Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

Diskutiere Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde :) eines gleich vorweg; die anleitung der bezzera unica habe ich natürlich gelesen. mehrmals :) trotzdem hätte ich ein...

  1. #1 elgourmet, 20.12.2012
    elgourmet

    elgourmet Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde :)

    eines gleich vorweg; die anleitung der bezzera unica habe ich natürlich gelesen. mehrmals :)

    trotzdem hätte ich ein paar fragen, die sich - so glaube ich - eher allgemein halten; deswegen hoffe ich der ein oder andere erfahrene barista kann mir ein wenig weiterhelfen.

    mein erstes problem ist der druck beim runterlassen des kaffees. dieser bewegt sich meistens so in richtung 14 bar, ich habe aber gelesen dass der perfekte espresso bei 9 bar entsteht, da bei diesem druck die balance zwischen bitterstoff und aromaextraktion ideal ist. was kann diesen zu hohen druck als ursache haben? habe ich das kaffeemehl zu fest in den sieb gepresst?

    weiters wollte ich fragen ob es eine einfache hausmethode gibt mit der man einfach die ideale kaffeemenge für einen espresso abmessen kann. (ich bin noch! nicht im besitz einer kaffeemühle). im internet kursieren zahlen wie 6-8g für eine tasse. also nehme ich den mittelwert 7g. gibt es hier einen trick wie ich das abschätzen kann?

    last but not least, stimmt die trinktemperatur des kaffees meines erachtens nicht. zwar stelle ich den boiler auf 90 grad ein, der kaffee kommt aber nur lauwarm in die tasse. ich lager den kaffee aber nicht im kühlschrank sondern auf zimmertemperatur. weiss jemand ob ich hier etwas falsch mache? muss ich durch den siebausfluss zuerst etwas warmes wasser lassen damit sich dieser auch im vorhinein erhitzen kann?

    vielen lieben dank schon im voraus :)
     
  2. #2 pedalkraft, 20.12.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Hallo,
    bitte lege Dir eine Mühle zu. Diese ist Grundausstattung. Wenn diese vorhanden ist, können Tips zur Menge, Mahlgrad etc. Gegeben werden.

    Siebträger bitte vor dem Einschalten einspannen, damit dieser durchwärmen kann. Ich denke auch bei Unica geht unter 15min Aufwärmzeit nichts.

    Gruss
    Frank
     
  3. #3 espressionistin, 20.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Hallo!

    Also zu 1. das wundert mich ehrlich, dass du mit vorgemahlenem Espresso einen solchen Druckaufbau zu Stande bringst. Wie du ja scheints weißt, hängt der Druck ja mit dem Widerstand zusammen, den das Kaffeemehl bietet. Und da neigt vorgemahlenes Pulver eher dazu, wenig bis gar keinen zu bieten. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man soviel Tamperdruck zu Stande bringt, dass man da irgendwas nennenswert komprimiert.
    Aber letztendes kannst du es ja einfach mal mit weniger Tampern probieren.

    Zu 2. Bewährt hat sich eine digitale Briefwaage, gibt's z.B. günstig von Tomopol. 7 g im Einer ist aber eher ein theoretischer Wert, realistisch brauchts für einen guten Shot eher 9-10 g.

    Zu 3. Wie lange hast du die Maschine vorheizen lassen? 30-45 min sind bei E61 Pflicht, bis alle Bauteile durchgeheizt sind. Wenn nur der Kessel auf Temperatur ist das reicht nicht.
     
