Anfänger mit Probelmen beim Shotzubereitung

Diskutiere Anfänger mit Probelmen beim Shotzubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten morgen zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer besitzer eine VBM Domobar Inox und Quamar Q50e Mühle. Milchaufschäumen klappt inzwischen...

  1. #1 Francesco1912, 20.05.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Guten morgen zusammen,

    ich bin seit einer Woche stolzer besitzer eine VBM Domobar Inox und Quamar Q50e Mühle. Milchaufschäumen klappt inzwischen ganz gut mal ist der Schaum zu Fest mal zuwenig und mal ganz passabel. Was aber noch gar nicht richtig klappt ist die Zubereitung von Espresso. Von zu sauer bis zu bitter war alles dabei. 1-3 mal auch was fast Trinkbares. Als Bohnen hatte ich 1KG Mocambo Gran Bar und Mocambo Supreme. MHD 03.2022. Dürften als noch im Rahmen sein. Mit dem 2er Sieb muss ich schon 18g nehmen und bekomme in so 25sec so 34-36g Kaffee. beim Erkennen der Blondphase tu ich mich noch schwer. Kann sein das sie mal früher mal später Eintritt. Mahle ich aber eine Rastung feiner kommt der Esspresso nur tröpfchenweise raus. Habt ihr noch ratschläge für mich? Persönlich finde ich 36g auch echt viel. Habe auch von Tidaka das 1er sieb mit 41 Tamper. Aber da hier überwiegend empfohlen wird mit dem 2er zu arbeiten, wollte ich das auch so machen. Hab auch schon Videos, Betrichte und auch das 1x1 für Espresso hoch und runter gelesen und geguckt. Channeling hab ich auch schon im Puck beobachtet. Der Druck liegt immer zwischen 11-12 Bar. Ist bei der VBM wohl Standard. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    VG Francesco
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Du bist sicher, dass das Expansionsventil funktioniert? Bei solchen Druck neigt das Mahlgut viel eher zum Betonieren - um dann zu reißen.
    8 - 9 bar wären ok.
    Was passiert denn, wenn Du bei gleichem Mahlgrad etwas weniger Mahlgut in das Sieb gibst (Widerstandsverminderung)?
     
  3. #3 benötigt, 20.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  4. #4 Francesco1912, 20.05.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hi da die Machine neu ist gehe ich davon aus das alles funktioniert. Bei Domobarista hab ich gelesen das man den Brüdruck innen verstellen kann. Hab mich noch nicht getraut die Maschine aufzumachen. Bei den gemäß 1X1 empholenen 16g im Doppelsieb müsste ich noch mal schauen wie der Druck da ist. Aber unter 11-12 hatte ich den wohl bewust nie.
     
  5. #5 Karlnapp, 20.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Warum willst du rumhantieren an Einstellungen ab Werk ? Üb doch erst ma, zur Not mal mit ner Billigbohne um das Verhältnis zwischen Mahlgrad und menge zu verstehen.

    Merke: IMMER NUR EINEN PARAMETER ÄNDERN !!
     
  6. #6 Francesco1912, 20.05.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Was für Bohnen kannst du denn empfeheln? Und ich denke für mich als Ziel soll doch was trinkbares rauskommen. Geht das mit Billigbohnen? Es fließt manschmal richtig schön Cremig raus Haselnussbraun wo ich mir denke wenn der Schmeck wie der aussieht dann Hut hab. Aber dann beim Kosten verzieht sich alles....
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn du damit solche meinst die in den überwiegenden Fällen „überlagert„ im Supermarkt oder bei Tchibo rumliegen, ist das ein sehr schlechter Tipp.
    Solche „alten“ Bohnen verhalten sich eher inkonsistent und man lernt letzten Endes gar nichts oder nichts was einem bei den Bezugsparametern wirklich hilft.

    Ansonsten gibts für ca. 16,-€/kg bei Langen vernünftige Bohnen oder auch über die Suchfunktion findet man hier weitere Tipps für Bohnen (z.B. Threads für Büro Kaffee, da wird ja auch eher preiswertes gesucht).
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, bitte keine Billigbohnen, es sei denn Du willst deine Zeit mit unsinnigen Spielereien vergeuden. Das bringt nichts ausser noch mehr Frust.

    Kennst Du die Bohne die du hast und weisst dass sie dir schmeckt?

    Ich finde 36g aus 18g nicht so viel, das wäre mir zu heftig. Ich bevorzuge eine BR von 1:2,5
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 Karlnapp, 20.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Nimm z.B mal eine frische Packung mit langem MHD Jacobs Barista, die grünen, stelle die Mühle auf eine feine Grundstellung und fülle 15 gr. ins 2er Sieb. Fließt er zu schnell erst mal immer feiner mahlen. Passt die Zeit und Menge im Glas, teste den Geschmack. Ist er zu sauer, gehe in halben Gramm Schritten mit der Füllmenge höher. Ändert sich der Geschmack Richtung "besser", ist aber zu stark, etwas gröber mahlen bei selber Füllmenge.

