Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt

Diskutiere Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe so viele Guides gelesen und YouTube Videos geschaut,...

1. #1 Eggscalibur, 14.04.2019
    Eggscalibur

Eggscalibur Mitglied

Hallo Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe so viele Guides gelesen und YouTube Videos geschaut, aber es will nicht.

Ich habe eine Anfim Haus Self, Mahlscheiben schleifen auf 0 aneinander, auf 0,5 noch ganz leicht. Ich mahle meine Bohnen, frisch geröstet aus einer kleinen lokalen Rösterei, auf 1,5, 14g ins Doppelsieb (habe auch schon mit bis zu 18g probiert, da habe ich aber das Gefühl ich presse das Malgut beim verriegeln oben an das Sieb), tampe mit Kraft aber nicht mit aller Gewalt und beziehe 1:2 bis 1:2,5 nach Gewicht (also 28-32g Espresso)
    Dabei komme ich, je nach Tamper und Menge auf 15-20s.
    Wenn ich auf Stufe 1 mahle, ist es selbst mit minimalem Tamper zu fein und nach über 1min breche ich dann ab mit 5-10g in der Tasse. Ich weiß die Mahlgradabstufung der Anfim Haus ist nicht optimal, aber ich hatte gehofft zumindest ein wenig variieren zu können.
    Meine letzte Vermutung ist, ob vielleicht der Brühdruck zu hoch sein könnte, aber ohne Möglichkeit das zu messen, will ich da nicht experimentieren, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich versuchen kann.

Und das zweite Problem betrifft die Dampflanze. Wenn ich Milch aufschäumen will, habe ich nach etwa 15s schon über 90°C im Pitcher (400ml Pitcher, 150-200ml Milch, 3,5% aus dem Kühlschrank). In dieser Zeit bekomme ich so gut wie keinen Schaum hin. Ist da die Temperatur evtl. zu hoch? Hat jemand eine Idee woran das sonst noch liegen kann?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ich bekomme es irgendwann hin mit dieser schönen Maschine auch mal leckeren Espresso und Cappuccino zu zaubern.

Ein schönes Wochenende noch.

2. -Dune-

-Dune- Mitglied

Ich nehme an dass die Anfim Mühle auch gebraucht ist? Sind die Mahlscheiben noch scharf? Eigentlich solltest du etwas mehr als eine Raste Spielraum zwischen zu fein und zu Grob haben. Wenn es die V1 ist liegt der Brühdruck bei 10-11 Bar, sofern das Expansionsventil nicht verkalkt ist. Das originale Rancilio Sieb ist für geringe Mengen ausgelegt. 18g sind definitiv viel zu viel.

Du kannst probieren mit der Menge zu spielen, 0,5g mehr oder weniger bringen dich zum Erfolg. Hast Du eine Waage die auf 0,1g genau wiegt?

Die Silvia schäumt in der Tat sehr schnell auf, das Thermostat schaltet erst bei über 140 Grad da ist einiges an Dampfpower vorhanden.
    Wie du schäumst ist Übungssache, im Kaffee-Wiki ist es gut beschrieben. Chris Baca hat auch ein gutes YouTube Video gemacht:

Thema:

Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia - Milchsäure

Rancilio Silvia - Milchsäure: Hallo ! Ich möchte meine Silvia entkalken und habe auch schon das Forum zum Thema besucht und gelesen. Ich werde aber leider nicht ganz schlau....
  2. [Maschinen] Suche eine Anfim SP 450 Mühle

Suche eine Anfim SP 450 Mühle: ich suche eine gebrauchte Anfim SP 450, freue mich auf Angebote, Mfg
  3. Tankvolumen verkleinern Rancilio Silvia

Tankvolumen verkleinern Rancilio Silvia: Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer neuen Rancilio Silvia. Dieser Siebträger hat ja bekannterweise einen 2,5 L Tank. Wenn man aber nur...
  4. Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe

Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe: Hallo Kaffee-Netz, bevor ich mir Ersatzteile bestelle, brauche ich mal eure Hilfe. Bei meiner Silvia kommt Wasser an dem Siebträger vorbei. Ist...
  5. Silvia Brühthermostat wechseln von 110° > 100° ?

Silvia Brühthermostat wechseln von 110° > 100° ?: Hallo zusammen, das Brühthermostat meiner Silvia V1 scheint kaputt zu sein. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass es ein 110° Thermostat ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden