Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Diskutiere Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessanter finde ich die Anforderung an die Konstruktion, durchfliessendes Wasser mittelbar über einen Wärmtauscher zu beheizen und alle...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Interessant vielleicht, aber fuer alle Arbeitspunkte eigentlich unmoeglich, der bei vielen Maschinen notwendige "cooling flush" zeigt das recht deutlich, eine "kontrolliert bestimmte" Temperatur kommt da auch nur mit sehr viel Uebung raus.

    Wenn man das im Thermosyphon herumvagabundierende Wasser mit einbezieht, duerfte der Frischwasseranteil sich auch im Rahmen bewegen, vermutlich also nicht wesentlich hoeher sein, als bei einem kleinen Kessel fuer Bruehwasser, mit dem man immer mal wieder ordentlich Durchsatz macht.
     
    NiTo gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann wäre eine Doppel-Thermoblock-Maschine am geeignetsten - Frischwasser für Espresso, Heißwasser und Dampf.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #103 quick-lu, 13.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    hallo nito,

    meine rede;) :D

    hallo helges,

    bei mir ist jeden tag ein bis zweimal komplett frisches wasser im tank (je nach dem, ob we oder werktags), da zirkuliert nichts im system, es wird angesaugt, erhitzt und dann durchs pulver gedrückt, etwas überdruck fließt in den tank zurück, dafür kann ich den einfach entnehmen und ausschütten:)
     
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich meinte keine 2-3 Minuten ;) eher eine halbe Stunde. Aber eher Chen als Problem :) während des mahlend lasse ich einmal Wasser laufen und dann der übliche Flush kurz vor dem Bezug! Man hört es nach einer halben Stunde spratzeln !
    Ich meine 1,2 bar sind es. Gucke nachher nochmal. Aber mehr auch nicht. Das voreingestellte halt. Habe da nichts geregelt.
     
  5. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    1,25 bar, genau drauf die Nadel ;)
     
  6. #106 Gandalph, 13.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das wäre bei mir zu hoch aqueous!
    Maximal habe ich mal 1,2 Bar, aber meistens bewegt es sich von 1,0 - 1,1 Bar oberer Schaltpunkt! Probier es mal aus, und stell den Pressostaten auf 1,1 Bar ( oberer Schaltpunkt ), dann wird sich das schnell ändern, dass du so lange flushen musst, und deine Ergebnisse werden konstanter ... ;)
    Meine Maschine läuft oftmals auch durch ( bis vor kurzem noch ständig ), und ich kann keinen Zusammenhang ausmachen bezüglich der Zeit und des Überhitzens. Manchmal ist die Maschine nach kürzerer Zeit schon etwas zu heiss, manchmal nach 4 Stunden überhaupt nicht. Ein kurzer cooling-flush - ab und an etwas länger ( 1 vollle espressotasse ), ist bei mir obligatorisch - reicht das nicht, um die passende Temperatur zu haben, dann drehe ich am Prssostaten!

    grüsse ...
     
    aqueous gefällt das.
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Endlich ein Grund mal an der Maschine zu schrauben!!! Werde es probieren
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #108 schlürfi0711, 21.12.2014
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    Wunder der Technik - oder was??
     
  9. #109 aqueous, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Man könnte ja, vorausgesetzt man schwimme in Geld, die Maschine im Privatjet montieren :)


    Bei 1,1 Bar hab ich das spratzeln auch erst nach längerer Zeit. Müsste mal rechnen, wo man sich hier genau Temperatur/Druck-Technisch befindet. Nähe des Siedepunktes gibt's ne längere Durststrecke zum Sieden (Verdampfungswärme). Ist man genau an der Grenze bei p(Amb) also 1,0bar, siedet es mal und mal nicht (je nach Schwankung).

    Wie stellt ihr das ein? Beim Heizen geht's auf 1,2 hoch, geht dann wieder bis 1,05(ca,...ca) runter und heizt wieder.
     
  10. #110 Gandalph, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    nein, Tatsache ...
    - und da kenne ich die rocket-EVO gut, denn sie läuft sehr oft auch durch.

    - meine Maschine stelle ich zwischen max. 1.0 Bar und 1,2 Bar. Meistens bewegt es sich um 1,1 Bar max - also Abschaltung, oder Peak-Point, je nach Kaffee-Sorte!
     
    aqueous gefällt das.
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Danke.

    Man man....liebäugeln würde, nein tue, ich ja auch mit ner Evo. Vllt ne gebrauchte v1 mit ner nachträglichen Isolierung....die Magica ist ja auch schon von Mitte 2014 *hust*so lange hat es gedauert...aber wenn man mal eine Rota im Vergleich hört und die Möglichkeit bekommt, später mal an den Wasserhahn zu gehen...Achja. Mit genug Geld und dem passenden Angebot....'Liebes Christki.....'
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #112 schlürfi0711, 23.12.2014
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    Das Missverständnis könnte in der Formulierung "nach kürzerer Zeit" liegen - was verstehst du darunter?
    Ich kenne meine Maschine auch ein wenig - momentan läuft sie ca. 12 - 14 Stunden pro Tag. Den Pressostaten habe ich bislang aber nicht für die Temperaturregulierung in Anspruch genommen.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
Thema:

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Die Seite wird geladen...

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen

    Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen: Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling, was das Aufschäumen der Mich mit einer Milchlanze angeht. Ich bin davor mir ein Milchkännchen zu kaufen....
  2. Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.: Hallo, auch ich suche noch eine Mühle. Ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Für eine Maschine habe ich auf eine Bezzera...
  3. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...
  4. Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

    Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?): Nach dem Anfängergerät kommen nun die Anfängerfragen :oops: Wie sich der eine oder andere vielleicht noch erinnern kann, bin ich seit kurzem...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....