Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

Diskutiere Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE. Gibt in Hamburg nicht mal einen Boardie der dich besuchen möchte? Ich...

  1. #21 strauch, 09.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Gibt in Hamburg nicht mal einen Boardie der dich besuchen möchte? Ich kann mir auch immer noch die Mühle vorstellen. Aber vielleicht magst du mal ein Video machen, man sieht da ja auch schon immer ne Menge.
     
  2. #22 HHarlekin, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Hi "rfb",
    m
    ach mal bitte Folgendes:

    Schreibe Punkt für Punkt exakt alle Handlungen auf vom Einschalten
    bis du einen solchen "sauren" Espresso gezogen hast.

    Nach dem bislang Dargestellten ist die Mühle als Ursache eigentlich auszuschließen, da du ja durchaus Espressi mit Crema erhältst, die aber furchtbar sauer schmecken.
    Wenn eine Mühle ordentlich mahlt, macht sie den Espresso nicht sauer.

    Den Bob-o-Link von Quijote kenne ich auch, der ist normalerweise eben gerade nicht sauer sondern eher fruchtig-weich, verträgt jedoch eine ordentliche Menge Pulver im Sieb.
    Wir haben Silvia und Gaggia nebst 2 Graef-Mühlen, und kennen dieses Phänomen nur, wenn wir deutlich zu kalt brühen und mehr oder weniger auch noch überextrahieren, die entsprechenden Punkte sind schon von Vorschreibern genannt worden.

    Sind neben dem Siebträger und dem Sieb auch die Tassen vorgewärmt?

    Du kennst diesen Artikel:

    Espresso für Einsteiger ?

    Grüße

    PS: Ich habe gerade gesehen, daß du wirklich absoluter Totalanfänger bist.
    Nicht schlimm, das waren wir alle mal ;-)
    Als solcher solltest du wirklich erstmal nur "Anfänger"-Sorten probieren,
    Quijote-Sorten sind toll, aber nicht alle richtig gut anfängergeeignet.
    Versuche es erstmal mit robustahaltigen Sorten, die sind weniger "zickig",
    z. B.

    Parottacaffe "Gran Crema" (imprezza.de) oder Ionia "Gran Crema" (von andronaco, wenn er frisch genug ist), beide sind sehr gut anfängergeeignet, und sorgen schnell für Erfolgserlebnisse.

    Zicafe il tuo ist sehr einfach mit deutlichem Kakao-Aroma (kaffee.de, Frische vorausgesetzt), und

    Rocchi Special Bar ist eine absolut deftige Crema-Bombe.

    Mit solchen Sorten solltest du wirklich erstmal üben, Erfolgserlebnisse
    stellen sich dann vermutlich langsam ein.



    Nächste Stufe z. B. Parottacaffe "Delizioso", eine kleine Delikattesse,
    und dann vielleicht den Black Ape von Quijote als Steigerung.
     
  3. rfb

    rfb Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Kenne jemanden bei mir in der Gegend, der in nem guten Café hinter der Maschine steht. Ist leider noch im Urlaub, aber den werd ich mir auf jeden Fall mal herholen.

    Video mache ich gerne nochmal, schaffe es vll. aber erst am WE wieder.

    Der Bob-o-link ist leer, jetzt kommt der Oh Harvey (Quijote). Wenn der auch weg ist, dann werd ich mir hier eine Empfehlung holen und bei der einen Sorte bleiben, bis es passt.
    -
    Die ganzen Einsteiger (und auch komplexere) Artikel kenne ich. Die Crema ist überhaupt kein Thema, klar ist sie auch schonmal zu hell und man schmeckt dann in aller Regel auch die Unterextraktion deutlich, aber das kommt eigtl auch nur noch selten vor. Ich mach mal auch ein paar Fotos von der Crema. Aber reichlich Crema krieg ich immer, und sie hält auch!

    "wenn wir deutlich zu kalt brühen und mehr oder weniger auch noch überextrahieren"

    Würde geschmacklich für die meisten Bezüge Sinn machen, da eigtl. immer penetrant sauer, aber dabei NICHT flach und wässrig, sondern auch viel zu "kräftig".

    Die Sache ist, ich wüsste wirklich nicht mehr, wie die falsche (zu niedrige) Temp. zustande kommen könnte. Die Maschine heizt eigtl immer 30 min. auf. Ich mache Leerbezüge. ST eingespannt und auch durchgewärmt. Tassen vorgewärmt.

