Anfänger Kaufempfehlung

Diskutiere Anfänger Kaufempfehlung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nicht schlecht und bei den wenigen Espressi solltest du auf die eingebaute Waage verzichten und lieber portionsweise aus der Dose holen, auf einer...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    und bei den wenigen Espressi solltest du auf die eingebaute Waage verzichten und lieber portionsweise aus der Dose holen, auf einer billigen Feinwaage abwiegen und dann nur diese Portion in den Hopper werfen (Single dosing). Ist für den Geschmack der Bohnen bzw des Espressos viel besser.
     
  2. #22 Max1411, 02.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich halte die neue Mignons zwar für einiges besser, für einen ordentlichen Preis finde ich aber auch die alte MCI in Ordnung. Die Klümpchenbildung fand ich nie so tragisch, die Timerzielmenge ist dadurch nicht weniger präzise als bei andern Mühlen. Wenn ich z.B. aus der C40 in das Sieb umschütte habe ich auch Klumpen, da beschwert sich irgendwie keiner.
    Die analoge Timerverstellung fand ich da schon eher nervig. Geschmacklich konnte ich bei den typischen Espressomühlen auch bis zur 1500€ Ceado E37S keine echte Verbesserung feststellen.
     
    verdio, taucherguy und cbr-ps gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und wie du den entsprechenden Freds hier entnehmen kannst sind Totraum, Klümpchen, statische Streuung und so was bei der Sette gar kein Problem.
     
  4. #24 Pratika, 02.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich denke, die Macap M2D oder die Euroka Mignon Silenzio erfüllen alle diese Anforderungen. Wenn der Preis noch ein Rolle spielt, dann gewinnt die Macap.
     
  5. #25 W1zard1, 02.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank Kaffeefreunde,

    leicht ist die Entscheidung nicht. Ihr habt mir aber auch jeden Fall geholfen den Kreis zu verkleinern. In der engeren Wahl sind bei mir jetzt die

    Sette
    Euroka Mignon
    Macap M2D

    die haben alle ihre Vorteile und Nachteile.
     
  6. #26 Südschwabe, 02.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Evtl. tut es auch die Macap M2M. Ich denke bei dieser Kategorie braucht man nicht zwingend einen Timmer, sondern kann nach Augenmaß dosieren. Hat bei der Rocky immer gut funktioniert
     
  7. #27 S.Bresseau, 02.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ein einziges Mal versuch ichs noch, dann geb ich auf :)

    Von meinen bisherigen kleinen Mühlen (Vario I, Rocky, Challenge, Lux, Isomac, K3, BB005 und teilweise sogar Anfim Best) war mir die BB005 am sympathischsten, bestes Mahlgut und am wenigsten nerviger Klang. dazu stufenlos.

    Und wer mir nicht glauben mag, hier Angelos Vergleich zur K3 und M2D. Von einem Profi, der weit mehr Mühlen in den Händen hatte als die meisten normalen User hier:
    Mühlenvergleich K3 v. BB005 vs M2D

    Subjektiv hat man mit der BB005 die eigentlich schon zur klasse der "großen Konsichen" gehört natürlich eine ganz andere Mahlgutqualität.
    Das Mahlgut ist "fluffiger" als bei den anderen zweien, und ich würde rein von meinem Geschmack auch behaupten das bei der Mahlung insbesondere der Körper des Caffès damit betont wird...


    Das ist aber natürlich sehr schwer hier zu vermitteln... (vorbeikommen und ausprobieren!)

    Zur Lautstärke, die oben angegebenen Lautstärken sind einfach mittels Smartphone gemessen worden, und natürlich kein definitiver Wert, dennoch ist der tatsächliche Pegel bei allen dreien wohl vergleichbar. Nur das Geräusch unterscheidet sich (insbesondere bei der BB005) sehr stark vonneinander.

    Während die K3 eher Schrill und damit nicht wirklich nervendschonend arbeitet, ist die Maccap schon etwas "dunkler" im Ton. Die BB005 bietet aber dahingehend fast schon einen angenehmen dumpfen Basslaut...



     
    Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  8. #28 Cuciniale, 02.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Meine Eureka Specialita hat all diese Probleme nicht mehr und hat 430 Euro gekostet ;-)
     
    taucherguy gefällt das.
  9. #29 Pratika, 02.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Er hatte da aber auch noch die alte M2D im Test, u.a. mit dem Timerrad auf der Unterseite

    Zur aktuellen M2D schreibt er: Beste Mühle im Einstiegsegment in bewährter Macap Qualität.
     
