach dem Mahlgrad verstellen, 1 Ladung komplett durch zu mahlen.

    Habe 18 gr In, 36 gr Out in 31 sek. geschmeckt hat der dennoch so lala.

    Danke für die Videos die schau ich mir gleich an. Ich nehme alles was ich kriegen kann :).

    Lg Patrick
     
  10. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    31 Sekunden sind schon ziemlich lange wenn man erst ab dem ersten Tropfen stoppt. Vielleicht hilft dir auch ein Salami Shot. Alle 5 Sekunden ein neues Glas nehmen. Hat mir persönlich sehr geholfen, da ich kein Blonding erkennen konnte. Und bei mir wurde es ab 30 Sekunden nur noch bitter, obwohl ich ab Hebelbetätigung gestoppt habe und die Mara X 8-12 Sekunden bis zum ersten Tropfen braucht...
     
  11. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo bdl2k,

    danke! Werde ich mal testen :).

    Lg Patrick
     
Thema:

Anfänger hat Channeling Probleme

Die Seite wird geladen...

Anfänger hat Channeling Probleme - Ähnliche Themen

  1. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  2. Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

    Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Tage hier im Forum gelesen habe und bisher dachte, ich hätte eigentlich einen "ganz ordentlichen" Puck...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...