Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Diskutiere Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine passende Mühle in dem Sinne gibt es nicht. Zwischen 350 und 2000 Euro gibt es alles was das Herz begehrt. Die eben erwähnte M7D ist eine...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn eine Haushaltsmaschine schon die Topklasse der Mühlen benötigt, was sollen denn dann die professionellen Nutzer machen? Nicht falsch verstehen, kann ja jeder so tun. Aber eine M7D ist schon ein Monstrum von Mühle, konstruiert für den harten Bar- und Cafealltag. Also das, was das Mühle teuer macht, ist nicht das, was man zu Hause für ein paar Tassen benötiget. Zwischen 400 und 600 EUR sollte sicher was sehr Brauchbares an Mühle zu finden sein.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Röster finanziert die Maschinen oft vor und nimmt so Einfluss auf die Auswahl. Namen werde ich hier keine nennen.
     
    DerWegIstDasZiel gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Röster stellt die Maschine und den Service, und gibt auch Maschinen- und Mühleneinstellung vor.
     
    DerWegIstDasZiel gefällt das.
  4. #44 StefanW, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das ist dann so ein Knebelvertrag mit Mindestabnahmemenge, oder? Den sollte man als Berufsanfänger eher vermeiden. Es klingt zwar verführerisch, wenn einem super Einnahmen vorgerechnet werden. Die "Ersparnis" von z.B. 10k€ kann man gut in die Einrichtung stecken. Aber wenn die Superumsatzprognose dann doch nicht eintrifft.....

    @Hoba68 Du hast völlig recht eine Compak K3 für 350€ tut es auch. Deshalb habe ich meinen empfohlenen Preisrahmen auch so angesetzt. Aber der Komfort eines digitalen Timers ist schon eine feine Sache. Wenn z.B. Stelltriebe in der Mühle nicht aus Plastik sind, finde ich das auch nicht verkehrt. Wenn es das gefühlte (nicht genannte) Budget des TS hergibt, warum nicht eine gastrotaugliche Mühle kaufen. In einigen Jahren wird vielleicht die Maschine wg. Upgraditis wechselt. Eine große Mühle bleibt, weil es nach oben hin kein wesentliches Verbesserungspotenziel gibt.
     
  5. #45 DerWegIstDasZiel, 11.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Dann muss der Röster ja nix "fordern", sondern kann einfach kaufen!

    Ob so ein Vertrag ein guter Deal ist kann ja jeder Unternehmer der ein Café betreibt selber entscheiden.

    Florian
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So machen das eigentlich nur noch ein paar schwarze Schafe. Die seriösen Röster kaufen die Maschine und Du zahlst sie bei der Rösterei ab. Ist nahezu zinsfrei und oft der einzige Weg in der Gastronomie. Während der Laufzeit bezieht man dort den Kaffee zu Normalkondition. Soweit ist das alles ok.
     
  7. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Welcher (Klein) Röster bietet ein solches Geschäftsmodell an?

    Viele Grüße
    Nico
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da fängt das Problem an, die Kleinröster haben normalerweise nicht den finanziellen Hintergrund sowas zu tun. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
     
  9. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Eben. Deshalb ja auch meine Frage!
    Du schreibst:
    Jetzt würde mich eben interessieren, welche seriösen Röster dieses Geschäftsmodell anbieten?

    Viele Grüße
    Nico
     
  10. #50 quick-lu, 11.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    hallo hoba68,

    wir sprechen ja hier auch von der toppklasse der haushaltsmaschinen

    mir ist schon klar, daß mit einer günstigeren mühle ebenfalls brauchbare ergebnisse zu erzielen sind, daß kann man aber auch mit einer günstigeren maschine, die deutlich unter denen vom threadersteller favorisierten liegen;)

    mir gefällt nur nicht, das bei der maschiene geld keine so große rolle spielt, und bei der mühle dann im verhältnis
    deutlich weniger ausgegeben wird als für die maschine.

    ich bin der meinung, wenn schon denn schon, alles sollte in relation zueinander stehen, für mich heißt das, mühle 40-60% im verhältnis zur maschine
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei z.B. einer LM GS/3 hieße das dann, mindestens 1800 € für die Mühle ausgeben zu müssen ...
     
