Anfänger mit kleinem Budget

Diskutiere Anfänger mit kleinem Budget im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger mit kleinem Budget Hi, die Brikka macht Herdkocher-Kaffee mit ein bisschen Schaum oben drauf. Sie ist relativ teuer und ich finde...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Hi,
    die Brikka macht Herdkocher-Kaffee mit ein bisschen Schaum oben drauf. Sie ist relativ teuer und ich finde sie zickig. Der Kaffee kann ok schmecken, aber oft ist er auch reif für den Ausguß (sehr sauer oder sehr bitter).

    Ich habe gerade Fausto Malabar auf meiner Compak gemahlen und durch die 2 Tassen Brikka, die DeLonghi aus meiner Signatur, eine 1er Moka Express und den 2/4 WMF Concept Edelstahlkocher gejagt.

    Reihenfolge Geschmack (von ok bis sehr eklige Note):
    DeLonghi / WMF
    Moka Express
    Brikka

    Aber was für Dich am besten passen würde, weiss ich auch nicht. Das ist alles so subjektiv und man ist in der Kaffeeauswahl wegen der fehlenden Temperaturkontrolle immer eingeschränkt.

    Herdkocher in Kombination mit Handmühle und Rommelsbacher Reisekochplatte sind ziemlich unverwüstlich und sehr sparsam im Betrieb. Keinen Stress mit Entkalkung, keine teuren Reparaturen.

    Die einfachen elektrischen Espressomaschinen werden wahrscheinlich alle nicht alt werden. Bei den Preisen ist keine Qualität drin und Reparaturen lohnen nicht.

    Da Du Dir keinen Fehlkauf leisten kannst, würde ich erst mal versuchen einen Herdkocher zum Ausprobieren zu leihen und mit der vorhandenen Handmühle spielen.

    An einer billigen elektrischen Mühle hättest Du langfristig keinen Spaß.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    ach du je, irgendwie tut mir das nun wirklich ein bischen leid -

    ich hab hier in meinen Forenanfangszeiten mal von einer Tchibo Picco
    was gelesen - einige scheinen sie wohl mal gehabt zu haben "mähhhh mähhhh"
    und sie war wohl zumindest an ihrem Preis gemessen ihn auch wert; so hatte ich den Eindruck gelesen:
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...el-f-r-espressomaschine-picco-von-tchibo.html

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/9605-kaufberatung-einsteigermaschine-2.html "määähhhhh"


    auf ebay scheint s die des öfteren zu geben - määhhhh

    ich selbst kenn das Dingens nicht - vielleicht kann dir einer derer, die damals schrieben noch ein bischen mehr zu dem Teil sagen, ob die damalige Meinung auch heute - mit mehr Kaffeeerfahrung - noch gilt.

    Wäre schön wenn du einen guten Einstieg fändest -
    dann kannst du ja auf eine vernünftige Mühle sparen und als dann eine Maschine fürs Leben anpeilen.
    Eine unvernünftige Investition ist das auf keinen Fall,
    man muß für den Haushalt vorsorgen :)
     
  3. #23 mr.smith, 19.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Es geht schon !
    Treib dich auf Flohmärkten herum - geh auf Jagt in ebäh und sonstigen ...
    mit etwas geduld kannst du da schon ein Schnäppchen machen.

    Ich habe erst vor kurzem eine große Carimali in Top Zustand um 28,- erlegt.
    dazu eine SM90 um 26,- und eine Carimali Mühle um 20,-

    Also es geht schon - Geduld und ein wenig Glück ist notwendig !
    (ein Tip - achte auf Angebote die nicht versendet werden - nur Abholung - wenn das dann noch in der Nähe ist kann man einen Schnap machen)

    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Jürgen
     
  4. #24 Coffeeness, 19.08.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Hallo,

    ich würde mir an deiner Stelle eine French-Press und eine günstige Kaffeemühle kaufen. Die Mühle muss für French-Press auch nicht so teuer sein. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nicht. :)

    Gruß,
    Arne
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Um auch den letzten Tipp wieder "mies zu machen".
    French-Press Kaffee ist geschmackich näher an Filterkaffee als an Espresso. Das ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht kannst du das ja mal irgendwo probieren. Bei mir bist du natürlich willkommen. Dafür würde ich dann auch die French-Press mal wieder nutzen :)

    Der Tipp von Mr. Smith ist gut. So findet man bei ebay des öferen günstige Angebote. Mit etwas Zeit ist das sicherlich ein guter Weg.
    Ansonsten suche doch nach einer Siebträgermaschine mit Cremasieb. Die wäre dann vergleichbar mit deiner alten DeSina. Eher noch besser, wenn du auf 15bar Pumpendruck achtest.
    Die DeSina gibt es bei ebay auch recht oft. Nur falls, du die nochmal willst.

