Anfänger ist unsicher

Diskutiere Anfänger ist unsicher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger ist unsicher Hallo, Bei dem von mir gewählten Mahlgrad nicht wirklich fest tampern, sonst ist die Pumpe zu schwach. Dann ist...

  1. #41 kleinischer, 19.09.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Anfänger ist unsicher

    Hallo,

    Dann ist der Mahlgrad zu fein! Gerade als Anfänger würde ich immer möglichst gleich fest tampern (also ordentlich drücken), um den passenden Mahlgrad zu finden. Wenn du jetzt mittendrin anfängst, die Bezugsdauer durch den Tamperdruck zu beeinflussen, wird es unnötig kompliziert.
    Wenn also der Bezug zu lange dauert, dann ist der Mahlgrad definitiv zu fein!
    Von der Vorstzellung "Ein Mahlgrad für alle" kannst du dich eh verabschieden.
    Selbst bei der selben Kaffeesorte must du ggf. je nach alter und Wetterlage den Mahlgrad anpassen.

    Grüße
    Dirk
     
  2. #42 matmike, 19.09.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfänger ist unsicher

    Und auf die Frage der Frische gibt es folgende Antwort:
    Je frischer je besser - außer es ist Faustos Malabar :)
    Der muss, damit die Ergebnisse perfekt und reproduzierbar werden, nach dem Rösten mal 3-5 Tage liegen.
    Hari schreibt ja immer das Röstdatum drauf, dann kannst Du ja leicht erkennen, wie lalt der Kaffee schon ist.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  3. #43 PeterTL, 19.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Also ein paar Tage liegt der schon, am jungen Alter sollte es also nicht liegen. Ich werde einfach mal den Mahlgrad etwas gröber einstellen. Ich frag mich zwar gerade, wie ich dann die 7g in den Sieb kriegen soll, aber wird schon klappen. ;)
     
  4. #44 matmike, 19.09.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfänger ist unsicher

    Warum sollten grob gemahlene 7 Gramm viel mehr Platz brauchen als fein gemahlene 7 Gramm?
    Und häng Dich nicht an dem Gewicht auf. Du mahlst einfach so viel, dass der Zylinder des Siebes gefüllt wird. Und dann wird getampert. Das wars.
     
  5. #45 PeterTL, 19.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Gröber = gröbere Körner = mehr Zwischenräume = insgesamt größeres Volumen bei gleichem Gewicht. Ich weiß nicht, wie meine Mühle bei einer kleinen Anpassung reagiert, aber das Volumen ändert sich ziemlich stark.

    Ich habe den Mahlgrad ziemlich grob eingestellt, jetzt läuft das Wasser aber zu schnell, auch wenn ich sehr fest andrücke. Ich gehe jetzt schrittweise wieder zum feineren Mahlgrad und dann sollte es passen.
     
  6. #46 matmike, 20.09.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Anfänger ist unsicher

    Die Zwischenröume tamperst Du ja aber wieder weg ...
     
  7. #47 PeterTL, 20.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Das ist schon richtig, es ging mir um das Mehl vor dem tampern. Aber egal, ich versuch einfach ca. 7 bis 8 Gramm in den ST reinzukriegen. Dann passt das schon.
     
  8. #48 boing, 20.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2009
    boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfänger ist unsicher

    Wenn die Mühle einen Timer hat ändert sich mit der Verstellung des Mahlgrads auch die Menge, da der Druchsatz der Mühle bei gröberem Mahlgrad größer wird. Hast Du nach dem Verstellen des Mahlgrads nachgewogen?

    Die größeren Zwischenräume sind kein Problem, da ja auch die einzelnen Partikel größer sind und es nur auf das Verhältnis ankommt. Selbst ungemahlene Bohnen haben kein größeres Volumen als ungetamptes Kaffeemehl.
     
  9. #49 PeterTL, 20.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Ich habe noch ein bisschen getunt (mit wiegen natürlich) und jetzt passts, würde ich sagen. 7g Mehl, richtig fest tampern, Bezugzeit 26s, leicht feuchter Puck, ausgewogener Geschmack.
     
  10. #50 PeterTL, 20.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  11. #51 kleinischer, 21.09.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Anfänger ist unsicher

    Hallo,

    Na also, geht doch. Sieht lecker aus - Glückwunsch!
    Willkommen auf dem Gipfel der Wissenden...

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Anfänger ist unsicher

Die Seite wird geladen...

Anfänger ist unsicher - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...