Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten

Diskutiere Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Mein Name ist Michael, ich bin 29Jahre alt und komme aus BaWü, ich trinke leidenschaftlich gern Kaffee (nicht schlagen, momentan noch aus...

  1. #1 behemweh, 26.10.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hi,

    Mein Name ist Michael, ich bin 29Jahre alt und komme aus BaWü, ich trinke leidenschaftlich gern Kaffee (nicht schlagen, momentan noch aus einem Vollautomaten) auch mehrere Espressi genieße ich täglich.

    So jetzt zu meinen Anfängerfragen:
    Mir wurde von einem Bekannten die Fiorenzato Bricoletta empfohlen, diese habe ich schon im Internet abgeschaut und muss sagen, sie gefällt mir sehr. Leider liest man nicht so viel darüber und live sehen konnte ich sie bis jetzt noch nicht.
    Als Mühle dachte ich, bleib ich Markentreu und nehme eine F4 Nano, preislich würde das auch so meinen Rahmen einhalten. Leider liest man zu der F4 viel schlechtes, ist diese wirklich so schlecht, oder war das einmal und die Qualität ist wieder besser?

    Kann mir der ein oder andere hier im Forum etwas zu meinen ausgewählten sagen?

    MfG Michael
     
  2. #2 Aeropress, 26.10.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Maschine ist ein typischer 2 Kreiser, die unterscheiden sich alle kaum insofern machst Du damit sicher nichts verkehrt wenn Du auf PID verzichten kannst. Vergleichbare 2 kreiser gäbe es natürlich auch schon für weniger weniger etwa die Bezzerea Magica http://www.stoll-espresso.de/bezzera-magica-s-mn-tankversion.html?gclid=CNOC6ZKU4MgCFQfgGwodQM4KPw, die nehmen sich alle nicht viel. Ne verbreitete Marke wird aber spätestens im Schadensfall oder wenn man Ersatzteile braucht zum Vorteil, wobei die Teile dieser Maschinenspezies auch zum Teil zumindest auch tauschbar sind und es nicht immer ein Originalteil sein muss.

    Zur Mühle gibt hier schon einen Thread (oder mehrere?) http://www.kaffee-netz.de/threads/fiorenzato-f4e-nano-ein-reinfall.66072/page-2
    Da gibts eben auch viele Alternativen in der Preisklasse und ich kann auch keinen Grund erkennen warum die unbedingt vom gleichen Heresteller wie die Maschine kommen MUSS, aber kann natürlich. ;)
     
  3. #3 behemweh, 26.10.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Was würdet ihr für eine Kombi empfehlen? Bin ja offen für neue Vorschläge.
     
  4. #4 Aeropress, 26.10.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Erzähl mal was zu Deinem Trinkprofil und was Du von der Maschine erwartest, dann kann man da sinnvoller was zu sagen. Wenn Du einen Mittelklassezweikreiser willst dann kannst Du auch bei Deinem Favoriten bleiben, das ist dann eher rein ne Frage von Optik und Preis. Bei den Mühlen bin ich mittlerweile ganz von den elekrischen abgekommen und verwende die Mahlgut 1, kein (bzw. kaum) Totraum, kein leermalen nötig bei Mahlgradwechseln, einfacher und schneller zu reinigen, ohne Pribleme mehrere Bohnensorten und Brühmethoden parallel verwendbar, Geschwindigkeit nur wenig langsamer (wenn man Übung hat und die Mühle eingemahlen ist). Aber das war meine persönliche Entscheidung und kann bei jemandem der xxl Tassen am Tag drinkt und mehr da auch bequemölichkeit und Tempo steht eben wieder anders aussehen. Davor hatte ich (hab ich immer noch aber hat nix mehr zu tun) die Bezzera 005 günstig, vom Mahlgut her nicht schlechter als deutlich teurere Modelle bei etwas gewöhnungsbedürftiger Bedienung aber das kriegt man schnell raus. Bei typischem Hobbybedarf von unter 10 Tassen am tag lohnt es sich da imho nicht eine doppelt so teure E-Mühle zu nehmen, aber ist eben auch Hobby und nicht alles läßt sich am P/L Verhältnis festmachen. ;)

    Alternative zum Zweikreiser wäre ein Dualboiler mit PID kommt aber eben auf Dein Trinkprofil und Vorlieben an ob sich das für DICH lohnt.
     
  5. #5 domimü, 26.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Der Vollständigkeit halber: die Bricoletta ist von Fiorenzato Doge Udine, die F4 nano von Fiorenzato Vigonza - das ist also nicht dieselbe Marke.
    Bei den Mühlen (auch noch bei sehr viel teureren) hat eine jede ein paar Eigenschaften, die man lieben oder lassen muss.
    Legst du mehr Wert auf Lautstärke und Geräusch, Geschwindigkeit, Optik, Haptik, Bedienung, klumpenfreie Mahlgut?
     
  6. #6 Stephan Stoske, 26.10.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn du da eine Leidenschaft hast und offen für Vorschläge bist, dann solltest
    du schlicht und einfach mal die KaffeeWiki studieren. Mir kämen da zuerst die
    Fragen in den Sinn, was du mit einem Zweikreiser willst, wenn du nur Espresso
    trinkst? Oder warum du eine Mühle wählst, über die viel schlechtes zu lesen ist.
    Ich würde da zuerst mal lesen, damit die Anforderungen klar werden und man
    vernünftig auswählen kann.
     
