Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

Diskutiere Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz, nach langem hin und her, vielen exzellenten Kaffees in Italien und herben Enttäuschungen in Österreich (in und...

  1. danpo

    danpo Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    nach langem hin und her, vielen exzellenten Kaffees in Italien und herben Enttäuschungen in Österreich (in und außerhalb von Kaffeehäusern), habe ich mich dazu entschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und mir eine ordentliche Kaffeemaschine zuzulegen.

    Nach entsprechender Lektüre im KaffeeWiki, Hilferufen anderer verzweifelter Unentschlossener hier im Forum und sonstigen Gourmet-Ecken des Internets, tendiere ich zu einem kompakten Einkreiser (Alternativvorschläge sind willkommen). Das allesentscheidende Limit (wer errät es?): Das Budget. Rund 500 € bin ich bereit (soll heißen: in der Lage) für meine ersten Gehversuche zu löhnen und wende mich nun mit der Bitte um Hilfe an euch, im Rahmen meines Budgets die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

    Frei nach dem Einsteiger-Artikel im KaffeeWiki formuliere ich hier die Eckdaten:
    • Wie viele Tassen werden pro Tag produziert bzw. wie viele Personen müssen versorgt werden?
      2 Personen konsumieren täglich rund 1-3 Tassen pro Person. Das ergibt 2 - 6 Kaffees pro Tag (exklusive eventuellen Besuch, den ich hier unhöflicherweise mal außen vor lassen will).
    • Wird fast ausschließlich Espresso getrunken oder mehr Milchmixgetränke wie Cappuccino und Latte Macchiato?
      Wir sind eher Cappucci-Trinker (was die Sache -- fürchte ich -- erschwert). Gern auch mal Espresso Macchiato oder -- wenn ich irgendwann wirklich guten Espresso hinbekomme -- auch Espresso. Zweikreiser kommt trotzdem (wegen Budget) nicht in Frage. Außerdem reicht einmal Milchaufschäumen im 0,5er/0,6er Kännchen eh für due Cappucci. Trotzdem ist mir eine passable Dampflanze bzw. Dampfleistung wichtig.
    • Wo soll die Maschine stehen und wer soll sie bedienen (Haushalt/Büro)?
      Zu Hause, wo sie von mir und meiner Freundin bedient wird. Letztere ist bereit, sich den Aufwand gemeinsam mit mir anzutun, aber mit Hintergedanken an mögliche Konfliktpotentiale würde ich Maschinen, die mit geeignetem Siebträger auch ESE-tauglich sind, (bei gleichwertiger Alternative) den Vorzug geben. (Just sayin...)
    • Wie viel Platz steht zur Verfügung?
      Genug für unsere Geräteklasse, denke ich.
    • Wie soll sie aussehen? Retro-Look oder Form-Follows-Function?
      Sie soll teuer aussehen, aber billig sein. :smile: Im Zweifelsfall Retro, aber mit dem Budget ist wohl der Faema-Look ohnehin nicht drinnen.
    • Wie groß ist das Budget?
      Wie erwähnt rund 500 Euro für Maschine UND Mühle (deren Wichtigkeit mir bewusst ist). (520 bringen mich auch nicht um, aber wenn ich für die ersten Gehversuche mit 400 auskomme, freu ich mich trotzdem auch.)

    Ein weiterer limitierender Faktor ist die Aufwärmzeit, die im Optimalfall maximal 15 Minuten beträgt. (Ich bin nicht gerade dafür bekannt, Frühaufsteher zu sein, und selbst wenn mich der gute Kaffee etwas antreiben mag, will ich für meine Morgendosis nicht wesentlich früher aus dem Bett als nötig.)

