Anfänger mit Domita

Diskutiere Anfänger mit Domita im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mein erstes Posting hier wird wohl etwas länger... und unerfreulich. Seit ein paar Monaten steht der Wunsch nach einer Siebträgermaschine...

  1. #1 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein erstes Posting hier wird wohl etwas länger... und unerfreulich.

    Seit ein paar Monaten steht der Wunsch nach einer Siebträgermaschine im Raum. Soweit so gut, aber hier kommt schon die erste Dummheit: Diesmal wollte ich mich nicht wie sonst durch zig Foren graben, sondern mich vom Händler vor Ort beraten lassen. In Berlin wurde mir der allseits bekannte Herr Maschke empfohlen... der zweite Fehler, wie ich mittlerweile weiß. Der gute Mann hat dann auch erfolgreich seine Masch(k)e durchgezogen und dem eifrigen Anfänger/Heimanwender eine Domita Grande angedreht. Zuhause, nach den ersten Gehversuchen, habe ich dann doch im Netz gesucht und mich für den Rest des Tages reichlich schlecht gefühlt. Das Gerät als solches ist anscheinend keine Gurke, allerdings maßlos überteuert. Zurückgeben ist nach Benutzung vermutlich unmöglich. Also muss ich da durch, idealerweise ohne weiteres Zutun von Herrn M. Was ich momemtan produziere, schmeckt zumindest mit sehr gut, allerdings wundere ich mich über die Bedienung. Der Maschine liegen zwei Anleitungen bei - eine offizielle und eine von Meister M. Die Originale weist mich an, nach dem Aufschäumen die Heißwassertaste zu betätigen, bis sich das Pumpengeräusch ändert. Das wechselt dann auch vom Brummeln zum Sägen/Kreischen. In der inoffiziellen Anleitung wird empfohlen, die Bezugstaste solange zu betätigen, bis Wasser statt Dampf kommt. Was ist richtig(er)? Generell wundere ich mich über das Geräusch bei der Espressozubereitung: Nach etwa 10sec wechselt das Geräusch wie oben beschrieben vom leisen Brummen zum lauten Kreischen. Ist das ok? Das entspricht übrigens ziemlich genau der Anleitung zum Rückspülen mit Blindsieb (aus der offiziellen Anleitung). Dort soll man sofort bei Geräuschänderung abschalten. Die inoffizielle Anleitung wiederum meint, dass nach 10sec das Geräusch leiser(!) werden soll... Verwirrend!

    Ich weiß, dass ich damit den Verkäufer quälen sollte. Ich habe nur das Gefühl, dass das Gespräch unsachlich enden könnte... auch wenn im Prinzip ich es verbockt habe.

    Grüße,
    Torsten
     
  2. #2 MarkH, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
    MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Anfänger mit Domita

    OT (weil ich die Maschine nicht näher kenne und keine Erfahrung mit Einkreisern habe):
    hehe, als ich "Domita" gelesen habe, wusste ich schon, aus welcher Stadt du kommst. ;) Beim "Espresso-Papst" war ich auch mal... ich äußer mich mal nicht weiter zu, sonst droht mir bestimmt die Löschung. :D

    Berlin ist wirklich schwierig mit kompetenter Beratung, was den Maschinenkauf angeht, leider. Hatte damals auch fast alle Läden durch und war fast immer negativ überrascht... Aber trotzdem viel Spaß bei den Espresso-Bekloppten!


    PS: Hast du wenigstens noch ein Kilo "goldene Mischung" bekommen? ;)
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger mit Domita

    Kannste mal ein Bild von dem Teil einstellen?
    ich meine gelesen zu haben, daß da unterschiedliche als Domita gelabelt werden, nur daß alle beteilgiten von der gleichen Maschine sprechen.



    und...
    auch aus der bekommt man Espresso raus ;)
     
  4. #4 espresso-prego, 13.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger mit Domita

    Ich habe gerade in Vincents Espressobuch das Kapitel über 'den Papst' gelesen und es ist schon ulkig was da abläuft. Ich war vor ganz vielen Jahren ja auch mal da und eigentlich müsste man mal wieder hin. Diesmal quasi von Kollege zu Kollege. :)

    Zum Thema: Hast du eine Mühle?
     