  4. #4 Martinpresso, 20.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    @elgourmet: pedalkraft bringt es auf den Punkt. Eine Mühle ist essentiell um alle anderen Parameter zu erfüllen. Die Unica ist qualitativ eine gute Maschine, da solltest Du auch eine Mühle finden, die homogen und fein genug mahlen kann um die Unica auch gut auszureizen.
    Vielleicht kannst Du Dich ja erst im Netz umschauen und Dir Beiträge anlesen, dann auch Fragen stellen. Die "üblichen Verdächtigen" wären beispielsweise Bezzera BB005, Compak K3, Eureka Mignon Instantaneo. Falls es höherwertig sein darf möglicherweise auch Quamar, Mazzer oder Fiorenzato.
    Wenn Du eine passende Mühle hast wird sich sicher auch der Pumpendruck wieder einpendeln. Der liegt bei Vibra-Pumpen (so eine ist in der Unica verbaut) bei etwa 11 Bar.
    Bei Deinen Problemen kann Dir übrigens auch keine Bedienungsanleitung helfen. Das ist Basiswissen. Im Kaffeewiki kannst Du dazu beispielsweise Einiges an Beiträgen finden :).
     
  5. #5 sokrates618, 20.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Hallo elgourmet,

    herzlich willkommen im KN.

    Brühdruck: Es ist richtig, dass der Brühdruck bei 9bar liegen soll. Dieser ist abhängig von der Einstellung des Pumpenventils, dass bei einem bestimmten Druck öffnet. Hier würde ich aber erst einmal nichts ändern. Wichtiger ist, dass die Durchlaufzeit durch den Kaffee mit ca. 25 sec stimmt, in der ca. 25ml durch das Einfach- bzw. 50ml durch das Doppelsieb fließen sollten. Dies wird nicht durch die Einstellung der Pumpe sondern durch einen abgestimmten Mahlgrad erreicht. Und hier kommen wir auch zu dem größten Problempunkt:

    Ohne eine Kaffeemühle geht es nicht! Das liegt nicht nur daran, dass gemahlener Kaffee nach wenigen Stunden sein Aroma verliert (verändert), sondern auch daran, dass der Mahlgrad in Abhängigkeit von diversen Faktoren wie z.B. der Luftfeuchtigkeit angepasst werden muss. Hierzu gibt es im KN und KaffeWiki ein Haufen Informationen.

    Kaffeemenge: Eine einfache Methode ist, den Siebträger locker mit Kaffeepulver bündig durch Abstreifen mit dem Finger zu füllen und dann zu Tampern. Zu Kontrollzwecken kann man mal wiegen, wie viel Kaffeepulver dass ist. Es gibt auch unterschiedliche große Siebe.

    Temperatur: Die Bezzera Unica ist eine Einkreisemaschine mit PID-Temperaturregelung und hat eine E61 Brühgruppe. Eigendlich ein konstruktiver Widerspruch, da die E61 für Zweikreisermaschinen ausgelegt wurde. (Details bitte im Wiki nachlesen, da dies hier zu weit führen würde.)
    Die Brühgruppe ist sehr massiv und hat die Besonderheit, dass sie durch das Kesselwasser geheizt wird. Es braucht ca. eine halbe Stunde, bis die Brühgruppe durchgewärmt ist. Der Siebträger sollte hierbei locker eingespannt sein, um ebenfalls aufzuwärmen. Direkt vor dem Brühen wird Wasser durch die Brühgruppe in die Tasse gegeben (und diese somit vorgewärmt), Kaffee gemahlen, in den abgetrockneten Siebträger gefüllt, angepresst (getampert) und in die Maschine eingespannt. Dann wird direkt der Bezug gestartet...
    Gruß, Götz
     
  6. #6 Martinpresso, 20.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    @sokrates618: Wichtig ist nochmal eine Unterscheidung zwischen Brüh- und Pumpendruck. Der (ablesbare) Pumpendruck sollte bei 11 Bar bei Vibra-Pumpen liegen. Im Vergleich Rota-Pumpen 9 Bar. Ich denke da war auch eine Unklarheit seitens des Fragestellers.
     
