Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Diskutiere Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; eigentlich schade... :( wer weiss, was man hier noch alles für schöne Geräte kennengelernt hätte :D Ich gratuliere dir auch zu den Set...

  1. #61 Gandalph, 11.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    eigentlich schade... :(
    wer weiss, was man hier noch alles für schöne Geräte kennengelernt hätte :D
    Ich gratuliere dir auch zu den Set DominikSHA, und wünsche dir viele gute espressi ...
    Zwei solide Maschinen, bei denen die Zufriedenheit erst mal wieder hergestellt ist ... ;)
     
  2. #62 DominikSHA, 11.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch!

    Das mit dem Handwerk ist mir klar. Das denke ich werde ich aber mit der Zeit lernen. Bei euch hat es ja auch geklappt. Zur Not mache ich einen Kurs :p

    Ich hatte nur keine Lust nach einer gewissen Zeit wieder neu zu investieren, da ich mich kenne :)

    Dass die Leidenschaft nicht verloren geht ist eigentlich klar, da ich ein Kaffee Fetischist bin xD
     
  3. #63 StefanW, 11.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Volle Zustimmung. 1-2kg Billigbohnen solltest du der Mini zum Einmahlen spendieren. Sonst bist du ständig am Nachjustieren. Wenn du bis Weihnachten stramm übst, kommt bis dahin auch trinkbares aus der Maschine. Bis dahin nur kosten und auch nur das, was beim Bezug schon gut aussieht. Sonst kommst du bis Weihnachten nicht mehr zum Schlafen. Bezugsquellen für gute Bohnen kennst du hoffentlich, findest du aber auch im KN.
     
  4. #64 nielsen, 11.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Das is ja nun reichlich vage. Kennst Du einen einzigen Röster, der verlangt, dass sein Kaffee nur mit einem Dualboiler zubereitet werden dürfe?
     
  5. #65 DominikSHA, 11.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hebt mir diese Maschine eigentlich ein Leben lang? Gute Pflege und Entkalkung ist ja eh klar und dass mal ein Teil kaputt geht oder Dichtungen gewechselt werden müssen ist auch klar...

    Kann man von einem Vollautomaten auch eine lebenslange Lebensdauer erwarten?

    Grüße
     
  6. #66 EphEmEr, 11.12.2014
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Hast Du schon mal einen Vollautomaten aufgemacht und gereinigt? Ausser Plastik und ein paar Schrauben gibt es keine Spur von Metallteilen. Lebensdauer eher begrenzt. E61 Nachbau kann man alles selbst basteln, ganz abgesehen von der Qualitaet in der Tasse und der Vorfreude, die Du spuerst, wenn der Backelithebel sich an die Handflaeche schmeichelt.
    LG,
    EphEmEr
     
  7. #67 aqueous, 12.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei mir wurde es vor einem halben Jahr die Bezzera Magica. Das Design, die Verarbeitung und die Qualität der Getränke, die sich damit zaubern lassen sind gut (Es ging aber anscheinend um eine Preisklasse tiefer ;) ). Meine Mühle muss noch optimiert werden. Da solltest du ohnehin mehr Wert drauf legen.
    Allerdings gefallen mir optisch die Vivaldi oder auch die La Nuova Simonelli Musica (OHNE Lux, was soll das Leuchten?!) mittlerweile besser.
    Von der Technik her ist man glaube ich bei E61, Vivaldi,.... schon generell auf sehr gutem Niveau. Ich habe bei meiner E61 eher das "Problemchen", dass sie zwischen zwei mehrere Minuten außeinander liegenden Bezügen überhitzt. Das lässt sich aber mit 2-3 kurzen Cooling Flushs während des Mahlvorgangs beheben.
     
  8. #68 Gandalph, 12.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - wenn sie so schnell überhitzt, ist sie wahrscheinlich zu hoch eingestellt. Wie hoch ist dein Kesseldruck?

    grüsse ...
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was soll daran vage sein, wenn ich sage, dass der Trend zu Mulitboilern geht? Die Maschinen werden doch produziert, die Kaffees brauchen oft unterschiedliche Brühtemperaruten, vor allem wenn man Espresso und Schümli aus unterschiedlichen Bohnen anbieten möchte. Es hängt aber doch auch davon ab, ob der Maschinenlieferant dem Röster einen Kunden bringt oder ob der Röster mit Kunden zum Maschinenlieferanten kommt.

    Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, ober der Röster einen Maschinenlierferanten mit bundesweiten Servicenetz bevorzugt oder ob der Röster eher regional tätig ist.

    Deshalb sage ich, es gibt diesen Trend, die vermehrte Nachfrage danach. Mittlerweile gibt es doch auch Maschinen mit drei Teewasser Temperaturen. Das bessere ist auch hier Feind des guten. Oder eben, was man für besser hält. Sonst hätten wir ja auch keine Duailboiler mit PID und Rotationspumpe im privaten Gebrauch.
     
  10. #70 DominikSHA, 12.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Noch ne Frage :)

    Die Elektronik von der R58 ist auch nicht anfälliger als die von der ECM Technika oder was meint ihr?
     
  11. #71 Markus M, 12.12.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    @ Mühlenfrage und Budget

    Grundsätzlich halte ich die Mühle auch für viel wichtiger als die Maschine.
    Ich habe nun schon viele Mühlen gegeneinander getestet und geschmeckt und konnte feststellen, dass sich hier wirklich teilweise große Unterschiede ergeben können.
    Zudem macht die Mühle mit Haptik, Steuerung und Sauberkeit im ganzen Zubereitungsprozess meines Erachtens etwa 80% des Bedienkomforts aus.

    Wenn man behauptet, im Haushaltsbereich sei nicht mehr als die urlangsame Mazzer Mini mit riesigem Totraum aufgrund des ungünstigen Trichter-Konzeptes notwendig, könnte man ebenso behaupten, dass niemand eine größere Maschine als z.B. die BZ 10 benötigt.

    Eine "passende" Mühle zur oben genannten GS/3 wäre meines Erachtens je nach persönlichem Geschmack ein Kaliber wie die Robur, Nino, Stark, Ceado E92, EK43, Versalab oder wohl am "passendsten" eine von Terranovas custom-Versalabs.
    Die Einschätzung zu 40-60% Budget kommt dann auch in etwa hin. Eher sogar mehr, wenn man für verschiedene Röstungen (Hell/Dunkel/Robusta oder nicht) jeweils die passenden Mühlen wählt, also zwei verschiedene.
     
    quick-lu gefällt das.
  12. #72 DominikSHA, 12.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    @Markus M :

    Du sagst also die Mühle ist schlecht oder wie? Gibt es denn für das Geld was besseres?
     
  13. #73 Markus M, 12.12.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    Schlecht ist die Mazzer nicht....sie ist top verarbeitet, wertig und hat einen guten Timer.
    Sie ist nur in ihrer Preisklasse extrem langsam und hat aufgrund des Trichters einen großen Totraum (also viel Bohnenverlust bei wenig Verbrauch bzw. Mahlgradänderung)

    Es geht in der Preisklasse immer um persönliche Präferenzen und Kompromisse....die perfekte Mühle in allen Belangen gibt es nicht.
    Ich würde mir aber zumindest mal die Konkurrenten ansehen, z.B. die Macap M4D, die oben genannte Eureka Zenith, evtl. die Fiorenzato F64E, falls noch zu bekommen.

    Einen "passenden" Partner zur R58 würde ich aber dann eher z.B. ab der Ceado E37S sehen.
     
    j*rg und espressionistin gefällt das.
  14. #74 domimü, 12.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Hallo Namensvetter,
    ich fand es spitze, dass du dich nicht von den Einschüben hast irritieren lassen, die allenfalls in der Gastronomie eine Rolle spielen (Maschine und Mühle vom Röster gestellt etc..)
    Lass dich also nicht allzu sehr verunsichern, dass hier jeder für denselben Preis andere Mühlen empfiehlt. In dem Preissegment der Mazzer Mini gibt es eine große Auswahl, die Mini ist halt eine sehr gemächliche Mühle. Selber habe ich aus diesem Bereich die Macap M4D (ok, über 100 EUR billiger) - die klumpt bei vergleichbarem Mahlgrad etwas mehr, ist dafür etwa doppelt so schnell.
    Mir persönlich gefällt der Trichter an der Mazzer überhaupt nicht, andere finden sie gerade deshalb schön.
    Jetzt war Markus M natürlich schneller. Daher nur noch eine kurze Ergänzung: Im Trichter bleibt wenig hängen, nur auf dem Weg dorthin.
     
