Anfänger selber brühen

Diskutiere Anfänger selber brühen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt von Hario ein Starter-Set für rund 20 Euro und eine Hario Mini Mill für rund 30 Euro. Dazu noch frische Bohnen und ein Wasserkocher. Mehr...

  1. #21 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Habe ein Set gefunden mit einer Handmühle, Porzellanfilter und Filtertüten für knappe 60€

    Oder eine Aeropress Starterset mit 350 so Filter.

    Vielleicht wirklich das mal für den Anfang ausprobieren. Hab ja noch nie selbst gebrühten Kaffee getrunken. Wobei die Moccamaster direkt für die Tasse schon verlockend klingt. Aber da habe ich an Familienfeiern wieder das Problem bei 12 Leuten
     
  2. #22 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Stellt man den sowohl den Porzellan filter sowie auch den Aeropress direkt auf die Tasse oder wie?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja oder auf eine Kanne (neudeutsch „Server“), wie man mag.
     
    ardnaske gefällt das.
  4. #24 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Und was ist nun besser? Aeropress oder das Starterset mit dem Porzellan filter
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei der Aeropress muss die Tassenöffnung hinreichend groß sein, damit der Filterhalter reinpasst. Das ist nicht bei allen so.
     
  6. #26 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Bzw könnt ihr mir gute Seiten empfehlen wo man das bestellen kann oder gibt es da verschiedene von den Aeropress? Tendiere gefühlsmäßig eher dazu
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Geschmacksache. Ich mag Filter lieber, habe aber aus Bequemlichkeit im Büro eine Aeropress (AP). Gefiltert ist meist etwas klarer und leichter, AP kommt kräftiger rüber.
    Aeropress gibt es nur eine, kannst Du kaufen wo du willst.
     
  8. #28 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Ah ok. Und dann brauche ich noch ein gutes Mahlwerk.
    Was wird hier empfohlen?
     
  9. #29 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Und nochmal zur moccamaster. Die normale mit Kanne kann nicht nur eine Tasse oder? Da ist das Minimum 2 Tassen richtig?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das wurde oben schon kontrovers diskutiert. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert ist die Comandante C40, mit der bin ich für Brühkaffee sehr zufrieden. Die kostet aber allein schon mehr als das doppelte deines eingangs genannten Gesamtbudgets. Andere Meinungen zu elektrischen und manuellen kannst Du in den vorherigen Beiträgen nachlesen, da kann ich keine Erfahrung zu beisteuern. Viel größer dürfte die Auswahl nicht werden.
     
  11. #31 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Veilleicht tuts für den Anfang die Hario Mini Mill Handmühle. Ich brauche ja erstmal nicht viel Pulver. Behalte denke ich erstmal noch meine Nespresso für die Feiern. Wenn ich gut zurecht komme kann man ja sparen auf entweder ein besseres Mahlwerk oder eine Moccamaster

    Diese direkt für die Tasse würde mich ja schon sehr reizen. Habe dann aber teortdem das Problem bei den feiern das ich da nicht für 12 Leute Kaffee machen kann oder wie schnell ist sie wieder betriebsbereit nach 2 Tassen gebrühten Kaffee?
     
    Eltaubs gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    s.o., das wird kontrovers gesehen...
    Ich ziehe einmal eine richtige Investition vor, statt mich mit einem faulen Kompromiss rumzuschlagen, das sieht aber nicht jeder so.
    Wenn Du dir Gedanken über eine Moccamaster machst, versenkst Du da ziemlich viel Geld in elektrische Bequemlichkeit. Ich würde das sparen und lieber bei der Mühle aufschlagen.
     
  13. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Wir haben im Büro eine Hario Mini Mill und eine Knock Aergrind Handmühle. Mit der Hario macht es wirklich keinen Spaß zu mahlen, besonders wenn es um größere Mengen im Bereich von 28g geht. Der Mahlgrad verstellt sich beim Mahlen von selbst, ist dann oft zu fein und man dreht gefühlt eine halbe Ewigkeit. Besonders bei hellen Röstungen muss man kämpfen. Mit der Aergrind dagegen alles kein Problem. Mit der Aergrind schmeckt der Kaffee auch besser.
     
    ardnaske gefällt das.
  14. #34 espressionistin, 10.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Du kannst auch Pi mal Auge weniger Wasser reingießen. Die Skala geht halt immer nur zweistufig (2,4,6..Tassen). Wobei eine Tasse dann wirklich nur 125 ml (also eine klassische kleine Kaffeetasse aus Omas Service) wären.
    Je weniger Menge du hast, desto mehr verliert sich halt das Pulver im Filter, d.h. Die Extraktion ist vielleicht nicht mehr optimal.
    Hab mir grad einen Pott/Haferl gemacht, 250 ml entspricht 2 Tassen. Etwas feiner gemahlen als wenn ich die volle Menge mache, ging gut und war lecker.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. #35 Dale B. Cooper, 10.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Mir gefällt der Titel "Anfänger selber brühen" sehr. :D
     
    Determann, andruscha und espressionistin gefällt das.
  16. #36 espressionistin, 10.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Den wollt ich grad schon in die Stilblüten hängen, aber da hängt er schon. Der Titel, nicht der Anfänger :D
     
    Kaffeesack, NiTo, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 Sebastiano, 10.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun – wer hier mal etwas nachdenklich quer liest, dem drängt sich unwillkürlich der Eindruck auf, dass hier nicht etwa sich eventuell der. 'Anfänger selber brüht', .sondern vielmehr sich nicht wenige Foristen – mit ihren mannigfaltigen Antworten (immerhin bis dato 37 Beiträge) selbst auf die trivialsten Fragestellungen in Chat-Manier – 'ver- oder vorbrühen' .lassen… ;)

    Na denn…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    mtm1508 gefällt das.
  18. #38 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Ich dachte immer ein Forum ist zum fragen stellen da....:(
     
  19. #39 cbr-ps, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Na und? Da lässt sich jeder freiwillig drauf ein oder eben nicht.
    Mir fällt es auch manchmal schwer in deinen sehr langen und komplexen Posts die Kernaussage zu finden und nehme mir gelegentlich die Freiheit es nicht zu lesen. So hat halt jeder seine Präferenzen und Art zu kommunizieren.
     
    NiTo und ardnaske gefällt das.
  20. #40 ardnaske, 10.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Ich glaube aber eine Handmühle wäre dennoch besser oder nicht? Also wegen meinem Minimengen meine ich.

    Trinke morgens 1 Tasse Kaffee und am Mittag nochmal. Wenn ich eine elektrische habe dann kann man da doch sooo viel mahlen. Bis ich das verbrauche ist das Aroma verflogen oder sehe ich das nun falsch

    Weiß auch immer noch nicht ganz was ich nun nehmen soll. Morgens und mittags eine Tasse sind meine üblichen Mengen (mal abgesehen von den Feiern aber die finden ja nicht so oft statt)
     
Thema:

Anfänger selber brühen

Die Seite wird geladen...

Anfänger selber brühen - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...