Anfänger: Kurs oder "einfach" los?

Diskutiere Anfänger: Kurs oder "einfach" los? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke dir. Dann werd ich mich mal weiter hier im Forum umgucken. Ich hab nur das Gefühl, je mehr ich lese, desto weniger kann ich mich für eine...

  1. #21 seppl1987, 07.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir.

    Dann werd ich mich mal weiter hier im Forum umgucken.
    Ich hab nur das Gefühl, je mehr ich lese, desto weniger kann ich mich für eine Maschine bzw. eine Mühle entscheiden.
    Ich denke allerdings, dass ich erstmal "klein" anfangen werde und mich dann bei Bedarf steigere^^

    Schöne Grüße

    Seppl
     
  2. #22 Heinerich, 07.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das ist "normal".....
    Umso wichtiger ist, dass Du DEINE Kriterien findest. Und das wären m. E. nicht in erster Linie finanzielle Definitionen.

    Im Prinzip nicht falsch. Aber Du solltest m. M. n. nicht unbedingt im "billigsten" Segment suchen. Wenn zum ohnehin notwendigen Üben/Lernen noch Ärger wg. nicht brauchbarer Siebe und eine aufwändige Suche nach passenden dazukommt, könnte es Dir die ganze Sache verleiden.
     
  3. #23 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,
    danke, das beruhigt mich ein wenig :)

    Das man dann frustriert ist, kann ich mir vorstellen und dann wird die Lust am neuen Hobby bestimmt auch schnell verfliegen.
    Könnt Ihr eigentlich gebracuhte Maschinen empfehlen? Ich meine generell, keine Marke.

    Gut ist, dass ich mir einen Kurs erstmal schenken werde, so kann ich das Geld schonmal in eine Einsteigermühle verwenden. :D

    Schöne Grüße
    Seppl
     
  4. #24 Barista, 08.04.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich habe mit gebrauchten Sachen sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sollte sich in der Materie halt aber schon auskennen, damit man ein Angebot auch beurteilen kann.
    Bei eBay werden Maschinen oft überzahlt, vor allem, wenn es sich um schöne Chrombomber handelt.
     
  5. #25 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann werd ich da auch mal ein Auge draufwerfen und die Preise mit denen hier aus dem Forum vergleichen.

    Gut finde ich übrigens, dass ihr alle eure Maschinen in eurer Signatur stehen habt, da kann man dann auch mal gucken was der ein oder andere so für eine hat und sich "inspirieren" lassen :D
     
  6. #26 XeniaEspresso, 08.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Was du als gebrauchte Maschine in's Auge fassen kannst ist z.Bsp. eine gebrauchte BZ99. Die Maschine ist optisch aus der Mode, aber sehr solide und wird oft auch unter 500 Euro angeboten.
    Willst dann später aus welchen Gründen auch immer was anderes haben, sollte der Wertverlust gegen Null tendieren.
     
    seppl1987 gefällt das.
  7. #27 Heinerich, 08.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wobei das aber eine Zweikreismaschine wäre. Was allerdings auch nicht "schaden" würde.
    In der Bucht wird grad eine Apexa10 angebotenen, die baugleich mit der BZ99 sein soll. Kann das jemand bestätigen?
     
  8. #28 XeniaEspresso, 08.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Eben. Wenn es finanziell passt...
     
  9. #29 Heinerich, 08.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Es ist zwar OT aber ich schreib das jetzt doch mal......
    Ich kann die Bezeichnung "Einsteiger-Mühle" oder auch "-Maschine" nicht mehr so reaktionsfrei lesen/hören.
    Was sollte eine Fortgeschrittenen-Mühle z. B. anders machen, als eine Einsteiger-Mühle? Kommt es nicht gerade beim "Einsteiger" darauf an, dass der Mahlgrad einfach und exakt zu verstellen und wiederzufinden ist? Und auch, dass das Mahlgut eine wiederholbar gleiche Qualität hat? Gerade der "Beginner" hat doch den "Nachteil" der geringeren Erfahrung und die Befürchtung etwas falsch gemacht zu haben.
    @seppl
    Tue Dir einen Gefallen und schau Dich nach einer Mühle um, die bekanntermaßen gute Qualität produziert, ohne dass häufig wg. Schwierigkeiten (hier und/oder woanders) nachgefragt wird.
    Für MICH wäre das z. B. die Bezerra BB005 und eher nicht die Mühlen von Graef, die gern empfohlen werden.
     
    seppl1987 gefällt das.
  10. #30 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    @Iskanda
    Danke für den Tipp, vorallem das mit dem Werteverlust ist auch ne gute Idee denke ich. Grad für nen Anfänger.
    Find die von dir genannte BZ99 optisch garnicht mal verkehrt.:)

