Anfänger selber brühen

Diskutiere Anfänger selber brühen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich schon, solange er anderen "dämliche Antworten" vorwirft. Auch das kann ich spätestens nach der Silikon Diskussion einordnen. Ich käme nicht...

  1. #61 cbr-ps, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Auch das kann ich spätestens nach der Silikon Diskussion einordnen.
    Ich käme nicht mehr zum Arbeiten, wenn meine Gedanken permanent um solche „Probleme“ kreisten;)
    Selbstverständlich finde ich den Ton auch unangemessen - jeder halt wie er kann...
     
  2. #62 ardnaske, 14.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Ja das Gefühl hatte ich hier auch. Ich will nicht gleich zum Vollprofi werden. Ich möchte einfach nur Kaffee trinken und um das alles auszuprobieren werde ich mir nicht gleich eine 200€ Mühle kaufen.

    Ich muss ehrlich sagen das ich gerade (weil die Mühle noch nicht geliefert wurde) einen gemahlenen Kaffee von Melitta verwende für den Handfilter und bin selbst damit schon zufrieden. Ich komme mit dem Handfilter zurecht. Nehme 12g Pulver auf 200ml Wasser. Lege mir mein Handy mit Timer daneben. Verwende einen ganz normalen Wasserkocher (Keiner mit Schwanenhals) und es geht.

    Bin zufrieden und mir schmeckt derKaffee. Besser als auf der normalen Maschine meiner Mutter. Der schmeckt irgndwie leer, wie Wasser.

    Man kann sich doch erstmal rantasten an die Sache und muss nicht gleich eine Vollprofiausstattung kaufen
     
    thrd und draxiot gefällt das.
  3. #63 Mr. Crumble 2.0, 14.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Es handelt sich hier schon um ein ambitioniertes Forum. Die Infos, die du hättest finden wollen, hättest du auch auf der Seite von Melitta, Tchibo etc finden können. "Kaffee" ist nicht Kaffee. Etwas Eigeninitiative wäre in manchen Fällen nicht schlecht. Und Melitta..da spare ich mir jeden Kommentar *sry*
    Und somit sollte sich die Mühlenfrage auch erübrigt haben :) Nimm den vorgemahlenen Kohlehaufen von Melitta oder ganze Bohnen und die Tchibo Mühle. Das passt und ist im Budget. Eine Nitro Blade würde mir da nur leid tun.

    Hauptsache ist, dass es dir schmeckt.
     
    Determann, NiTo, orangette und 3 anderen gefällt das.
  4. #64 draxiot, 14.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Sowas Überhebliches gibts wirklich nur bei Kaffee "Spezialisten" :D:D
    @ardnaske Du kannst ja immer noch upgraden. Viel Spaß beim Kaffeetrinken, die Skerton wird dir nochmal einen ordentlichen Qualitätsschub geben. Dazu noch frische Bohnen vom lokalen Röster am besten. Viel Spaß damit :)
     
  5. #65 cbr-ps, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Nein, über einfachste Anforderungen hinausgehende Ansprüche gibt es in jedem Fachforum. Das ist in der Regel der Grund sich dort zusammenzufinden, statt low end Bla Bla auf Facebook und Co. auszutauschen.
     
    Determann, andruscha, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  6. #66 Wrestler, 14.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaub, es gab genug Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen.
    Was Du draus machst, ist Dein Ding.
    Deswegen sind meine Erfahrungen nicht unbedingt anders.
    Meine Hario Skerton steht hier als Mahnung im Regal.
     
    mtm1508, cbr-ps und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Manchmal verstehe ich die Ausgänge der "Anfängerthreads" nicht.
    Neuling kommt, möchte eine Frage beantwortet und Hilfe haben und bekommt die auch. Es wird niemand ignoriert.

    Da hier Menschen mit langjähriger Erfahrung herumwuseln sind es dann auch Vorschläge, die ermöglichen, mit kleinsten Möglichkeiten oder geringstem Preis dass Beste aus dem Kaffee herauszuholen. Das mag für den ein oder anderen zu viel sein, kann ich absolut verstehen.
    Aber warum kann man dann nicht einfach sagen, "Leute, dass ist mir zu viel / zu teuer, ich bin noch am Anfangsstadium" und sich einlesen, statt die Kompetenz der Menschen hier anzuzweifeln und gar zu beschimpfen.

    Seht es mal anders herum, Neuling kommt in dieses Forum und wir gehen davon aus, der / die habt noch gar keinen Plan und empfehlen euch die Utensilien, die ihr gerade als prima für euch erachtet. Neuling hat aber schon etwas Plan und vor allem hervorragende Geschmacksnerven. Was würdet ihr sagen, wenn ihr dann unbrauchbare Werkzeuge genannt bekommt? Dann wärd ihr verständlicherweise sauer, weil ihr was Besseres hinterherkaufen müsstet.

