Anfänger macht irgend was falsch

Diskutiere Anfänger macht irgend was falsch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe mir kürzlich eine DeLonghi Distinta gekauft und angefangen damit zu experimentieren. Dazu habe ich mir eine KG89 daneben gestellt....

  1. #1 Psychotrop, 18.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ich habe mir kürzlich eine DeLonghi Distinta gekauft und angefangen damit zu experimentieren.
    Dazu habe ich mir eine KG89 daneben gestellt.
    Ich weiß, dass dies Einsteiger-Komponenten sind aus denen ich da versuche einen brauchbaren Espresso zu gewinnen.
    Angefangen habe ich mit einer Dose illy, mittlerweile versuche ich es mit eine4r Mischung aus einer tollen Lokalen Rösterei. Espresso soll fein gemahlen werden, also hab ich die Mühle nahe des unteren Ende der Skala eingestellt. Der Plastik-Tamper gefällt mir überhaupt nicht, wird demnächst durch einen Massiveren ersetzt (Bestellung läuft).
    Ich hatte damit gerechnet, dass ich ein paar versuche brauchen würde um mich Mahlgrad, Menge, Tampen usw. anzunähern. Mein Hauptproblem: Der Espresso läuft zu schnell durch. Selbst beim feinsten Mahlgrad, festem Tampdruck und einem recht vollen Sieb, kommen in den angestrebten 20sek. ca. 60-80ml. aus der Maschine. Ich breche wegen voller Tasse in der Regel nach 15sek. ab und habe dann 50ml.
    Das Ergebnis ist manchmal bitter und manchmal sauer, manchmal aber auch trinkbar.
    Wenn ich etwas mehr Kaffee in´s Sieb gebe (also schon nach dem ersten Tampen noch mal etwas nach lege), so dass das Sieb gerade noch gut unter die Maschine passt, dann passt plötzlich die Durchlaufgeschwindigkeit.
    Dann jedoch, ist das Ergebnis ungenießbar bitter.
    An die Crema kann ich mich auch nicht halten, da sie immer gleich aussieht, was, wie ich vermute an den verwendeten doppelwandigen Sieben liegt. (Neue iebe sind schon bestellt, Liefertermin unbekannt)
    Es ist nicht so, als wüsste ich einen guten Espresso, von fachkundiger Hand bereitet nicht zu schätzen, aber sobald ich mich den angestrebten Werten annähere, (20-25sek. 30ml.) wird das Ergebnis zunehmend ungenießbar. Ich bin gerade etwas Ratlos.

    Danke für euer Hilfe
    Thomas
     
  2. #2 yoshi005, 18.02.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Mit Cremasieben wirst Du keinen vernünftigen Espresso erzielen. Zunächst würde ich auf die normalen Siebe warten. Damit kannst Du probieren, ob man mit Deiner Mühle überhaupt fein genug für Espresso mahlen kann (habe da so meine Zweifel). Dann weiter schauen...

    Liebe Grüße, yoshi
     
  3. #3 The Rolling Stone, 18.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    +1

    Aber grade wenn der Mahlgrad nicht fein genug ist, sollte es NUR mit den Cremasieben einigermaßén hinhauen. Wenn das schon da nicht geht, dann wird das mit den einwandigen schon 2 x nix.
     
  4. #4 espressionistin, 18.02.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bevor du das Geld in einen schweren Tamper investierst, würde ich lieber die Mühle gegen eine anständige ersetzen.

    Wenn man den Rezessionen des grossen online Händlers glauben darf, ist die Mühle nicht espressotauglich. Das wird dann mit den normalen Sieben noch schlimmer, das Ergebnis.
    Schwerer Tamper ist erstmal echt nebensächlich, wenn das Basisequipment nicht taugt.
     
    Max1411 und helges gefällt das.
  5. #5 Psychotrop, 18.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Wow, vielen Dank!
    Damit bestätigt ihr, was ich schon befürchtet habe. Ich hoffe ich kann die Mühle wegen Fehlberatung zurück geben. Hab mit dem Verkäufer sogar noch eine halbe Stunde über Mahlgrad usw. gesprochen und mir versichern lassen, dass die Mühle für meine Zwecke tauglich ist.
    Könnte mich in den Po beißen, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und zu ungeduldig war.
    Ich fange dann mal mit der Suche nach einer Mühle an...
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  6. #6 Psychotrop, 18.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ein hoch auf den Lokalen Einzelhandel. Ohne murren zurück genommen.

    Gesendet von meinem One mit Tapatalk
     
  7. #7 BuzzDee, 18.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    :/
    Mit den Cremasieben kann man nichts brauchbares produzieren und mit richtigen Sieben wird sich die Maschine schwer tun.

    Als Mühle kommt vielleicht eine Graef CM800 in Frage. Aber wie gesagt, das wird vermutlich die Maschine überfordern. Wünsche trotzdem viel Erfolg!
     
  8. #8 Pingusetto, 18.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi.
    Kommt mir bekannt vor.
    Hatte die DeLonghi KG520. Nette Mühle, nur nicht für Espresso.
    Jetzt habe ich eine Gastroback 42639 und bin zufrieden. Meine, noch vorhandene ECP31.21, hat auch diese Cremasiebe und man bekommt einen brauchbaren Espresso hin, allerdings sind die Bohnen wichtig, Mahlgrad, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Winkelvektor des Mondes (Scherz) und der "Schaum" ist nicht so intensiv, wie echtes Crema.