    Ich beziehe im Zeitfenster direkt nach Erlöschen der Boilerlampe bis zu 40 Sek. danach. In >80% der Fälle aber 30-40 Sek. danach. Ich hab mittlerweile so alles versucht zu lesen, was das Netz dazu so ausspuckt, und nach meinem derzeitigen Wissensstand kann man mit dem Verändern des Bezugszeitpunktes innerhalb dieses 40 Sek. Fensters nach Erlöschen der Boilerlampe zwar feintunen, aber selbst wenn ich direkt nach dem Erlöschen beziehe dürfte das keine Erklärung für diesen verkorksten Geschmack sein.

    Es sind wirklich keine Nuancen, sondern Welten zu nem schmackhaften Espresso.

    Ich reiche Bilder/Videos/ein Protokoll ASAP nach.


    Nachtrag für HHarlekin, der die Bohnen ja kennt: 16g ins 2er Sieb und ich tampe sicher nicht >16kg. Dabei geht das komprimierte Mahlgut ziemlich genau bis zu der Rille im Sieb. Lieg ich da weit daneben?

    Nachtrag 2: Grad noch deine Empfehlungen für Bohnen gesehen, vielen Dank!! :)
     
  4. #24 HHarlekin, 09.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Ja, und wieviele wann?
    Das meine ich ja mit Punkt für Punkt aufschreiben.
    Du tust irgendetwas, wodurch dir die meisten Espressi mißlingen,
    und das gilt es herauszufiltern.
    Vielleicht machst du auch zuviele Leerbezüge, und kühlst die Maschine zu sehr ab?
    Vielleicht brühst du manchmal auch zu heiß?
    Manchmal interpretieren manche Anfänger auch sauer (zu kalt) als bitter (zu heiß) und umgekehrt.

    Nunja, versuche es mal mit etwas weniger, du verwendest sicher das Rancilio 2er,
    das ist ein etwas kleineres 2er-Sieb, bleibe mal einen mm unter der Rille nach dem Tampern, das bedeutet ca. 1 g weniger, und einen Mahlgrad niedriger.

    Warum machst du Doppios? Magst du die gerne, oder zapfst du immer 2 Espressi auf einmal?

    Grüße
     
  5. rfb

    rfb Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    - Ist ja richtig. Wie gesagt: Video und/oder Protokoll = ASAP

    - Ich denke mittlerweile auch, dass ich vieles sauer genannt habe, und daher dachte "unterextrahiert". Wenn ich mir die Crema aber ansehe, ist das aber anscheinend eher selten der Fall. Insofern sicher richtig, dass ich das zu pauschal beschrieben habe. Trinke zwar schon länger Espresso - aber keinen missratenen :D

    - Doppios jetzt momentan, weil die Mehrheit sich gegen das Rancilio 1er Sieb ausspricht. LM 1er ist wie beschrieben im Zulauf.

    - Falls ich wie beschrieben vorgehe (1g weniger und einen Mahlgrad grober), stimmt die Durchlaufzeit nie und nimmer. Aber ich probier es gerne mal aus, bin für jeden Tipp dankbar.
     
  6. #26 HHarlekin, 09.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Nein, nicht

    sondern ich sagte:

    niedriger heißt auf der Graef-Skala "feiner",
    also 1 g weniger und 1 Mahlgrad feiner.
    Das war etwas mißverständlich. ;-)

    (würdest du mit weniger, aber grober gemahlenem Pulver arbeiten, würde die Bezugszeit tatsächlich nicht mehr hinkommen. ;-))

    Wichtig ist auch das Herumspielen mit der Mahlgutmenge und dem Mahlgrad,
    wenn man noch nicht das richtige Ergebnis hat.
    (die oft angegebenen 25-30 ml bei 25 sec mit 7g Pulver bzw. 50-60 ml bei 25 sec mit 14g Pulver sind zweifellos wichtige Richtwerte, aber vor allem zur Orientierung)

    Das Rancilio-1er kannst du übrigens durchaus verwenden, es ist lediglich nicht ganz so einfach zu handeln, deshalb kommen Einwände. Ich verwende es durchaus, wie auch das LM 1er.

    Wieviel ml hast du denn in der Tasse, wenn du mit dem 2er ziehst?

    Grüße
     
  7. rfb

    rfb Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Heute wollte ich gerade rumprobieren, da kam das 1er Sieb von LM (und ein passender Tamper).

    Hatte erst noch den Rest vom Bob-o-link drin. Bin mit 8,5g gestartet, war ganz ok. Ich glaub, ich konnte erahnen, wie der Kaffee eigentlich schmecken soll (auch wenn er mir dann definitiv zu fruchtig ist, bin eher der "italienische" Typ). Über 8g bin ich dann bei 7g und einen Mahlgrad feiner gelandet. Not quite there, aber trinkbar.