  10. #30 S.Bresseau, 02.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Änderungen (Gabel, Verstellung) haben vermutlich keine Auswirkung auf die Kriterien Mahlgut und Lautstärke, und er verlinkt auf seinen Test.
     
  11. #31 W1zard1, 02.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Leute ihr macht mich fertig :) Eine M2D könnte ich um 200€ bekommen. Durch den Test ist die BB005 wieder im Rennen :) man ist das schwer aber trotzdem vielen Dank für eure vielfältigen Meinungen.
     
  12. #32 Borboni, 02.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    du machst mit keiner dieser mühlen grundsätzlich was falsch. wenn dich jemals upgraditis erwischt, dann erwischts dich! egal für welche der genannten mühlen du dich entscheiden solltest! lass dich nicht verrückt machen! jede bringt einen guten espresso hin!
     
    The Rolling Stone, cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  13. #33 W1zard1, 02.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank du hast recht. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und dann entscheide ich mich. Ich denke auch die Mühlen bekommen alle ein guten Produkt hin. Trotzdem ist es sehr informativ hier und ich bin froh das ich das Forum hier gefunden habe.

    Vielen Dank für eure Meinungen und den regen Austausch.
     
  14. #34 Borboni, 02.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    genau das ist der weg!
    das forum ist genial, wenn auch fluch und segen zu gleich. soviele leute mit fundiertem wissen, das sie weitergeben. aber auch geprägt durch persönliche präferenzen und erfahrungen.
    wir können dir die gängigsten kriterien und überlegungen, welche bei einem mühlenkauf beachtet werden mitgeben. auch können wir dir einschätzungen in bezug auf diese kriterien für verschiedene mühlen liefern. wie du aber diese kriterien selbst gewichtest, kannst letztlich nur du selbst wissen. da bist du auf dich alleine gestellt. viel erfolg und vor allem spass. lass uns wissen, wie du dich entschieden hast!
     
    donchris, Sekem und Wrestler gefällt das.
  15. #35 donchris, 02.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Was man der Sette nachhalten muss, dass sie schon relativ laut ist, dafür ist sie aber auch schnell :p dabei ist Lautstärke ja auch immer ein subjektives Empfinden. Bin gespannt wie du dich entscheidest ;)

    Das würde ich so nicht pauschalisieren. Es ist abhängig von der Bohne und lässt sich mit befeuchten verringern.
     
  16. #36 W1zard1, 07.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    So Leute die erste Mühle kommt mir ins Haus. Wer hätte das gedacht, eine Mühle die ich vorher nicht auf meiner Liste hatte und ihr seit schuld :) im positiven Sinne. Es ist die ........ ....... Baratza Sette 270. Sobald sie da ist werde ich berichten wie ich damit klar komme.

    Viele Grüße
    W1z
     
    Sekem und donchris gefällt das.
  17. #37 donchris, 07.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Sehr gute Wahl und Glückwunsch!
     
  18. #38 Coffeenewcomer, 27.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Wie viel hast du bezahlt? Ich habe eine im Angebot für 379€ gesehen. Schien mir aber nicht ganz seriös, da der Preis weit unter dem nächst günstigsten liegt.
     
  19. #39 W1zard1, 27.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Wie gesagt ich habe sie gebraucht gekauft und habe 270 gezahlt aber ohne Zubehör und es ist die ohne Waage.
     
  20. #40 Coffeenewcomer, 27.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Bist du damit zufrieden?
     
Thema:

Anfänger Kaufempfehlung

Die Seite wird geladen...

Anfänger Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für einen Anfänger

    Kaufempfehlung für einen Anfänger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufempfehlung für Anfänger

    Kaufempfehlung für Anfänger: Hallo Zusammen, ich habe die Forenregeln gelesen und hoffe, dass es so in Ordnung ist, wenn ich diesen „Kaufberatungs-Beitrag“ erstelle. Denn...
  3. Anfänger freut sich über Kaufempfehlungen

    Anfänger freut sich über Kaufempfehlungen: Hallo miteinander, ich möchte mich mit einem vernünftigen Set aus Espressomaschine, Mühle und notwendigem Zubehör ausstatten. Hab mich durch...
  4. Espressokocher / Kaufempfehlung / Anfängerfragen

    Espressokocher / Kaufempfehlung / Anfängerfragen: Hi, da ich jetzt auch mal richtigen Kaffee celebrieren will, und nicht nur Kaffee aus meiner Senseo trinken will, möchte ich mir gerne einen...
  5. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...