    Eine weitere Nebenüberlegung ist übrigens die Möglichkeit des Weiterverkaufens (Abnehmer vorhanden? Wertverfall?), die ich mir vorbehalten falls ich entweder (a) völlig in der Welt des Espressos aufgehe und auf bessere Maschinen oder Mühlen spare oder (b) kurz davor bin nach dem Entfernen der letzten Kaffeereste aus den hintersten Ecken meiner Küche meine Maschine entnervt aus dem Fenster zu befördern. Wie gesagt, ich bin absoluter ST-Anfänger und muss mich daher auch mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass das nichts für mich ist.

    Unter diesen Aspekten erscheinen mir folgende Einkreiser -- davon alle mit Magnetventil -- als mögliche Alternativen. Bin auch froh um Infos über eventuell anfallende, maschinenspezifische Zusatzkosten (zusätzlich benötigte ST/Tamper/was auch immer,...):

    • Gaggia Classic: Erscheint mir eine verbreitete Maschine, billig, Panarello stört mich (zu recht?)
    • La Pavoni Puccino PCL: Gefällt mir, scheint eine solide Maschine zu sein, hab ein Angebot um € 350 gesehen. Wie schlimm ist Nicht-Standard-ST? Dampleistung?
    • LELIT PL41E(M): Gefällt mir auch, etwas billiger als La Pavoni, Manometer. Auch hier: Wie schlimm ist Nicht-Standard-ST?
    • LELIT PL042: Hat integrierte Mühle, was langfristig vielleicht ungeschickt ist, für die ersten Gehversuche möglicherweise aber optimal.
    • Rancilio Miss Silvia: Jaja, ich weiß, scheint die wahrscheinlich beste Maschine für zu Hause zu sein. Kommt im Moment WENN dann nur gebraucht in Frage.
    • (Francis X1): Könnte ich eventuell einem Bekannten abkaufen, der sie mit ESE-Pads betrieben hat. Kommt nur infrage, wenn kompatibel mit ST für gemahlenen Kaffee.

    Bei den Mühlen hab ich mir die Entscheidung etwas einfacher gemacht - ich hoffe nicht zu unrecht:
    • Graef CM80: Ich mag am meisten den Preis. :smile: Würde diese Mühle daher bevorzugen, aber: Wo liegt tatsächlich der (qualitative) Unterschied zur Demoka-Klasse?
    • Demoka M203/Ascaso/Iberital & Co: Wenn ihr mir von der Graef abratet kommt nur diese Kategorie in Frage. Ich freue mich über Empfehlungen. :smile:
    • Rancilio Rocky D/SD: Kommt nur infrage, wenn ich mir tatsächlich eine gebrauchte Silvia kaufe und sie zufällig jemand im Set mit der Mühle verkauft, wie das bei den Neugeräten oft gemacht wird. Fällt wahrscheinlich ohnehin ins Reich der Utopie, aber: Ist das empfehlenswert?

    Ich fasse meine Fragen nochmal grob zusammen und danke euch im Voraus für eure fachkundige Hilfe und freu mich auf Tipps und Einblicke in die für mich neue Welt des gehobenen Kaffeegenusses:
    • Ist ein Einkreiser die sinnvollste Lösung?

      Wenn ja:
    • Welche der angeführten Maschinen sind empfehlenswert - oder eben nicht? (Gerne auch Alternativvorschläge.)
    • Welche der angeführten Mühlen sind empfehlenswert - oder eben nicht? (Gerne auch Alternativvorschläge.)
    • Zusatzfrage: Wenn Gebrauchtmaschine, wo finde ich Angebote außer hier im Forum? (Ebay und Amazon erscheinen mir bescheiden. Oder suche ich nicht richtig!?)

    Vielen lieben Dank und Gruß aus Österreich,
    danpo
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.181
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Bei dem Budget von 500,- € wirst Du um einen Gebrauchtkauf nicht herum kommen. Beliebtes Einsteigerset ist die Silvia und eine Graef CM 80. Der Grund liegt darin, dass das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut bei dieser Maschinenkombi ist. Zu den anderen Maschinen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Das sollen Boardies übernehmen, die die Maschinen kennen oder im Besitz haben.