    Bohnen waren leer, dann die Oh Harvey von Quijote reingemacht (natürlich die Mühle ordentlich gereinigt!). Derselbe Mahlgrad wie zuletzt bei Bob-o-link brachte bei 7,5g dann erst nach 20 Sek. einen Tropfen, also wohl definitiv zu fein. Mahlgrad definitiv zu dem Zeitpunkt Stufe 10 bei der gespacerten CM80.

    Mahlgrad eins gröber auf 11, das zu feine Pulver entsorgt. Shot aus dem LM 1er gezogen, leicht >20ml in 25 Sekunden reiner Durchlaufzeit (erste Tropfen 5 Sek. nach Bezugstart).

    -> Espresso besser als in 90% der Cafés. Thank god. Jetzt erstmal Pause, man soll ja mal mit nem Erfolgserlebnis aufhören.

    Leckerer Kaffee btw, wer den mal testen mag. Italienisch. :)

    PS: Auch wenn es jetzt vll. keiner glauben mag - ansonsten habe ich nichts anders gemacht. Pulvermenge wie gehabt mit Feinwaage kontrolliert, Handhabung der Maschine, Bezugszeitpunkt etc. alles genau identisch!
     
  8. #28 strauch, 10.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Sorry wenn ich so auf der Mühle rum reite, aber ich finde das für eine Stufe anders ein riesen Unterschied. Für so etwas muss ich bei meiner Ascaso i-1 locker 5-6 Umdrehungen drehen. Aber schön zu sehen das du etwas trinkbares rausbekommen hast. Das motiviert doch sehr, immerhin weißt du ja es geht.... irgendwie :).
     
  9. rfb

    rfb Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Lieber auf der Mühle als auf meiner Unfähigkeit! :D

    Ich versuche dieses Ergebnis heute nachmittag oder morgen früh beizubehalten/auszubauen. Da jetzt ein ergonomisch völlig anderer Tamper in Gebrauch ist, werd ich mich auch nochmal an der Waage kontrollieren, um sicher zu sein, dass der Faktor konstant ist.
    -
    Die Mühle ist ja gebraucht, und so wie Maschine und Mühle bei mir ankamen, ging der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit seinen Dingen um. Ich hoffe, dass es jetzt für mich grundsätzlich klappt mit der Silvia, und dann kommt sicher mittelfristig eine "vernünftige" und neue Mühle. K3 oder Vario Home, denke ich.
     
  10. #30 mccokie, 10.09.2013
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Oha, pass bloss auf die Upgraderitis hat dich ganz schnell - hab auch mit der Silvia angefangen und bin inzwischen zufriedener "GastrofestwasserbomberBesitzer".
     
  11. #31 chrisjoerg, 10.09.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Wie wahr!

    Wenn ich das schon wieder lese, verschiebt sich die Beurteilung folgender Punkte noch mehr von Vermutung zu Tatsache:

    1) Die Silvia mit ihren ewigen Temperaturzicken ist trotz der guten mechanischen Qualität einfach insgesamt keine gute Maschine, wenn man Temperaturkonstanz als Gütekriterium sieht.
    2) Man sollte damit aufhören, Anfängern eine Maschine Typ Silvia zu emfehlen.
    3) Es geht nichts über einen grundsoliden "Gastrofestwasserbomber"! :)

    Um die Upgradeitis noch etwas anzustacheln möchte ich auf folgenden Beitrag verweisen:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...li-personal-1-im-hausgebrauch.html#post871171
     
  12. rfb

    rfb Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Moin!

    Vom speziellen ins allgemeine:
    Immer noch bei den "Oh Harvey" Bohnen, und da er auch meiner Freundin schmeckt, werd ich heut nochmal ein paar bei quijote besorgen. Super Kaffee!
    Bin jetzt nach ein bisschen rumprobieren bei 7,5g im LM 1er Sieb gelandet. Verdichtet nur mit dem Eigengewicht des Tampers (Tidaka Forentamper, der hat ja ein wenig Gewicht). Dann wie folgt bezogen:

    - 30 Sek. warten, nachdem die Boilerlampe aus geht
    - 5 Sek. Leerbezug
    - 15 Sek. später den Espresso ziehen (Also insgesamt 50 Sek. nach Erlöschen der Lampe)
    - Genau 30 Sek. später den Bezug eingestellt -> waren 26-27ml im shotglas.