  5. #5 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    Danke, dass sich die Häme in Grenzen hält ;-)

    @MarkH:

    Ehrensache! Die goldene Mischung ist ein Muss!

    @Tara:

    Hier ist das gute Stück:

    [​IMG]

    ich denke ja auch, dass das Gerät nicht grottenschlecht ist, allerdings viel zu teuer... vermutlich habe ich das Doppelte bezahlt. Das wurmt mächtig, wird mir aber eine Lehre sein.

    @espresso-prego

    Die Entscheidung wollte zwischen der "kleineren" Domita ohne Magnetventil und separater Mühle oder der Domita Grande und Mühlenkauf im nächsten Frühjahr gefällt werden. Die Mühle kommt noch.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger mit Domita

    sieht doch putzig aus :)
    (endlich habe ich mal eine Domita Grande in vernünftiger Auflösung gesehen :) )

    Darf ich fragen wieviel für die verlangt wird? (ich respektiere wenn du sagt,
    ne, soweit will ich nun doch nicht gehen ;) )



    um ne mühle kommste aber nicht herum, vorher schmeckts nicht!
    Schau mal hier werden grade wohl einige Graef angeboten... mußt dich doch durch Foren wühlen ;)
    es bringt Dich aber sehr sehr weiter! :)
     
  7. #7 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    Naja, der Preis wurde hier im Forum schon ein paar Mal genannt, ist also kein Geheimnis. Und irgendwie bin ich gerade schmerzfrei: 500EUR für die kleine, 800EUR für die Grande. Verrückt, wer soviel ausgibt, oder?!

    Ja, die Mühle kommt. Ich wundere mich im Moment halt noch ein wenig über die Bedienung.
     
  8. #8 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    Ach ja, die 2cm Crema Nummer hat er auch abgezogen und der nicht-vernickelte Kessel kam vor :cool:
     
  9. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    Für knapp 500 Teuro bekommt man die Silvia (mit Magnetventil)
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger mit Domita

    olala... ach
    hau noch 90 Euro für ne Gräf auf n Kopp, stell dir vor sie sei neu und dann
    rückt sich das Verhältnis wieder grade...
    Stell Dir mal vor, du hättest da auch ne Mühle gekauft ;)
    Was du jetzt hier ein Geld gespart hast ;)


    Bei der Silvia - und die Maschine scheint mir vergleichbar zu sein,
    bezieht man Espresso, (mormale Espressobezugstaste)
    dann heizt man mit der Dampftaste hoch, schäumt
    und danach muß man entlüften, in dem man die Heisswassertaste drückt, damit wieder (kaltes) Wasser in den Tank gepumpt wird.
    Das sollte halt nicht "ewig" passieren, da die Pumpe auch nicht ewig pumpen will. Bei der Silvia hört man auch, wenn sie kaltes Wasser in den Tank pumpt daß das Geräusch sich verändert,
    nur...
    kreischen, kenne ich nicht....

    Und wenn sie fertig ist dreh ich nochmal die Dampflanze auf, damit auch der Restdruck raus ist, dann weiß ich daß ich lang genug gepumpt hab, wenn da nix mehr zischt.
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger mit Domita

    biste still... ;) er ist eh schon deprimiert.
    die Silvia glänzt nicht so und die Domita hat schon einen besonderen, päpstlichen Ruf ;) der kost ja auch was...
     
  12. #12 Bialettine.., 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfänger mit Domita

    ..wat'n Scheid.
    Habe eben ein wenig recherchiert, weil ich den ominösen Herrn M. aus B. nicht kannte.
    Und ich bin ein wenig schockiert. :shock:
    Wirklich.
    Aber ich wünsche dir dennoch alles Gute mit der "Domita" und ich nehme an, dass man bei Herrn M. nicht mit Kulanz rechnen kann, wenn man vor-sich-tig versucht, die Maschine aufgrund von "Komme damit nicht klar (und außerdem ist der Preis eine Frechheit!)" zurückzugeben.

    Memo an dich: Das nächste Mal erst Recherche, dann Kauf! *nichtsfürungut*
    Aber das weißt du ganz, ganz sicher selbst. ;)
     
  13. #13 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    @Tara

    Befüllt/Entlüftet man denn auch durch die Bezugstaste? Mit Kreischen meine ich, dass das Geräusch höher, lauter und insgesamt schriller wird.