    @Heinerich
    Das mit der "Einsteiger-Mühle" kommt ja auch so ein bißchen vom Wiki, wo das so beschrieben wird.
    Ich tue mich momentan nur noch ein bißchen schwer "soviel" Geld für eine Mühle, oder auch eine Maschine auszugeben, wenn ich gerade erst einmal mit dem Espresso-bereiten anfangen will.
    Allerdings, und das hab ich mitlerweile auch herausgelesen und verstanden, könnte ich mit einer "günstigen" Variante Gefahr laufen, dass mich eher ärgere und dann ganz schnell wieder die Finger davon lasse.
    Deswegen beherrsche ich mich grad auch noch einfach irgendwas zu kaufen, nur damit ich loslegen kann.
    Und bin ich auch sehr dankbar über jeden noch so kleinen Tipp aus dem Forum und über jeden hier bereits vorhandene Thread zu allen erdenklichen Themen. Es macht richtig Spaß hier zu lesen un zu lernen :D
     
  11. #31 sumac, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    so unrecht hat @Heinerich nicht.
    bei der mühle solltest du nicht sparen,. genausowenig wie bei den kaffeebohnen(immer frisch geröstete nehmen/vom kleinröster um die ecke.
    das wurde zwar schon oft geschrieben, aber für dich nochmal:
    an 1. stelle steht der mensch
    2. die kaffeebohnen
    3. die mühle
    und dann erst die espressomaschine,
    denn wenn der mensch nicht lernfähig ist und der kaffee alt ist und die mühle nur "schrott" produziert, kann auch die beste maschine nix gutes draus machen.
     
    seppl1987 gefällt das.
  12. #32 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    So war das auch nicht gemeint, dass er unrecht hat.
    Man tut sich halt schwer für was neues, was man testen will "soviel" Geld auszugeben. Aber das "schwer tun", wird bei mir je mehr ich hier lese weniger :D
    Und vllt. fang ich wirklich mit ner guten, gebrauchten Maschine und ner guten, vllt. nicht ganz so günstigen Mühle an. Dann wird mir der Spaß hoffentlich nicht so schnell vergehen^^
     
  13. #33 meineBohne, 08.04.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Für einen "Einsteiger" gehört es meiner Meinung nach, dass man erst lernen muss, was man brauch und will. Dazu muss man aber mit etwas beginnen. Sollte Geld keine Rolle spielen, kann man sicher direkt "groß" einsteigen. Ansonsten ist der Hinweis auf Maschinen mit "geringem" Wertverlust sinnvoll! Ich behaupte mal ganz frech, dass die hier empfohlenen Maschinen alle einen guten Wiederverkaufswert haben, insbesondere bei Kauf von Gebrauchtware.

    Seit ich mich mit dem Thema beschäftige und darüber spreche, habe ich im Bekanntenkreis ein paar ST-Nutzer gefunden. Hier habe ich mit auch verschiedene Mühlen mal angesehen. Evtl. kannst du dir verschiedene Mühlen und STs mal bei ein paar Usern (die nichts verkaufen wollen) ansehen und anfassen, in Bochum wird es da ja jemanden geben;).

    Ich habe z.B. eine CM800 1Jahr alt für 75€ sehr günstig erworben, nachdem ich Sie bei einem Bekannten begrapschen konnte und mit ihm auch darüber gesprochen habe. Von der Mahlgradeinstellung ist sie ausreichend und man findet den Mahlgrad gut wieder.
    Schau mal bei ihBäääh, für was gebrauchte CM800 weg gehen - neu gab es die vor kurzem für 105€ inkl. Versand-> Wertverlust etwa 1kg guter Kaffee.
    Ich habe aber bereits berücksichtigt sie nach erfolgreichem ST Einstieg auszutauschen, wahrscheinlich ohne Wertverlust.
    Falls ich doch nicht mit einem ST zufrieden sein sollte, geht die Mühle ohne Wertverlust weg oder ich habe für wenig Geld frisch gemahlenen Filter / Frenchpress / wasauchimmer Kaffee!


    Evtl. noch relevant:
    Bist du eher der Typ, der alle 250g eine neue Bohne probieren will, möchtest du zwischen mehreren Bohnen häufig hin und wieder zurück wechseln oder möchtest du eine Bohne finden und da bleiben (bzw. selten mal was Neues)? IMHO ist gerade diese Frage bei der Mühlenwahl wichtig!
    Auch hier meine Entscheidung: Eine Bohne (mit Hilfe des Forums) passend zur Maschine (teilweise abhängig von der Temperatur) die mir schmeck. Wenn ich alles wirklich perfekt im Griff habe kommen eher selten neue Bohnen zum probieren. Dann werde ich meine Mühlenwahl auch überdenken müssen. (Stichwort: Bedienkomfort, Reinigung, Einstellung bei Bohnenwechsel)
     
    seppl1987 gefällt das.
  14. #34 Heinerich, 08.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    .... hach, was lästig, dieses Tapatalk.....
    ich lieg z. Zt. im Krankenhaus und schreibe auf dem Smartphone rum .....