    Meiner Ansicht nach sollte man eher sparen. Aber wenn das Geld knapp ist, und es vorher geschmeckt hat, dann ist das vielleicht eine Lösung.
     
  6. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Mit 15 Bar Pumpendruck wirbt auch noch die billigste Klitsche. Bringt dir rein gar nix, wenn sich die Brügruppe bei 5 Bar in wohlgefallen auflöst!

    Gruß Dirk
     
  7. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Das ist richtig, aber für das Budget gibt es meistens nur günstige Maschinen. Beispielsweise die Gran Crema von Tchibo/Saeco.

    Zumindest sind diese Maschinen fähiger als die 3bar Espressomaschinen. Die mit dem Glaskännchen. (Bspw Auktion# 330352457259 bei ebay)
     
  8. #28 cappufan, 20.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    French Press IST Filterkaffee ;-)

    Leider hat das nichts mit Espresso zu tun.

    Auch wenn manche Leute Espressomehl verwenden, was mir persönlich gar nicht schmeckt (auch kein Caffè Crema Mehl...) und was m.E. auch nicht zum Extraktionsverfahren passt.
    Aber jeder wie er mag...

    30 Euro sind leider für eine Espressomaschine zu wenig...ob man als Neueinsteiger ein gutes Schnäppchen in der Bucht machen kann - ich weiß nicht...da muß man Glück haben und sich auch ein bißchen auskennen, denke ich.
    Zu meinen Bialetti Zeiten hab ich auch mal eine Espressomaschine ersteigert (mit Porto 20 Euro). Leider war das Teil defekt und wirklich gefährlich, die Elektrik verkohlte in dem Moment, wo ich Dampf für Milchschaum erzeugen wollte. Das Teil wurde unglaublich heiß und ich konnte gerade noch den Stecker aus der Wand ziehen.
    Leider habe ich so einen Fall später nochmals erlebt (kein gefährlicher Defekt, aber es fehlte ein wesentliches, nicht nachbestellbares Teil), obwohl ich wirklich kein ebay Laie bin. Es gibt da offenbar schwarze Schafe, die Texte und Fotos klauen und verwenden.

    Was aber geht - bei Lidl gab es im online shop oder auch im Laden regelmäßig eine Bifinett Espressomaschine. Dahinter verbarg sich die De'Longhi EC200 bzw. EC190, eine Einsteigermaschine, die früher über 100 Euro gekostet hat. Die kostete dort nur 45 Euro o.ä. neu.

    Wenn man sie mit vorgemahlenem, hochwertigem Espressomehl (z.B. Monaco von caffe-fausto.de) befüllt (kräftig tampen darf man eh nicht), dann war der Espresso schon ganz lecker und Milch schäumt sie richtig gut.
    Auf der Website von delonghi.de ist unter Espressomaschinen die EC200 noch aufgeführt und abgebildet (bei Amazon auch, die EC190 gibt es auch noch...).

    Es gab mal eine EC190 bei Aldi als FIF gelabelt. Bei ebay sind die manchmal noch zu finden (aber ob sie funktionieren ist eben immer die Frage).

    Für eine Einsteigermaschine reicht sogar eine einfache Espressomühle mit einigen Mahlgradabstufungen (Gaggia MM, Zassenhaus Handmühle, Solis 166 evtl. nach Tuning). Oder eben der vorgemahlene Espresso, wenn man kleine Mengen kauft und optimal aufbewahrt und schnell aufbraucht.

    Das nur mal als Alternative. Oder eben die Bialetti Brikka, die schon vorgeschlagen wurde. Nur erzeugt diese eben Mokka und keinen echten Espresso. Immerhin schafft sie einen Brühdruck von 6 Bar, also knapp darunter. Ich konnte den Kaffee pur allerdings nicht trinken, fand ihn mit aufgequirltem Milchschaum als Mokka-Cappu allerdings ziemlich lecker und sogar verhältnisweise (verglichen mit klassischen Bialetti Herdkochern, die weniger Druck erzeugen) magenverträglich. Echter Espresso ist allerdings noch etwas anderes und auch magenschonender.
     
  9. #29 ottensen01, 20.08.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Moin,
    das ist sie auch. Wenn Dir die Brikka nicht zusagt, ist gegen einen kleinen Brühblock wie die Krups nichts einzuwenden. Ich habe viele Jahre einen von F+F genutzt, s.:
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...m-funktion-elektroger-te-gmbh.html#post302399.
    Weitere Kommentare finden sich dort. Laß Dich nicht entmutigen! Die Diskussion hier spielt sich meist zwischen Ferrari und Unimog ab. Das macht ein Moped als Fortbewegungsmittel nicht unattraktiver. Grüße
     
  10. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Also die Brikka würde ich eigentlich nicht unbedingt wollen, ich habe einen (5€) Herdkocher und aus meiner De Sina schmeckt es dennoch etwas besser (was natürlich auch Einbildung sein könnte).