    Der Espresso war richtig gut. Hab mich in letzter Zeit durch alle Cafés in HH getrunken, die hier hoch gehandelt werden, und die ich noch nicht kannte. Besser schmeckt mir der Espresso höchstens (!) in meinen zwei Lieblingscafés. :)
    --
    Allgemein:

    Naja, die wenigsten Anfänger wollen direkt nen Haufen Geld versenken, um dann doch die Lust zu verlieren. Ich bin so jemand, der gerne mal was ausprobiert, aber auch gerne mal wieder die Lust verliert.

    Da wird einem die Silvia halt immer mit "Preisleistung" verkauft.

    Was jetzt soweit den Espresso daheim angeht, macht mir der gesamte Prozess schon Spaß. Ich brauch ja hier keinem zu sagen, dass es nicht nur um das Endergebnis in der Tasse geht, sonst ginge ich ja einfach ins Lieblingscafé. Der Weg dahin, das hantieren mit der Maschine, die Recherche und das Ausprobieren zum tweaken des Endprodukts, die Gerüche, Geräusche... das ist alles schon Teil der Freude.

    Ich hab hier keine Espressobar und – vermutlich, weil ich es ja eh nicht anders kenne – brauche daher keinen Zweikreiser. Aber wäre es schön, einfach auf ne Anzeige an der Maschine zu gucken und zu wissen, dass die Temperatur gerade X ist, und ich jetzt beziehen kann? Statt mit der Uhr Ratespiele zu machen? Zweifellos!

    Ich will jetzt nicht sofort upgraden, erstmal weiter lernen und probieren. Und ich denke, dann kommt schon erstmal die Mühle, weil die Silvia ja auch bzgl. des Mahlgrades eine ganz besonders zickige sein soll. Aber dann _irgendwann_ wär ein Einkreiser mit ein bisschen mehr Feedback an den Bediener schon ganz nett. (Vll. Bezzera Unica? Soll auch alles bezahlbar bleiben...)


    Lirum Larum, hab hier super Hilfe bekommen. Alle Espressi heut früh trinkbar und der letzte richtig, richtig lecker!
     
  13. #33 strauch, 12.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Das würd ich weg lassen, damit geht richtig Temperatur verloren und damit wirds oder kann es sauer werden.

    Ein gutes Upgrade für dich könnte auch einfach ein PID sein.
     
  14. #34 meister eder, 12.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    ohne jetzt alles hier im detail gelesen zu habe, noch ein paar hinweise, die bei mir viel ausgemacht haben:

    1. zu weiches wasser macht penetrant sauren kaffee. wenn ich nur gefiltertes wasser verwende, schmeckt der kaffee nicht. mit normalem, mittelhartem wasser schmeckt der kaffee besser, zur schonung der maschine verwende ich seit jahren verschnittenes wasser bei rund 7°dgh. damit hab ich nach etwa sieben jahren immer noch kaum kalk in der maschine, hatte sie neulich erst offen.

    2. zu frische bohnen machen sauren kaffee und einen verdammt schwer einstellbaren mahlgrad. ich verwende nichts, was jünger ist als eine woche. wenn malabar drin ist, dann zwei. bei mehr als 2 oder drei monaten leidet allerdings der geschmack wieder und der mahlgrad muss sukzessiv feiner gestellt werden.

    3. betrifft meine alte gaggia cc, eine silvia hatte ich noch nicht: diese maschine wollte in ruhe gelassen werden. die rundesten, weichsten und gleichmäßigsten espressi gelangen mir, wenn ich nichts mit der maschine gemacht habe, also keine leerbezüge, kein rumspielen an der dampftaste o.ä.. temperatursurfen geht dann nur noch durch abwarten und beobachten der heizlampe. half aber ungemein. später habe ich ein pid eingebaut, dass sorgt ebenfalls für eine zeitlich und 'räumlich' gleichmäßige temperatur in der maschine, weil nahezu kontinuierlich ein wenig geheizt wird, statt nur ab und an mit voller leistung. aber auch damit galt: nicht an der maschine herum-manipulieren, sondern einfach kaffee machen! wär bei der silvia viellecith auch einen versuch wert, auch wenn die einen etwas größeren kessel und eine innen liegende heizung hat.

    gruß, max
     
  15. rfb

    rfb Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Hier die Theorie dahinter:



    1. Quelle: Rancilio Silvia V3 (Part 2/4) – Temperature Surfing and Microfoam | Mythos & Rini
    Subjektiv hat der Espresso heute morgen (ceteris paribus, soweit möglich) auf die Weise besser geschmeckt, als einfach nach 30 Sek. zu beziehen.