  7. #7 behemweh, 26.10.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Also meine trinkeigenschafzen sehen so aus: 3-4kaffee jeden Tag dazu noch 2espressi (alles aus dem
    Vollautomaten, aber zumindest mal
    Mit einer dunklen Espresso röstung)
    Kann aber wenn es wirklich besser schmeckt aus ganz schnell
    Viel Mehr Espressi werden.

    Zweirkreiser ist eher weil ich noch nicht weiß, ob ich nicht dann auch mehr milchschaum möchte. Will
    Ja nicht nicht gleich wieder eine neue Maschine kaufen.

    Ich les mal in Kaffeewiki
     
  8. #8 behemweh, 26.10.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    So laut Kaffeewiki hat die Fiorenzato F4 nano die meisten Vorteile für mich mit den wenigsten Nachteilen.
    Von schlechter Qualität steht dort gar nichts! Eine mahlgut 1 muss ich mir noch anschauen, wobei der Preis doch schon hoch ist.

    Bei der Maschine, bei einkreiser finde ich nur die höherpreisigen schön, da kann ich dann eher schon einen Zweikreiser nehmen, schmeckt sich preislich nicht mehr viel. Was mir an der
    Fiorenzato so gefällt ist u.a. Auch die geringe Hochherzigkeit mit 6min angegeben. Auch der e61 brühkopf finde ich sehr schön, sowie das riffelblech. Also wenn da keiner Argumente gegen die Maschine findet, oder es bei anderen Maschinen ein deutliches Pro Argument gibt, eürde ich diese bevorzugen.
    Ein Händler in meiner Nähe führt Fiorenzato, sollte dann also
    Passen.
    Ein PID benötige ich nicht unbedingt, da es erstens teils hässlich aussieht (Izzo Vivi) und ich den wirklichen Vorteil (Temperatur kam. Ich doch auch mit der Bicoletta einstellen, nur eben nicht digital) nicht so genau heraus gefunden habe.

    Hat denn jemand die Fiorenzato Bicoletta und kann dazu etwas sagen? Vielleicht ein kleines Pro und Contra. (Sowas werde ich wenn dann nur hier finden, ob mir ein Händler die negativen Eigenschaften seiner zu verkaufenden Ware sagen wollte, bezweifle ich mal)

    MfG Michael
     
  9. #9 cx_custom, 26.10.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Das vergiss mal ganz schnell wieder. In 6 Minuten ist das Wasser im Kessel zwar aufgeheitzt, durchgeheizt ist die Maschine allerdings erst nach einer guten halben Stunde. Das gilt aber nicht nur für die Fiorenzato, sondern für die meißten Siebträgermaschinen.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 Stephan Stoske, 26.10.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn ich dir einen Rat geben darf: Entscheide dich nicht zu schnell.
    Womöglich stellen sich deine Anforderungen mit der voreilig gewählten
    Maschine als falsch oder mit ganz anderer Gewichtung dar. E61 wählt
    man nicht weil es schön ist, eine Maschine nicht wegen es Riffelbleches
    oder weiß sie schnell aufheizt. Was übrigens jede Maschine kann, wenn
    man statt einfach nur unnötig(!) zu warten, einen Leerbezug macht.
    Beispiel: Rancilio Silvia: 4 Minuten. Nebenbei eine der Maschinen, zu
    denen ich hier viel eher raten würde.
    Ich habe mit Hilfe der Wiki und des Forums etwa 14 Tage gebraucht um,
    auch nach Vollautomat, die für mich "richtige" Maschine zu finden.
     
  11. #11 behemweh, 26.10.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Wieso rätst du zu der Silvia?
     
  12. #12 Stephan Stoske, 26.10.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Naja, das ist schlicht und einfach eine sehr gute Maschine zu einem sehr guten Preis
    die nicht ohne Grund oft und schon lange empfohlen wird.
    Bekommt man gebraucht ab 350. Die allgemeinen Vorteile stehen in der Wiki und
    stimmen auch. Die Nachteile sind in der Praxis keine. PID oder Manometer sind nicht
    nötig, das sog. Surfen ist der obligatorische Leerbezug, der Bezug selbst erfolgt wenn
    die Heizung wieder ausgeht; also nichts was man nicht ohnehin machen würde.
    Was mir noch gefiel: Man findet sehr leicht Tipps und Hilfe bei Reparaturen oder
    Erweiterungen, es gibt viele Arten das Gerät zu "pimpen". So habe ich mir z.B.
    eine LED-Beleuchtung gegönnt, die durch Ausgehen anzeigt, dass das Wasser zur
    Neige geht - das wollte ich nicht mehr missen.
     
  13. #13 behemweh, 28.10.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    So war heute mal bei einem kleinen Händler in meiner Nähe dort arbeitet auch ein Bekannter von mir, da bekomm ich auf jeden Fall kein Müll angeboten, sehr freundliche Beratung. Leider konnte ich keinen Espresso verkosten, da keine Maschine einsatzbereit war, wird aber bald nachgeholt.
    Wird wohl doch die Fiorenzato werden. Bei der Mühle bin ich noch hin und her gerissen zwischen der einer Mazzer und der Mahlgut. Jetzt wird dann aber erst noch beim Händler Espressi getrunken und mir nochmal wirklich alles erklährt.
     
Thema:

Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten

Die Seite wird geladen...

Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...