Anfänger: Kurs oder "einfach" los?

Diskutiere Anfänger: Kurs oder "einfach" los? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte ja gar nicht dem Grundtenor *Barista-Kurs frühestens nach Anschaffung der Ausrüstung* widersprechen, aber ...... ;) wenn man so gar...

  1. #61 coco lores, 09.04.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich möchte ja gar nicht dem Grundtenor *Barista-Kurs frühestens nach Anschaffung der Ausrüstung* widersprechen, aber ...... ;)

    wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, vielleicht noch nie einen Siebträger und/oder eine Mühle bedient hat, denke ich, dass so ein Einsteigerseminar doch einige Dinge klärt, klassische Anfängerfehler vermeiden hilft (und dieser Eindruck verstärkt sich, je länger ich hier im KN mitlese^^).

    Ob ich nun für 80 Euro Bohnen auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad verballer oder einen netten Kurs mitmache - in meinen Augen ist der Kurs weniger frustrierend :).

    LG, coco lores
     
  2. #62 Heinerich, 09.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Mal ganz im Ernst, wenn jemand, mit einer geeigneten Mühle, 80 € an Bohnen (also mehr als 4kg!!!) vermahlen muss, um den richtigen Mahlgrad zu finden, dem hilft vermutlich auch kein Kurs mehr.
    Ich schätze, dass es i. d. R. nicht "länger" als 300 - 500g brauchen sollte, bis die Grundlagen da sind. Jedenfalls mit entsprechenden Vorinfos und dem "Befolgen" der Tips, die aus dem Forum kommen werden.
     
  3. #63 MathiasRR, 09.04.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Man sollte aber auch bedenken, dass es nicht jedem gegeben ist das geschriebene Wort in die Tat umzusetzen. Der Mensch ist nun mal visuell geprägt, und da hilft es sicher ungemein wenn man es auch mal vorgemacht bekommt.
    Auch kann man mir 10 mal schreiben dass ich den Tamper gerade aufsetzen sollte, wenn ich dabei aber immer im letzten Moment das Handgelenk abknicke, kann das ein Forum nicht sehen.
    Riechen/Schmecken stelle ich mir auch schwer vor schriftlich zu vermitteln.

    Ich finde es total klasse dass das Forum bzw. deren User Einsteigern so viel Hilfe anbieten. Aber ob ein Kurs nun sinnvoll ist oder nicht, sollte jeder für sich selber entscheiden können.
     
    George55 und mag_espresso gefällt das.
  4. #64 meineBohne, 09.04.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Oder er findet ein unfassbar freundlichen User aus seiner Stadt (davon hab ich hier schon mal welche gesehen), die gerne mal Ihre Maschinen zeigen und helfen.
     
  5. #65 mag_espresso, 09.04.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wir haben damals einen Kurs (Abendkurs, ca. 3h, im Godshot in Berlin) vor dem Kauf gemacht. Hauptargumente dafür finde ich sind:
    1. Elementare Fehler die sich ggf. einschleichen werden schon mal angesprochen, z.B. wirklich gerade tampern, nicht nur denken man tampert gerade, Reinigung der Maschine, etc.
    2. Fragen die einem auch nach dem vielen lesen im KN vielleicht im Kopf rumschwirren können mal interaktiv mit einem guten Barista diskutiert werden (Kai-Uwe im Godshot war da für uns ein sehr kompetenter Gesprächspartner)
    3. Man bekommt ein Gefühl ob Siebträger überhaupt was für einen ist, zuschauen und selber machen sind halt immer noch zwei verschiedene Dinge
    4. Die Akzeptanz bei der Partnerin steigt ggf. wenn sie selber dabei mit macht, und damit ggf. auch das Budget

    Als wir nach einiger Übung noch einen richtigen Barista Kurs gemacht haben (mehrere Tage, SCAE Level 1 Zertifizierung) war der Lerneffekt für mich weit geringer verglichen mit dem Kurs vor dem Kauf.

    Bzgl. Kaufberatung, da gibt es so viele Facetten, ich glaube inzwischen es gibt nur richtige (oder je nach Standpunkt falsche) Lösungen. Nur richtige weil man aus fast jeder Kombi einen vernünftigen Espresso raus bekommen kann. Nur falsche weil (fast) jeder hier doch noch an ein Upgrade denkt.
     