    @ meister eder: Danke für die Tipps. Mit dem Wasser muss ich definitiv noch experimentieren. Und das mit den Bohnen hab ich mittlerweile auch gelernt (und kann gut ein Grund zusätzlich gewesen sein, dass der bob-o-link gar nix wurde...).
     
  16. #36 strauch, 12.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Das ist dann also der Nachteil von getrennter Brühgruppe und Boiler, hab das ja hier schon mal angesprochen, weil mir einer bei Espresso Perfetto von der Maschine deshalb abgeraten hat, bei meiner Isomac Venus, ist der Boiler und die Brühgruppe ein Bauteil, da ist das surfen dann etwas einfacher.
    Muss den Beitrag hier noch mal raussuchen wo ich das geschrieben hatte. Trotzdem falls es noch mal Sauer wird würde ich das weglassen und mal probieren, da so ja mehr Temperatur entstehen sollte. Dampft das bei dir denn auch die ersten 3 Sekunden?
     
  17. #37 posmanet, 12.09.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.


    Hab ich grad das Brett vorm Kopp oder ergibt das keinen Sinn? Erst _für_ 5 Sekunden einschalten (sprich: nach 5 Sekunden wieder aus) und dann (wo's doch aus ist!) nach 35 Sekunden nochmal ausschalten?!?

    Naja, sicher ist sicher, was...
     
  18. #38 W1cht3lm@nn, 12.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Nö...beim ausgehen der Lampe startet die Zeit, bei 30 wird Pumpe eingeschaltet, bei 35 ausgeschaltet, Siebträger eingehangen, bei 50 eingeschaltet, ca. bei 80 ist der Espresso fertig.

    Die Angabe "for 5 seconds" ist aber tatsächlich überflüssig bzw. "doppelt gemoppelt".
     
  19. #39 simmerl, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

    Danke für den Link zu mythos&rini, war interessant.

    Der Leerbezug über 5 Sekunden erschien mir auf den ersten Eindruck ein bisschen lang.
    Viel Temperatur verliert man aber nicht, sind ja nur ca. 30 ml Wasser die in 5 Sekunden durchfließen. Wenn man danach einen Single Shot zieht, kann sich die Boilertemperatur nicht mehr geändert haben, als bei einem doppelten Espresso ohne den Leerbezug.

    Durch den Leerbezug wird aber die Brühgruppe auf eine höhere Temperatur gebracht und die Brühtemperatur könnte im Shotverlauf dann konstanter sein. Ich werd den Leerbezug auch mal ausprobieren.

    Die angegeben Temperaturen von dem blog scheinen mir aber irgendwie mit der V2 vermischt zu sein, 116°C maximale Temperatur am Boiler, bei der V3 ist da eher so um die 105°-108°C zu erwarten.

    Edit: drei Espressi heute Morgen zeigen: der Leerbezug ändert was zum Guten.
    Noch besser wurde mein Espresso (Rechenauer, Classico) als ich nach Ausschalten der Heizlampe noch für 8 Sekunden die Dampftaste gedrückt hab (dann 30 sec warten, 5 sec. Leerbezug nochmal 15 sec warten, dann Bezug für ca. 30sec). Werde das Verfahren aber noch einem Dauertest unterziehen...
     
Thema:

Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE.

Die Seite wird geladen...

Anfänger Rancilio Sivlia V3 -> Espresso konstant sauer. HILFE BITTE. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 - Bezüge immer zu sauer (Anfänger)

    Rancilio Silvia V6 - Bezüge immer zu sauer (Anfänger): Hi Philipp, ich habe das selbe Problem mit der Silvia V6. Ich produziere zu sauren Kaffee. Ich habe den Rancilio bodenlosen Siebträger geholt und...
  2. Rancilio Silvia / Eureka Specialita - Ungenießbare Bezüge (Anfänger)

    Rancilio Silvia / Eureka Specialita - Ungenießbare Bezüge (Anfänger): Hallo Espresso-Gurus, zu Weihnachten habe ich mir eine Rancilio Silvia V6 und Eureka Mignon Specialita gegönnt. Die Silvia V5 besitzt mein...
  3. Rancilio silvia als Anfänger empfehlenswert?

    Rancilio silvia als Anfänger empfehlenswert?: Guten Morgen ihr Lieben! Ich möchte mir als Einsteiger die Rancilio Silvia (in der Black Edition für ca. 600€) zulegen. Grundsätzlich bin ich...
  4. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  5. Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt

    Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt: Hallo Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe so viele Guides gelesen und YouTube Videos geschaut,...