    Ich sehe ein Vorteil in der Silvia darin, das sie sehr weit verbreitet ist hier auf dem Board. Wenn Du also Fragen hast, wirst Du schnell Antworten bekommen bzw. selber finden. Du hast Dich aber wie mir scheint schon sehr gut eingelesen, und kennst daher die Eigenheiten der Dame (Stichwort "Temperatursurfen").

    Die Graef ist eine sehr gute Einsteigermühle. Auch hier sind alle Vor- und Nachteile auf Kaffeewiki bestens beschrieben. Der Preis bei dieser Mühle ist einfach unschlagbar.

    Was in Deinem Budget noch fehlt sind die Zubehörsachen. Du/Ihr trinkt gerne Cappu, dann braucht ihr schon mal ein Aufschäumkännchen. Tamper würde ich auch empfehlen, da ich den beigefügten für unbrauchbar halte. Tamperstation kann man machen, muss man aber nicht. Es geht auch mit der Tischkante sehr gut. Das 1er Sieb bei der Rancilio ist sehr zickig, hier würde ich das LM1er empfehlen. Dann brauchst Du allerdings noch einen 41er Tamper. Blindsieb kann man noch überlegen, der Rancilio liegt aber ein Gummiblindsieb bei welches man erst mal nehmen kann. Zum Rückspülen noch einen Reiniger einplanen. Entkalker hängt von Deinem Wasser ab. Wasserfilter wäre auch eine Überlegung. Aber wie gesagt, dass hängt von der Wasserhärte Deiner Region ab.

    Weiteres Zubehör wie Siebträger mit 1er Auslauf oder Bodenlosensiebträger kann man ganz locker auf später verschieben. Was natürlich unbedingt erforderlich ist sind gute Bohnen.

    Die Aufheizzeit Deiner Maschine am Morgen kannst Du mit einer Schaltzeituhr umgehen, ansonsten würde ich immer 20-30min warten. Erst dann ist die Maschine durchgewärmt. 15min halte ich für utopisch.
    Welche Entscheidung Du alleine treffen musst ist die Wahl zwischen 1 oder 2 Kreiser. Da wird es verschiedene Meinungen geben. Klar kann man mit der Silvia ohne Probleme Cappus zubereiten, ich mache es selber seit 1,5 Jahren. Ich sage aber auch, dass ich mittlerweile zunehmend genervt bin von der Wartezeit zwischendurch und wir haben einen ähnlichen Verbrauch wie Du/Ihr. Ich sage heute:
    Hätte ich damals schon gewusst, dass sich meine Kaffeeverbrauch in diese Richtung entwickelt hätte ich gleich einen Zweikreiser gekauft. Ich ging aber damals davon aus, dass ich mehr Espresso trinken würde.
     
  3. #3 leupster, 10.09.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    hab mit der gaggia classic angefangen und kann die wärmstens empfehlen. aufschäumen kann man dann entweder mit der stummellanze oder man kann sich für wenig euronen die silvia dampflanze nachrüsten.
    die graef cm80 hatte ich auch, tut wunderbar ihren dienst, nur ist sie (wie die demoka) auch recht laut. Gegen classic/cm80 als einstieg find ich spricht nichts und du hast noch paar euro übrig für zubehör und vor allem für gute bohnen, sonst wird das ja eh nichts :)
     
  4. #4 Namotrip, 10.09.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Ich habe auch mit der Gaggia Classic und der Graef CM 80 angefangen, daher schilder ich dir meine persönliche Meinung zu den Geräten. Die Graef CM 80 ist für den Preis unschlagbar und mahlt sehr ordentlich. Selbst bei einem Maschinen-Update kannst Du diese Mühle weiter verwenden, zumindest dann, wenn Du sie richtig eingestellt hast. Mit ein paar Unterlegscheiben (gibts bei Graef) kannst Du die Mühle sehr fein einstellen. Für mich also eine klare Kaufempfehlung.