  12. #52 DerWegIstDasZiel, 11.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Ich verkaufe jedem Besitzer eine GS/3 oder van der Westen gerne die alte Handmühle meiner Oma für 1800!

    Wenn's auf den Preis ankommt, bin ich nach oben sehr flexibel.

    ;-)

    Florian
     
  13. #53 Danswiss, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    Danswiss

    Danswiss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Salopp gesagt, ja und? Wenn die Mühle so wichtig ist, dann ist es doch egal ob die Maschine zur Topklasse gehört oder nicht. Ausserdem wird wohl nur ein wirklich sehr kleiner Kreis schmecken ob der Espresso nun aus einer GS/3, R58 oder "nur" aus einer BZ9 stammt.

    Es muss dir auch nicht gefallen, wenn es aber anderen Leuten so gefällt, dann ist es eben so. Wenn sich jemand eine 2000€ Maschine kauft und die Bohnen mit einer 50€ Mühle mahlt und das, was anschließend in der Tasse landet, ihm schmeckt, dann ist das ok. Das man das selbst evtl. anders machen würde spielt da weniger eine Rolle, ist aber genau so in Ordnung.
     
    benni90 gefällt das.
  14. #54 mo_redcode, 11.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Bei einer Strada wären wir dann bei 6000€. Gibt es überhaupt ne Mühle die soviel kostet ? Ich mein jetzt nicht eine die mit Diamanten besetzt oder mit Gold überzogen wurde?

    Den Wert den eine Sache hat, bestimmen die, die etwas dafür haben wollen und die, die es bereit sind auszugeben. vllt. hat irgendwann mal die Handmühle deiner Oma einen Wert, der sich nicht mit Geld eintauschen liesse.....sorry für OT
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Heimbs, Darboven, Azul, Segafredo, Tchibo, Jacobs uvm.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Als Näherungswert um in der gleichen Klasse zu bleiben wohl brauchbar, aber das Ende der Haushaltsklasse ist doch mit der Mazzer Mini eigentlich erreicht. Und die ist schon zu teuer. Warum also eine Top Gastromühle kaufen, nur weil ich eine R58 habe? Das ist doch mehr so ein "Will haben und zeigen" Ding. Jedem das seine, mein Verständnis ist das nicht. Also ich halte z. B. die Quamar m80 für mehr als ausreichend.
     
  17. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Info.
     
  18. #58 quick-lu, 11.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    haben wohl einige in den falschen hals bekommen meine meinung

    ich wollte damit nur sagen, lieber bei der maschine etwas sparen und dafür in die mühle investieren.
    eine mühle ist halt nicht so sexy:rolleyes:
     
  19. #59 DominikSHA, 11.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    bin heute Morgen bei dem Händler meines Vertrauens gewesen.

    Habe mich nun entschieden! Es wird die Rocket R58 mit der Mazzer Mini A. Die Maschine gefällt mir einfach so gut und die Mühle sieht daneben auch noch richtig super aus.

    Von der Qualität passt die Mühle oder? Ich hatte zumindest einen sehr guten Eindruck.

    Viele Grüße
     
    bic zip gefällt das.
  20. #60 Bob de Cafea, 11.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Weiter oben kann man ja fast nicht einsteigen! Sollte so passen, glaube mir, du wirst glücklich!

    Nebenbei sind die Mazzer vor allem wegen der Verarbeitungsqualität beliebt! :)

    Lass mal Bilder im Kafee-Ecken-Fred sehen, wenn alles steht!

    Nachtrag:
    Denke dran: Ein Ferrari vor der Haustür bedeutet nicht, dass der Besitzer auch fahren kann. :D
    Jetzt kommt es auf denjenigen an die Instrumente beherrschen. Also durchhalten!

    Schönes Set aber allemal!
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Die Seite wird geladen...

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen

    Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen: Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling, was das Aufschäumen der Mich mit einer Milchlanze angeht. Ich bin davor mir ein Milchkännchen zu kaufen....
  2. Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.: Hallo, auch ich suche noch eine Mühle. Ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Für eine Maschine habe ich auf eine Bezzera...
  3. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...
  4. Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

    Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?): Nach dem Anfängergerät kommen nun die Anfängerfragen :oops: Wie sich der eine oder andere vielleicht noch erinnern kann, bin ich seit kurzem...
  5. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...