    Also ohne umständliche Zitiererei....
    Mir erschließt es sich momentan noch nicht, wieso häufiger Bohnenwechsel Einfluss auf die Mühle haben sollte....
    Wenn ich häufiger andere Espressobohnen verarbeite macht das - für mich - keinen Unterschied. Ich muss, auch wenn ich nicht die Sorte wechsle, Mahlgrade anpassen.
    Wenn ich allerdings regelmäßig zwischen Espresso und Brühkaffee wechsle, würden Eureka MCI oder die BB005 (und ähnliche) wegfallen, weil die Kurbelei unzumutbar erscheint.
     
  15. #35 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    @Heinerich
    Erstmal alles gute :)

    Ob ich die Bohnen häufig wechsle....puuuhhh....weiß ich noch nicht. Aber ab und zu mal was anderes probieren könnte schon passieren.
    Allerdings das dann auch erst wenn ich mich besser auskenne und mir das einstellen der Mühle leichter von der Hand geht.
    Und wenn ich den Mahlgrad zwischendurch eh anpassen muss/sollte, es ja egal welche Bohne ich grad verwende. Oder?!?!
     
  16. #36 meineBohne, 08.04.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir mit Zitiererei:
    Gute Besserung!!

    Reinigungsaufwand?
    Finde ich den (wenn auch nicht 100,0001%igen) Mahlgrad meiner letzten Bohne wieder?
    Wie gut kann ich mir den Mahlgrad von gestern (bei der gleichen Bohne) merken?
    Verstellung nur beim mahlen möglich?
    Wenn mit Timer: Wie einfach kann ich den nachstellen? Muss ich dafür jedesmal den ST voll mahlen oder geht das auch per Nachmahlen?
    Totraum?

    Das sind meine Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit!!
    Obwohl....in meinem Kopf sind meine Gedanken immer richtig, falsch werden die erst wenn ich sie raus lasse!
     
  17. #37 Heinerich, 08.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169

    So sehe ich das.
    Bohnenwechsel kamen irgendwann bei mir. Ich glaube, nach dem KN-Treffen vor 3 Jahren?
    Es gibt sooooooo viele Geschmacksnuancen zu entdecken [emoji1]
    Dabei wären wir dann aber auch wieder beim Thema PID.......
    Bei meiner Eureka hab ich den Vorteil, dass ich stufenlos verstellen kann. Ich sehe i. d. R. am ersten Bezug, ob ich anpassen muss. Unabhängig davon, ob die Bohnen gewechselt wurden oder nicht.
    Warst Du übrigens in der Kaffeezentrale?
     
  18. #38 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Und ich glaube das ist auch das, was mich reizt ;)
    Dann macht die Eureka wieder sinn....oder......ach irgendwie sind das ganz schön viele Infos, die ich mir erstmal alle in Ruhe angucken muss [​IMG]

    Ne, Kaffeezentrale hab ich gestern nicht geschafft, evtl. am Donnerstag oder Freitag.
     
  19. #39 Heinerich, 08.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    @meineBohne
    Alles richtig, was Du zur Auswahl einer Mühle anführst. Aber das "speziell" nochmals auf häufigere Bohnenwechsel hin zu würdigen, gelingt mir immer noch nicht. Muss es aber auch gar nicht.....
    By the way.... wiederfinden der Einstellungen geht einfach. An der Eureka hab ich ne Scala aufgeklebt! Anpassungen des Mahlgrades bewegen sich, bei mir, im überschaubaren Millimeterbereich.
    @seppl
    Soweit ich mich erinnere, hat die Kaffeezentrale sowohl die Eureka, als auch die BB005 da.

    Und dann war noch irgendwas..
     
  20. #40 Heinerich, 08.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ach ja! Timer!
    Der Nutzen ist ja nun alles Andere als unumstritten.
    Ich gehöre zu der Fraktion, die ZEITGESTEUERTE Timer als "weniger hilfreich/nützlich" einschätzt. Entsprechend wiege und mahle ich portionsweise.
    Ob man einen Timer möchte oder nicht, ist - für den Einsteiger auch wieder ein komplexes Thema....
    Wie Du siehst, Seppl, es wird am Anfang nicht sofort einfacher.
     
Thema:

Anfänger: Kurs oder "einfach" los?

Die Seite wird geladen...

Anfänger: Kurs oder "einfach" los? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...
  3. Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt

    Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt: Hallo zusammen, Ich habe mich endlich von meiner DeLonghi ec 680 getrennt um mir von meinem Studentenjob eine La Pavoni Europiccola zuzulegen....
  4. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...
  5. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...