    Die Gaggia Classic ist auf jeden Fall in der Lage, einen sehr guten Espresso zu machen, hat jedoch einen Alukessel, was mir im Nachhinein als echter Nachteil aufgefallen ist. Zudem ist das Dampfventil der Gaggia relativ empfindlich, wenn Du das öfter zu stark zudrehst, wird es undicht. Kann man aber für ca. 30 Euro selber tauschen. Milchschaum kriegst Du mit der Gaggia sehr gut hin. Ich habe dafür auch keine neue Dampflanze benötigt, ich habe einfach den langen Teil des Paranello und die vordere Abdeckung abmontiert und nur mit dem kleinen schwarzen Stummel geschäumt, ging wunderbar.

    Fazit: Die Graef CM 80 kann ich Dir als Einsteigermühle nicht nur aufgrund des kleinen Preises sehr empfehlen. Die Gaggia kostet wenig und macht dafür einen guten Kaffee/Milchschaum, hat jedoch auch ein paar Nachteile. Wenn dich diese nicht stören, greif zu. Ich persönlich würde mir die Gaggia als Einsteigermaschine jedoch nicht nochmal kaufen und lieber etwas länger sparen, um dann eine hochwertigere Maschine zu erwerben.

    Zu deinen anderen Fragen: bei deinem geringen Kaffeekonsum würde ich einen Einkreiser als ausreichend ansehen. Wenn dann doch mal Besuch kommt, musst du eben ein wenig rotieren, einen Zweikreiser rechtfertigt das meines Erachtens noch nicht. Ist aber sicherlich Ansichtssache.

    Du schreibst, du ziehst die Möglichkeit in Betracht, dass das alles nichts für dich ist. Unter der Prämisse würde ich die Kombination Gaggia / Graef näher ins Auge fassen. Falls du (was zu erwarten ist) in den Kaffee-Bann gezogen wirst, kannst Du die Graef ohne Probleme weiter verwenden und für die Gaggia kriegst Du auch noch ein paar Euro. Falls Du doch zum Teetrinker werden solltest, hast Du mit der Kombination aus Gaggia und Graef zumindest keine Unmengen an Geld ausgegeben.

    Berichte mal, was es letztendlich geworden ist!
     
  5. #5 S.Bresseau, 10.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Was hat Dich am Alukessel gestört?

    Geballten Lesestoff zur Classic gibt es übrigens hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/64130-gaggia-classic-einsteigerthread.html

    Zur CM80 wurde hier fast alles gesagt. Neulich hatte jemand Probleme mit dem Mahlkranz aus Plastik, das scheint aber eine Ausnahme zu sein. Ansonsten finde ich sie nicht nur für den Preis sehr durchdacht konstruiert. Schau Dir auch mal die weiße Version an (CM81), die finde ich persönlich attraktiver als die im silbernen Alu.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. danpo

    danpo Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Danke für eure Antworten!

    Die Entscheidung für die Mühle sei somit gefallen, auch wenn ich den preislichen Unterschied zwischen Graef und Demoka noch nicht verstehe. Nichtsdestotrotz, mir solls (vorerst) recht sein.

    Bevor ich mich der Gaggia Classic zuwende: was ist mit der La Pavoni Puccino PCL und der LELIT PL41? Die Maschinen kosten mehr, aber sind sie -- vor allem für mich als Anfänger -- mehr wert?

    Aber ich habe mich ohnehin schon sehr mit der Gaggia CC angefreundet, vor allem nach dem tollen Tipp, die Dampflanze umzurüsten. Hatte ich bis dato noch nicht gelesen. :) Außerdem spricht aus meiner Sicht der Preis und die vielen tollen Anleitungen und Berichte dafür. Insofern hoffe ich ihr verzeiht mir die maschinenspezifischen Fragen nach dem Zubehör - ich will nur gleich alles auf einmal besorgen. Also was ist zusätzlich nötig?
    • 1er und 2er Sieb: 1er von La Marzocco und 2er von Gaggia? (Müssen doch bei neuen Maschinen beide ausgetauscht werden, weil die mit Crema-Sieben kommen, oder?)
    • Bodenloser Siebträger: Was nimmt man da? Original von Gaggia oder wieder La Marzocco? Ersteres nehm ich an.
    • Dampflanze der Rancilio Silvia
    • Tamper: Kann man da jeden 58mm Tamper nehmen? Empfehlungen? (Hab zB vom Original Gaggia gelesen.)
    • Verteilerplatte und Duschsieb: Hier oute ich mich als Ober-Anfänger: Wozu brauch ich das!? Und ist es JETZT nötig oder erst später?
     