    Vergiss die ganzen Angaben.
    Die gelten nicht wirklich für die Massenproduktion, finde ich.
    Letzendlich bekommt man immer die "Empfehlung": Wenn der Espresso schmeckt ist gut.
    Egal, ob 7gr. oder mehr.
    Egal, ob in 25 Sek. oder mehr oder weniger. Allerdings schneller als 10 Sekunden ist schon bedenklich, vorallem der Geschmack.

    Hast Du schon einen Espresso reproduzieren können, der Dir schmeckt?
    Wenn ja, wie viel Gramm? Welcher Mahlgrad? Ungefähr, wie fest getampt? Wie viele Sekunden für wie viel ml?

    Lass Dich nicht Kirre machen!

    Viele Grüße
    Pingusetto
     
  9. #9 BuzzDee, 19.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
  10. #10 BrikkaFreund, 19.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Der TE hat doch seine Einkäufe zurück geben können. Zumindest verstehe ich #6 so...
     
  11. #11 Psychotrop, 19.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Nicht ganz, ich habe die Mühle zurück gegeben. Mit der Maschine möchte ich es dann mit einer Graef cm800 noch einmal probieren. Allerdings mit den einwandigen Sieben.

    Gesendet von meinem One mit Tapatalk
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #12 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi.
    Die Graef hatte mir nicht gefallen. Auch der Mahlgrad war nicht so dolle. Aber manchen reicht das.
    Gruß
    Pingusetto
     
  13. #13 BuzzDee, 19.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    "hatte mir nicht gefallen" "war nicht so dolle".

    Was genau soll jemand der diese Mühle im Visier hat mit diesen Aussagen anfangen? Das müsstest du schon etwas weiter ausführen.
     
  14. #14 Dirk2/3, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    diese Maschine macht Espresso, aber vermutlich in der Art, wie es Vollautomaten können.
    Ein öliger, cremiger, haselnussbrauner wird damit nicht gehen. (Vermutlich)
    Aber wenn man sich damit befasst und nicht zuviel erwartet, kann ein einigermassen ausgewogener Kaffee damit hergestellt werden.
    Der ist dann eher ein Lungo, läuft schneller durch und hat weniger Crema.
    Die anfangs beschriebenen 15 Sekunden zeigen natürlich, das die Mühle nicht die richtigen Steine hatte.
    Aber das ist ja jetzt erledigt.
    Wenn dann noch normale Siebe hinzukommen, sollte es auch besser (authentischer) funktionieren.


    Gruß
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 19.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mach dir nichts draus. So sehen alle Beiträge von Pingusetto aus.
     
  16. #16 espressionistin, 19.02.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Naja, der vorhergehende Beitrag von BuzzDee war mit Ausnahme des Mühlenverweises auch nicht viel gehaltvoller.. ;)
    (Was soll jemand, der Maschine [im Visier] hat, mit solchen Aussagen anfangen?):


    Würde sagen, die jetzige Maschine mit normalen Sieben wie bereits bestellt und eine Graef-Mühle ist mal einen Versuch wert.
     
  17. #17 Sebastiano, 19.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Nun – @Psychotrop, wie Du an diesen trefflichen Beispielen siehst, kommst Du kaum darum herum, manche Informations- oder Desinformationsangebote mit einer gehörigen Portion eigener Überlegung und 'kritischem Bewusstsein' auf ihren Gehalt und Anwendbarkeit zu prüfen… ;)

    Nicht für Ungut & viel Erfolg mit Deiner Auswahl
    Sebastiano
    .
     
  18. #18 BuzzDee, 19.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich hab selbst aus Unwissenheit mit ner Cremasieb-Maschine angefangen (Saeco Aroma). Ich fand das Resultat deutlich besser als vieles was man sonst so als Kaffeegetränk serviert bekommt. Irgendwann reichte mir das nicht mehr und ich kam übers Kaffeewiki der Maschine auf dieses Forum hier.
    Die Saeco hat nen Filterautomaten im Familienkreis ersetzt.
    Erst kürzlich habe ich mit meinem hier gewonnenem Wissen versucht etwas trinkbares mit dieser Maschine zu produzieren.. unfassbar das mir das mal geschmeckt hat. Jedenfalls streikt die Pumpe sowie man den Mahlgrad Espresso tauglich einstellen will. Macht ständig Pausen und baut kaum Druck auf. Würde mich wundern wenn das mehr als 5Bar sind.
    Man kann also nur zu grobes Mehl verwenden und damit unterextrahierten Espresso beziehen, am besten verlängert als Americano und mit viel Milch.

    Insofern drücke ich die Daumen dass die Delonghi mehr zustande bringt.
     
  19. #19 Psychotrop, 19.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    So, nachdem sich raus gestellt hat, dass 51mm Siebe nicht lieferbar sind, habe ich mich entschlossen die siebe auf zu bohren...
    Wünscht mir Glück!
    (Dremel ist noch verliehen und kommt die Tage. Vielleicht sogar noch vor der Mühle...)
     
  20. #20 Dirk2/3, 20.02.2017
Thema:

Anfänger macht irgend was falsch

Die Seite wird geladen...

Anfänger macht irgend was falsch - Ähnliche Themen

  1. Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso?

    Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso?: Hallo liebe Forengemeinde! Nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Gastroback Maschine mit eingebauter Mühle zu kaufen habe ich...
  2. Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?

    Anfänger fragt: Macht Espresso ohne Mühle Sinn?: Hallo! Ich hoffe, einen Rat zu bekommen. Ich trinke pro Woche 3-4 Latte, nicht mehr und keinen puren Espresso. Bisher mit French Press und...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...