    Also geht davon aus, dass ihr hier zumindest das Minimum für guten Kaffee an die Hand bekommt.
    Wollt ihr das nicht, aus finanziellen oder anderen Gründen, warum kann an dann nicht einfach mit einem mindestens neutralem Tschüss gehen, ohne andere anzugehen oder sich selber angegriffen zu fühlen.

    Überlegt mal eure Hobbies Nummer eins, da habt ihr auch ein Mindestmaß an Ansprüchen und könnt manchmal auch nicht nachvollziehen, dass andere die weniger ausgeprägt haben.
     
    thrd, andruscha, Wrestler und 4 anderen gefällt das.
  8. #68 espressionistin, 14.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    ...sagst du als Student, der uns an anderer Stelle eine sinnlose Diskussion über seinen persönlichen Umgang mit nicht relevanten Problemen in Sachen Kaffeezubereitung ans Bein nageln will (Stichwort „Gesetz der zunehmenden Penetranz negativer Reste“).
    Das entbehrt nicht einer gewissen Komik :rolleyes:.
     
    Determann, andruscha, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  9. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Stimmt, diesen Eindruck kann man beim Lesen mancher Beiträge bekommen, aber kann manchmal auch sehr amüsant sein ...
    Wenn man der Meinung ist, dass man etwas mehr Geld in seine eigene Technik stecken will, dann macht man es einfach und erfreut sich möglicherweise eines besseren Geschmacks. Ist man mit der aktuellen Qualität zufrieden, dann spart man sich die geldliche Ausgabe und gut ist.

    Gute Einstellung, zuerst mal mit diesen Parametern arbeiten und dann diese Parameter verändern und schauen ob es einem selber schmeckt oder nicht. Übrigens wäre ich mal gespannt ob der gleiche Kaffee von Melitta sich geschmacklich anders darstellt, wenn die gleiche Sorte mit ungemahlenen Bohnen verwendet, die vor dem Aufbrühen frisch gemahlen worden sind. Ich behaupte mal ja, vielleicht kommt mit der Zeit der Ehrgeiz. Ich würde vielleicht als sinnvolle Ergänzung noch eine digitale Waage vorschlagen, um das Kaffeepulver bzw. die Bohnen vorher abzuwiegen. Hilft übrigens auch beim Rumspielen mit der Wassermenge für den Aufguss, wenn man mal probieren wie sich der Geschmack verändert mit mehr/weniger Wasser.

    Dies könnte vielleicht am verwendeten Kaffeepulver liegen - Vorschlag: einfach mal bei nächster Gelegenheit den eigenen Kaffee durch die Maschine jagen und schauen ob er besser schmeckt.

    Genau, so ist es richtig - immer schön ausprobieren und sich nicht verrückt machen lassen.
     
    holmger, draxiot und ardnaske gefällt das.
  10. #70 ardnaske, 14.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18

    Genügt da eine normale digitale Küchenwaage? Oder muss es da tatsächlich die von Hario mit timer sein?
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also unter einer acaia lunar geht eigentlich nichts :)
     
    Determann, Mr. Crumble 2.0 und draxiot gefällt das.
  12. #72 draxiot, 14.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hey ardnaske,
    die Waage sollte am besten auf 1/10 Gramm genau wiegen können, es gibt für 10€ auf eBay super Geräte. Wenn du möchtest, dann kann ich dir meine 10€ Waage schenken, wenn du den Versand zahlst (schreib mir ne PN). Ich habe mir die hier: NEUE elektronische Kaffeewaage-Timer-Funktion digitale Tropfwaage 3kg / 0,1g | eBay
    bestellt wegen der Timerfunktion und des geringen Aufpreises. Die ist aber noch auf der Reise, soll wohl ganz gut sein.

    Eine Schwanenkessel habe ich mir jetzt auch gekauft, aber nur weil der normale sich langsam auflöst von innen.. Fazit: Das Eingießen macht mehr Spaß und ist weniger stressig, weil kein Wasser daneben geht. Geschmacklich ist er für mich aber genau wie der normale Kocher.

    LG
    draxiot
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #73 thrd, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Nein, es muss keine Hario sein - ich habe lange eine Küchenwaage mit 1/10 g-Teilung benutzt (Soehnle Ultra 2.0), sie war halt vorhanden.

    Ich meine, dass ich bei Tchibo auch mal eine kleine digitale Waage mit 1/10 g-Teilung gesehen habe (so um 20-30 €).

