Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu achten?

Diskutiere Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu achten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a... .Ach echt? Wenn der "richtige" Mahlgrad gefunden wurde, stellt...

  1. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    So kann man es nicht unbedingt sagen. Jede Mühle hat einen gewissen Totraum, das heißt einen Bereich, in dem bereits gemahlener Kaffee liegt. Der wird nicht wie auf dem Förderband heraustransportiert sondern durch "Wischer" die das Mahlgut von innen nach außen bewegen und das nachrutschende Mahlgut. Dadurch verbleibt halt immer ein wenig Kaffee des vorherigen Mahlgrads in der Mühle und es dauert eine Zeit, bis der heraustransportiert wird.

    Hier noch das Video:

    [video=youtube;V1x5cIiowk0]http://www.youtube.com/watch?v=V1x5cIiowk0[/video]
     
  2. #22 human VTEC, 05.01.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    Danke fürs Erklären!

    Eine Frage noch:
    In einem Video vom Stoll Espresso Team meint der Zubereiter, dass im Satz der im Sieb liegen bleibt, wenn der Bezug entnommen ist, kein Wasser sein darf.

    Ist das wirklich so?

    Mein Kaffee ist meiner Meinung nach lecker, schmeckt nicht bitter und passt super im Latte M. aber ich bin nun verunsichert, denn bisher war immer eine Ecke oder generell etwas Wasser zu sehen wenn ich den Siebträger direkt nach dem Bezug entnommen habe.
     
  3. #23 Heinerich, 05.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    1er oder 2er Sieb?
     
  4. #24 XeniaEspresso, 05.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    Im Prinzip stimmt das. Wenn Wasser da ist bedeutet es dass es zu fein gemahlen ist und/oder zuwenig Kaffeemehl da war.

    Das ist aber keine Regel, mehr ein Anhaltspunkt was man tun muss wenn es nicht klappt. Wenn es aber klappt ist alles andere Theorie.
     
  5. #25 human VTEC, 05.01.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    Mit dem 2er Sieb. Für den 1er habe ich keine Verwendung;-)
     
  6. #26 human VTEC, 11.01.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    Also minimal Wasser habe ich immer im Siebträger nach dem Bezug. Ich werde mal ein Foto machen, vielleicht klärt das besser auf.
    Die Menge ist definitiv genug und ich habe mich von grob bis fein bewegt. Also mir scheint es, dass ich nichts falsch mache. Hab sicherlich 10 Bezüge entnehmen müssen, bis der Espressi gut war. Also viel verstellt und getestet.
     
  7. #27 human VTEC, 20.01.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    Sobald ich den Siebträger entspanne und abnehme um das Foto zu machen fließt das bissl Wasser direkt in den Satz --> Also nicht wirklich zu sehen.

    Was mich viel stärker nervt ist, dass ich sehr oft nicht richtig einspannen kann. Wenn ich den Bezug dann starte, tropft es leicht aus dem Siebträger raus. Wenn ich dann die Wasserzufuhr stoppe, kann ich den Siebträger weiter einspannen, dass es nicht mehr tropft/spritzt. Warum komme ich am Anfang nicht direkt so weit, dass ich mir den Zwischenschritt (der ja auch auf den Geschmack geht) ersparen kann?
     
  8. #28 XeniaEspresso, 20.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    Das deutet darauf hin dass die Menge nicht zu viel ist.

    Etwas mehr Kraft gleich beim Einspannen aufwenden und darauf achten dass der ST auch wirklich gut mit aufgeheizt ist. Sonst würde ich mal über eine neuen Dichtung nachdenken. Leider ist das 'Schwer-Einspannen' ein Nachteil der Maschine, aber man sollte es schon beim 1. Mal schaffen, richtig einzuspannen. Dass du unterbrechen musst ist nicht in Ordnung.
     
  9. #29 human VTEC, 20.01.2014
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu a...

    Gut, dann ist es ja doch nicht ein wirkliches Problem mit dem Wasser.

    Hmm, dass kann sein. Wenn sie brütend heiß ist geht es irgendwie seltener daneben, sprich der ST lässt sich direkt gut einspannen.
    Mit ner neuen Dichtig kann nicht sein. Die BZ10 ist erst seit drei Wochen in Betrieb.
     
Thema:

Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu achten?

Die Seite wird geladen...

Anfänger...Inbetriebnahme der Bezzera BZ10 mit Mühle BB005--> Worauf ist zu achten? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...