  7. #7 sokrates618, 20.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Hallo Martinpresso,

    der Pumpendruck baut sich an einem Durchflusswiderstand (Kaffeepuck) auf und ist als Funktion des Durchlauf (Fördermenge) in der Pumpenkennlinie angegeben. Der Brühdruck ist dann der real messbare Druck im Siebträger. Obwohl mir die Unterschiede zwischen Rota- und Vibrationspumpe sehr wohl bekannt sind, verstehe ich die Diskussion nicht, wie sie unter anderem in Beitrag 48 des Bezzera-Unica Thread geführt wird: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/63071-bezzera-unica-5.html
    Bei einer Durchflussmenge von 50ml/25sec und einem Druck von 9bar kann es dem Kaffee egal sein, ob eine Vibrationspumpe mir einer maximalen Förderleistung von 40l/h durch ein Ventil begrenzt, oder eine Rotationspumpe mit einer max. Förderleistung von 200l/h durch einen Bypass begrenz den Druck aufbaut. Wahrscheinlich wird die ganze Druckdiskussion etwas überbewertet.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 Martinpresso, 20.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Überbewertet auf jeden Fall und es war auch nicht meine Absicht in diese Diskussion nun einzusteigen :).

    Trotzdem ist der Druck, den elgourmet beschreibt meines Erachtens der per Manometer angezeigte Pumpendruck und nicht der letztendliche Brühdruck.

    Daher wollte ich nur anmerken, dass eine Anzeige von 10-11 Bar am Pumpendruckmanometer während des Bezugs durchaus "normal" wäre.
     
  9. #9 suppentrulli, 12.12.2016
    suppentrulli

    suppentrulli Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Thread ist etwas älter, aber ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer solchen schönen Maschine. Leider bereitet mir der Pumpendruck der UNICA etwas Bauchschmerzen.

    Beim Espressobezug will der Druck nicht auf mehr als 3-4 Bar ansteigen. Demtensprechend "lecker" schmeckt das Ganze.

    An Parametern wie dem Tampern und Mahlgrad habe ich bereits gefeilt.
    Gemahlen wird mit einer Eureka Mignon.

    Danke für eure Hilfe.
     
  10. #10 sokrates618, 12.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Supertrulli,
    stimmt in etwa die Bezugsdauer- und Menge? Hast Du die Maschine neu oder gebraucht bekommen? Wenn bei richtig eingestelltem Mahlgrad der Druck nicht über 4bar ansteigt, ist entweder etwas verstopft oder die Pumpe defekt.
    Gruß, Götz
     
  11. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Es könnte auch sein, dass die Bohnen nicht fein genug gemahlen sind, schließlich wird der Brühdruck durch den Mahlgrad und die Menge im Sieb erzeugt. Wenn Du zuwenig drin hast oder ist es zu grob, rauscht es mit niedrigem Druck durch...
    Wieviel Druck liegt denn gegen das Blindsieb an?
     
  12. #12 hanay78, 15.04.2018
    hanay78

    hanay78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich interessiere mich für die Mühle die du vorgeschlagen hast. BB005, Eureka Mignon, Mazzer mini kenne ich schon. Aber welche Modele bevorzugst du bei Quamar oder Fiorenzato.

    Der Compak K3 habe ich auch nicht gesehen.

    Grüße
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde es mal mit einem Thread versuchen, der noch aktualisiert wird. z.B. Sammelthread Kaufberatung Mühlen. Im hiesigen Thread stammt der letzte Beitrag (vor deinem) von Ende 2016 ;)
     
Thema:

Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf

    Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf: Hallo zusammen, bin nun endlich Besitzer eines Bezzera Unica. Mit den Kaffeebohnen habe ich einigermaßen heraus, aber bei der Sprühlanze kommt...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche

    Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche: Hallo liebes Forum! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 und habe zwei Fragen, die ich mir trotz Suche hier im Forum bisher nicht...
  4. Bezzera BZ10 - Erfahrungsbericht eines Anfängers

    Bezzera BZ10 - Erfahrungsbericht eines Anfängers: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Sollte mein Beitrag hier falsch sein, möge ihn...
  5. Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte

    Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte: Hallo Leute ! hm..nachdem unser Automat in's Nirwana gegangen ist, hat sich meine bessere hälfte gemeldet , mit dem Wunsch Siebträger . Haben...