  15. #75 DominikSHA, 12.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde den Trichter jetzt nicht als störend.

    Positiv fand ich, dass ich den Filterträger einhängen kann! Mein Händler hat mir gesagt, dass der Trichter dabei hilft, dass das Pulver mehr mittig raus kommt und somit weniger daneben geht. Stimmt das nicht?

    Im Trichter habe ich aber nix hängen sehen...
     
  16. #76 Gandalph, 12.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ...

    - die Mühle ist ja nun schon gekauft, soweit ich das verstanden habe? Oder ist das noch offen, bzw. änderbar?
    - die Mazzer ist nicht die schnellste Mühle, aber für den home-Bereich ausreichend!
    Ich spanne immer als erstes ein, und hole dann Milch, oder wärme die Tasse vor - bis dahin ist die Mühle bereits fertig. Man muss nicht daneben stehen, und den Siebträger festhalten. Für den bodenlosen Siebträger spanne ich zwei Gummis über die Gabel, und dann hält auch der bombenfest. Grob gerechnet mahlt sie etwa 1gr/Sek. - also etwa 9-10 Sek. für den Einfachen und 18-20 Sek beim Doppelten. Wem das an Geschwindigkeit nicht reicht, der kann auch die Mahlscheiben der Mazzer SJ verbauen ( ca. 50.-€ ), dann mahlt sie etwa doppelt so schnell.
    - bei Mazzer werden alle Bauteile der Mühle im eigenen Werk hergestellt - auch die Mahlscheiben. Der Motor wird mit Druck eingepresst, und läuft absolut spielfrei, wodurch das Mahlergebnis auch sehr gleichmäßig ist. Das Mahlgut zeigt kaum Klumpenbildung, und die Mühle streut kaum - es ist ein sauberes Arbeiten, vor allem, wenn man mit ( Tidaka -) Trichter arbeitet. An Optik und Haptik ist sie sehr hochwertig, ebenso die Verarbeitung. Der Totraum beträgt etwa 2,8gr ...
    - für manche ist die längere Laufzeit dann ein Ko-Kriterium, wenn sie morgens läuft, und andere Schlafende in der Wohnung stört. Auch wenn viele Bezüge nacheinander anfallen, etwa bei Besuch, dann stört die Mühle durch das Geräusch, und die längere Laufzeit.
    - zu den oben gennanten anderen Mühlen möchte ich noch die Cassadio Enea erwähnen - die läuft bei meinem Röster, und sie ist sehr flott, mit gutem Timer.

    grüsse ...
     
  17. #77 domimü, 12.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Im Mazzer-Trichter werden wohl auch die Klümpchen zerschmettert, und ohne ihn würde das Kaffeemehl einfach rausgeschleudert, bei anderen Lösungen (wie Macap) geht aber auch nicht viel daneben.
     
  18. #78 DominikSHA, 12.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Was bedeutet Totraum? Ja aber wenn sie dafür schön gleichmäßig arbeitet ist das doch ein Vorteil?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Totraum Thread steht 6g.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In (fast) allen Mühlen verbleibt Kaffeemehl nach dem Mahlen, welches sehr schnell altert; die Menge dieses Kaffeemehls bezeichnen wir salopp als Totraum. Spätestens am nächsten Morgen sollte dieses alte Kaffemehl vor dem ersten Bezug entsorgt werden.
    "Gleichmässig" arbeiten alle Mühlen in dieser Preisklasse.
    Worauf bezieht sich das?
     
Thema:

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Die Seite wird geladen...

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen

    Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen: Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling, was das Aufschäumen der Mich mit einer Milchlanze angeht. Ich bin davor mir ein Milchkännchen zu kaufen....
  2. Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.: Hallo, auch ich suche noch eine Mühle. Ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Für eine Maschine habe ich auf eine Bezzera...
  3. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...
  4. Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

    Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?): Nach dem Anfängergerät kommen nun die Anfängerfragen :oops: Wie sich der eine oder andere vielleicht noch erinnern kann, bin ich seit kurzem...
  5. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...