Anfänger-Probleme

Diskutiere Anfänger-Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Es ist vollbracht. Nach 15 Jahren Krups (treue Dienste) und einfacher Mühle, nach total enttäuschender Solis (Gastroback) Espresso...

  1. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Es ist vollbracht. Nach 15 Jahren Krups (treue Dienste) und einfacher Mühle, nach total enttäuschender Solis (Gastroback) Espresso Machine Pro habe ich am vergangenen Samstag zugeschlagen und mir eine Vitudurum V2 zugelegt.

    Was mir klar war ist, dass ich nicht sofort einen tollen Espresso produzieren kann, sondern etwas herumprobieren muss. ABER was ich nicht verstehe ist eine zu kurze Durchlaufzeit bei gleichzeitig zu hohem entstehenden Druck (14bar) und dabei folgerichtig nicht tollem entstandenen Espresso mit leichter, aber alles anderer als toller Crema. Was mache ich denn da falsch?

    Viele Grüsse,
    Christoph
     
  2. #2 Juanita, 03.09.2008
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo,
    zur Eingrenzung Deines Problems müsste man wissen:

    a) hast Du eine Mühle, wenn ja, welche?
    und
    b) welchen Kaffee benutzt Du und wie alt ist dieser?

    Ansonsten gibt es für das Abstimmen von Mahlgrad und Durchlaufzeit, Menge und Tampen super Hilfestellung bei Hauptseite - KaffeeWiki

    Viele Grüße,
    Anja
     
  3. #3 Tschörgen, 03.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo Christoph

    Ein bisschen mehr Input solltest du uns schon geben.

    Ein Versuch..............

    Kurze Durchlaufzeit bei 14 bar? Deutet wohl auf zugrob gemahlen bei zu viel Pulver hin.
    Mal feiner mahlen und weniger Mehl nehmen. Dann sollte auch die Crema besser werden.
    Aber wie schmeckt er denn überhaupt?
    Zu wenig Crema muss kein Indikator für schlechten Espresso sein. Kann auch Kaffeesortenabhängig sein.
    Wieviel Gramm hast du denn im Sieb?

    Und beachte die Fragen/Tipps von Juanita!

    Gruss Tschörgen
     
  4. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo!

    Meine Mühle lässt schon etwas zu wünschen übrig. Es ist eine alte Braun-Mühle. Problem ist, dass sie auch einen grossen Anteil an "Staub" produziert. Den habe ich aber schon extra versucht, nicht ins Sieb zu füllen.

    Kaffeesorten bisher: Illy, seit 2 od 3 Wochen geöffnet
    ausserdem Lavazza Qualita rosso, etwas länger geöffnet

    Kaffee habe ich extra mit beigefügtem Anfänger-Messlöffel eingefüllt, so dass ich auf eine Füllmenge zwischen 7 und 9g kommen müsste (wenn man das so genau sagen kann).

    Ich werde es dann noch einmal mit feinerer Mahlung probieren.

    Haltet Ihr Euch denn immer "genau" an die 7 Gramm? Dann habe ich jahrelang immer viel zu viel Kaffee benutzt.

    Viele Grüsse,
    vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Christoph
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo Chrise,

    also meiner Meinung nach, wirst Du bei Illy keine super Crema hinbekommen, wg 100% Arabica. Ich habs ja auch nicht geglaubt, aber guter, frisch gerösteter Kaffee ist echt ne andere Welt. Schau mal bei Café Barista, frisch gerösteter Kaffee und mehr ... oder Caffé Fausto - Kaffeerösterei rein, wenn Du Lust hast. Welche Braun-Mühle hast Du denn (doch keine mit Schlagmesser oder)??

    Viel Glück

    Felix
     
  6. #6 Bubikopf, 04.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Anfänger-Probleme

    Das Du mit der Braun Mühle und den o.g. Kaffeesorten keinen gescheiten Espresso hinbekommst ist normal, verwundern tut allerdings der angezeigte Brühdruck bei zu schneller Flussrate. Die V2 hat eine Vibrationspumpe die bei 14 Bar max. 1,5 ml/sek liefern kann, für einen Doppio zu wenig, ein Single könnte theoretisch minimal zu schnell laufen. Es kann also etwas mit der Druckanzeige nicht stimmen.
    Gruss Roger
     
  7. #7 Tschörgen, 04.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Anfänger-Probleme

    Kommen wir der Sache schon näher!
    Es klemmt an mehreren Stellen! Zum einen die Braunmühle, die halte ich für völlig ungeeignet. Kein homogenes Mahlgut und die Feinheit schafft sie dafür wahrscheinlich auch nicht. Wenn sie eine Schlagmessermühle ist - wegschmeissen!

    Der Kaffee - Najaaa der ILLY, wer ihn mag gut, aber eher ein schwieriger Kaffee, Der Lavazza passt zu gut einer Schlagmessermühle - in den Mülleimer!

    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber ich glaube daran scheiterts!

    Wichtig ist frischgerösteter Kaffee! Dein Lavazza war schon alt als er in den Laden kam, und da er schon länger offen ist wie du schriebst, vergiss ihn!

    Suche dir eine anständige Mühle, dann der Tipp von flix mit dem Kaffee, dann wird es klappen!

    An die 7 Gramm musst du dich nicht halten, ich z.B. bin bei 9 Gramm im Einer und 16 Gramm im Zweier.
    Der Anfängerlöffel ist gar nicht so schlecht. Da hast du deine 7 Gramm in etwa. Und erhöhen kannst du nach Gefühl. Eine Waage macht es leichter, ist aber kein muss!

    Edel wird es bei einer Direktmahlermühle mit Timer. Z.B. Mazzer Mini E.
    Hier hast du was fürs Leben! Die Suchfunktion hilft !!

    Viel Erfolg beim optimieren deines tollen Hobbys.

    Tschörgen
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfänger-Probleme

    also mit meinem MoKambo (100% arabica) bekomme ich eine crema hin, die den zuckertest übersteht... sicher gehts besser, wenn ein robustaanteil dabei wäre.
    ich würde erstmal nicht davon ausgehen, das die anzeige nicht ok ist...

    ich benutze nicht die 6-7gr. methode, sondern eher etwas mehr, so um die 9 gr. aber das ist auch geschmackssache.
     
  9. #9 happyseppi, 04.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger-Probleme

    Mühle und Kaffee.

    Eine gute Mühle ist so wichtig wie eine gute Maschine. Informiere dich vor dem Kauf hier welche Mühlen was taugen.

    Deine Kaffees sind Industriekaffees und vermutlich schon relativ alt. Zu erkennen ist das Alter der Bohnen am MDH. Meist muß man 24 Monate zurückrechnen dann hat man das Röstdatum. Älter als 3 Monate sollte ein Kaffee nicht sein, viele meinen 6 Wochen.

    Am frischesten bekommt man den Kaffee direkt beim Röster.
    Felix hat schon zwei genannt, ich mach weiter:
    Kaffeebrennerei Olivier
    Langen Kaffee Medebach Sauerland Kaffeerösterei
    PICADA CAFÉ ~ Kaffeerösterei ~

    und weitere. SUFU benutzen und nach Boardröstert suchen. ;-)

    LG Dominikus
     
  10. #10 nacktKULTUR, 04.09.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Anfänger-Probleme

    Huch. CHF 1990.00 für eine Einkreismaschine. Eine ordentliche Stange Geld. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit diesem Gerät.

    Der Schlüssel wird in den von Anfängern am wenigsten beachteten Parametern liegen - siehe Board-Mantra:

    1. Du brauchst die richtige Bohne
    2. Du brauchst eine gute Mühle.
    Zu (1) kann ich Dir (aus eigener Erfahrung) Adriano's in Bern empfehlen. Bei frischem Kaffee reden wir von einer Röstung von vor ein paar Tagen, nicht Monaten! Ich nehme an, die verschicken auch den Kaffee. Einfach mal anrufen. Ich persönlich schätze Adriano's "Espresso" und den "Malabar".

    Zu (2): Ich rate zur Demoka für CHF 339.00. Gegebenenfalls solltest Du die Begrenzungsschrauben entfernen, um den gewünschten Mahlgrad zu erreichen.

    Mit diesen beiden Komponenten stelle ich auch mit einer alten Baby-Gaggia einen Espresso her, der von den Boardmitgliedern nicht verschmäht werden würde. Der Vorteil einer teureren Siebträgermaschine liegt vorwiegend nur im Komfort und in der Optik.

    Gruß aus der Nordwestschweiz,
    nacktKULTUR
     
  11. #11 Bubikopf, 04.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Anfänger-Probleme

    Klingt logisch, ist aber Unsinn. Entweder ist der Widerstand des Pucks zu hoch ( zu viel Kaffeemehl oder zu feiner Mahlgrad ), dann ist der Druck zu hoch aber die Flussrate eher niedrig, oder der Widerstand ist zu niedrig ( altes Kaffeemehl, zu grob gemahlen... ), dann ist die Flussrate zu hoch aber der Druck entsprechend niedrig ( Kennlinie der Pumpe beachten, z.B. Ulka EX5 ). Beides, 14 Bar und zu kurze Laufzeit, geht nicht. Zu grobe Mahlung und zuviel Mehl wären Faktoren die in unterschiedlicher Richtung wirken, sich u.U. ausgleichen, u.U. zu einer korrekten Flussrate bei korrektem Druck aber zu einer erheblichen Unterextraktion führen ( helle und schlechte Crema, bitter-saurer Espresso ). Eine Ferndiagnose kann nur so gut sein wie die gegebenen Infos, die hier sind widersprüchlich. Ich würde aber erstmal gescheiten Kaffee mit einer gescheiten Mühle benutzen und das Druckproblem später regeln.
    Gruss Roger
     
  12. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo!

    Vielen Dank an Euch alle für die schnellen Antworten.

    Ich habe gelernt:

    Kaffee wechseln und Mühle kaufen, dann erst ernsthaft weiterprobieren.

    Dann werde ich mich mal nach "ordentlichem" Kaffee umschauen. Ob nach der Investition jetzt sofort noch eine Mühle drin ist, muss ich mal schauen. Aber die Notwendigkeit sehe ich ein. :)

    Liebe Grüsse,
    Christoph
     
  13. #13 florenz-k, 04.09.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo Christoph

    Willkommen im Forum.
    Wie du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich auch mit einer braun-Mühle angefangen und einige Zeit gehofft, mit der auszukommen...
    Es macht aber keinen Spaß bzw. führt zu keinem guten Ergebnis.
    Also: spar dir die Zeit und kauf´ dir gleich eine brauchbare Mühle. Mit meiner Demoka habe ich einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die kriegst du mit etwas Geduld um 100,-€ gebraucht.
    Gruß
    Frank
     
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Anfänger-Probleme

    Ich kann mich da Frank nur anschliessen. Probiers mal mit ner neuen/gebrauchten Mühle und von der Druckanzeige würde ich mich nicht zu verrückt machen lassen. Wichtig ist die Durchlaufzeit und der Geschmack. Um nochmal zu den Bohnen zurück zu kommen, konventionelle Bohnen (Hausbrandt, Illy, etc.) sind natürlich auch Klasse. Aber frische, handgeröstete Bohnen haben weniger Säure, schmecken besser und erzielen bessere Ergebnisse mit weniger Mahlgut. Also einfach mal probieren und experimentieren, dann kannst Du Dir ja selber nen Strick draus drehen.;-)

    Gruß

    Felix
     
  15. #15 mr.smith, 04.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Anfänger-Probleme

    Vorredner sagte - gute Mühle so wichtig wie gute Maschine.
    Maschine ist aber nicht mal SO wichtig !
    Mit einer guten Mühle kannst du aus mittelmäßigen Maschinen tollen Espresso ziehen - umgekeht sicher nicht !

    Also gute Mühle ist meiner Meinung nach noch
    WICHTIGER wie eine Überdrübermaccina !!!
    (habe auch 1 Jahr mit einer Braun herumgemurkst - weil ich es nicht glauben wollte - war ein vergeudetes Jahr in meinem Kaffeeleben)

    Gruß
    Jürgen
     
  16. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo!

    Ich war heute in Bern (welch ein Zufall) und habe natürich sofort Adriano's aufgesucht. Ich habe mir nach Verköstigung dort Malabar und Candelaria mitgenommen. Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen so "erschaffe."

    Vielen Dank für die vielen Tipps,
    nach der nächsten Lohntüte werde ich mich mal nach einer Mühle umschauen,
    Christoph
     
  17. #17 nacktKULTUR, 04.09.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Anfänger-Probleme

    Hallo Christoph

    Da hast Du mir etwas voraus. Ich war noch nie in diesem Café/Laden, von dem alle Leute schwärmen. Meine Lebensgefährtin arbeitet in Bern, weshalb sie uns den Kaffee von Adriano's nach Hause bringt. Ich bin restlos von der Qualität der Bohnen überzeugt. Neben den World's End-Bohnen aus Radolfzell natürlich.

    Noch ein Tipp zum Malabar. Ich weiß nicht, welche Einflußmöglichkeiten Du bei Deinem Einkreiser auf die Temperatur hast. Der Malabar verträgt jedenfalls sehr gerne etwas höhere Temperaturen. Bei meiner ECM T-III erreiche ich das mit einem etwas kürzerem Leerbezug. Eine Art "Temperatursurfen beim Zweikreiser". Ja, Du siehst schon, ich liebäugele mit einer Izzo Alex Duetto mit PID...

    Gerne. Vielleicht lohnt auch ein Blick ins "Ricardo". Vor einigen Monaten habe ich eine praktisch neue Gaggia MDF für eine Freundin ergattert, für gerade mal CHF 150.00.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  18. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Probleme

    Hoi!

    Mir hat das Café sehr gefallen. Soetwas vermisse ich in Zürich.

    Viele Grüsse,
    Christoph
     
  19. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger-Probleme

    Sorry...

    die Anfänger-Probleme gehen weiter...

    Ich habe 15 Jahre mit meiner alten Krups-Maschine meiner Meinung nach ganz guten Milchschaum ( besser Milchcreme) hinbekommen.

    Meine Vitudurum V2 hat in der Aufschäumdüse 4 mehr nach aussen gerichtete Löcher (die Krups hatte nur ein Loch), so dass beim schrägen Eintauchen in die Milch oder beim Erreichen der Milchoberfläche es immer anfängt zu spritzen. Ich finde eigentlich ein Loch besser. Was mache ich falsch? http://www.panoramio.com/photos/original/13825517.jpg

    Viele Grüsse,
    Christoph
     
  20. #20 happyseppi, 05.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfänger-Probleme

    Auch ein Problem das viele haben.
    Die Milch wird zu schnell heiß für einen ungeübten.
    Verstopf mal 2 von den 4 Löchern mit Zahnstocher und dann üben üben üben.
    Das geht jedem so wenn plötzlich mehr Power aus der Dampflanze kommt.
    Das mit den Zahnstochern kannst du später wieder rückgängig machen wenn du den Dreh raus hast.
    Wenn dus aber mal kannst gibts tollen feinporigen Schaum, der viiiel besser schmeckt als der aus der Krups.
    Eine gute Anleitung gibts hier Milchaufschäumen - KaffeeWiki

    LG Dominikus
     
Thema:

Anfänger-Probleme