    "Gute" Billigbohnen setzen beim testen die Frustgrenze runter ! Des weiteren mahlt sich deine Mühle auch mit der Zeit etwas ein. Und immer zwei bis drei Bezüge mit EINER Einstellung durchführen !

    Fazit: Das Handwerk verstehen bevor man der Maschine die Schuld gibt. Ich kenne jemanden der holt nach 3 bis 4 Bezügen aus jedem Billigheimer einen guten Espresso raus !! Warum ?? Weil er es kann !!
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Weil sie nicht optimal sind :rolleyes:
     
  11. #11 Karlnapp, 20.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Kann sein, aber dann landet er erst recht im Chaos. Mit der o.g. Methode haut man mal einen Beutel durch und fertig, dann sollte man auch das Grundprinzip verstanden und eine gewisse Sicherheit entwickelt haben. Dann eine gute und gutmütige Bohne vom örtlichen Röster kaufen und man kann richtig starten. Man benötigt dann noch maximal 2 bis 3 Bezüge und alles passt.
     
    tagesschau gefällt das.
  12. #12 Francesco1912, 20.05.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Erstaml vielen dank für Eure Antworten. Wie gesagt aktuell hab ich noch nen Rest Mocambo Suprem MHD 03/2022. Was den Grundgeschmack angeht kann ich nichts sagen, haben bis jetz nur KVA und da war immer Lavazza oder segafredo drin. Heute kommen die Fausto Malabar die habe ich Online bei Fausto direkt geordert.
    Ich werden nacher mal bei Null anfagen und mal die Schritte versichern 15-16gr rein und mich rantassten. Wie genau erkenne ich die Blondphase? iIt das sofort die Phase wo der Ausfluss heller wird oder kann man noch etwas warten bis es wässrig wird?
     
  13. #13 Kofeinator, 20.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Anders herum, die Säure wird mit höherer Dosis stärker.
     
    Scar3001 gefällt das.
  14. #14 Karlnapp, 20.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Grundsätzlich ja, aber lass den TS doch mal testen.....
     
  15. #15 Kofeinator, 20.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ahso. Sorry, hast recht. Ist viel lustiger so, können wir öfter mal machen!
     
    DaBougi, honsl und cbr-ps gefällt das.
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es heißt ja nicht umsonst Doppelsieb... Deine 36g sollst du ja eigentlich auf zwei Tassen aufteilen, aber wenn man niemanden zum Teilen hat...
    Für mich persönlich ist ein Espresso mit über 40g auch zu viel und ich trinke über den Tag verteilt lieber vier kleine Tassen als zwei Große... Geschmackssache...

    Wenn du das LM1er mit 41mm Tamper schon hast und dir 36g Espresso eh zu viel sind, dann würde ich auf jeden Fall mit dem LM1er anfangen. Für mich hat das viele Vorteile, gerade am Anfang. Statt 18g verschwendest du nur 7 oder 8g Kaffee, wenn der Mahlgrad mal nicht gepasst hat. Gerade am Anfang muss man üben und mit dem 1er muss man jeden Handgriff doppelt so oft machen um auf die gleiche Menge Espresso zu kommen.

    Wenn du über die anfänglichen Irrungen hinweg bist, dann kannst du ja immer noch mit dem 18g Sieb spielen. In meinen Augen ist der geschmackliche Unterschied zwischen dem LM1er und einem guten 15-21g Sieb aber nicht wirklich groß... Mich stört am LM1er allerdings, der matschige Puck, damit muss man sich einfach arrangieren können...
     
  17. #17 Karlnapp, 20.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Viele Neulinge verwechseln sauer mit bitter, er soll mal starten. Ich denke er liegt mit "sauer" richtig.
     
  18. #18 Kofeinator, 20.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Dann kommuniziere das auch so und nimm nicht in Kauf, das ein Neuling hier verzweifelt.
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    BTW
    Die mocambo Bohnen sind doch für den Start prima.
    Frische passt und preislich liegen sie auch gut.
     
  20. #20 Francesco1912, 20.05.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Fausto Malabar ist da. Morgen ist Feiertag da werd ich mal üben. Hab gerad mal Kurz 1-2 Shot probiert der muss auf jedenfall feiner als der Mocambo Supreme und lauft auch viel cremiger durch.
     
Thema:

Anfänger mit Probelmen beim Shotzubereitung

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Probelmen beim Shotzubereitung - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...