    Ich nehm die Hinweise auf das, was ich mit dem Geld besser angestellt hätte, überhaupt nicht krumm! bin eher sauer auf mich als deprimiert. Jetzt heißt es, das Beste aus der Situation zu machen.

    Päpstlich... der war gut ;)
     
  14. #14 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    Vielleicht ist die Mitleidsnummer die einzige Alternative... Andererseits sollte man auch dazu stehen.

    Gräf... soso. Das ist jetzt wiederum interessant. In einem "anderen" Forum wird eine andere Mühle als Low-Cost Variante empfohlen. Mal weiter schlau machen.
     
  15. #15 Milkyway, 13.12.2010
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger mit Domita

    ne, wenn ich das richtig sehe hast du eine

    A: ganz oben: an/aus
    B: eins darunter die halbe Taste I: Dampf
    C: die zweite halbe Taste II : Heisswasser
    D: die unterste volle mit dem Tassensymbol: Espresso.


    Ich kenne die Domita nicht,
    würde von der Logik her aber:
    A: einschalten
    D: siebträger (ST) eingespannt Espresso ziehen (lass ihr ne halbe Stunde Zeit warm zu werden)
    B: drücken um Dampf zu schäumen
    wenn fertig:
    C: drücken um Wasser in den Kessel zu pumpen,
    danach wenn sich das Geräusch ändert nochmal die Dampflanze öffnen (runder DRehknopf) um zu sehen, kommt da noch viel Dampf oder ist se kalt genug.


    Das sollte sich so auch mit Deiner Beschreibung decken?
    (wie gesagt, ich habe noch nie an einer Domita gestanden, übertrage das nur von der Handhabung meiner silvia)


    oder ist D: die An aus Taste? (wäre aber irgendwie seltsam angebracht *amkopfkratz* )
     
  17. #17 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    @Bialettine: So mache ich das normalerweise auch. Meine anderen Anschaffungen für die (technischen) Hobbys habe ich akribisch durchexerziert, mit langer Recherche, Glaubenskriegen in Foren aussortieren, etc. Andererseits driftet man dann in dieses "Internetwissen" ab... im Extremfall meint man, alles zu wissen, ohne die Geräte jemals in Realität gesehen zu haben. Diesmal wollte ich bewusst zum Händler vor Ort gehen, mich dort beraten lassen und auch da kaufen. Dass ich gerade auf den Papst treffe, passt auf meine Fahrlässigkeit wie Ar*** auf Eimer ;-)
     
  18. #18 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    @Tara:

    Der letzte Schritt (C: drücken um Wasser in den Kessel zu pumpen) wird in der Originalanleitung auch so beschrieben. In Herrn Maschkes Spezialanleitung soll ich stattdessen bei entferntem Siebträger die Bezugstaste drücken, bis statt Dampf Wasser kommt.

    Darf sich das Betriebsgeräusch während des Espressobezugs ändern? Bei mir ändert sich das nach ca. 10 Sekunden.
     
  19. #19 StefanW, 13.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Anfänger mit Domita

    Ich habe mir das Maschinchen auch mal vorführen lassen müssen. Gekreischt hat da nix. Finde ich auch komisch. Mich erinnert das an Berichte von Brühdrucktuning bei Bezzis. Da kreischt es auch, wenn man versucht, den Druck zu niedrig einzustellen. Das ist vielleicht ein Aufhänger, die Maschine zurück zu geben. Für 800€ bekommt man ja schon einen neuen Einkreiser mit E61-BG. Es ist sicher keine schlechte Maschine. Aber den Versuch kann man ja wagen.
     
  20. #20 nephilim, 13.12.2010
    nephilim

    nephilim Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit Domita

    Hmm, das wäre vielleicht ein Ausweg. Ich werde das morgen nochmal probieren, heute ist es (zumindest mir) bereits zu spät für einen Espresso :cool:
     
Thema:

Anfänger mit Domita

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Domita - Ähnliche Themen

  1. Anfängerproblem mit Domita Maschine

    Anfängerproblem mit Domita Maschine: Hallo liebe Community, Ich habe hier jetzt schon sehr viel gelesen und mir wird langsam schwindelig, daher erlaube ich es mir mal einfach ein...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...