    Carboni gefällt das.
  6. #66 seppl1987, 09.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Mahlzeit zusammen,
    ich freu mich immer wieder, wenn ich in diesen Thread gucke, dass der ein oder andere mir noch Punkte aufzeigt, an die ich auch noch garnicht gedacht habe, z.b.
    Allerdings bin ich glaub ich der Typ, der gerne erstmal selbst probieren will (war/ist bei den anderen Hobbys und Tätigkeiten auch so) und der nicht gerne gänzlich unvorbereitet in so einen Kurs gehen will. Heisst, ich will wenigsten mal an ner Maschine gestanden haben und selber rumprobiert haben, um dann dem jeweiligen Kursleiter auch die für mich passenden Fragen stellen zu können.
    Von daher wirds wohl erst die Maschine und die Mühle und dann evtl. der Kurs. :)

    Das ist übrigens auch ne gute Idee ;)

    Schöne Grüße
    Sebastian
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    ich gebe selbst Barista Kurse und kann Dir mal meine Erfahrung weitergeben. (keine Angst, ich will Dir keinen verkaufen;)!).
    Es kommen die unterschiedlichsten Leute mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Interessen, was sie lernen möchten. Manche merken auch erst im Kurs, was sie sich anschaffen möchten oder verwerfen eine bestimmte Maschine oder Mühle wieder. Auf jeden Fall schließen sich die Wissenlücken und ich kann sagen, es ist immer lustig! Gerade das Thema Milchschäumen übrigens kann man in der Theorie kaum kapieren, lernt es aber umso schneller, wenn man es gezeigt bekommt.
    Ich hab selbst ganz am Anfang gute Fortschritte gemacht, viel gelesen, viele Videos geguckt, aber eine professionelle Schulung und viel Praxis haben dann einiges abgekürzt. Ich kenne keine anderen Barista-Kurse, aber meine Teilnehmer sind immer fröhlich rausgegangen und keiner hat so ausgesehen, als wären die drei Stunden Zeitverschwendung und rausgeschmissnes Geld gewesen.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Carboni und seppl1987 gefällt das.
  8. #68 schraubohne, 09.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    der beste kurs ist die aufmerksamkeit.

    wenn die basisparameter bekannt sind und man etwas antrieb zum austesten des equipments mitbringt:

    spart man sich die frustration eines einsteigerkuses, wenn man nach einer barmaschine an seinem angemessenen einsteigereinkreiser steht:)

    und kann eher schauen, wie man mit den vorhandenen mitteln seinem persönlichen geschmack und handling gerecht wird.

    wenn die partner dabei mitmachen, umso schöner.

    das kann man aber auch gerne anders sehen, ist ja nichts schlechtes an einem baristakurs.

    man sollte nur nicht auf die verbreitete einschätzung verfallen, ein tutorial nähme einem das selber lernen ab.
     
    seppl1987 gefällt das.
  9. #69 seppl1987, 19.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen.

    Ich wollte mich nochmal melden.
    Hier meine Maschinen, die ich zum Geburtstag bekommen hab. [​IMG]

    Hab das Wochenende über Zeit gehabt zu üben. Und nach anfänglichen schwierigkeiten läuft es so langsam.

    Nachdem ich im wiki noch einen Richtwert ( 45-55ml in 25-30s im 2er Sieb), hab ich am mahlgrad, beim tampern und der Menge herumprobiert.
    Und was soll ich sagen, die letzten drei Bezüge waren lecker und es waren nach 27s ca. 50ml inner Tasse. :) :) *stolz*
    So sah der puk aus: [​IMG]

    Jetzt darf ich noch die Küche aufräumen, wenn noch jemand nen kilo kaffee brauch, liegt bei uns in der Küche auf dem Boden :)

    Ich muss sagen es macht mir mehr Spaß als ich dachte.

    Schöne Grüße Sebastian

    P.s. Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Vorallem heinerich und iskanda!!!
     
  10. #70 Enniefahrer, 20.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Seppl,

    schön, dass Du jetzt das entsprechende Equipment hast und Du schon probieren konntest, damit umzugehen. Der Kaffeestaub wird Dir erhalten bleiben...
    Das Perfektionieren wird nicht aufhören, fürchte ich. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen :)

    LG

    Michael
     
    seppl1987 gefällt das.
  11. #71 Enniefahrer, 10.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Seppl,
    wie geht es Dir denn so mit deinen Maschinen und was machst du für Fortschritte?
     
  12. #72 seppl1987, 11.06.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo enniefahrer, danke der Nachfrage :D
    Es läuft, mal besser mal schlechter...
    Ich werde mich am Samstag mal hinsetzen und ein bisschen mehr schreiben, momentan ist einfach ein bisschen stressig.

    Schöne Grüße
     
  13. #73 Enniefahrer, 11.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Danke ,Seppl.
     
Thema:

Anfänger: Kurs oder "einfach" los?

Die Seite wird geladen...

Anfänger: Kurs oder "einfach" los? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...
  3. Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt

    Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt: Hallo zusammen, Ich habe mich endlich von meiner DeLonghi ec 680 getrennt um mir von meinem Studentenjob eine La Pavoni Europiccola zuzulegen....
  4. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...
  5. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...