  7. #7 Namotrip, 11.09.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    - Meine Empfehlung: beide Siebe von LM. Zum einen hast Du recht, dass die Gaggia mit Crema Sieben ausgeliefert wird, zum anderen habe ich mit beiden LM-Sieben (1er, 2er) sehr gute Ergebnisse in der Gaggia erzielt. Die Kombination verzeiht auch den einen oder anderen Bedienungsfehler bzgl. Mahlgrad oder Tamperdruck.

    - Die Dampflanze der Silvia brauchst Du vorerst nicht zwingend, auch mit dem normalen Gaggia Equipment bekommst Du guten Milchschaum ohne viel Eingewöhnung. Stichwort: Stummelmethode.

    - Für das LM 2er brauchst Du einen 58er-Tamper, für das LM 1er einen 41er. Empfehlungen habe ich leider keine. Ob Du zu einem konvexen oder planen Tamper greifst, obliegt Dir.

    - Duchträgerplatte und Duschsieb brauchst Du zwingend, sind aber schon in deiner Maschine verbaut :D. Hier kannst Du die Gaggia auf Wunsch etwas pimpen, die bereits verbaute DTP ist aus Alu, die kannst Du durch eine aus Messing ersetzen bzw. ein etwas hochwertiges Sieb einsetzen. Habe ich aber erst gemacht, als die Maschine eh gereinigt werden musst.
     
  8. #8 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    vom Original Gaggia Tamper rate ich ab. Nimm einen mit steilen Flanken und gerader Ober-Kante, idealerweise mit Linien an der Seite. Wenn Du das Geld hast: schau dir mal den EPICO von Tidaka.net an.
     
  9. #9 KaffeeNetz, 11.09.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    nimm die lelit pl41em
     
  10. #10 milchkaffeesucht, 15.09.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Ich würde mich gerne an den threadersteller anschließen, da ich in der genau gleichen Situation samt Finanzen und Anforderungen bin :)

    Ich war auch anfangs mal bei der Gaggia Classic, jedoch bin ich aufgrund des Alu Kessels in jedem Fall davon ab - daher auf der Suche nach einer Alternative. Ich weiß, wegen der Gesundheitsgefährdung von Alu gibt es keinen eindeutige Position, ich will es aber einfach vermeiden. Dazu ist Messing wohl etwas temperaturstabiler als Alu.

    Da bin ich nun ebenso auf die Lelit gestoßen, dort genauer auf die lelit pl41lem für 380 Euro. Sie hat eine laut lelit Nutzern viel bessere Dampflanze als die pl41em (beide mit Magnetventil und Messingkessel). Die pl41lem und graef zusammen kämen auf 520 Euro, also ziemlich genau im Rahmen :)

    Allerdings beide ST mit 57mm, erst die pl41 plus hat einen ST mit 58mm, kostet dann aber auch schon 480 Euro und damit preislich drüber.

    Würdet ihr die Kombi Lelit pl41lem + graef empfehlen können? Oder aus welchen Gründen eher nicht und was wäre da noch eine Alternative um 500 Euro?
     
  11. #11 S.Bresseau, 15.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Doch, es gibt schon eine eindeutige Position ;-)
    Wie kommt das Alu in den Kaffee, und was stellt es im Körper an? Wieso dürfen wir eigentlich so viel Alufolie in Lebensmittelverpackungen verwenden?