    Letztes Jahr habe ich mir dann eine Hario V60 Drip Scale gegönnt, allein wegen des Timers eine feine Sache, auch ist sie mit einem Wiegebereich bis 2kg der Soehnle überlegen (die geht nur bis 500 g). Für die Benutzung mit einer Aeropress oder einer French Press ist die Hario schon sehr nützlich.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich finde die Hario mit ihrer trägen Reaktion überteuert, das war einer meiner Fehlkäufe beim Kaffeekram. Da würde ich ein China Teil für weniger als die Hälfte vorziehen.
     
    draxiot und ardnaske gefällt das.
  15. #75 ardnaske, 14.05.2019
    ardnaske

    ardnaske Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Danke fürs Angebot. Habe nun die gleiche bei Amazon für 18€ bestellt. Trotzdem danke

    Ich bin mit meinem Hario Porzellan filter sehr glücklich und meine Mühle müsste auch bald kommen. Dann mach ich mich auf jeden Fall auf die Suche nach Kaffeebohnen.

    Weiß noch nicht so ganz woher.. gibts da gute Internetseiten? Hier in der Nähe hab ich nichts wo ich direkt was kaufen könnte außer Supermarkt & Co

    Bleibe nicht bei dem Melitta Pulver. Das war aber schnell von der Schwimu geholt zum testen des Handfilters. Hätte mir ja sonst keine Mühle gekauft.

    Aber ich find's schön hier ein paar Gleichgesinnte zu haben die meine Gründe und Ansichten verstehen nicht gleich Barista mit Fleisch und Blut werden zu wollen ;)
     
    draxiot und thrd gefällt das.
  16. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Mag sein, dass die Hario vielleicht zu teuer ist, meine war ein Zufallskauf, dies kam so:

    Ich wollte eine Waage mit einem größeren Wiegebereich mit 1/10 g-Teilung haben als die vorhandene Soehnle (sie kann nur bis 500 g). Bei einem Straßenfest habe ich dann bei einer Essener Rösterei in deren Verkaufsraum preisreduziert diese Waage gesehen, da der Karton beschädigt war, sonst aber vollkommen in Ordnung bei voller Garantie. Preis 35 €, da die Soehnle auch so um die 30 € gekostet hatte, habe ich die Hario gekauft, da mir die Kombination mit dem Timer ganz gut gefallen hat.

    Eine Trägheit kann ich nun nicht feststellen und eine Laborfeinwaage (für mehrere hundert €), die ein Freund von mir besitzt, wollte ich mir nun auch nicht anschaffen.

    Alles halt relativ ...
     
    draxiot gefällt das.
  17. #77 cbr-ps, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dazwischen gibt es eine weites Feld, aber Waagen in der Qualität bzgl. des Wägezelle gibt es halt billiger. Preiswertigkeit ist für mich keine Frage des absoluten Preises. Bei dem von dir bezahlten relativiert sich das natürlich, ich habe nahe Listenpreis bezahlt und das finde ich für die gebotene Leistung zu viel. Die Ausgabe für die weitaus teurere, aber für mich rundum zufriedenstellenden Lunar bereue ich hingegen nicht, weil sie leistet was ich von ihr erwarte.
    Das ist hier jetzt ausdrücklich nicht als Empfehlung gemeint, weil in dem Kontexte ein völlig überzogenes Luxusgut, das Geld wäre besser in eine Mühle investiert. Es soll nur meine Bewertung eines P/L Verhältnis verdeutlichen.
     
    draxiot gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sprach ein Beratungsresistenter ...

    P.S.: Spannend, wie sich @draxiot , @ardnaske und @thrd gefunden haben und gegenseitig "liken" :mad: :rolleyes: :D
     
    Determann und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. #79 Wrestler, 14.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    draxiot gefällt das.
  20. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Die Aussage zu den Waagen kann ich gut nachvollziehen. Für meine Ansprüche reichen mir aktuell meine Waagen. Wichtig war mir bei den Waagen, dass die Wiegeergebnisse reproduzierbar sind, dies scheint aktuell der Fall zu sein! Mein Freund hat mal spaßeshalber die bereits erwähnte Laborfeinwaage mitgebracht, die Abweichungen lagen i.d.R. bei +/- 0,05 g bei neuen Waagevorgängen. :):):)

    Also z.B. entweder 12,05 g, 12,10 g oder 12,15 g - mir reicht das vollkommen - man soll es ja nicht zu sehr auf die Spitze treiben und auch noch ein wenig Spaß an der Sache haben. Ich versuche die Wassermenge bei der Aeropress immer relativ genau zu treffen. Eine leichte Abweichung kann schon mal drin sein, was dann die Bemühungen um genaue Auswiegung schon erfolgreich unterlaufen kann und schon mal zu sehr "interessanten Geschmackserlebnissen" bei der Aeropress führen kann, wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist ...

    ;)o_O
     
    draxiot und ardnaske gefällt das.
Thema:

Anfänger selber brühen

Die Seite wird geladen...

Anfänger selber brühen - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...