Anfänger kurz vor der Verzweiflung

Diskutiere Anfänger kurz vor der Verzweiflung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe mich neu angemeldet und habe auch schon das erste Problem. Bin seit gestern Besitzer einer Bezzera BZ10 und dazu eine Compak K3...

  1. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hi, ich habe mich neu angemeldet und habe auch schon das erste Problem.

    Bin seit gestern Besitzer einer Bezzera BZ10 und dazu eine Compak K3 Mühle, habe heute neue Kaffeebohnen gekauft beim örtlichen Röster und was soll ich sagen habe den ganzen Tag nichts genießbares aus der Maschine bekommen.

    Habe die Mühle auf sehr fein eingestellt bis die Mühle nicht mehr gemahlt hat und dann bin ich auf gröber gegangen, leider war das noch zu fein es kam kein Tropfen aus der Maschine. Habe das Doppelsieb benutz und mich einfach durch probiert 16g bis max 18g.
    Habe versucht auf die 25-30sec auf 32 bis 36g in der Tasse zu kommen es war entweder zu schnell oder sehr langsam die Mitte habe ich einfach nie getroffen.

    Am Ende des Tages nach geschätzt 300g Bohnen in der Tonne, kam ich bei 18g im siebträger auf 32g in 30sec voller Vorfreude den espresso in der Tasse umgerührt und probiert leider extrem bitter.
    Habe es dann aufgegeben, es lässt mir dennoch keine Ruhe da ich nicht weiß was ich falsch mache.

    Tamper ich vielleicht zu fest oder zu locker habe ich zuviel im sieb ich weiß es einfach nicht.

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte das ich wenigstens etwas einigermaßen genießbares aus der Maschine bekomme.
     
  2. #2 mountainsandespresso, 05.11.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Nach ändern des Mahlgrads totraum leergemahlen?
     
  3. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Ja habe den Bohnenbehälter abgenommen und gemahlt bis nichts mehr kam, die 'Nase' der Mühle hab ich noch geklopft bis das restliche kaffeemehl runter gekommen ist und dann noch mal mit dem neuen Mahlgrad versucht.
     
  4. #4 StefanKiss, 05.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Wenn du bei Mahlgrad arbeitest, würde ich von Grob nach Fein vorantasten. Immer kleine schritte, bis du die Müle besser kennst.
    Nach jede Änderung mahle ich einige Gramm die ich entsorge um sicher zu sein dass ich keine vorherige Kaffee noch bekomme.
    Viel Glück
     
  5. #5 matriel, 06.11.2020
    matriel

    matriel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    wenn der Espresso bitter schmeckt , ist vermutlich die Brühtemperatur zu hoch . Versuch mal einen cooling Flush ( 4-5 sekunden Wasser ohne Siebträger laufen lassen ) ,
    anschließend den Siebträger einspannen und sofort den Bezug starten ( nicht zu lange warten , da der Kaffee vom Brühkopf verbrannt werden kann ).
    Ansonsten sind auf Youtube die Videos von " Kaffeemacher " sehr hilfreich. z.B.;
    Espresso Channeling Fehler: Bitter UND Sauer verhindern!


    Viel Erfolg
     
  6. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Danke so habe ich es auch gemacht nur das ich von fein zu grob gegangen bin. Mit dem mahlen nach der Einstellung habe ich in einigen Videos gesehen entsorge auch immer paar gramm.

    Habe auch immer Wasser laufen lassen vor dem einspannen jedoch vielleicht für eine Sekunde, die Videos kenne ich eigentlich die meisten zur Zubereitung werde mir das Video noch mal ansehen wenn ich zuhause bin vielleicht gibt es da etwas worauf ich nicht geachtet habe.

    Möchte mich auch bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben und Tipps geben.
     
  7. #7 Brewbie, 06.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Vielleicht schmeckt Dir auch einfach die Bohnensorte/-röstung nicht. 32 aus 18 in 30 passen doch. Du könntest die Bohnen noch einmal beim Röster verkosten oder eine andere Sorte probieren. Womöglich ist Dir die Brührate von 1 zu 2 auch zu heftig. Testen, testen, testen, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür. Wird schon ...
     
    Joooo, honsl und joost gefällt das.
  8. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Habe mir vorgenommen nachher wenn ich Feierabend habe noch mal mit 1 zu 2.5 zu testen vielleicht wird es damit besser, kann es sein das ich vielleicht zu fest tampe?
     
    kenny gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    wann geröstet? Das optimale Verbrauchsfenster der meisten Bohnen liegt zwischen 2 und 12 Wochen...
     
    DeltaLima, FRAC42 und 'Ingo gefällt das.
  10. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Werde ich mal auf die Packung schauen nachher. Denke aber so alt dürfen die nicht sein
     
  11. #11 Brewbie, 06.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Nö, meiner Meinung nach hat das keinen besonderen Einfluss.
     
    FRAC42, Dale B. Cooper und honsl gefällt das.
  12. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Antwort, dann kann ich das als Fehlerquelle ausschließen.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    in diesem Falle meinte ich: eher zu jung, vielleicht ..
    Bekommen wir mal ein (hoch aufgelöstes) Foto vom Mahlgut und vom gefüllten Sieb (davor und danach)?
     
  14. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Ja klar das ist kein Problem werde ich machen sobald ich zuhause bin.
     
  15. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hier noch mal anbei die Fotos...


    Habe jetzt noch mal einen Bezug gewagt es ist noch leicht bitter aber schon mal genießbar habe 16gr genommen und bin auf 45gr in der Tasse gekommen leider hab ich meine Stoppuhr nicht parat gehabt...
     

    Anhänge:

    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 matriel, 06.11.2020
    matriel

    matriel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    machst Du die klumpen vor dem Tampen noch kleiner , z.B. mit einem Zahnstocher verrühren ?
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #17 matriel, 06.11.2020
    matriel

    matriel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    eventuell minimal gröber Mahlen!
     
  18. Jza80

    Jza80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich mit dem Finger drüber streiche sind die Klumpen meistens auch schon verschwunden, habe mal heute aus 16g in 35sec 50g bezogen war schon OK leider noch leicht bitter, versuche es morgen weiter weil ich das Wochenende morgens arbeiten muss.
     
  19. #19 matriel, 06.11.2020
    matriel

    matriel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    schon, aber weiter unten im Sieb sind bestimmt auch noch ein paar Klumpen, die durch Rühren eines Zahnstochers zerkleinert werden..
     
    honsl gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also ich löse nie Klumpen auf, ich verteile einigermaßen gleichmäßig und dann poliere ich die Oberfläche, das reicht mir völlig.
    Der Kaffee schaut fruchtig aus, ich würde auch einen Tick gröber mahlen.
    Röstdatum + 7-10 Tage wäre gut.
     
Thema:

Anfänger kurz vor der Verzweiflung

Die Seite wird geladen...

Anfänger kurz vor der Verzweiflung - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...