    Und woher stammt das "Wissen", dass die CC weniger temperaturstabil ist als die kleinen Messingkessel?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #12 milchkaffeesucht, 15.09.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Dass Messing/Kupfer temperaturstabiler als Alu sei, habe ich mal gelesen. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Über die Gesundheitsfrage will ich hier aber keine Diskussion lostreten, lassen wir es doch einfach dabei, dass ich eine Alternative zur Gaggia suche. Wenn ein weiterer Grund benötigt wird, dann stell dir einfach vor, ich fände sie hässlich und will sie deswegen nicht ;)
     
  13. #13 Persephone, 15.09.2012
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Hallo Milchkaffeesucht,
    ich kann Dir zur Kombi nicht viel sagen, außer dass es -in erster Linie aus finanziellen Gründen- auch meine Wahl gewesen wäre.
    Jedoch bin ich vor einigen Wochen sehr günstig (< 400 €) bei einer Lelit PL042EM gelandet, in der eben schon eine Mühle (PL043) verbaut ist (stufenlos allerdings).
    Ansonsten ist sie wohl baugleich mit der PL41. Ich bin wirklich zufrieden; der Kaffee schmeckt :cool:. Wenn man die Aufschäumhilfe abzieht, bleibt eine kleine Stummellanze übrig, mit der man jedoch,z.B. mit der Anleitung aus dem Kaffee-Wiki ausreichend anständigen Milchschaum zubereiten kann.
    Die Verarbeitung ist - soweit ich es beurteilen kann- für die Preisklasse in Ordnung; gespart wurde am Wassertank - dieser ist nur ein handelsüblicher Lebensmittelkanister (da er aber unter einer Edelstahlklappe versteckt ist, stört mich das gar nicht).
    Das Siebträgermaß von 57 mm ist natürlich ungünstig für Zubehörbeschaffung; man muss ein bißchen suchen und alles gibt es eben nicht. Aber an dem Punkt kann ich zurzeit noch gut Abstriche machen ;-).
     
  14. #14 S.Bresseau, 16.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    In Bezug auf die Vor- und Nachteile der konkreten Konstruktion solltest Du Dich vielleicht erst mal belesen, bevor Du Gerüchte streust. Das selbe gilt für die Alu-Hysterie. Ja, die nenne ich so, weil es einfach keinen Beleg für die Schädlichkeit gibt, und bei korrekter Wartung das Alu nicht schlimmer ausschaut als so manch Messingboiler, den ich hier gesehen habe.

    Wenn Du die CC aus optischen Gründen nicht magst, ist das sehr gut nachvollziehbar: Silvia, Lelit, venus etc. sind sicher gefälliger. Ich finde es nur immer wieder äußerst fragwürdig, wenn in Diskussionen um kleine Haushaltsmaschinen die Gesundheitskeule gegen die CC ausgepackt wird, bis hin zu ominösen und auch auf Nachfrage nicht belegten Aluminium-Allergien. Das ist reine Stimmungsmache.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  15. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
  16. #16 S.Bresseau, 16.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    "Unangenehm" trifft es sehr gut, es geht nämlich ausschließlich um emotionale Gründe.

    Ich lasse mich immer noch sehr gerne davon überzeugen, dass es nachweislich gesundheitliche Probleme mit den Gaggia-Kesseln gibt. Dann müssen wir aber SOFORT auch alle Bialetti-Empfehlungen zurückziehen und dürfen keinerlei Verpackungen mehr akzeptieren, in denen Alufolie enthalten ist oder Platikfolie mit Alu beschichtet ist. Wäre interessant zu wissen, wie viele der Gaggiakessel-Gegner das machen ...