    Wenn die Bifinett wirklich empfehlenswert ist (also bei meinem Budget), würde ich auf diese spekulieren (wenn diese nicht schlechter als die Krups ist).

    Würde als Mühle eine einfache Zassenhaus Kaffeemühle ausreichen, oder müsste man so eine (ziemlich teure) Zassenhaus Espressomühle nehmen?

    Bei weiteren Empfehlungen bitte den kompletten Produktnamen schreiben, unter einer "sm90" kann ich mir beispielsweise garnichts vorstellen (auch google konnte mir da nicht weiterhelfen).
     
  11. #31 mikeydeluxe, 21.08.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    hier ein paar generelle tipps für kleinere einsteigermaschinen (erfolgreich an meiner ehemaligen bifinett getestet):

    -IMMER irgendwie versuchen die cremaventile zu entfernen, bei der bifinett klappt das ganz einfach! manchmal gehts aber leider nicht, dann läuft irgendwie danach nicht mehr viel, da der bezugsmechanismus irgendwie zerstört wurde (sorry für die dürftige erklärung)

    -mögliche aufschäumhilfen von der dampflanze entfernen! leider kanns zu ähnlichen problem wie bei der entfernung der cremamembran kommen...

    - zur noch gleichmäßigeren extraktion neben gescheitem tampern, etc. führt der einsatz von kleinen runden filterpapierchen im innendurchmesser des siebes, gibts zb von melitta größe "1". zurecht schneiden und nach dem tampern einfach locker auf den puck drauf legen, einspannen (darauf achten, dass alles gut sitzt und nichts aus der brühgruppe herausragt) und ab dafür...

    grüße
    mike
     
  12. Ubunux

    Ubunux Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Hallo
    mit etwas Glück kannst Du in der Bucht für wenig Geld eine Zassenhaus oder ähnliche Handmühle ergattern.
    schau auch mal dies an: Ratgeber gebrauchte Handmühlen ? KaffeeWiki
    Gruß
    Jörg
     
  13. #33 leajulia, 21.08.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    um mich jetzt mit dem 101ten Tipp hintenanzustellen: ich würde mit dem ganzen quatsch warten, bis ein geburtstag oder ein weihnachtsfest oder ein sonstiger geldsegen ansteht, mir dann eine amtliche MÜHLE kaufen (um die 180 EUR). DANN oder auch schon WÄHRENDDESSEN würde ich mit habichtaugen die bucht und/oder die entsprechende rubrik hier beobachten, ob nicht mal jemand seine einsteiger/urlaubsmaschine für eine zweistellige summe abstösst (etwa eine gaggia evolution oder eine älteres model, wie coffee oder espresso). dem entschluss kann man auch etwas nachhelfen, wenn man ein entsprechedes gesuch postet. ;-)

    also, BEVOR du jetzt dein schönes geld in klapprige handmühlen und krups plastikschrott investierst - wirf es ins schweinderl und hab geduld...und glaub uns, wenn wir, wie die gebetsMÜHLEN, immer und immer wieder sagen: die mühle, die mühle, die mühle ist das wichtigste!
    damit (und mit guten bohnen!) kannst du sogar dem herdkocher was trinkbares entlocken...versprochen. :-D.
     
  14. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Mh.....
    Auf welche Maschinen könnte ich denn spekulieren und für wenig (wieviel € ca.? ) Geld erstehen?
    - gaggia evolution/coffee/espresso noch andere?

    Ich glaube dennoch, das ich niemals 180€ für eine Mühle ausgeben würde :shock:. Das ist mir wirklich zuviel, zudem finde ich eine Handmühle allein aus Platzgründen irgendwie besser. Außerdem trinke ich ja meistens nur 1x am Tag Espresso.
    Könnte ich denn da einfach irgendeine Zassenhaus nehmen, oder muss es eine speziell für Espresso sein?
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Hi,
    die Santiago ist mit ihrer schmalen Form besser zu halten bzw. zwischen die Knie zu klemmen als die quadratischen Mühlen. Früher waren die Mahlwerke bei allen Mühlen gleich, aber ob das im Schicki-Micki-Sortiment nach der Insolvenz auch noch so ist, weiss ich nicht. Da müsstest Du bei Zassenhaus anrufen.

    Meine Santiago muss sich hinter der Compak nicht verstecken. Sie hat auch mal für einen Dualboiler das Rohmaterial für Godshots liefern dürfen.
     