    Völlig unstrittig ist, dass die Gaggiakessel innen recht unappetitlich aussehen können und sie eine etwas umsichtigere Wartung brauchen als Messingkessel. Aber wir sind hier in einem Thread, in dessen Titel die Wörter
    Anfänger-Kaufberatung

    vorkommen. Da erwarte ich einfach, dass objektiv beraten wird und nicht mit subjektiven Befindlichkeiten Stimmung gemacht wird, jemand quasi im Vorbeigehen mal eben ein paar Klischees bedient und es ihm auch nicht zu blöd ist, einfach mal die Temperaturstabilität der CC in Frage zu stellen, rein aus Hörensagen.

    Nochmal: Ich lasse mich gerne von eindeutigen Beweisen überzeugen, dass Messingkessel weniger schädlich sind als solche aus Alu. Ich habe schon mehrfach den Wikipedia-Artikel verlinkt, darin findet man ziemlich viele handfeste Argumente.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  17. #17 milchkaffeesucht, 17.09.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    @ te danpo: werde mich mal aus deinem thread zurückziehen, hoffe, du findest die richtige Kombi:)

    @ b1os: Danke für den link, das werde ich mir anschauen.

    Nur so viel hier: Die Alu Diskussion habe ich erstmals hier vor einiger Zeit im Forum gelesen, schon da mit unterschiedlichen Meinungen, später auch andernorts. Das mit der Temperaturstabilität habe ich im Forum gelesen und auch von einem örtlichen Händler gesagt bekommen als ich ihn darauf ansprach. Wenn letzteres falsch sein sollte, dann merci für deinen Hinweis.

    Ansonsten: ich habe mich mit einer Frage angeschlossen, ich habe keinen einzigen Ratschlag gegeben. Ich habe sicher auch gegen die Gaggias keine "Stimmung gemacht". Ich habe zu Gesundheitsfrage nichts weiter gesagt, als dass es eine Diskussion dazu gebe, ich persönlich es daher meiden wolle und nach einer Alternative suche. Ich habe aber niemandem sonst dazu geraten. Da ich mich aber erstens nur dem threadersteller mit der Frage anschließen wollte, ich zweitens den thread nicht mit einer Alu Diskussion kapern möchte und ich drittens seinen thread nicht mit persönlichen Sticheleien füllen möchte, der Rest per pn.
     
  18. #18 S.Bresseau, 17.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Ich habe Dir gerade geantwortet.

    Ergänzend hier beispielhaft ein Statement von Leuten, denen ich glaube:
    Häufig gestellte Fragen - Alzheimer Forschung Initiative e.V.


    Zu den Kochuntensilien zählen ja auch Pfannen und Töpfe, deren Oxidationsschutzschicht im Gegensatz zum Gaggia-Kessel tagtäglich durch z.B. intensive Reinigung mit Scheuermitteln und Metallschwämmen oder durch Messer beschädigt wird.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  19. #19 leupster, 17.09.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    stefan lass gut sein, manche haben was aufgeschnappt und werden davon auch nicht mehr abkommen. der alu kessel ist unschädlich, aber manche haben da nun mal was gehört und seitdem wird das verteufelt. als chemiker kann ich nur sagen, auch sauerstoff ist giftig, trotzdem atmen die leute weiter, warum damit nicht auch aufhören?
     
  20. #20 Herr Pes, 17.09.2012
    Herr Pes

    Herr Pes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

    Ich bin ebenfalls Anfänger und habe mich für eine gebrauchte Gaggia CC und eine neue Eureka MCI entschieden. Die Gaggia habe ich aus der Bucht defekt ersteigert mit dem bekannten Problem --> Magnetventil verkalkt, kein Kaffeeauslauf. Nach einer Powerentkalkung läuft das Dingen wieder und hat unter 100€ gekostet :cool: .
    Falls ich mit der Maschine nicht zufrieden bin kann ich Sie ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
    Mit der Eureka habe ich (so denk ich mal) eine solide Grundbasis die auch ein Upgrade der Kaffeemaschine mitmacht.
     
Thema:

Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle

Die Seite wird geladen...

Anfänger-Kaufberatung: Einkreiser (?) und Mühle - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  4. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...