  16. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Wenn Du ein armer Schüler bist, warum versuchst Du nicht ein nicht mehr ganz so armer zu werden?
    Gib Nachhilfe, der Bedarf ist riesig.
    Verschwende Dein Geld nicht für Kinkerlitzchen.
    Lass Dir Geld schenken und spare.
    Vielleicht fällt Dir noch eine Verdienstmöglichkeit ein.
    Kannst Du überflüssiges Zeug verkaufen?

    Kriegst Du Taschengeld ? --> Soviel wie möglich davon auf Seite legen.

    Und vergiss nicht den Ansteckungseffekt: Wenn Dein Umfeld merkt, dass Du es ernst meinst und Dich anstrengst, dann wird Dir meiner Erfahrung nach so mancher Euro unaufgefordert zugesteckt werden. Gibst Du z.B. erfolgreich Nachhilfe, so kommen neue 'Kunden' oft ohne großes Dazutun.

    Immer dran denken: Das wirklich Teure am Espressotrinken sind die frisch gerösteten Bohnen.

    Mach mal eine Rechnung auf mit Equipment für 300 € und Bohnen für 15 €/kg. Strom zahlen Deine Eltern, nehme ich an.
    So, und diese Kosten verteilst Du auf 4 Jahre. Dann bekommst Du einen Tassenpreis raus, der wirklich niedrig ist.

    Positiver Seiteneffekt: Diese Überlegungen müssen alle Normalverdiener machen, um mit der Kohle klar zu kommen. Je früher Du damit beginnst, umso besser.

    Viel Erfolg!
     
  17. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Ich kann keine Nachhilfe geben, ich nehme schon welche :oops:.
    Außerdem habe ich jetzt (vorm Abi) auch keine Zeit dafür.
    Ich gebe mein Geld nicht für "Kinkerlitzchen" aus, ich spare größtenteils alles.

    Außerdem, ich hätte das Geld für eine Espressomaschine, nur ich möchte mein Geld nicht dafür ausgeben, das ist mir zuviel. Mein Erspartes werde ich früher oder später beim Auszug ausgeben.

    Wie gesagt, 300€ für Maschine + Mühle sind mir für einen "einfachen" Espresso einfach zuviel. Das Geld wird für Wichtigeres später benötigt.

    Ich kann schon mit Geld umgehen ;) (sonst hätte ich mir einfach eine teure Maschine + Mühle "auf Pump" bestellt und würde garnicht erst hier fragen).


    Abschließend gesagt:
    Wenn das mit dem geringen Budget nicht hinhaut werde ich das wohl alles abhacken müssen und auf meiner nicht gesundheitsfördernd richenden De Sina sitzen bleiben müssen.


    Dennoch danke für Eure Hilfe :-(
     
  18. #38 leajulia, 23.08.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Komm, nicht den Kopf hängen lassen! Kauf Dir eine Zassenhaus Handmühle (Santiago, würd ich auch empfehlen. mehr dazu hier) und eine schöne, blitzende Bialetti Herdkanne (Brikka wenn du kannst, sonst halt ne normale) und dann noch frische (!) Bohnen und dann wirst du schon mal seeeeehr glücklich sein.

    Und in einigen Jahren kannst Du ja ein Upgrade vornehmen - so eine Zassenhaus ist auch als Zweit- oder Reisemühle super.
    Ich find's für einen Schüler eh schon weit vorne, sich mit solchen Fragen zu befassen. Da sehe ich doch noch einiges an Chrom und Dampf in deiner Zukunft.

    Viel Glück wünscht

    Julia

    P.S. Und über die Bemerkung, dass 300 Euros "zuviel" für Maschine und Mühle für einen "einfachen" Espresso (was wär denn ein komplizierter Espresso? ;-)) sind - darüber lachen wir spätestens dann alle gemeinsam, okay?:-D
     
  19. #39 Milkyway, 24.08.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Ich kann mich nur wiederholen, kauf Dir die Krups bei Ebay für bis zu 30,- und benutz dazu Deine Handmühle, die Du zu Hause hast mit guten Bohnen, Du wirst überrascht sein.
     
  20. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Das Problem ist, das jeder etwas anderes sagt.
    Der eine meint, unter 300€ brauche ich nicht anfangen, dann Bialetti Brikka, Krups etc.

    Was denn nun?

    Gegen die Bialetti hätte ich auch nichts einzuwenden, wenn diese denn vom Geschmack her besser ist, als eine 5€ No-Name Kanne und wenn diese wenigstens ein klein wenig Crema hätte (die Krups erzeugt welche).

    Gegen die Zassenhause Santiago spricht, das diese mir VIEL zu teuer ist. Kann ich jetzt doch einfach eine Alte nutzen die ich Zuhause stehe habe, oder muss es irgendeine Zassenhaus sein, oder muss es eine speziell für Espresso sein?
     
Thema:

Anfänger mit kleinem Budget

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit kleinem Budget - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...